Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Aemsii
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2022, 09:58
Status: Offline

Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von Aemsii »

Hallo liebes DR Big-Forum

Ich lese hier schon länger mit, bin jetzt seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Big. Leider auch stolzer Besitzer einer DR Big mit gebrochener Steuerkettengleitschiene. Mein Mechaniker (Suzuki-Händler seit vielen Jahren, kennt sich mit DR's aus), hat sowas noch nie gesehen. Ersatzteile gibts ja angeblich aktuell keine (wenn überhaupt dann ebay) und der Tausch sei wohl ein Ar*** voll Arbeit.

Das Teil gekauft habe ich mit 27k Kilometer und direkt ab Schweizer MFK - bin dementsprechend sehr überrascht.

Die Frage: lohnt sich das überhaupt? Wenn ich jetzt nochmals x1000 in das Kraftrad investieren muss, krieg ich dafür ja schon eine andere DR Big oder vieleicht einen Ersatzmotor? Oder aber gibt es jemanden in der Nähe der sich damit etwas auskennt und der mit mir Schrauben will?

Grüsse aus Zürich!

Sonst sieht das Teil eigentlich nämlich noch ganz OK aus :-(

Bild
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von Aynchel »

Moin auch

Auf dem normalen Ersatzteile Markt sind keine SK Schienen zu bekommen.

Früher oder später wird jemand eine Schiene gefunden haben, die sich anpassen lässt. Mir ist aber noch nichts derartiges bekannt.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von Eintopfquäler »

Der User Xtler kann bestimmt auch Steuerkettenschienen nachdrucken. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Heino
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2015, 11:09
Wohnort: Norderstedt
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von Heino »

Hallo
Im Nachbarforum hat jemand einen
Steuerkettenspanner für einen Boldormotor nachgebaut.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... tenspanner

Die Spanner von der Big haben leider einen Stahlkern.
Vielleicht findet Ihr noch einen der so etwas nachbaut.
Gruß Heino :hi:

Die Tastatur und ich sind keine Freunde; :hmm:
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
und der Rest vom Motor ist noch ok? Ventile z.B., oder der Steuerkettenspanner?
Meist hat der Bruch ja ne Ursache. Und ne Nebenwirkung...

Gruß Lutz,
hätte seine leicht verschlissenen Kettenschienen wohl nicht wegwerfen sollen..
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von capa »

Ich hab es schon in einem anderen Faden geschrieben, wenn jemand neue Schienen liegen hätte würde ich mir die auch gerne gegen Kaution ausleihen um nen 3D Modell zu generieren

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von Mopedfahrer »

Da verkauft doch einer sein Moped.Mit Standort in der Schweiz. :?
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von Neetro »

Sehr löblich von dir, das Teil nachbauen zu wollen, aber meinste denn, daß das PLA Zeugs die Temperaturen und den Öleinfluß auf Dauer aushalten? Ich weiss, daß PLA erst irgendwo bei 200° schmilzt, hab selber einen 3D Drucker. Aber ich hatte mal ein paar gedruckte Teile im Auto bei Sonnenschein liegen gelassen, die waren anschliessend komplett deformiert. War sicher nicht heisser als 70-80° da drin, aber Motoröl geht da auf jeden Fall drüber und dann... Bei nem Kettenschleifer auf der Schwinge ist das kein Problem, aber wie gesagt, wir sind hier im Motor bei ganz anderen Umgebungsvariablen.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von Aynchel »

mE sollte man gucken was von anderen Modellen passt
aber das kann nur jemand der diverse Schienen im Bestand hat und Vergleichen kann
zb der SRB

der hat sich bei Auslaufen der Scheinen einen Restbestand gesichert, den er nur für Kundeaufträge verbaut
verkaufen tut er die nicht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Xtler
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 80
Registriert: 23.12.2021, 13:07
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von Xtler »

