Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von Kai_MR »

Hi,

ich suche eine Alternative zum Flachschieber Vergaser.
Hintergrund: Ich fahre einen HRT Motorumbau: 850ccm / Nockenwelle / 11,5:1 / Dual GPR und Flachschieber Vergaser. Das Paket werkelt ganz prima zusammen.
Allerdings nervt der "Kick" den mir der Flachschieber jedesmal gibt, wenn ich vom Schiebebetrieb auf Fahrbetrieb wechsele.
Also in fast jeder Kurve. Ich ziehe schon am Scheitel der Kehre jedesmal leicht die Kupplung, um den Ruck zu vermeiden, den der Flachschieber produziert.
Ich bin kein "0" oder "1" Fahrer. Deswegen suche ich nach einer Alternative.

Wer kann mir da helfen?

Zur Not baue ich auf den originalen Vergaser zurück und stimme evtl. mit einer größeren Düse ab. Leistungsverlust inklusive.

Grüßle
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von Eintopfquäler »

Du kannst die Beschleunigerpumpe auf später stellen oder ganz stillegen, vielleicht bringt das schon etwas Besserung. Wenn nicht, liegts vielleicht (auch) an festpappenden Schiebern. Da gibts nix, was so wirklich hilft. Der TM hat nur Gleitlagerung, der TMR hat Rollenlager - aber ich finde der TM passt schon nur sehr knapp in den Rahmen, da wird der TMR wahrscheinlich anstoßen.

Wenns an Kosten nicht scheitert wo ja der bisherige Umbau auch schon einiges verzehrt hat - wie wärs, mal einen Lectron zu testen? :D

https://www.lectronfuelsystems.com/4t/suzuki
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von Aynchel »

moin auch

das kleben bleiben der Flachschieber ist leider eine altbekannte Tatsache
deshalb hat der Gleichdruckgaser auch den Halbrundvergaser, nett sich auf japanisch Slingshot
Kaihin FCR Flachschieber haben deshalb den Schieber #19 in 4 Rollen # 20 laufen
aber der FCR baut höher und passt nicht in den BIG Rahmen

Bild

der Mikuni Flaschieber bessert sich etwas wenn man ihn auf der LLG recht mager abstimmt, aber ganz weg geht das nicht

bei Deinem aufgeblasen Motor braucht es auch größere Gaser
von da her würde ich keinen Serien einsetzen
sondern er den 1200 Bandit Gaser, so eine 4er Bank bekommt man für kleines Geld

ich experimentiere gerade mit einem 40er Delorto Rundschieben in der DR650 SP46
der macht sich auch recht gut

holdrio
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von Kai_MR »

Danke für die Infos Ihr beiden.

Dachte nicht, dass das Kind so tief im Brunnen liegt. Der Hinweis auf die 1200er Bandit Gaser ist gut, aber ob ich das hinbekomme? Ich bin nun nicht wirklich ein Vergaserabstimmer.
Ich seh schon, das pöffelt dann irgendwie und letztendlich bring ich den Trecker zum Stefan, und lass den Profi ran.
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 615
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von PeterM »

Hallo,

Das Einstellen der Beschleunigerpumpe ist keine Raketenwissenschaft, eher Uhrmacherhandwerk.
Nimm mal den Tank runter und schau dir an, was links am Vergaser passiert, wenn du den Gasgriff drehst.
Zwei kleine Einstellschrauben verändern die Start- und Endepunkte der Beschleunigerpumpe.

Versuch macht kluch :zwinker:

Gruß Peter (hat sich an Lastwechselpunkt gewöhnt)
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von martin58 »

Die Idee mit der Beschleunigerpumpe möchte ich unterstützen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein leicht verzögertes Ansprechen der B-Pumpe Linderung verschafft. Wie schon vorher geschrieben wäre der erste Test, ob die Hypothese stimmt, der Betrieb mit deaktivierter Beschleunigerpumpe.
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von dnwalker »

Was mich ja wundert ist das es noch keiner in Angriff genommen hat die Big auf Einspritzung umzustellen.
Bei dem was an der Big alles schon optimiert und gebaut wurde wäre das doch auch mal eine Aufgabe.
Oder gibt es schon eine Big die ohne Vergaser läuft?
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von Roland »

Resi hatte mal mit dem Gedanken gespielt.
Aber Einspritzung für einen 800er Single ist jetzt nicht mehr ganz "keine Raketenwissenschaft". Füllung, Zündung, Kennfeld usw. und dann Abstimmung der Auspuffanlage. Alles nicht trivial. Und dann noch fahr- und haltbar.

Die "Sound-of-Singles"-Leute sind schon daran gescheitert
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2291
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von kepho »

fährst du mit originalen luftfilter?
wenn ja ,das wird nicht funkionieren.Wie aynchel schrieb läüft der flachi zu fett.
also für luft sorgen,nur mit der llgs bekommt man das nicht hin.
ich fahre offenen luftfilter in geöffneten luftfilterkasten,da ruckt nichts mehr.allerdings ist sie jetzt so laut ,das ich mich fast nicht mehr auf die straße traue.
die beschleunigerpumpe nach hinten zu drehen(also später kommen lassen) oder abzuschalten ist völliger quatsch,den flachi fährt man doch um die schwäche des originalvergasers zu umgehen.
wie gesagt meine geht mit flachi wie sau,aber sie wird sehr laut.

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von dnwalker »

Soll man garnicht meinen das so eine Nummer so schwer ist.

Wenn man von den doch recht starren Parametern bei einem Vergaser asusgeht der ja immer die gleiche Hauptdüse und immer die gleiche Leerlaufdüse hat und nur noch per Nadel und der Leerlaufschraube im Grunde eingestellt werden kann sollte man ja meinen das es mit einer Einspritzung doch einfacher wäre da man da ja ein komplettes Kennfeld anlegen kann.

