Alternative zum Flachschieber Vergaser?
- Kai_MR
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Alternative zum Flachschieber Vergaser?
Hi,
ich suche eine Alternative zum Flachschieber Vergaser.
Hintergrund: Ich fahre einen HRT Motorumbau: 850ccm / Nockenwelle / 11,5:1 / Dual GPR und Flachschieber Vergaser. Das Paket werkelt ganz prima zusammen.
Allerdings nervt der "Kick" den mir der Flachschieber jedesmal gibt, wenn ich vom Schiebebetrieb auf Fahrbetrieb wechsele.
Also in fast jeder Kurve. Ich ziehe schon am Scheitel der Kehre jedesmal leicht die Kupplung, um den Ruck zu vermeiden, den der Flachschieber produziert.
Ich bin kein "0" oder "1" Fahrer. Deswegen suche ich nach einer Alternative.
Wer kann mir da helfen?
Zur Not baue ich auf den originalen Vergaser zurück und stimme evtl. mit einer größeren Düse ab. Leistungsverlust inklusive.
Grüßle
ich suche eine Alternative zum Flachschieber Vergaser.
Hintergrund: Ich fahre einen HRT Motorumbau: 850ccm / Nockenwelle / 11,5:1 / Dual GPR und Flachschieber Vergaser. Das Paket werkelt ganz prima zusammen.
Allerdings nervt der "Kick" den mir der Flachschieber jedesmal gibt, wenn ich vom Schiebebetrieb auf Fahrbetrieb wechsele.
Also in fast jeder Kurve. Ich ziehe schon am Scheitel der Kehre jedesmal leicht die Kupplung, um den Ruck zu vermeiden, den der Flachschieber produziert.
Ich bin kein "0" oder "1" Fahrer. Deswegen suche ich nach einer Alternative.
Wer kann mir da helfen?
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DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
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- Eintopfquäler
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
Du kannst die Beschleunigerpumpe auf später stellen oder ganz stillegen, vielleicht bringt das schon etwas Besserung. Wenn nicht, liegts vielleicht (auch) an festpappenden Schiebern. Da gibts nix, was so wirklich hilft. Der TM hat nur Gleitlagerung, der TMR hat Rollenlager - aber ich finde der TM passt schon nur sehr knapp in den Rahmen, da wird der TMR wahrscheinlich anstoßen.
Wenns an Kosten nicht scheitert wo ja der bisherige Umbau auch schon einiges verzehrt hat - wie wärs, mal einen Lectron zu testen?
https://www.lectronfuelsystems.com/4t/suzuki
Wenns an Kosten nicht scheitert wo ja der bisherige Umbau auch schon einiges verzehrt hat - wie wärs, mal einen Lectron zu testen?
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Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
moin auch
das kleben bleiben der Flachschieber ist leider eine altbekannte Tatsache
deshalb hat der Gleichdruckgaser auch den Halbrundvergaser, nett sich auf japanisch Slingshot
Kaihin FCR Flachschieber haben deshalb den Schieber #19 in 4 Rollen # 20 laufen
aber der FCR baut höher und passt nicht in den BIG Rahmen
der Mikuni Flaschieber bessert sich etwas wenn man ihn auf der LLG recht mager abstimmt, aber ganz weg geht das nicht
bei Deinem aufgeblasen Motor braucht es auch größere Gaser
von da her würde ich keinen Serien einsetzen
sondern er den 1200 Bandit Gaser, so eine 4er Bank bekommt man für kleines Geld
ich experimentiere gerade mit einem 40er Delorto Rundschieben in der DR650 SP46
der macht sich auch recht gut
holdrio
Aynchel
das kleben bleiben der Flachschieber ist leider eine altbekannte Tatsache
deshalb hat der Gleichdruckgaser auch den Halbrundvergaser, nett sich auf japanisch Slingshot
Kaihin FCR Flachschieber haben deshalb den Schieber #19 in 4 Rollen # 20 laufen
aber der FCR baut höher und passt nicht in den BIG Rahmen
der Mikuni Flaschieber bessert sich etwas wenn man ihn auf der LLG recht mager abstimmt, aber ganz weg geht das nicht
bei Deinem aufgeblasen Motor braucht es auch größere Gaser
von da her würde ich keinen Serien einsetzen
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Kai_MR
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
Danke für die Infos Ihr beiden.
Dachte nicht, dass das Kind so tief im Brunnen liegt. Der Hinweis auf die 1200er Bandit Gaser ist gut, aber ob ich das hinbekomme? Ich bin nun nicht wirklich ein Vergaserabstimmer.
