Lichtmaschine--prüfen--
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Lichtmaschine--prüfen--
Habe seit einiger Zeit im 4 und 5 Gang bei 4500 Umdrehungen ein bocken/stottern.Rausbatschen tut sie hinten auch.
Habe über Sufu mich durchgelesen.Bei manche war nach richtiger Ventileinstellung alles gut.Andere hatten ein Lima Problem.
Da Elektrik nicht mein Ding ist,habe ich mich trotzdem mal drann gemacht.
Ventilspiel überprüft,perfekt.
Limastecker mal durchgelesen.
3 poliger Stecker,groß--drei gelbe Kabel drann. --Alle mit 0,9 Ohm.
2 poliger Stecker,groß--braun und schwarzes Kabel drann. --Dreimal gemessen 367,7/373,6/377 Ohm.
2 poliger Stecker,klein--grün und blaues Kabel drann. -- Dreimal gemessen 235/238,3/241 Ohm.
Jetzt hoffe ich das mir einer sagen kann ob die Werte ok,oder auch nicht sind.
Habe über Sufu mich durchgelesen.Bei manche war nach richtiger Ventileinstellung alles gut.Andere hatten ein Lima Problem.
Da Elektrik nicht mein Ding ist,habe ich mich trotzdem mal drann gemacht.
Ventilspiel überprüft,perfekt.
Limastecker mal durchgelesen.
3 poliger Stecker,groß--drei gelbe Kabel drann. --Alle mit 0,9 Ohm.
2 poliger Stecker,groß--braun und schwarzes Kabel drann. --Dreimal gemessen 367,7/373,6/377 Ohm.
2 poliger Stecker,klein--grün und blaues Kabel drann. -- Dreimal gemessen 235/238,3/241 Ohm.
Jetzt hoffe ich das mir einer sagen kann ob die Werte ok,oder auch nicht sind.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom.



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Re: Lichtmaschine--prüfen--
moin auch
41 und 42er haben andere Messwerte als die 43er
der Staubi hat eine geniale Anleitung zum Prüfen gemacht, sie ist hier beim Resi zu finden
https://www.bollertante.de/elektrik/elektrik/
aber ist tippe er auf Vergaser Probleme, Nadeldüse ausgeschlagen
41 und 42er haben andere Messwerte als die 43er
der Staubi hat eine geniale Anleitung zum Prüfen gemacht, sie ist hier beim Resi zu finden
https://www.bollertante.de/elektrik/elektrik/
aber ist tippe er auf Vergaser Probleme, Nadeldüse ausgeschlagen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Lichtmaschine--prüfen--
Is ne 43er.
Vergaser wurde bei hrt überholt.letztes Jahr im April.Ausser Probefahrten nix anderes gemacht,seitdem.Bin keine 1000km gefahren.
Hatte Vergaser nochmal zur Kontrolle hingeschickt. Soll alles in Ordnung sein.
Werkstatt hat es auch nicht hinbekommen. Wer soll es dann hinbekommen??? Hab die Schnauze auch langsam voll.Hast ne Kiste mehr rumstehen wie sie fährt.Kerzen immer schwarz und 8-9L ist nicht normal.Unid immer das gebocke kanns auch nicht sein.
Will jetzt nur wissen ob die Werte von der Lima i.O. sind.Dann seh ich weiter.
Bei bollertante kann ich nix runterladen!!
Vergaser wurde bei hrt überholt.letztes Jahr im April.Ausser Probefahrten nix anderes gemacht,seitdem.Bin keine 1000km gefahren.
Hatte Vergaser nochmal zur Kontrolle hingeschickt. Soll alles in Ordnung sein.
Werkstatt hat es auch nicht hinbekommen. Wer soll es dann hinbekommen??? Hab die Schnauze auch langsam voll.Hast ne Kiste mehr rumstehen wie sie fährt.Kerzen immer schwarz und 8-9L ist nicht normal.Unid immer das gebocke kanns auch nicht sein.
Will jetzt nur wissen ob die Werte von der Lima i.O. sind.Dann seh ich weiter.
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Re: Lichtmaschine--prüfen--
Servus,
ein wackelnder Seitenständer der den Seitenständerschalter auslöst war auch manchmal die Ursache.
Aber bei 8-9 Liter....Choke nicht richtig dicht?
Gruß Lutz
ein wackelnder Seitenständer der den Seitenständerschalter auslöst war auch manchmal die Ursache.
Aber bei 8-9 Liter....Choke nicht richtig dicht?
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
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Re: Lichtmaschine--prüfen--
Ist alles dicht.Werde die Woche mal die Nadeln ein Clip tiefer hängen.Wenn das nicht wirkt,kommt sie weg. 

