Kupferwurm

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Kupferwurm

Beitrag von martin58 »

Ich brauche mal gedankliche Unterstützung bei einem Elektroproblem:
Ich habe ein 41er Zündschloss wieder verlötet (Kabel waren wg. mangelnder Zugentlastung abgerissen) und mit dem Kabelbaum einer SR43 verbunden.
Das Moped startet, Leerlauflampe leuchtet, Standlicht funktioniert.
Das Moped ist noch nicht final zusammengebaut, Fahren geht noch nicht.
Sobald ich bei eingeschalteter Zündung (Motor aus, Leerlaufleuchte leuchtet grün, Stromversorgung durch Ladegerät in Stellung "Netzteilbetrieb") den Lichtschalter auf "ON" schalte, ist die LL-Leuchte erloschen und auch Scheinwerfer und Rücklicht aus. Die Ampereanzeige des Netzteiles schnellt hoch bis zu Anschlag.
Wenn ich den 3er Stecker am Frontscheinwerfer abziehe und den Lichtschalter betätige, bleibt die Leerlauflampe an und auch die Rückleuchte bleibt an.
Dasselbe Phänomen habe ich beim Betätigen der Lichthupe.

Wo sollte ich suchen? Irgendeine Idee?
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Kupferwurm

Beitrag von martin58 »

Wichtig zu wissen: Beim ersten Mal Einschalten ist die 15A geflogen.
Das Untersuchungsdesign habe mittels Brücken der Sicherung durch ein Kabel gewährleistet.
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupferwurm

Beitrag von MRGIEVER »

Moin,
ich würde darauf tippen, das am Zündschloß der Fehler liegen könnte. Da hattest du ja repariert. Zumal ja auch ein 41er Zündschloß am 43 Kabelbaum installiert wurde.
Hier gibt es ja auch Stromlaufpläne. ----Stichwort Bollertante------ Die kann man ausdrucken.

LG
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kupferwurm

Beitrag von schnabelorange »

Moin,

du hast dir einen gepflegten Kurzschluss in der Zuleitung zum Hauptscheinwerfer bzw. in der "Lichtverkabelung" am Zündschloss eingebaut.
Am Zündschloss geht zweimal "Licht" ab. Einmal zum Standlicht und einmal zum Lichtschalter.
In der Verknüpfung von denen zum 43er Kabelbaum wird der Fehler liegen...

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupferwurm

Beitrag von Aynchel »

jep
die Schaltpläne unterscheiden sich deutlich
Staubis geniale Pläne helfen weiter
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Kupferwurm

Beitrag von martin58 »

Vielen Dank fürs Mithirnen.

Das Zündschloss würde ich ausschließen wollen. Ich habe es heute mit 2 Kabeln überbrückt (rot verbunden mit braun / grau verbunden mit braun), trotzdem wieder Ausfall der LL-Lampe bei kurzzeitigem Lichtanschalten.

Bild
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupferwurm

Beitrag von Aynchel »

:roll:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Kupferwurm

Beitrag von martin58 »

Rechte Schaltereinheit getauscht: Keine Besserung.
Stromversorgung des rechten Schalters von orange / weiß auf orange / rot geändert: Keine Besserung.
Ich mach jetzt Feierabend.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kupferwurm

Beitrag von Big Willi »

martin58 hat geschrieben: 30.04.2022, 15:58 Rechte Schaltereinheit getauscht: Keine Besserung.
Stromversorgung des rechten Schalters von orange / weiß auf orange / rot geändert: Keine Besserung.
Ich mach jetzt Feierabend.
Kann es sein, dass du ohne Plan einfach irgendetwas ausprobiert? Nimm die Schaltpläne der 41er und 43er und geh mit System vor. Sonst machst du mehr kaputt als heile... :shock:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupferwurm

Beitrag von Aynchel »

ach Willi
bei dem Bastelkönig rentiert es sich nicht sich aufzuregen
denn er wird irgendwann keine Ersatzsicherungen mehr haben und sie durch ne Brücke ersetzen
um sich anschliessend zu wundern, dass der Kabelbaum in Flammen steht
aber vielleicht braucht er das so, weil: Lernen durch Schmerzen - Motivation durch Entsetzen :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Kupferwurm

Beitrag von martin58 »

Die Stromlaufpläne von Bollertante sind mir eine äußerst wertvolle Hilfe.
Als gelernter Handwerker weiß ich aber, daß meine Fähigkeiten im Bereich Fahrzeugelektrik allein auf Praxis beruhen ohne fundiertes theoretisches Wissen.
D. h. ich muss öfter mittels Ausschlussverfahren arbeiten.