Ich seh schon, das pöffelt dann irgendwie und letztendlich bring ich den Trecker zum Stefan, und lass den Profi ran.
Dachte nicht, dass das Kind so tief im Brunnen liegt. Der Hinweis auf die 1200er Bandit Gaser ist gut, aber ob ich das hinbekomme? Ich bin nun nicht wirklich ein Vergaserabstimmer.
Ich seh schon, das pöffelt dann irgendwie und letztendlich bring ich den Trecker zum Stefan, und lass den Profi ran.
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- PeterM
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
Hallo,
Das Einstellen der Beschleunigerpumpe ist keine Raketenwissenschaft, eher Uhrmacherhandwerk.
Nimm mal den Tank runter und schau dir an, was links am Vergaser passiert, wenn du den Gasgriff drehst.
Zwei kleine Einstellschrauben verändern die Start- und Endepunkte der Beschleunigerpumpe.
Versuch macht kluch
Gruß Peter (hat sich an Lastwechselpunkt gewöhnt)
Das Einstellen der Beschleunigerpumpe ist keine Raketenwissenschaft, eher Uhrmacherhandwerk.
Nimm mal den Tank runter und schau dir an, was links am Vergaser passiert, wenn du den Gasgriff drehst.
Zwei kleine Einstellschrauben verändern die Start- und Endepunkte der Beschleunigerpumpe.
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- martin58
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
Die Idee mit der Beschleunigerpumpe möchte ich unterstützen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein leicht verzögertes Ansprechen der B-Pumpe Linderung verschafft. Wie schon vorher geschrieben wäre der erste Test, ob die Hypothese stimmt, der Betrieb mit deaktivierter Beschleunigerpumpe.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein leicht verzögertes Ansprechen der B-Pumpe Linderung verschafft. Wie schon vorher geschrieben wäre der erste Test, ob die Hypothese stimmt, der Betrieb mit deaktivierter Beschleunigerpumpe.
- dnwalker
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
Was mich ja wundert ist das es noch keiner in Angriff genommen hat die Big auf Einspritzung umzustellen.
Bei dem was an der Big alles schon optimiert und gebaut wurde wäre das doch auch mal eine Aufgabe.
Oder gibt es schon eine Big die ohne Vergaser läuft?
Gruß
Dieter
Bei dem was an der Big alles schon optimiert und gebaut wurde wäre das doch auch mal eine Aufgabe.
Oder gibt es schon eine Big die ohne Vergaser läuft?
Gruß
Dieter
- Roland
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
Resi hatte mal mit dem Gedanken gespielt.
Aber Einspritzung für einen 800er Single ist jetzt nicht mehr ganz "keine Raketenwissenschaft". Füllung, Zündung, Kennfeld usw. und dann Abstimmung der Auspuffanlage. Alles nicht trivial. Und dann noch fahr- und haltbar.
Die "Sound-of-Singles"-Leute sind schon daran gescheitert
Aber Einspritzung für einen 800er Single ist jetzt nicht mehr ganz "keine Raketenwissenschaft". Füllung, Zündung, Kennfeld usw. und dann Abstimmung der Auspuffanlage. Alles nicht trivial. Und dann noch fahr- und haltbar.
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Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
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94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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- kepho
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
fährst du mit originalen luftfilter?
wenn ja ,das wird nicht funkionieren.Wie aynchel schrieb läüft der flachi zu fett.
also für luft sorgen,nur mit der llgs bekommt man das nicht hin.
ich fahre offenen luftfilter in geöffneten luftfilterkasten,da ruckt nichts mehr.allerdings ist sie jetzt so laut ,das ich mich fast nicht mehr auf die straße traue.
die beschleunigerpumpe nach hinten zu drehen(also später kommen lassen) oder abzuschalten ist völliger quatsch,den flachi fährt man doch um die schwäche des originalvergasers zu umgehen.
wie gesagt meine geht mit flachi wie sau,aber sie wird sehr laut.
bis neulich hans
wenn ja ,das wird nicht funkionieren.Wie aynchel schrieb läüft der flachi zu fett.
also für luft sorgen,nur mit der llgs bekommt man das nicht hin.
ich fahre offenen luftfilter in geöffneten luftfilterkasten,da ruckt nichts mehr.allerdings ist sie jetzt so laut ,das ich mich fast nicht mehr auf die straße traue.
die beschleunigerpumpe nach hinten zu drehen(also später kommen lassen) oder abzuschalten ist völliger quatsch,den flachi fährt man doch um die schwäche des originalvergasers zu umgehen.
