Nachbarin hat die Big umgefahren

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Nachbarin hat die Big umgefahren

Beitrag von Indara »

boa, könnte eigentlich auch in den Schlechte-Laune-Threat!

Unsere 86-jährige Nachbarin hat unsere dicke, die ganz unschuldig in der untersten Ecke unserer Sackgasse stand umgefahren, weil sie nur auf den Müllwagen geachtet hat. Habe ich abends von meinem Nachbarn erfahren, der von dem Ehemann der Fahrerin angerufen worden war.

Der Sturzbügel hat jetzt eine innige Verbindung zum Tank aufgenommen. Keine Ahnung, ob der Tank verbeult ist, aber die untere Tankverkleidung ist hin.
Versicherung wollen sie nicht einschalten, (wäre ja wohl auch Fahrerflucht, da sie nicht direkt versucht haben, uns zu erreichen, oder die Polizei gerufen haben.)

Bis jetzt hatten wir ein super gutes Verhältnis, aber wie der jetzt kam, dass in einer Sackgasse ja eigentlich Parkverbot wäre, oder dass er bei mehreren hundert Schaden auf keinen Fall mehr kooperativ sein würde, fiel mir doch die Kinnlade runter.

Sein Sohn macht wohl irgendwas mit KFZ-Gutachten, der wird sich die jetzt mal anschauen.

Am Sonntag fahren wir die auf jeden Fall mal in die Werkstatt, wo mein Sohn Meister ist. Da soll sich der dortige Gutachter die auch mal anschauen.

Hat wer Tipps, was wir jetzt auf jeden Fall tun oder gerade nicht tun sollten?

Hat jemand Verkleidungsteile und einen Sturzbügel für eine SR41?


Mann ey, mein S2 hat irgendwie echt kein Glück mit seinen Zweirädern.


PS.: Ich komme weder hier noch "drüben" wirklich zum Lesen, also nicht böse sein, wenn ich mich nicht gleich melde.


Danke ihr lieben, Anke
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Nachbarin hat die Big umgefahren

Beitrag von Knacki »

Anwalt, eigener Gutachter, Schaden der Versicherung melden ... Nägel mit Köpfen machen. Anzeige wegen Fahrerflucht würde ich auch in Erwägung ziehen, wenn mir jemand dann noch so blöd kommt.

Gruß Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Nachbarin hat die Big umgefahren

Beitrag von Aynchel »

keine direkte Meldung nach dem Unfall an den Geschädigten
und auf die lange Bank geschoben ?
zur Polizei und Anzeige machen!
wer dumm macht hat es nicht anders verdient
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Frank
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 12.02.2006, 09:58
Wohnort: Bergstraße
Status: Offline

Re: Nachbarin hat die Big umgefahren

Beitrag von Frank »

Hi,

in diesem Fall heißt es Unfallflucht, Fahrerflucht ist es wenn das Fz. der Unfallstelle verbleibt.
Könnte die Lady den Schein kosten, bei dem gesegneten Alter.

Ich würde allerdings noch einmal das Gespräch suchen und versuchen es gütlich zu klären (manchmal ist es gut das schriftlich zu fixieren).
Wenn keine Einsicht zu erkennen ist, kann man auch mal mit den möglichen Konsequenzen dem Gespräch einen neuen Weg geben.
Streiten kann man sich dann immer noch, nur wer den Schaden hat, hat auch die Arbeit.

Ich frage mich immer, was wäre wenn an Stelle der Big ein Kind gestanden hätte...................????????????????
Diese Frage würde ich mit in das Gespräch nehmen.

Grüße
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

Frank S. aus A.
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Nachbarin hat die Big umgefahren

Beitrag von elmarfudd »

Gespräch suchen ist zwar eigentlich angebracht, aber wie sich das liest...wünsche ich dir dabei viel Erfolg.
Alleine die Nummer, sich vom Unfallort zu entfernen und nicht Kontakt zum Halter aufzunehmen (Dem Text nach zu Urteilen kennt ihr euch ja zumindest vom sehen und sie weiß, dass der Bock dir/euch gehört) , zeigt doch schon ganz gut wohin die Reise geht.
Und der Sohnemann der 86 jährigen will jetzt den Schaden Begutachten? Der könnte mal schön die Finger von meinem Moped lassen wenn ich in der Situation wäre.

Spätestens hier wäre meine Geduld am Ende und ich hätte den Schaden schon der Polizei und Versicherung gemeldet. Da wollte ich mit der Gegenseite gar nicht weiter reden :x

Ich mache mir mit der Aussage wahrscheinlich keine Freunde, aber ab einem bestimmten Alter sollte man seine Fahrtauglichkeit nachweisen. Blechschaden ist ja halb so schlimm, aber das nächste Mal
ist es vielleicht ein Mensch....

Hoffe die Nummer geht gut für euch aus und es regelt sich alles.

