Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Ahoi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2022, 06:10
Status: Offline

Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Ahoi »

Hi
Ich hatte meine GS 650 Dakar kürzer übersetzt..
Hinten 2 Zähne mehr..
Vorne 1 Zahn weniger
Ergebnis war prima..
Ging auch glaub dann mit der Serien Kette..
Ist schon n bische her..
:hmm:
Ca. 115 Km/h Spitze sind für die weißen Sträßchen ja völlig ausreichend..
:gps:
Könnt ihr mir Ergebnisse Eurer geänderten Übersetzungen geben?
Bitte auch sowo Ihr die Ritzel gekauft habt?
Bitte auch Händler für sonstige DR specials..
:)
Dank Euch..
Gruß Steffen
Es soll Menschen geben, die sich absichtlich Steine in den Weg legen, nur um drüber fahren zu können.. :kratz:
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von KahlBig »

50er Blatt hinten.
Vorne nen 14er macht wenig Sinn.

Läuft gut. Grosser brauchts bei der 750er nicht sein.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Ahoi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2022, 06:10
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Ahoi »

Hi
Doch nochmal eine Frage..
Standard müsste 47 Zähne sein?
Wenn 50 Zähne..
Bist du da mit der Standard Kette klar gekommen?
Daher war damals die Empfehlung vom Touratch Werkstatt Chefe.. (sehr kompetenter Mensch)
Hinten 2 mehr..
Vorne 1 weniger..
Hatte prima hin geklappt mit Standard Kette..
Soda.. muß ins bettchen.. 5 Uhr geht der Wecker.. Bin gespannt auf antworten..
Gruß Steffen
Es soll Menschen geben, die sich absichtlich Steine in den Weg legen, nur um drüber fahren zu können.. :kratz:
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Big Willi »

Vorne das Ritzel kleiner machen erhöht den Kettenverschleiß und außerdem musst du ein geändertes Kettenfangblech einsetzen.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Ahoi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2022, 06:10
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Ahoi »

Hi
Jupp..
Dank dir..
weiss ich..
War aber machbar =:)
Gruß Steffen
Es soll Menschen geben, die sich absichtlich Steine in den Weg legen, nur um drüber fahren zu können.. :kratz:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Aynchel »

moin auch

vorne einer weniger
hintern drei mehr
macht die gleiche Kettenlänge
und gibt eine gute Enduro Übersetzung
so bin ich damals die Enduromania gefahren
das Kettenfangblech vorne muss dann neu

als Reisefahrzeug ist das aber viel zu kurz übersetzt
da sollte man bei der Serie bleiben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Aynchel »

Aynchel hat geschrieben:für die Enduromania hatte ich mir auch mal Gedanken um ne Geländeübersetzung gemacht
zu einem kleineren Ritzel gehört dann auch ein neues Kettenfangblech

Bild


Kurze Endübersetzung

Tach Leute

Da die Enduromania vor der Tür steht hab ich meine Endübersetzung verkürzt.

Das Ritzel vorn hat jetzt 14 statt 15 Zähne und das Kettenblatt hinten hat jetzt 48 statt 47 Zähne.
Die Kette mit 116 Glieder bleibt unverändert. Den Kettenspanner musste ich ein Raster weiter aufmachen, also auch kein Problem. Zum Schwingen- Schleifschutz ist auch noch genug Platz.

Das Problem ist das Kettenfangblech vorn am Ritzel. Das soll im Falle einer abgesprungenen / gerissenen Kette ja mal dem Motorblock das Leben retten. Da es aber nun viel zu weit von der Kette wegsteht, kann es so seinen Job nicht mehr machen. Es musste also ein neues Blech her.

Ich hab mir erst mal eine Papp- Schablone geschnitten und am Moppet angepasst.
Das Muster hab ich dann auf eine 4mm starkes Blech übertragen. Den Zuschnitt hab ich erst mal grob mit der Stichsäge gemacht und die Feinheiten dann mit der Feile nachgearbeitet. Ich hab mal eine bemasste Fotokopie des Blech gemacht. Wer Bedarf hat kann sich bei mir melden, ich schick euch dann ein Fax oder den Scan davon als Mail zu.




