Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
- Aemsii
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Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Hallo liebes DR Big-Forum
Ich lese hier schon länger mit, bin jetzt seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Big. Leider auch stolzer Besitzer einer DR Big mit gebrochener Steuerkettengleitschiene. Mein Mechaniker (Suzuki-Händler seit vielen Jahren, kennt sich mit DR's aus), hat sowas noch nie gesehen. Ersatzteile gibts ja angeblich aktuell keine (wenn überhaupt dann ebay) und der Tausch sei wohl ein Ar*** voll Arbeit.
Das Teil gekauft habe ich mit 27k Kilometer und direkt ab Schweizer MFK - bin dementsprechend sehr überrascht.
Die Frage: lohnt sich das überhaupt? Wenn ich jetzt nochmals x1000 in das Kraftrad investieren muss, krieg ich dafür ja schon eine andere DR Big oder vieleicht einen Ersatzmotor? Oder aber gibt es jemanden in der Nähe der sich damit etwas auskennt und der mit mir Schrauben will?
Grüsse aus Zürich!
Sonst sieht das Teil eigentlich nämlich noch ganz OK aus
Ich lese hier schon länger mit, bin jetzt seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Big. Leider auch stolzer Besitzer einer DR Big mit gebrochener Steuerkettengleitschiene. Mein Mechaniker (Suzuki-Händler seit vielen Jahren, kennt sich mit DR's aus), hat sowas noch nie gesehen. Ersatzteile gibts ja angeblich aktuell keine (wenn überhaupt dann ebay) und der Tausch sei wohl ein Ar*** voll Arbeit.
Das Teil gekauft habe ich mit 27k Kilometer und direkt ab Schweizer MFK - bin dementsprechend sehr überrascht.
Die Frage: lohnt sich das überhaupt? Wenn ich jetzt nochmals x1000 in das Kraftrad investieren muss, krieg ich dafür ja schon eine andere DR Big oder vieleicht einen Ersatzmotor? Oder aber gibt es jemanden in der Nähe der sich damit etwas auskennt und der mit mir Schrauben will?
Grüsse aus Zürich!
Sonst sieht das Teil eigentlich nämlich noch ganz OK aus
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Moin auch
Auf dem normalen Ersatzteile Markt sind keine SK Schienen zu bekommen.
Früher oder später wird jemand eine Schiene gefunden haben, die sich anpassen lässt. Mir ist aber noch nichts derartiges bekannt.
Auf dem normalen Ersatzteile Markt sind keine SK Schienen zu bekommen.
Früher oder später wird jemand eine Schiene gefunden haben, die sich anpassen lässt. Mir ist aber noch nichts derartiges bekannt.
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Der User Xtler kann bestimmt auch Steuerkettenschienen nachdrucken.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Heino
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Hallo
Im Nachbarforum hat jemand einen
Steuerkettenspanner für einen Boldormotor nachgebaut.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... tenspanner
Die Spanner von der Big haben leider einen Stahlkern.
Vielleicht findet Ihr noch einen der so etwas nachbaut.
Im Nachbarforum hat jemand einen
Steuerkettenspanner für einen Boldormotor nachgebaut.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... tenspanner
Die Spanner von der Big haben leider einen Stahlkern.
Vielleicht findet Ihr noch einen der so etwas nachbaut.
Gruß Heino
Die Tastatur und ich sind keine Freunde;
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.
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- LuluBanane
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Servus,
und der Rest vom Motor ist noch ok? Ventile z.B., oder der Steuerkettenspanner?
Meist hat der Bruch ja ne Ursache. Und ne Nebenwirkung...
Gruß Lutz,
hätte seine leicht verschlissenen Kettenschienen wohl nicht wegwerfen sollen..
und der Rest vom Motor ist noch ok? Ventile z.B., oder der Steuerkettenspanner?
Meist hat der Bruch ja ne Ursache. Und ne Nebenwirkung...