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- dnwalker
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
Soll man garnicht meinen das so eine Nummer so schwer ist.
Wenn man von den doch recht starren Parametern bei einem Vergaser asusgeht der ja immer die gleiche Hauptdüse und immer die gleiche Leerlaufdüse hat und nur noch per Nadel und der Leerlaufschraube im Grunde eingestellt werden kann sollte man ja meinen das es mit einer Einspritzung doch einfacher wäre da man da ja ein komplettes Kennfeld anlegen kann.
Gerade im Bezug auf verschiedenen Auspuffanlagen wäre doch bei eine Einspritzanlage leichter die Parametern zu ändern.
Bei Harley Davidson ist das ja tägliches Geschäft an der Elektronik zu spielen wenn mal wieder eine andere Tröte angebaut werden soll.
Wenn man von den doch recht starren Parametern bei einem Vergaser asusgeht der ja immer die gleiche Hauptdüse und immer die gleiche Leerlaufdüse hat und nur noch per Nadel und der Leerlaufschraube im Grunde eingestellt werden kann sollte man ja meinen das es mit einer Einspritzung doch einfacher wäre da man da ja ein komplettes Kennfeld anlegen kann.
Gerade im Bezug auf verschiedenen Auspuffanlagen wäre doch bei eine Einspritzanlage leichter die Parametern zu ändern.
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- martin58
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
@ kepho: "Völliger Quatsch" ist ohne weitere Infos dazu eine wenig erhellende Aussage für die Lösung des Problems. Hast Du das schon mal ausprobiert ohne B-Pumpe?
- kepho
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
ja hab ich, ist nicht viel besser als ein normaler vergaser.
lies richtig,dann erkennst du auch die lösung des problems.
vielleicht sollltest du den ganzen text lesen.
hast du nen flachi der anders funkioniert?
dann erzähl mal
bis neulich hans
lies richtig,dann erkennst du auch die lösung des problems.
vielleicht sollltest du den ganzen text lesen.
hast du nen flachi der anders funkioniert?
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
Dazu kommt das man die Hochdruckpumpe, den Feinfilter und das Steuergerät auch noch irgendwo unter bringen mussRoland hat geschrieben: ↑23.05.2022, 18:32 Resi hatte mal mit dem Gedanken gespielt.
Aber Einspritzung für einen 800er Single ist jetzt nicht mehr ganz "keine Raketenwissenschaft". Füllung, Zündung, Kennfeld usw. und dann Abstimmung der Auspuffanlage. Alles nicht trivial. Und dann noch fahr- und haltbar.
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Iss eh kein Platz unter der Sitzbank
Aynchel aus Meddersheim
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- PeterM
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
Mir fällt gerade noch ein, dass ich vor dem letzten TÜV Besuch (übrigens ohne gefundene Mängel ) die Nadel des linken Vergasers eine Kerbe tiefer gehangen habe. Der Prüfer hatte bei der vorherigen ASU bemerkt, dass sie sehr fett läuft.
Dieses mal war er zufrieden (CO: 2,66)
Die BIG lässt sich jetzt auch etwas entspannter beschleunigen. An die Nadel kommt man auch ohne Vergaserausbau dran.
Beschleunigte Grüße Peter
Dieses mal war er zufrieden (CO: 2,66)
Die BIG lässt sich jetzt auch etwas entspannter beschleunigen. An die Nadel kommt man auch ohne Vergaserausbau dran.
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
Die übliche CO Messung ist immer falsch
Die pulsierende Gassäule saugt auch immer Fischluft von hinten in den Dämpfer
Ich hatte mal das Thema CO Messung mit meinem Prüfer
Wir haben dann einen Gummirüssel auf den Devil geschoben und die Sonde in den Messstutzen des Gummirüssel gesetzt.
Der das CO ging direkt um 1,6 rauf
Schon gut das der gemeine Roststecher davon nicht's weiß
Die pulsierende Gassäule saugt auch immer Fischluft von hinten in den Dämpfer
Ich hatte mal das Thema CO Messung mit meinem Prüfer
Wir haben dann einen Gummirüssel auf den Devil geschoben und die Sonde in den Messstutzen des Gummirüssel gesetzt.