@ Aynchel: Bitte halte Dich mit nicht sachdienlichen Meinungsäußerungen hier im Thread zurück - Du darfst mir sehr gern persönlich Deine Auffassungen bezüglich meiner Elektrobasteleien mitteilen. Ich schicke Dir bei Bedarf gern meine Telefonnummer per PN.
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Kupferwurm

Beitrag von martin58 »

Heute morgen darf ich die Auflösung des Rätsels verkünden.
Der Hinweis zu Anfang dieses Threads auf einen fiesen, selbst gelöteten Kurzschluss im Zündschloss war für mich Anlass, gleich heute früh noch das erwiesenermaßen funktionierende Zündschloss meiner 88er Scrabmler-Big als Testkandidat zu verwenden.
Das hatte jedoch keinen positiven Effekt ..

.. und dann kam mir das Beiblatt meines Kombiladegerätes wieder in den Sinn, das ich vorgestern im Zuge von Räumereien in meiner Werkstatt zufällig mal wieder in Händen hielt. Dort war zu lesen, die maximale Ausgabeleistung des Netzteils liege bei 3 Ampere. Könnte es nicht sein, dass die maximale Ausgabeleistung nicht hinreichend ist für das Leuchtmittel?

Diesem Gedanken folgend habe ich bei meiner funktionstüchtigen 88er Scrambler-Big die Batterie ausgebaut und das Netzteil angeschlossen. Beim Einschalten des Lichts ging die Neutralleuchte aus!

Die Batterie nun in meinen Bastelpatienten eingebaut und - oh Wunder - beim Einschalten des Lichts bleibt die Neutralleuchte an!

Also: Die Verbindung von 43er Kabelbaum mit 42er Zündschloss und Armaturen hat funktioniert. Der Verkabelung war korrekt, die Stromversorgung mittels Netzteil war zu gering.

Die Stromlaufpläne auf Bollertante.de sind eine extrem gute Unterstützung für derlei Arbeiten. Aber: An der Elektrik zu arbeiten ohne theoretisches Hintergrundwissen, ist immer mit einem gewissen Risikofaktor verbunden.

Ein Gutes hat die sehr intensive Beschäftigung mit den Stromlaufplänen und dem konkreten Kabelbaum über mehrere Tage jedenfalls: Für etwaige Elektropannen unterwegs bin ich zuversichtlich, was die Fehlersuche und -behebung anbelangt.
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Kupferwurm

Beitrag von StefanR »

60W sind 5A, logisch, dass da ein 3A Netzteil nicht viel bringt. Viel verwirrender finde ich, dass du in dem ersten Beitrag schreibst, dass das Moped startet. Wie kannst du mit einem 3A Netzteil den Anlasser anwerfen?
Benutzeravatar
Jägermeister
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 04.06.2018, 13:10
Wohnort: 51545 Waldbröl
Status: Offline

Re: Kupferwurm

Beitrag von Jägermeister »

Glückwunsch :?
Ich trinke Jägermeister weil auch Einzylinder ganz schön Sprit brauchen
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Kupferwurm

Beitrag von martin58 »

Asche auf mein Haupt für diese Verwirrung!
Den Start habe ich mit montierter Batterie gemacht. Da ich aber lediglich 1 Batterie für mittlerweile 3 Bigs besitze, habe ich die Batterie für die Elektrobastelei wieder in die Fahr-Big gebaut.
Der Teufel steckt im Detail! Danke fürs Mithirnen!
Antworten