Auspuff zu laut?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Auspuff zu laut?

Beitrag von Indara »

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade wohl ein Bißchen am Helikoptern, aber ich hätte da mal eine Frage.

Die Polizei in Hessen bietet eine geführte Tour in unserem "Hausrevier" an, bei dem ich mit meinem Führerscheinneuling gerne teilnehmen würde. (Er hätte auch Bock darauf, ist also kein Zwang!)
Jetzt ist ja der Auspuff an der dicken ja schon was älter und mein ältester kriegt jedes Mal dieses Big-Grinsen ins Gesicht, weil "viel-zu-laut". :D

Hat jemand da Erfahrungen gesammelt, was die Polizei bei so alten Maschinen dazu sagt?

Mutti fährt zwar auch mit, muss aber wohl auch mit den Nebelscheinwerfen an der BMW aufpassen.
Klingt irgendwie schon kriminell, gell?

Schmeißt mich mal mit Infos zu. Neuer Auspuff ist wohl gerade nicht drin.

Für Interessierte hier der Link: https://www.polizei.hessen.de/icc/ppsh/ ... 700266cb59

LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Auspuff zu laut?

Beitrag von martin58 »

Moin,
letzten Sonntag bin ich mit meiner frisch montierten SR41B mit 43er Motor auf dem Heimweg eines Viertageausflugs ins benachbarte Ausland in der Nähe von Landau a. d. Isar in eine "Allgemeine Verkehrskontrolle" geraten.
Der sehr junge Polizist, der mich kontrollieren sollte, bekam auf seine zweite Frage - "Haben Sie an dem Fahrzeug etwas verändert?" - von mir die Antwort: "Das Krad habe ich komplett selbst aus Teilen aufgebaut vor einigen Wochen. Der Motor ist getauscht worden, aber das steht in den Papieren." Er war offensichtlich verwirrt und wandte sich fragenden Blicks an den nebenstehenden "Senior Officer", der ihm erklärte, auf was er alles zu schauen habe: Reifen, Auspuff, Lenker, Bremsgriff.
Ich habe mich nach der recht kurzen Kontrolle durch den Jungspund dann noch nett mit dem älteren Polizisten unterhalten. Er kannte sich sehr gut aus mit Mopeten und meinte, Tourenfahrer seien eigentlich nicht ihre Klientel. Sie haben in erster Linie die Rennfraktion im Auge.
Als dann das Gespräch auf die R9T kam, die soeben mit röhrendem Klappenauspuff von dannen fuhr, meinte mein Gesprächspartner achselzuckend, dagegen können sie nichts machen. Aber wenn mein Moped so laut röhren würde (ich habe einen sehr gut erhaltenen originalen Topf montiert), käme ich keine 5 Meter weit.

Die Kontrolle konnte ich tiefenentspannt genießen mit dem originalen Topf und dem frisch eingetragenen 800er Motor. Aber mit deutlich zu lautem Topf würde ich mich eher nicht vorsätzlich in die Nähe der Ordnungsmacht trauen.
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1821
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: Auspuff zu laut?

Beitrag von Josch »

meine fmx war ja auch ziemlich laut. hab mir auch vom chef von "egu" extra einen wisch zuschicken lassen wie der auspuff aufgebaut ist und das ich damit nachweislich nichts verändert habe.
dachte ich bräuchte es falls ich in der schweiz unterwegs bin. kurze rede, gar kein sinn: ich wurde in würzburg von nem motorradpolizisten angehalten, der sagte das er angeblich so ein lautes motorrad noch nicht gehört hätte. musste mit in die werkstatt der bereitschaftspolizei, dort wurde die auspuffanlage abgeschraubt und einbehalten. mit der ankündigun das die betriebserlaubnis erlischt, das es punkte gibt, und ne geldstrafe von 200 euro. ich hatte das vor 7 jahren auch hier mal gepostet! ich hab dem polizisten dann ne e-mail vom hersteller geschickt , woraus hervorging das ich nichts daran verändert hatte. war ihm aber egal, hat die anlage einbehalten.
zufällig lernte ich am wochenende darauf den werkstattleiter der polizei würzburg kennen, welcher mir sagte das mein auspuff beim zoll würzburg liegt, aber er würde mal schauen ob er was für mich machen könnte.
am montag darauf bekam ich einen anruf von dem polizisten welcher den auspuff einbehalten hatte. war etwas zerknirscht, aber ich habe ihn ohne konsequenzen zurückbekommen.
so ist halt bayern. ich denke aber das du gerade in hessen nichts zu befürchten hast. die haben wirklich anderes zu tun... 8)
It takes a Revolution, to make a Solution!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Auspuff zu laut?