Gruß Lutz,
hätte seine leicht verschlissenen Kettenschienen wohl nicht wegwerfen sollen..
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
- capa
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Ich hab es schon in einem anderen Faden geschrieben, wenn jemand neue Schienen liegen hätte würde ich mir die auch gerne gegen Kaution ausleihen um nen 3D Modell zu generieren
Grüße
Carsten
Grüße
Carsten
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Da verkauft doch einer sein Moped.Mit Standort in der Schweiz.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom.
- Neetro
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Sehr löblich von dir, das Teil nachbauen zu wollen, aber meinste denn, daß das PLA Zeugs die Temperaturen und den Öleinfluß auf Dauer aushalten? Ich weiss, daß PLA erst irgendwo bei 200° schmilzt, hab selber einen 3D Drucker. Aber ich hatte mal ein paar gedruckte Teile im Auto bei Sonnenschein liegen gelassen, die waren anschliessend komplett deformiert. War sicher nicht heisser als 70-80° da drin, aber Motoröl geht da auf jeden Fall drüber und dann... Bei nem Kettenschleifer auf der Schwinge ist das kein Problem, aber wie gesagt, wir sind hier im Motor bei ganz anderen Umgebungsvariablen.
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
mE sollte man gucken was von anderen Modellen passt
aber das kann nur jemand der diverse Schienen im Bestand hat und Vergleichen kann
zb der SRB
der hat sich bei Auslaufen der Scheinen einen Restbestand gesichert, den er nur für Kundeaufträge verbaut
verkaufen tut er die nicht
aber das kann nur jemand der diverse Schienen im Bestand hat und Vergleichen kann
zb der SRB
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Xtler
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Ich hab in die Richtung schon ein wenig geforscht
Hab nach langem Datenblätter studieren ein viel versprechendes Material gefunden das für den Einsatz geeignet sein sollte. Hab auch schon Versuche in nem Ölbad mit ca. 150 Grad gemacht.
https://youtu.be/nTssaFnur_s
Nen kleinen versuchsaufbau mit ner Mofa Kette hatte ich auch soweit schon gemacht hab aber festgestellt das ich dafür eine Steuerkette benutzen muss da die Flache Glieder hat.
Bin bisher aber nicht mehr dazu gekommen weiter zu machen bzw. müsste erst ne Steuerkette auftreiben oder eine aus nem motor raus rupfen.
Nachdem so ein Teil essenziell ist möchte ich sowas erst vernünftig testen, deshalb möchte ich da erst mal eine vernünftigen bzw. so realistisch wie möglichen Testaufbau machen.
Der Plan ist wie ich es schon gemacht hab nur mit einer Steuerkette. Das ganze in einer Blechwanne mit einer Herdplatte drunter und bei ca. 150Grad im Ölbad laufend unter Belastung.
Da wäre allerdings gut zu wissen wie viel druck auf der Kette ist...
Je nach dem hätte auch noch andere Ideen wie man das lösen könnte, dafür fehlt mir aber ne 4 Achsen CNC
- Big Willi
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Ne Steuerkette aus ner BIG müsste ich noch haben, evtl. auch das Zahnrad der Nockenwelle. Schreib mir deine Adresse und ich schicke sie dir.Xtler hat geschrieben: ↑24.06.2022, 00:48
Ich hab in die Richtung schon ein wenig geforscht
Hab nach langem Datenblätter studieren ein viel versprechendes Material gefunden das für den Einsatz geeignet sein sollte. Hab auch schon Versuche in nem Ölbad mit ca. 150 Grad gemacht.
https://youtu.be/nTssaFnur_s
Nen kleinen versuchsaufbau mit ner Mofa Kette hatte ich auch soweit schon gemacht hab aber festgestellt das ich dafür eine Steuerkette benutzen muss da die Flache Glieder hat.
Bin bisher aber nicht mehr dazu gekommen weiter zu machen bzw. müsste erst ne Steuerkette auftreiben oder eine aus nem motor raus rupfen.