✌🏻
Ich hab in die Richtung schon ein wenig geforscht :D
Hab nach langem Datenblätter studieren ein viel versprechendes Material gefunden das für den Einsatz geeignet sein sollte. Hab auch schon Versuche in nem Ölbad mit ca. 150 Grad gemacht.
https://youtu.be/nTssaFnur_s
Nen kleinen versuchsaufbau mit ner Mofa Kette hatte ich auch soweit schon gemacht hab aber festgestellt das ich dafür eine Steuerkette benutzen muss da die Flache Glieder hat.
Bin bisher aber nicht mehr dazu gekommen weiter zu machen bzw. müsste erst ne Steuerkette auftreiben oder eine aus nem motor raus rupfen.
Nachdem so ein Teil essenziell ist möchte ich sowas erst vernünftig testen, deshalb möchte ich da erst mal eine vernünftigen bzw. so realistisch wie möglichen Testaufbau machen.
Der Plan ist wie ich es schon gemacht hab nur mit einer Steuerkette. Das ganze in einer Blechwanne mit einer Herdplatte drunter und bei ca. 150Grad im Ölbad laufend unter Belastung.
Da wäre allerdings gut zu wissen wie viel druck auf der Kette ist...
Bild
Je nach dem hätte auch noch andere Ideen wie man das lösen könnte, dafür fehlt mir aber ne 4 Achsen CNC :hmm: :D
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von Big Willi »

Xtler hat geschrieben: 24.06.2022, 00:48 ✌🏻
Ich hab in die Richtung schon ein wenig geforscht :D
Hab nach langem Datenblätter studieren ein viel versprechendes Material gefunden das für den Einsatz geeignet sein sollte. Hab auch schon Versuche in nem Ölbad mit ca. 150 Grad gemacht.
https://youtu.be/nTssaFnur_s
Nen kleinen versuchsaufbau mit ner Mofa Kette hatte ich auch soweit schon gemacht hab aber festgestellt das ich dafür eine Steuerkette benutzen muss da die Flache Glieder hat.
Bin bisher aber nicht mehr dazu gekommen weiter zu machen bzw. müsste erst ne Steuerkette auftreiben oder eine aus nem motor raus rupfen.
Nachdem so ein Teil essenziell ist möchte ich sowas erst vernünftig testen, deshalb möchte ich da erst mal eine vernünftigen bzw. so realistisch wie möglichen Testaufbau machen.
Der Plan ist wie ich es schon gemacht hab nur mit einer Steuerkette. Das ganze in einer Blechwanne mit einer Herdplatte drunter und bei ca. 150Grad im Ölbad laufend unter Belastung.
Da wäre allerdings gut zu wissen wie viel druck auf der Kette ist...
Bild
Je nach dem hätte auch noch andere Ideen wie man das lösen könnte, dafür fehlt mir aber ne 4 Achsen CNC :hmm: :D
Ne Steuerkette aus ner BIG müsste ich noch haben, evtl. auch das Zahnrad der Nockenwelle. Schreib mir deine Adresse und ich schicke sie dir.
Gruß Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Porky1_333
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 52
Registriert: 24.06.2021, 21:00
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von Porky1_333 »

Hallo Aemsii
Schweizer sollten sich helfen ;-))
Ich bin zwar Ausgewandert nach Deutschland.
Ich muss mal nachschauen, ich glaube ich hab noch ne gebrauchte Schiene im Lager
vg Porky
Es ist nie zu spät für eine Glückliche Kindheit
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von mac_axli »

Moin,
wenn ich wegen Versuchsaufbau bzw Testreihen was helfen kann sagt Bescheid.

Als Laboringenieur an einer Technischen Uni hat man einiges an Bastelmaterial herumliegen ...