Schönes Wochenende
Marcus
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Nachbarin hat die Big umgefahren

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
die Nachbarin kann das doch ruhig ihrer Versicherung melden. Das hat doch mit Polizei und Fahrerflucht erstmal nichts zu tun. Viele Schäden werden über die Versicherung geregelt ohne das die Polizei eingeschaltet wird.
Könnte eher sein, das die Nachbarn Sorge wegen des Alters der Lady haben oder wegen der Erhöhung der Versicherung. Ist vielleicht nicht der einzige Unfall der Dame.
Guck erstmal was wirklich hin ist. Lenker krum? Gabel krum? Tankverkleidung an ner SR41? Meinst du das kleine Plastikteil vorne dran?
Parkverbot in der Sackgasse? Nur unter bestimmten Bedingungen.
Ich würde dem Nachbarn empfehlen die Sache über die Versicherung aber ohne Polizei zu regeln.
Ansonsten müsstest du leider mit einer Anzeige bei der Polizei drohen.

Gruß Lutz,
dessen Motorräder komischerweise immer nach Unfall aussehen...
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: Nachbarin hat die Big umgefahren

Beitrag von Indara »

Danke ihr lieben!

also der Sturzbügel ist definitv hin. Der Tank hat zwar einen Lackschaden aber keine Beule.
Die beiden Tankverkleidungsstücke unten sind auch hin.
Heute hat sich mein ältester Sohn das angeschaut, weil er noch der Eigentümer und KFZ Meister ist.
Er sucht jetzt die Preise für die Teile raus und was die Lackarbeiten bei der Firma kosten würden, bei denen er in seiner Werkstatt auch lackieren läßt.

Wir haben jetzt fünf Zeugen, dass die den Schaden voll übernehmen und wollen im Sinne der Nachbarschaft auf eine Anzeige verzichten.
Ich muss nur zugeben, dass ich mit dem Gedanken spiele, der Familie, weiter oben am Berg was zu sagen, weil da Kids zwischen zwei und fünf rumspringen, die nicht immer gleich von der Strasse gehen.
Aber petzen ist halt Sch*.

Na ja, wenn der Bolzen unten ersetzt ist, an dem der Sturzbügel mit dem Motor verbunden ist, kann er auch erst mal wieder fahren.

Danke,

Anke
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Nachbarin hat die Big umgefahren

Beitrag von Bambi »

Hallo Anke,
weitere Schritte würde ich in erster Linie davon abhängig machen wie die Dame sonst fährt. Eine Unachtsamkeit speziell beim Rangieren oder Ausweichen kann jedem schnell passieren. Unsicherheiten, falsches Tempo, mangelnde Übersicht lieber nicht. Wobei fehlende Einsicht durchaus bereits in diese Richtung zeigt ... Ich hoffe selbst immer, daß ich entsprechende Erkenntnisse selbst habe bevor Andere sie für mich treffen müssen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Nachbarin hat die Big umgefahren

Beitrag von DR_UPS »

moin

ist bloed gelaufen, aber dafuer ne "gute nachbarschaft" zu riskieren ist auch bloed.

wenn das alles in guete geht, ist es immer besser, wenn die die preise der bigteile hoeren, laeufst sowieso ueber die versicherung.

ich bin aber auch der meinung, nem sturzbuegel darf man ansehen,das er seinen dienst tut.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 476
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Nachbarin hat die Big umgefahren

Beitrag von claus44 »

Wenn jemand mein motorrad umfährt, scheiß ich auf gute nachbarschaft! :zwinker:
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Nachbarin hat die Big umgefahren

Beitrag von teddy »

Und wie ist es jetzt letztendlich aus gegangen?
Habt ihr das im guten lösen können?
Gruß, teddy
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: Nachbarin hat die Big umgefahren

Beitrag von Indara »

Ja, Mein großer Sohn kümmert sich um den Preis beim Lackierer, weil er als KFZ-Meister da Connections hat, und Dylan hat sich einen Sturzbügel beim H gekauft.
Der ist allerdings sehr ungenau, was sogar ich gesehen habe.
Mal sehen, ob die Jungs das zusammen hin bekommen, weil vom Händler einfach verneint wird, dass der Bügel nicht perfekt sewin könnte.
Am Schluß zahlen die alle Kosten, was sie vor fünf verschiedenen Zeugen geäußert haben.

LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Nachbarin hat die Big umgefahren

Beitrag von teddy »

Na dann ist das ja schon Mal eine akzeptabele Einigung für den Nachbarfrieden. Das freut mich für euch. :good:
Gruß, teddy
BigBlue
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2009, 10:19
Wohnort: 67434 Neustadt
Status: Offline

Re: Nachbarin hat die Big umgefahren

Beitrag von BigBlue »

Hallo,
erst mal herzliches Beileid wegen der Big. Meine wurde auch schon 2 x von Nachbarn beschädigt, das nervt einfach, mal vorsichtig formuliert.