Beitrag von Aynchel »

Wir haben auch so schon genug Theater mit Streckensperrungen usw

Die Zeiten der HuraTüten sind vorbei
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Auspuff zu laut?

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
was dem einen taugt, is dem anderen zu laut.
Das trifft auch auf TüV Prüfer und Pullezisten zu. Um sicher zu gehen hilft da nur messen lassen. Da gibt es sogar Apps dafür :shock:
Und bei der Gehörprübe denk dran, das bei ca 3500 U gemessen wird. Meist ist der Auspuff da gar nicht soo laut.
Meinen MSR finde ich schon grenzwertig, aber der TüV Prüfer meinte nur "alte Motorräder dürfen das". Aber ein Streckenposten kann das natürlich ganz anders beurteilen.
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Auspuff zu laut?

Beitrag von elmarfudd »

Indara hat geschrieben: 24.05.2022, 11:29 Hallo ihr lieben,

ich bin gerade wohl ein Bißchen am Helikoptern, aber ich hätte da mal eine Frage.

Die Polizei in Hessen bietet eine geführte Tour in unserem "Hausrevier" an, bei dem ich mit meinem Führerscheinneuling gerne teilnehmen würde. (Er hätte auch Bock darauf, ist also kein Zwang!)
Jetzt ist ja der Auspuff an der dicken ja schon was älter und mein ältester kriegt jedes Mal dieses Big-Grinsen ins Gesicht, weil "viel-zu-laut". :D

Hat jemand da Erfahrungen gesammelt, was die Polizei bei so alten Maschinen dazu sagt?

Mutti fährt zwar auch mit, muss aber wohl auch mit den Nebelscheinwerfen an der BMW aufpassen.
Klingt irgendwie schon kriminell, gell?

Schmeißt mich mal mit Infos zu. Neuer Auspuff ist wohl gerade nicht drin.

Für Interessierte hier der Link: https://www.polizei.hessen.de/icc/ppsh/ ... 700266cb59

LG Indara
Hatte da bis jetzt keine Probleme. Bin die ersten Jahre den offenen Laser gefahren und bin damit sogar auch ganz stumpf zum TÜV gefahren, weil ich Anfangs noch unwissend war. Dachte das gehört so.
Keine Beanstandung. Polizeikontrollen waren auch nie ein Problem. Wurde nie rausgeholt, obwohl es möglichkeiten gab. Vielleicht war es auch Glück, wer weiß das schon. Ich habe es aber auch nicht provoziert durch hohes drehen etc. .
Das ist allerdings paar Jährchen her und irgendwann habe ich mir dann die legale Laser.-Tröte gekauft.
Würde mir da erst mal keine weiteren Gedanken machen wenn es nicht allzu extrem ist.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Auspuff zu laut?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich denke, speziell wenn es die originale Tröte ist, daß es bei normaler Fahrweise noch im grünen Bereich bleibt. Man muß es ja nicht mit besondereem Hochdrehen oder ganz schlagartigem Gaswegnehmen übertreiben. Speziell wenn, wie bei vielen Kontrollen heute erst einmal üblich, als erster Augenschein ein Zollstock sich nicht gleich bis zum Auslassventil einschieben lässt ...
Ich habe es gerade mal selbst versucht: durch das gebogene Endröhrchen geht der Zollstock garnicht rein. Und eine Bowdenzüghülle nur etwa 20 cm bis zum Widerstand. Das sollte so genügen. Daß Originalanlagen, speziell ca. 30 Jahre alte, inzwischen auch einem gewissen Verschleiß unterliegen wird üblicherweise toleriert. Ich fahre die Big gewöhnlich zwischen 3.000 - 5.500 Touren. Da wird bei Standgas und Anfahren an der Ampel noch nicht einmal mit dem auch in meinen Ohren grenzwertigen, aber legalen Marving aus dem Polizeiwagen herübergeschaut.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten