Autoöl in die BIG

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
rezk
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 264
Registriert: 28.02.2011, 19:24
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Autoöl in die BIG

Beitrag von rezk »

Hallo,
kann man zur Not Autoöl von der Tankstelle in die BIG kippen, wenn man gerade an kein Motorradöl rankommt? Habe 10 W 40 teilsynthetisch drin und würde maximal 500ml Autoöl nachfüllen. Und welches Autoöl nehme ich am besten von den an der Tankstelle verfügbaren?
Danke und VG
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Autoöl in die BIG

Beitrag von Bigfoot »

Wenn vermeidbar besser nicht, wenn unvermeidbar am besten ein möglichst wenig modernes Öl für ältere Autos. Es sollte so wenig wie möglich von "super Leichtlauf" etc drauf stehen, die entsprechenden Additive können ggfs die Kupplung rutschen lassen. (Edit: ggfs auch nach einem 15W40 umsehen, da dürfte die Chance auf passende Additivierung fast am größten sein).

Wenn bei dir nur die 500ml aktuell bis zur max Markierung fehlen solltest du damit wenn du auf Dauervollgas verzichten kannst noch ne Weile fahren können, wenn kein Mopedladen zu finden ist haben gut sortierte Shell Tankstellen dank Herstellung im Konzern oft mal Motorradöl im Programm (Shell Advance).
Zuletzt geändert von Bigfoot am 20.05.2022, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Autoöl in die BIG

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
so würde ich es auch sehen. Mischen ist doof weil dann das gesammte Öl verdorben ist.
Lieber nach nem Motorradladen/Fahrrad-Rollerladen/Obi oder anderer Tankstelle suchen.
Die Big hat einiges an Öl Reserve, auch unterhalb der Min Markierung. Halt piano fahren.
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
rezk
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 264
Registriert: 28.02.2011, 19:24
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Autoöl in die BIG

Beitrag von rezk »

Hi,
Danke für eure Hilfe! Ich konnte in einer Hinterhofklitsche jetzt doch noch gutes 10W40 Motorradöl ergattern :hi:
LG rezk
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Autoöl in die BIG

Beitrag von Bigfoot »

:good:
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Autoöl in die BIG

Beitrag von Roland »

M.M. völlig überbewertete Frage (ich weiß, jetzt kommen Schläge aus allen Richtungen).

Von seinen gut 108 Tkm ist mein erster Motor von 40-70T mit dem billigen 15W40 Fina gelaufen. Hat ihn und die Kupplung nicht weiter gestört. Danach normales 10W40 von P*lo. Bei 108 T waren dann die Kipphebel weichgeklopft.
Relevant ist m. M. eher: a) genug drin, b) warmfahren, warmfahren, warmfahren, c) frühzeitig und regelmäßig wechseln.

Wer maximal Sorge tragen will, füllt halt notfallmäßig mit Normalöl nach, fährt einkaufen und wechselt das Öl ASAP.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Autoöl in die BIG

Beitrag von Olaf »

Roland hat geschrieben: 23.05.2022, 18:59 M.M. völlig überbewertete Frage (ich weiß, jetzt kommen Schläge aus allen Richtungen).
Glück gehabt kann man da nur sagen. Kenne auch die Erzählungen von 2 anderen Forumsmitgliedern, die genau wegen der Verwendung von Autoölen mehrfach die Kupplung gewechselt haben.
Und mit der Einführung neuer Ölnormen für moderne Automotoren wird das Problem noch schlimmer.

Wer ein Öl frür Motor, Gewtriebe und Kupplung hat, sollte immer darauf achten das die Öle nach JAS geprüft sind.

Gruß Olaf
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Autoöl in die BIG

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich stelle mich zum Kloppe-Empfang neben Roland: ich habe alle unsere 4-Takt-Motorräder (außer Iris' Ducati) mit mineralischem überwiegend 20 W 50, meist von Liqui Moly, aus dem Baumarkt versorgt. Die Kupplungen hat das nie gejuckt, weder Triumph noch GN noch Big ... Warmfahren war seit ich die Triumph bekommen habe immer das oberste Gebot! Sind halt alles Trecker - außer der Ducati ...
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 24.05.2022, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Autoöl in die BIG

Beitrag von Andy17 »

Bambi hat geschrieben: 23.05.2022, 22:18 ... mit mineralischem überwiegend ...
Mit mineralischem Öl bist du auch (fast immer) auf der sicheren Seite. Die LL Öle sind mindestens Teil-, die ganzen modernen PKW Öle Vollsynthetisch.
Benutzeravatar
rezk
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 264
Registriert: 28.02.2011, 19:24
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Autoöl in die BIG

Beitrag von rezk »

Roland hat geschrieben: 23.05.2022, 18:59 M.M. völlig überbewertete Frage (ich weiß, jetzt kommen Schläge aus allen Richtungen).

Von seinen gut 108 Tkm ist mein erster Motor von 40-70T mit dem billigen 15W40 Fina gelaufen. Hat ihn und die Kupplung nicht weiter gestört. Danach normales 10W40 von P*lo. Bei 108 T waren dann die Kipphebel weichgeklopft.
Relevant ist m. M. eher: a) genug drin, b) warmfahren, warmfahren, warmfahren, c) frühzeitig und regelmäßig wechseln.

Wer maximal Sorge tragen will, füllt halt notfallmäßig mit Normalöl nach, fährt einkaufen und wechselt das Öl ASAP.
:moto:
Die Empfehlungen habe ich auch immer soweit möglich beachtet. Ölverbrauch hat sich seit dem Kauf bei Kilometerstand 37.000km trotzdem von 0,7 Litern pro 1.000km auf jetzt 1,5 Litern erhöht (Kilometerstand 108.000km). Auf meiner Tour letzte Woche habe ich auf 1.900km 2,4 Liter Öl nachgeschüttet. Naja, so lange die Kiste sonst läuft und genug Leistung hat ;)
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Autoöl in die BIG

Beitrag von PeterM »

rezk hat geschrieben: 24.05.2022, 12:53 :moto:
Auf meiner Tour letzte Woche habe ich auf 1.900km 2,4 Liter Öl nachgeschüttet.
Ölwechsel erledigt :D

ölige Grüße Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Antworten