3D Druck?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

3D Druck?

Beitrag von Alex1989 »

Hallo Zusammen,

Ich hab mir ja eine schöne DR 650 SE gekauft und möchte diese step by step zu einer Reiseenduro umbauen. Dazu möcht ich u.a. für etwas mehr Windschutz sorgen. Dafür habe ich schon vor langer Zeit einmal eine DR 650 Dakar Maske gekauft gehabt und diese an die DR 350 Geschraubt. Grundsätzlich passt das auch, nur wären passende Distanzbuchsen hilfreicher gewesen. Denn dadurch das diese fehlten sind an den seitlichen Befestigungspunkten die eingesetzten Kunststoffbuchsen(Nr, 6 oder 10 oder 14) kaputt gegangen. Diese gibt es selbstverständlich nicht mehr zu kaufen.

Nun die Frage. Hat vlt wer ein 3D Drucker und würde sich daran ausprobieren? Es sollt ja eigentlich kein Problem diese Buchsen neu her zu stellen mit dieser Methode. :hmm:

Bild
Benutzeravatar
Winnie
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 25.02.2021, 16:29
Wohnort: München
Status: Online

Re: 3D Druck?

Beitrag von Winnie »

Das wäre vielleicht ne Frage an Xtler.
Er druckt ja den Schwingenschleifschutz.....

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Benutzeravatar
Xtler
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 80
Registriert: 23.12.2021, 13:07
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 3D Druck?

Beitrag von Xtler »

✌🏻Jo könnt ich machen :D
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: 3D Druck?

Beitrag von Alex1989 »

Hahaaa! Gefunden. :P

Ich denke weiteres klären wir per PN. :hmm:
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: 3D Druck?

Beitrag von martin58 »

Ich habe mir mit Gummitüllen geholfen, die für Kabeldurchführungen genommen werden.
Aber passende Kunststoffbuchsen sind natürlich der Königsweg. Aus gegebenem Anlass würde ich daher dann auch Interesse an den gedruckten Teilen anmelden.
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: 3D Druck?

Beitrag von mac_axli »

Moin,
wenn Du die Maße von den Buchsen schickst könnte ich auch meinen Kollegen fragen ob er sie dreht

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Xtler
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 80
Registriert: 23.12.2021, 13:07
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 3D Druck?

Beitrag von Xtler »

Also um so mehr Interesse daran besteht um so besser.
mac_axli hat geschrieben: 05.05.2022, 09:06 Moin,
wenn Du die Maße von den Buchsen schickst könnte ich auch meinen Kollegen fragen ob er sie dreht
Glaube nicht das man das drehen kann. Auf dem Foto das mir der Alex1989 Geschickt hat sieht man das da noch zwei Nasen dran sind wo das Teil eingdreht/eingehakt wird.

Ich würde das Teil aus Nylon bzw. PA drucken.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: 3D Druck?

Beitrag von Alex1989 »

Man Könnte es drehren und Fräsen vmtl.. aber da dürfte in hinblick auf die Reproduzierbarkeit Drucken schon besser. Zumal der 3D Druck für solche Teile ja Ideal ist.

Bild

Und wenn es noch ein Interessenten gibt, weil er das selbe Problem mit der 650 Dakar Maske hat, umso besser. :P
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 3D Druck?

Beitrag von S. Auerteig »

Das ist doch eine Kabeldurchführung einer Verteilerdose?!
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: 3D Druck?

Beitrag von mac_axli »

Moin,
da hat der XTler natürlich recht - mit die Nasen is schwierig mit drehen.

Also doch drucken, wsl besser nicht mit zu sprödem Zeuch?

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: 3D Druck?

Beitrag von Alex1989 »

S. Auerteig hat geschrieben: 06.05.2022, 08:22 Das ist doch eine Kabeldurchführung einer Verteilerdose?!
Nein. Das kommt in die Lampenmaske der DR 650 Dakar. Die DR 600 Dakar dürfte das da auch haben. Warum das so ist, rag Suzuki. :hmm:
Antworten