So und wie isses nun? Geile Sache! Ich ärgere mich, dass ich das nicht ehr gemacht habe.

Ich bin gestern rund 90km Feldwege durch den Hunsrück gefahren.
Schwierige Passagen, die einen vorher schwer ins Schwitzen brachten sind nun wesentlich leichter zu bewältigen. Ich fahr auch kaum noch im 1. Gang, sondern fast nur noch im 2. und 3. Gang. Die Big rollt wesentlich flüssiger durchs Gelände. Ausserdem läst sich das Vorderrad wesentlich leichter entlasten, wenn es durch irgendwelche Löcher oder über Buckel geht.

Aber kein Vorteil ohne Nachteil
Auf der Strasse wird die Fuhre gleich deutlich langsamer. Im 5. Gang entspricht
5.000 U/min ca. 100 km/h und 6.000 U/min ca. 120 km/h.

Mir persönlich tut das nicht weh, da ich auf der Strasse nicht zu den großen Heizern gehöre. Eine Anfahrt für einen Urlaub in Spanien wollte ich damit aber auch nicht machen.

So, Freitag ist High Noon.

Aynchel aus Meddersheim [/i]
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Eintopfquäler »

Ahoi hat geschrieben: 04.07.2022, 22:14 Standard müsste 47 Zähne sein?
Bei der 43B, ja. Die Big ist keine BMW und hat eine andere Primärübersetzung, da würde ich die Tipps von Teuertech nicht 1:1 übertragen. :zwinker:

15:50 ist eine wirklich gute Übersetzung. Kette braucht dann am besten 118 Glieder. 116 Glieder funktionieren zwar auch, Kettenspannung einzustellen ist dann aber recht grob. Spitzengeschwindigkeit bleibt um 160.

Mit 14 Zähnen vorn dreht der Kübel sehr hoch, für mein Empfinden zu hoch. 3. Gang um 4500 Umdrehungen bei 50 km/h, >5000 bei 60. Im 4. Gang bei den Geschwindigkeiten wiederum einen Ticken zu wenig Drehzahl um die 3000. Spitze wird wohl 145 am Begrenzer gewesen sein. Wenn deine GS mit einer derart knappen Übersetzung nur 115 fuhr, wirst bei der Big wahrscheinlich den 6. und 7. Gang suchen. Über Sinn und Unsinn kann man da streiten. :lol:
Ahoi hat geschrieben: 04.07.2022, 21:23 Bitte auch Händler für sonstige DR specials..
Die üblichen Verdächtigen sind HRT und Tigerparts. :hi:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Aynchel »

noch was
kleine Ritzel fressen Schwingenschutz und Schwinge auf
und die Kette leidet wegen dem deutlich stärkeren Knickwinkel
muss man sich drüber im Klaren sein
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von blechroller »

Hab bei meiner 43 er hinten ein zartes Zähnchen mehr, also 48. Merkt man, aber hat sicher nix mit ernsthafter Enduro-Übersetzung zu tun. Lag auch eher daran dass ich damals schnell was neues brauchte und das war schnell lieferbar.
50Z wäre mir viel zu kurz.

Viele Grüße
Til
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Bigfoot »

Hab ich an der 43er auch so (15:48), fährt sich auf der Straße etwas angenehmer, aber nix wildes.
Für alles was an Kettenrad größer ist (vielleicht würde 49 grad noch gehen, ich glaube das gibt's aber nirgends) muss die Kette dann halt länger sein.

14:50 hab ich auf der 41er fürs Gelände, allerdings mit 130oder140/80 - 18 Hinterrad. D.h wenn man den zusätzlichen Umfang des Hinterrads wegrechnet entspricht das wohl ungefähr 14:47 oder 15:50 mit original Hinterrad.
Fürs Gelände so ganz ok, für die Straße gehts auch, aber schon ziemlich kurz.