Gerade im Bezug auf verschiedenen Auspuffanlagen wäre doch bei eine Einspritzanlage leichter die Parametern zu ändern.

Bei Harley Davidson ist das ja tägliches Geschäft an der Elektronik zu spielen wenn mal wieder eine andere Tröte angebaut werden soll.
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von martin58 »

@ kepho: "Völliger Quatsch" ist ohne weitere Infos dazu eine wenig erhellende Aussage für die Lösung des Problems. Hast Du das schon mal ausprobiert ohne B-Pumpe?
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2291
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von kepho »

ja hab ich, ist nicht viel besser als ein normaler vergaser.
lies richtig,dann erkennst du auch die lösung des problems.
vielleicht sollltest du den ganzen text lesen.
hast du nen flachi der anders funkioniert?
dann erzähl mal

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von Aynchel »

Roland hat geschrieben: 23.05.2022, 18:32 Resi hatte mal mit dem Gedanken gespielt.
Aber Einspritzung für einen 800er Single ist jetzt nicht mehr ganz "keine Raketenwissenschaft". Füllung, Zündung, Kennfeld usw. und dann Abstimmung der Auspuffanlage. Alles nicht trivial. Und dann noch fahr- und haltbar.

Die "Sound-of-Singles"-Leute sind schon daran gescheitert
Dazu kommt das man die Hochdruckpumpe, den Feinfilter und das Steuergerät auch noch irgendwo unter bringen muss
Iss eh kein Platz unter der Sitzbank
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 615
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von PeterM »

Mir fällt gerade noch ein, dass ich vor dem letzten TÜV Besuch (übrigens ohne gefundene Mängel :zwinker:) die Nadel des linken Vergasers eine Kerbe tiefer gehangen habe. Der Prüfer hatte bei der vorherigen ASU bemerkt, dass sie sehr fett läuft.
Dieses mal war er zufrieden (CO: 2,66)
Die BIG lässt sich jetzt auch etwas entspannter beschleunigen. An die Nadel kommt man auch ohne Vergaserausbau dran.

Beschleunigte Grüße Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von Aynchel »

Die übliche CO Messung ist immer falsch
Die pulsierende Gassäule saugt auch immer Fischluft von hinten in den Dämpfer

Ich hatte mal das Thema CO Messung mit meinem Prüfer
Wir haben dann einen Gummirüssel auf den Devil geschoben und die Sonde in den Messstutzen des Gummirüssel gesetzt.
Der das CO ging direkt um 1,6 rauf

Schon gut das der gemeine Roststecher davon nicht's weiß
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von martin58 »

@ kepho: Du darfst den kommunikativen Ball auch gern eine Nummer flacher halten. Wir haben uns persönlich noch nicht kennengelernt.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Flachschiebern basieren auf der Verwendung von RS34 Vergasern auf Kawa-Vierzylindern (Z1000A1, GPZ1100UT). Die Tendenz zum unterdruckbedingten Klemmen ist in dem Setting weniger dramatisch. Probleme mit Lastwechseln habe ich überhaupt nicht.

Der Themenstarter fragt noch Problemlösungen für die starken Lastwechsel. Wenn eine verzögerte Einspritzung der B-Pumpe den Übergang zwischen Schiebebetrieb und Motorzug weicher macht, wäre das doch eine Lösung mit vergleichsweise überschaubarem zeitlichem Aufwand.
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 615
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von PeterM »

Aynchel hat geschrieben: 24.05.2022, 13:05 Die übliche CO Messung ist immer falsch
Die pulsierende Gassäule saugt auch immer Fischluft von hinten in den Dämpfer

Ich hatte mal das Thema CO Messung mit meinem Prüfer
Wir haben dann einen Gummirüssel auf den Devil geschoben und die Sonde in den Messstutzen des Gummirüssel gesetzt.
Der das CO ging direkt um 1,6 rauf

Schon gut das der gemeine Roststecher davon nicht's weiß
Die Ungenauigkeit dahingestellt, wollte ich nur darlegen, dass durch das Tieferhängen der einen Nadel auch der CO Gehalt positiv beeinflusst wurde und das Ansprechverhalten.
Es war der gleiche TÜV, der gleiche Prüfer und vielleicht auch das gleiche Messgerät. Aber keine wissenschaftliche Untersuchung, sondern nur eine Alltagsbeobachtung.

Gruß Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2291
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von kepho »

@martin 58
ich spiele den ball so zurück wie ich ihn bekomme :zwinker:
also hast du keine erfahrung mit nem flachi an der big.


mich würde aber auch interessieren ob es jemand geschafft,den flachi ohne veränderung am luftfilter so einzustellen,das dieser funkioniert.
wie in meinen ersten beitrag geschrieben ist meine big sehr laut und wenns ne möglichkeit gäbe das zu ändern würde ich es probieren

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von Aynchel »

moin Hans

das 43er LuFi Gehäuse ist schon grenzwertig klein
das 41er sowieso
für große Einzelhubräume und Ansaugquerschitte braucht es einfach mehr Volumen
es wird mit den Serien AirBoxen einfach nicht funktionieren

was ein lautes Ansauggeräusch ist musste mal die ehemalige Beifahrerin in meinem Guzzi Gespann fragen
ein 40er Trichter nen halben Meter neben dem Ohr
während von unten der Lafranconi säuselt
irgendwann muss ich das Krad mal wieder in Betrieb nehmen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2291
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Alternative zum Flachschieber Vergaser?

Beitrag von kepho »

danke aynchel
das genau ist auch meine erfahrung.
leider hat der threath ersteller noch nicht auf die frage geantwortet welchen lufi er fährt.

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Antworten