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Re: Lichtmaschine--prüfen--

Bitte schön…….
Ich tippe aber auf Versager!
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
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Re: Lichtmaschine--prüfen--
Meine neulich verkaufte 42er hatte eine von HRT revidierte Vergaserbatterie montiert. Das Krad hat konsequent ca. 7 Liter bis 7,5 Liter verbraucht und im Bereich von 2000 Umin eine schlechte Gasannahme. "Never change a running system" habe ich mir gedacht und mich mit dem Verbrauch arrangiert. Das Krad ist ja ansonsten problemlos gelaufen und meine Lust, an den Vergasern zu schrauben, war seinerzeit bestenfalls überschaubar.
Mittlerweile habe ich mich - gezwungenermaßen quasi durch zwei widerporstige SR41 - tiefer in die Vergasermaterie reingeschraubt. In beiden Fällen ist es mir gelungen, durch penible Reinigung und die Verwendung von neuen Dichtungen und Düsen des hier öfters mal gescholtenen Keyster-Satzes die Widerporstigen zu geschmeidig laufenden Maschinen mit einem Verbrauch von 5,4 bis 6 Litern zu transformieren.
Meine Lektion: Die Big-Vergaser sind kein Hexenwerk, wenn man mit Sorgfalt, Geduld und Neuteilen vorgeht.
Mittlerweile habe ich mich - gezwungenermaßen quasi durch zwei widerporstige SR41 - tiefer in die Vergasermaterie reingeschraubt. In beiden Fällen ist es mir gelungen, durch penible Reinigung und die Verwendung von neuen Dichtungen und Düsen des hier öfters mal gescholtenen Keyster-Satzes die Widerporstigen zu geschmeidig laufenden Maschinen mit einem Verbrauch von 5,4 bis 6 Litern zu transformieren.
Meine Lektion: Die Big-Vergaser sind kein Hexenwerk, wenn man mit Sorgfalt, Geduld und Neuteilen vorgeht.
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Re: Lichtmaschine--prüfen--