14:50 mit Original Hinterrad würde ich sagen ist zu kurz.

Für Kettensätze und Zahnräder ist www.kettenmax.de eine gute Adresse, der Händler für sonstige bzw alle DR Specials ist Stefan Hessler www.dr-big-shop.de
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 476
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von claus44 »

Moin, ich fahr hinten 50 zähne… dreht freier, spontaner, besserer antritt beim überholen, im landstrassentempo super, kann ich nur empfehlen, auf ner 43er. :moto:
Benutzeravatar
Ahoi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2022, 06:10
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Ahoi »

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten.

So wild, wie meiner Beta RR, will ich es mit der DR nicht treiben..
Man wird ja auch nicht jünger..

Ich wünsche mir vernünftigem Vortrieb im Gebirge,

Sowie auf legalen Schotter Strässchen im Schwarzwald..
Da hat es aber manchmal auch lustige, enge, steile Passagen..
hie und da landest auch.. versehentlich..
Auf einem etwas ruppigeren Singletrail..

Bzw. Des Frühjahrs und Herbstes
Bei Regen und Sportschau Zeit..
Kommt man auch mal auf lustige Ideen..
Und landet dann unversehens auf einen Holzrückweg..
da hilft halt auch kürzer übersetzt..

Jetzt fahr ich meine hübsche erst mal im original..
Und schaue dann..
Wo ich hin will..

Aber man kann es ja nicht erwarten..
Und will im Vorfeld schon alle Eventualitäten..
Ihr wisst ja..
:kratz:

Nochmals Vielen Dank

Bin sehr gespannt

Gruß Steffen
Es soll Menschen geben, die sich absichtlich Steine in den Weg legen, nur um drüber fahren zu können.. :kratz:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Aynchel »

Ahoi hat geschrieben: 08.07.2022, 21:46
Ich wünsche mir vernünftigem Vortrieb im Gebirge,

Sowie auf legalen Schotter Strässchen im Schwarzwald..
Da hat es aber manchmal auch lustige, enge, steile Passagen..
hie und da landest auch.. versehentlich..
Auf einem etwas ruppigeren Singletrail..

Bzw. Des Frühjahrs und Herbstes
Bei Regen und Sportschau Zeit..
Kommt man auch mal auf lustige Ideen..
Und landet dann unversehens auf einen Holzrückweg..
da hilft halt auch kürzer übersetzt..
14 50

Zahnzahl geteilt darf nie eine glatte Zahl geben
sonst rollen immer die gleichen Kettenrollen durch die gleichen Zähne
was einen ungleichmäßigen Verschleiß gibt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Ahoi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2022, 06:10
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Ahoi »

Mhm..
Und für ein 16er Loch
Nehm ich zwei mal den 8er bohrer
Wenn ich keinen 16er habe
Es soll Menschen geben, die sich absichtlich Steine in den Weg legen, nur um drüber fahren zu können.. :kratz:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Aynchel »

Torte ? :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Habe auf meinem 18 Zoll Hinterrad ein 52er Kettenrad. Genau der richtige Kompromiss :zwinker:
Halt 2 Glieder mehr an der Kette.
Alles andere muss durch Geschick und Geschwindigkeit bewältigt werden :gps:

Und wer sieht hier schon wieder Gespenster :kratz: :lol:

Der Duke of... 😉
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Big Willi »

Aynchel hat geschrieben: 09.07.2022, 10:33Torte ? :D
Neeee... :nono:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Aynchel »

:lol: :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Ahoi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2022, 06:10
Status: Offline

Re: Kürzer übersetzen.. 0 Beiträge gefunden?

Beitrag von Ahoi »

Torte?
Hä?
Hab ich nicht verstanden..
:roll:
Es soll Menschen geben, die sich absichtlich Steine in den Weg legen, nur um drüber fahren zu können.. :kratz:
Antworten