Der das CO ging direkt um 1,6 rauf
Schon gut das der gemeine Roststecher davon nicht's weiß
Aynchel aus Meddersheim
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- martin58
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
@ kepho: Du darfst den kommunikativen Ball auch gern eine Nummer flacher halten. Wir haben uns persönlich noch nicht kennengelernt.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Flachschiebern basieren auf der Verwendung von RS34 Vergasern auf Kawa-Vierzylindern (Z1000A1, GPZ1100UT). Die Tendenz zum unterdruckbedingten Klemmen ist in dem Setting weniger dramatisch. Probleme mit Lastwechseln habe ich überhaupt nicht.
Der Themenstarter fragt noch Problemlösungen für die starken Lastwechsel. Wenn eine verzögerte Einspritzung der B-Pumpe den Übergang zwischen Schiebebetrieb und Motorzug weicher macht, wäre das doch eine Lösung mit vergleichsweise überschaubarem zeitlichem Aufwand.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Flachschiebern basieren auf der Verwendung von RS34 Vergasern auf Kawa-Vierzylindern (Z1000A1, GPZ1100UT). Die Tendenz zum unterdruckbedingten Klemmen ist in dem Setting weniger dramatisch. Probleme mit Lastwechseln habe ich überhaupt nicht.
Der Themenstarter fragt noch Problemlösungen für die starken Lastwechsel. Wenn eine verzögerte Einspritzung der B-Pumpe den Übergang zwischen Schiebebetrieb und Motorzug weicher macht, wäre das doch eine Lösung mit vergleichsweise überschaubarem zeitlichem Aufwand.
- PeterM
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
Die Ungenauigkeit dahingestellt, wollte ich nur darlegen, dass durch das Tieferhängen der einen Nadel auch der CO Gehalt positiv beeinflusst wurde und das Ansprechverhalten.Aynchel hat geschrieben: ↑24.05.2022, 13:05 Die übliche CO Messung ist immer falsch
Die pulsierende Gassäule saugt auch immer Fischluft von hinten in den Dämpfer
Ich hatte mal das Thema CO Messung mit meinem Prüfer
Wir haben dann einen Gummirüssel auf den Devil geschoben und die Sonde in den Messstutzen des Gummirüssel gesetzt.
Der das CO ging direkt um 1,6 rauf
Schon gut das der gemeine Roststecher davon nicht's weiß
Es war der gleiche TÜV, der gleiche Prüfer und vielleicht auch das gleiche Messgerät. Aber keine wissenschaftliche Untersuchung, sondern nur eine Alltagsbeobachtung.
Gruß Peter
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
@martin 58
ich spiele den ball so zurück wie ich ihn bekomme
also hast du keine erfahrung mit nem flachi an der big.
mich würde aber auch interessieren ob es jemand geschafft,den flachi ohne veränderung am luftfilter so einzustellen,das dieser funkioniert.
wie in meinen ersten beitrag geschrieben ist meine big sehr laut und wenns ne möglichkeit gäbe das zu ändern würde ich es probieren
bis neulich hans
ich spiele den ball so zurück wie ich ihn bekomme
also hast du keine erfahrung mit nem flachi an der big.
mich würde aber auch interessieren ob es jemand geschafft,den flachi ohne veränderung am luftfilter so einzustellen,das dieser funkioniert.
wie in meinen ersten beitrag geschrieben ist meine big sehr laut und wenns ne möglichkeit gäbe das zu ändern würde ich es probieren
bis neulich hans
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
moin Hans
das 43er LuFi Gehäuse ist schon grenzwertig klein
das 41er sowieso
für große Einzelhubräume und Ansaugquerschitte braucht es einfach mehr Volumen
es wird mit den Serien AirBoxen einfach nicht funktionieren
was ein lautes Ansauggeräusch ist musste mal die ehemalige Beifahrerin in meinem Guzzi Gespann fragen
ein 40er Trichter nen halben Meter neben dem Ohr
während von unten der Lafranconi säuselt
irgendwann muss ich das Krad mal wieder in Betrieb nehmen
das 43er LuFi Gehäuse ist schon grenzwertig klein
das 41er sowieso
für große Einzelhubräume und Ansaugquerschitte braucht es einfach mehr Volumen
es wird mit den Serien AirBoxen einfach nicht funktionieren
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irgendwann muss ich das Krad mal wieder in Betrieb nehmen
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- kepho
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Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?
danke aynchel
das genau ist auch meine erfahrung.
leider hat der threath ersteller noch nicht auf die frage geantwortet welchen lufi er fährt.
bis neulich hans
das genau ist auch meine erfahrung.
leider hat der threath ersteller noch nicht auf die frage geantwortet welchen lufi er fährt.
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