Aber was mir noch so durch den Kopf geht, nachdem ich das alles gelesen habe: Der Unfall ist ja noch nicht gut dokumentiert: Die Polizei war im Zeitpunkt des Geschehens nicht da, also kann man den Unfall nur noch anhand der Spuren an den Fahrzeugen nachvollziehen. Könnt Ihr den Wagen der Nachbarin irgendwie mal so fotografieren, dass man die Schadensverursachung, bzw. Unfallbeteiligung gut nachvollziehen kann? Vielleicht sieht man auch noch Schleifspuren auf dem Boden, wenn das Moped weggeschoben wurde? Mit der Reparatur der Big würde ich deswegen ebenfalls zunächst noch warten, solange keine schriftliche Kostenübernahmeerklärung da ist - entweder von den Leuten selbst oder ihrer Versicherung.

Sobald der Hergang / Ablauf nicht mehr streitig ist, sondern mit der schriftlichen (!) Kostenübernahmeerklärung gesichert, und wenn Ihr mit der Reparatur nicht mehr warten wollt, hilft ev. ein eigener Gutachter bei der Doku der Schäden. Dessen Kosten sind Teil des ersatzfähigen Schadens. Generell könntet Ihr auch einen Anwalt beauftragen - dessen Kosten werden auch als Teil des Schadens von der Gegenseite bezahlt, ggfs. aber auch von Eurer Verkehrsrechtsschutz, falls Ihr sowas habt. Falls Ihr keine Vollkasko (für ein wie altes Moped?) habt, macht Eure Versicherung selbst übrigens nichts, die ist vielmehr nur für Schäden anderer da.

Das Risiko ist sonst eben, wenn jetzt jeder einfach seinen Schaden repariert, dann sind alle Beweise für den Unfall weg. Ab da ist eine Regulierung des Schadens mehr oder weniger reiner Good Will. Die Versicherung von der Tante möchte sich den Schaden vor der Regulierung ev. mit eigenem Gutachter ansehen und alle Maßnahmen vor der Ausführung absegnen, es sei denn, sie würde ein Gutachten akzeptieren, das Ihr anfertigen lasst. Gegen die Versicherung hat man übrigens auch einen Direktanspruch, man könnte die also auch direkt ansprechen ohne sich mit den Nachbarn rumzuärgern. Und die Zeugen, die gehört haben, dass die Nachbarin eingeräumt hat, den Unfall verursacht zu haben, solltet Ihr Euch zwar warmhalten. Die sind allerdings kein direkter Beweis für den Unfallhergang - die haben den Vorgang ja nicht selbst gesehen, oder? Deshalb hat die Beweissicherung (s.o., Fotos, Gutachten) immer noch ihren Wert.

Die Polizei wiederum wird jetzt wahrscheinlich nicht mehr viel bringen, weil die vor Ort ja nichts mehr aufnehmen kann. Und wenn es um die Unfallflucht geht, wird das wohl sowieso wegen geringer Bedeutung eingestellt - ohne Personenschaden. Außerdem sagt die Nachbarin dann sicher, sie hat von dem Zusammenstoß nix mitbekommen. Damit bleibt im Ergebnis dann nur noch der Umstand, dass Ihr sie angeschwärzt habt, das macht den Schaden nicht mehr gut, belastet aber das Verhältnis.

Was natürlich auch geht, ist, man repariert billig mit Gebrauchtteilen und lässt sich von denen das Geld geben. Kleinere Beträge wollten die ja übernehmen (meint wohl: solange das billiger wie eine Hochstufung ist). Das müsste aber dann auch funktionieren, was ich für zweifelhaft halte, die wirken ja renitent. Das passiert übrigens häufig, wenn der erste Schrecken verflogen ist. Übrigens - vielleicht hilft das bei den Nachbarn aber auch: es bleibt bei deren Versicherung gleich, ob die 2.000,- €, 50.000,- € oder 300,- € zahlen muss. Sie werden immer wegen max. einem Schaden höhergestuft, das kostet sie also immer dasselbe. Somit ist es eigentlich egal, wie teuer die Reparatur wird. Ich habe, glaube ich, sogar jedes Jahr oder so 1 Schadenfall frei, das gibt es manchmal auch. Eigentlich müssen die da jetzt gar nicht rumverhandeln.

Als größtes Risiko sehe ich momentan aber, dass Ihr den Schadensverursachung ev. nicht (mehr) beweisen könntet. Die Nachbarn könnten in einem Gerichtsverfahren später immer noch bestreiten, dass sie das waren, auch und sogar, wenn sie das bisher eingeräumt haben. Dann würde das - je nach Kosten, die Ihr bis dahin ausgelöst habt (Gutachter, Anwalt, Gericht), ev. sogar noch teuer für Euch.

Also langer Rede kurzer Sinn: Fragt Euch erst einmal, welche Beweise es für den Unfall (jetzt noch) gibt, sichert die & lasst Euch deren Versicherung mit der Nummer geben und meldet den Schaden dort an. Dann müssten die sich mit den nächsten Schritten bei Euch melden. Übers Kennzeichen bekommt man die Versicherung übrigens auch raus, da gibt es eine zentrale Stelle der KFZ-Versicherer. Als eigene Versicherung wichtig wären jetzt nur Vollkasko oder Verkehrsrechtsschutz, sonst nutzt das nix.

VG und alles Gute

BigBlue
Antworten