Nachdem so ein Teil essenziell ist möchte ich sowas erst vernünftig testen, deshalb möchte ich da erst mal eine vernünftigen bzw. so realistisch wie möglichen Testaufbau machen.
Der Plan ist wie ich es schon gemacht hab nur mit einer Steuerkette. Das ganze in einer Blechwanne mit einer Herdplatte drunter und bei ca. 150Grad im Ölbad laufend unter Belastung.
Da wäre allerdings gut zu wissen wie viel druck auf der Kette ist...
Je nach dem hätte auch noch andere Ideen wie man das lösen könnte, dafür fehlt mir aber ne 4 Achsen CNC
Gruß Willi
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- Porky1_333
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Hallo Aemsii
Schweizer sollten sich helfen )
Ich bin zwar Ausgewandert nach Deutschland.
Ich muss mal nachschauen, ich glaube ich hab noch ne gebrauchte Schiene im Lager
vg Porky
Schweizer sollten sich helfen )
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Ich muss mal nachschauen, ich glaube ich hab noch ne gebrauchte Schiene im Lager
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- mac_axli
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Moin,
wenn ich wegen Versuchsaufbau bzw Testreihen was helfen kann sagt Bescheid.
Als Laboringenieur an einer Technischen Uni hat man einiges an Bastelmaterial herumliegen ...
Axel
wenn ich wegen Versuchsaufbau bzw Testreihen was helfen kann sagt Bescheid.
Als Laboringenieur an einer Technischen Uni hat man einiges an Bastelmaterial herumliegen ...
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Kaum macht mans richtig da gehts
- LuluBanane
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Servus,
hört sich so an, als wären wir langsam echte Oldtimer...so mit spröden Teilen und Ersatzeilproblemen....
Gruß Lutz
hört sich so an, als wären wir langsam echte Oldtimer...so mit spröden Teilen und Ersatzeilproblemen....
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Hallo XTler,
Du bist echt der Knaller! Ich kann leider sonst nichts beisteuern, aber das muß mal gesagt werden!
Schöne Grüße, Bambi
Du bist echt der Knaller! Ich kann leider sonst nichts beisteuern, aber das muß mal gesagt werden!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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- capa
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Ich würde net drucken, ich würde Ausgangsmaterial suchen und aus dem vollen fräsen
- Aemsii
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten bisher. Mit den Kostenvoranschlägen von Mechanikern die mir da aktuell so vorliegen sieht es wohl so aus als würde meine DR Big bald als Ersatzteilspender wieder auf dem Internet landen
Bzgl. Ersatzteilen: den klassischen 3D Druck sehe ich auch nicht als Option, aber es gibt ja unterdessen auch alternative Möglichkeiten, das Teil nachzukonstruieren. Man benötigt halt sicherlich ein Stück als "Blaupause". Es gibt zwar hitzebeständige Filamente, aber so ein Motor kann ja schon mal gut warm werden.
Alternative für mich: Ersatzmotor oder aber ich wage mich selbst daran das Teil zu reparieren.
Grüsse
vielen Dank für Eure Antworten bisher. Mit den Kostenvoranschlägen von Mechanikern die mir da aktuell so vorliegen sieht es wohl so aus als würde meine DR Big bald als Ersatzteilspender wieder auf dem Internet landen
Bzgl. Ersatzteilen: den klassischen 3D Druck sehe ich auch nicht als Option, aber es gibt ja unterdessen auch alternative Möglichkeiten, das Teil nachzukonstruieren. Man benötigt halt sicherlich ein Stück als "Blaupause". Es gibt zwar hitzebeständige Filamente, aber so ein Motor kann ja schon mal gut warm werden.
Alternative für mich: Ersatzmotor oder aber ich wage mich selbst daran das Teil zu reparieren.
Grüsse
- Heino
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Hallo XTler,
deine Arbeit in allen Ehren.
Bedenke bitte:
Die vordere Gleitschiene von der Steuerkette und
die Ausgleichskettenführung bestehen aus Kunststoffummantelten
Stahlblechteilen.