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Re: Lichtmaschine--prüfen--
Denk auch, dass da was am Gaser nicht passt.
Ist jetzt ein bissl trivial, aber ist der LuFi OK?
Wieso an den Problemen die Lima schuld sein soll, ist mir rätselhaft.
Ist jetzt ein bissl trivial, aber ist der LuFi OK?
Wieso an den Problemen die Lima schuld sein soll, ist mir rätselhaft.
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Re: Lichtmaschine--prüfen--
Habe letztes Jahr im April beim hrt den Gaser komplett überholen lassen.bin nur ein paar hundert km gefahren.war mehr gestanden wie auf der strasse.Seit der Revision hab ich die Probleme.Hatte ihn ja nochmal hingeschickt zur Kontrolle. Alles gut,sagt er.Wie oben geschrieben, hänge ich mal die Nadel tiefer.Dichtungen können ja jetzt noch nicht kaputt sein.Wenn das nix hilft,weiß ich auch nix mehr.
Aber wie ich die Zeichnung von bollertante seh,Werte ok von lima.
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Re: Lichtmaschine--prüfen--
Da schreibst du es doch selber…….Mopedfahrer hat geschrieben:Seit der Revision hab ich die Probleme.
Hat der Hessler nur den Versager oder das ganze Moped gehabt? Ist sie original? Denn dann kann der Stefan das Grundsetup nach WHB einstellen und gut is. Wenn du an der Abgasanlage oder auch am Luffi was änderst, kann er nur nach Erfahrung vermuten. Mit Moped kann er Probefahrten und richtige Einstellungen vornehmen, ohne halt nur so wie er meint. Das passt oft, aber nicht immer….. ich meine wie auch! Könnte er da hellsehen wäre das mega.
Aber mit um die 7Liter mit ori Versager ist sie zu Fett eingestellt.
Was hast du für Luffi und Abgas dran?
Gruß Michel
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Re: Lichtmaschine--prüfen--
Hmmmm ja, das seit der Revision hat mich jetzt auch stutzig gemacht.
Ist ja wirklich ein Hinweis.
Wennst am Gaser was machst und nachher hast Probleme,…
Was anderes noch, ich hatte am Anfang meiner Big-Karriere einen exorbitanten Verbrauch und gleichzeitig hat sie echt arg nach Sprit gestunken.
Da waren die Benzinschläuchln rissig.
Ist ja wirklich ein Hinweis.
Wennst am Gaser was machst und nachher hast Probleme,…
Was anderes noch, ich hatte am Anfang meiner Big-Karriere einen exorbitanten Verbrauch und gleichzeitig hat sie echt arg nach Sprit gestunken.
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Re: Lichtmaschine--prüfen--
Ist alles original.keine Änderungen. Schnorchel im lufi drinn.alles dicht.letztens neue Kerzen noch rein gemacht.Lackmichel hat geschrieben: ↑09.08.2022, 20:48Da schreibst du es doch selber…….Mopedfahrer hat geschrieben:Seit der Revision hab ich die Probleme.
Hat der Hessler nur den Versager oder das ganze Moped gehabt? Ist sie original? Denn dann kann der Stefan das Grundsetup nach WHB einstellen und gut is. Wenn du an der Abgasanlage oder auch am Luffi was änderst, kann er nur nach Erfahrung vermuten. Mit Moped kann er Probefahrten und richtige Einstellungen vornehmen, ohne halt nur so wie er meint. Das passt oft, aber nicht immer….. ich meine wie auch! Könnte er da hellsehen wäre das mega.
Aber mit um die 7Liter mit ori Versager ist sie zu Fett eingestellt.
Was hast du für Luffi und Abgas dran?
Gruß Michel
Hatte die Co Schrauben fast drinn.knacke weiss die Kerzen. Bischen rausgedreht,rennt der sprit durch.
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Re: Lichtmaschine--prüfen--
Nach sprit richt nichts.Schläuche auch gut und teils neu.Andreas. hat geschrieben: ↑10.08.2022, 09:55 Hmmmm ja, das seit der Revision hat mich jetzt auch stutzig gemacht.
Ist ja wirklich ein Hinweis.
Wennst am Gaser was machst und nachher hast Probleme,…
Was anderes noch, ich hatte am Anfang meiner Big-Karriere einen exorbitanten Verbrauch und gleichzeitig hat sie echt arg nach Sprit gestunken.
Da waren die Benzinschläuchln rissig.
Hoffe ich komme noch die Woche dazu die Nadeln eins tiefer zu setzten.Dann sehen wir weiter.
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Re: Lichtmaschine--prüfen--
Mopedfahrer hat geschrieben: ↑10.08.2022, 16:31 Hatte die Co Schrauben fast drinn.knacke weiss die Kerzen. Bischen rausgedreht,rennt der sprit durch.
Na ja die Auswirkung auf den Verbrauch sollte aber marginal sein.
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Re: Lichtmaschine--prüfen--
Isses aber nicht.egal wie ich einstelle, entweder viel sprit oder noch mehr sprit.
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Re: Lichtmaschine--prüfen--
Wenn alles original ist, überprüfe mal ob die richtigen Düsen drin sind und der Nadelclip in der mitte ist und die CO 1 3/8 Umdrehungen raus ist

Gruß Michel

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Re: Lichtmaschine--prüfen--
Nadelclip ist in der Mitte. Das weis ich genau.Will die Nadel jetzt ein Clip tiefer hängen.müsste ohne gaserausbau funzen.wenns dann nicht besser wird kommt der gaser nochmal raus.
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Re: Lichtmaschine--prüfen--
Sodele,heut morgen die Nadel ein Clip tiefer gehängt.
Kleines Dingens mit grosser Wirkung. Das bocken im 4ten und 5ten Gang ist weg.Hatte ein Verbrauch von 8,7L pro hundert km,aktuell.
Bin 20 km noch rumgedüst und alles gut.
Mal sehen was sie jetzt braucht.Am Wochenende Kerzen anschauen und eventuell Gaser nachjustieren.
Hoffe nur das die Sache Vergaser dann erst mal beendet ist.
Kleines Dingens mit grosser Wirkung. Das bocken im 4ten und 5ten Gang ist weg.Hatte ein Verbrauch von 8,7L pro hundert km,aktuell.
Bin 20 km noch rumgedüst und alles gut.
Mal sehen was sie jetzt braucht.Am Wochenende Kerzen anschauen und eventuell Gaser nachjustieren.
Hoffe nur das die Sache Vergaser dann erst mal beendet ist.

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Re: Lichtmaschine--prüfen--
Da tippe ich auf ausgeschlagene Nadeldüse, also die Bohrung in der die Nadel steckt
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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