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
hört sich so an, als wären wir langsam echte Oldtimer...so mit spröden Teilen und Ersatzeilproblemen.... :shock:

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von Bambi »

Hallo XTler,
Du bist echt der Knaller! Ich kann leider sonst nichts beisteuern, aber das muß mal gesagt werden!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von capa »

Ich würde net drucken, ich würde Ausgangsmaterial suchen und aus dem vollen fräsen :-)
Benutzeravatar
Aemsii
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2022, 09:58
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von Aemsii »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten bisher. Mit den Kostenvoranschlägen von Mechanikern die mir da aktuell so vorliegen sieht es wohl so aus als würde meine DR Big bald als Ersatzteilspender wieder auf dem Internet landen :-(

Bzgl. Ersatzteilen: den klassischen 3D Druck sehe ich auch nicht als Option, aber es gibt ja unterdessen auch alternative Möglichkeiten, das Teil nachzukonstruieren. Man benötigt halt sicherlich ein Stück als "Blaupause". Es gibt zwar hitzebeständige Filamente, aber so ein Motor kann ja schon mal gut warm werden.

Alternative für mich: Ersatzmotor oder aber ich wage mich selbst daran das Teil zu reparieren.

Grüsse
Benutzeravatar
Heino
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2015, 11:09
Wohnort: Norderstedt
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von Heino »

Hallo XTler, :hi:

deine Arbeit in allen Ehren.
Bedenke bitte: :hmm:

Die vordere Gleitschiene von der Steuerkette und
die Ausgleichskettenführung bestehen aus Kunststoffummantelten
Stahlblechteilen.
Bei der hinteren Gleitschiene von der Steuerkette
bin ich mir nicht so sicher, könnte gut sein das sie nur aus Kunststoff besteht.

Folge:
Wenn die Teile nur aus Kunststoff gebaut werden,
müssten sie erheblich verstärkt werden, um die gleiche Last aufzunehmen.
Im Motorgehäuse müsste eigentlich noch Platz für verstärkte Teile sein.

Es wäre vielleicht besser, die verstärkten Teile aus rennerprobten
Kunststoff zu fräsen.
Der Kollege aus dem Nachbarforum baut ja so etwas.

Das waren nur ein paar Gedanken von mir.
Ich bin nur ein Hobbyschrauber.
Gruß Heino :hi:

Die Tastatur und ich sind keine Freunde; :hmm:
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.
Benutzeravatar
Xtler
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 80
Registriert: 23.12.2021, 13:07
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von Xtler »

Ich hab ja nicht behauptet das es funktionieren wird.
Für mich selber ist jedenfalls sehr interessant auszuprobieren was Material technisch machbar ist (auch im Bezug auf andere Teile die thermisch hoch belastet sind).
Je nach dem wie die Teile aussehen (weiß nicht wie die Schine in dem Fall aussieht) ist es auch theoretisch möglich einen Stahlkern mit in das Teile einzdrucken.

Für mich ist das einfach experimentieren, wenns funktioniert ist es super, wenn nicht dann nicht. 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
Xtler
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 80
Registriert: 23.12.2021, 13:07
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Steuerkettengleitschiene SR43B gebrochen

Beitrag von Xtler »

Aemsii hat geschrieben: 24.06.2022, 13:17 Hallo zusammen,

Bzgl. Ersatzteilen: den klassischen 3D Druck sehe ich auch nicht als Option, aber es gibt ja unterdessen auch alternative Möglichkeiten, das Teil nachzukonstruieren. Man benötigt halt sicherlich ein Stück als "Blaupause". Es gibt zwar hitzebeständige Filamente, aber so ein Motor kann ja schon mal gut warm werden.
Mehr wie 160 Grad auf keinen Fall, wenn der Motor so heiß wird ist eh Feierabend. Und 160Grad kann das Material ab. Im Normalfall denke ich wird bei einem Wassergekühlten Motor die Temperatur bei 90-120 Grad liegen. Bei luftgekühlten geht's Erfahrungs gemäß schon mal bis 130 hoch.

Es gibt auch Materialen für den 3D Druck die bis 350Grad aushalten, sind aber schweine Teuer und kann ich derzeit nicht drucken. Müsste ich meine Drucker dafür umbauen. Aber durch den extrem hohen Material preis ist das eh uninteressant da es sehr warscheinlich günstiger wäre die Teile dann zu fräsen.
Antworten