Bei der hinteren Gleitschiene von der Steuerkette
bin ich mir nicht so sicher, könnte gut sein das sie nur aus Kunststoff besteht.
Folge:
Wenn die Teile nur aus Kunststoff gebaut werden,
müssten sie erheblich verstärkt werden, um die gleiche Last aufzunehmen.
Im Motorgehäuse müsste eigentlich noch Platz für verstärkte Teile sein.
Es wäre vielleicht besser, die verstärkten Teile aus rennerprobten
Kunststoff zu fräsen.
Der Kollege aus dem Nachbarforum baut ja so etwas.
Das waren nur ein paar Gedanken von mir.
Ich bin nur ein Hobbyschrauber.
deine Arbeit in allen Ehren.
Bedenke bitte:
Die vordere Gleitschiene von der Steuerkette und
die Ausgleichskettenführung bestehen aus Kunststoffummantelten
Stahlblechteilen.
Bei der hinteren Gleitschiene von der Steuerkette
bin ich mir nicht so sicher, könnte gut sein das sie nur aus Kunststoff besteht.
Folge:
Wenn die Teile nur aus Kunststoff gebaut werden,
müssten sie erheblich verstärkt werden, um die gleiche Last aufzunehmen.
Im Motorgehäuse müsste eigentlich noch Platz für verstärkte Teile sein.
Es wäre vielleicht besser, die verstärkten Teile aus rennerprobten
Kunststoff zu fräsen.
Der Kollege aus dem Nachbarforum baut ja so etwas.
Das waren nur ein paar Gedanken von mir.
Ich bin nur ein Hobbyschrauber.
Gruß Heino
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- Xtler
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Ich hab ja nicht behauptet das es funktionieren wird.
Für mich selber ist jedenfalls sehr interessant auszuprobieren was Material technisch machbar ist (auch im Bezug auf andere Teile die thermisch hoch belastet sind).
Je nach dem wie die Teile aussehen (weiß nicht wie die Schine in dem Fall aussieht) ist es auch theoretisch möglich einen Stahlkern mit in das Teile einzdrucken.
Für mich ist das einfach experimentieren, wenns funktioniert ist es super, wenn nicht dann nicht.
Für mich selber ist jedenfalls sehr interessant auszuprobieren was Material technisch machbar ist (auch im Bezug auf andere Teile die thermisch hoch belastet sind).
Je nach dem wie die Teile aussehen (weiß nicht wie die Schine in dem Fall aussieht) ist es auch theoretisch möglich einen Stahlkern mit in das Teile einzdrucken.
Für mich ist das einfach experimentieren, wenns funktioniert ist es super, wenn nicht dann nicht.
- Xtler
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Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen
Mehr wie 160 Grad auf keinen Fall, wenn der Motor so heiß wird ist eh Feierabend. Und 160Grad kann das Material ab. Im Normalfall denke ich wird bei einem Wassergekühlten Motor die Temperatur bei 90-120 Grad liegen. Bei luftgekühlten geht's Erfahrungs gemäß schon mal bis 130 hoch.Aemsii hat geschrieben: ↑24.06.2022, 13:17 Hallo zusammen,
Bzgl. Ersatzteilen: den klassischen 3D Druck sehe ich auch nicht als Option, aber es gibt ja unterdessen auch alternative Möglichkeiten, das Teil nachzukonstruieren. Man benötigt halt sicherlich ein Stück als "Blaupause". Es gibt zwar hitzebeständige Filamente, aber so ein Motor kann ja schon mal gut warm werden.
Es gibt auch Materialen für den 3D Druck die bis 350Grad aushalten, sind aber schweine Teuer und kann ich derzeit nicht drucken. Müsste ich meine Drucker dafür umbauen. Aber durch den extrem hohen Material preis ist das eh uninteressant da es sehr warscheinlich günstiger wäre die Teile dann zu fräsen.