[gelöst] DR läuft nicht - Vergaser?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
sos1972
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2022, 14:10
Status: Offline

[gelöst] DR läuft nicht - Vergaser?

Beitrag von sos1972 »

Hallo zusammen,

ich habe seit 2003 eine DR 800, Bj. 1999.
Sie hat nun länger gestanden, ca. 1,5 Jahre, bin aber der Meinung, dass sie nach dem Winter noch lief.

Das Problem: Sie startet nicht, bzw. nur mit Bremsenreiniger im Luftfilter.
Danach lief sie nur mit Choke im Standgas. Beim Gasgeben ging sie aus. Ohne Choke ging nix.
Beim Einspritzen weiteren Bremsenreinigers erhöhte sich die Drehzahl.

Sprit ist getauscht und fließt auch bis zu Benzinpumpe.
Was auffällt, die eine Schwimmerkammer (in Fahrtrichtung links) bleibt scheinbar leer.
Wenn ich die Ablassschraube öffne, Benzinhahn öffne und orgel, dann kommt da nix. Rechts scheint in Ordnung...

Kann sich diesbezüglich auch in Vergaser etwas festgesetzt haben? Oder eher Unterdruckschlauch?

... ich mag (noch nicht) den Vergaser ausbauen und zerlegen ... bin nicht so der versierte Moped-Schrauber :-(

Man kann viel zu den Problemen nachlesen, aber leider nicht, woran es liegt, wenn eine Schwimmerkammer leer bleibt. Und vielleicht hilft das ja dann weiter...

Vielen Dank Euch.

Gruß, Sven
Zuletzt geändert von sos1972 am 20.08.2022, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: DR läuft nicht - Vergaser?

Beitrag von Aynchel »

Gaser raus und durchputzen
O Ring SNV tauschen
Schwimmerhöhe einstellen
das Werkstatthandbuch hilft weiter
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: DR läuft nicht - Vergaser?

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
da hängt wohl das Schwimmernadelventil fest.
Der korrekte Weg ist der von Aynchel. Gaser raus und reinigen.
Der Schlampenweg fängt an mit leichten Schlägen an die Schwimmerkammer um das Ventil zu lösen, dann den Schwimmerkammerdeckel abbauen(geht wenn du Glück hast im eingebauten Zustand) und versuchen das Ganze gängig zu machen. Total Idioten würden versuchen die große Schraube in der Mitte der Schwimmerkammer zu öffnen und dann darin rumzupopeln oder mit Druckluft zu arbeiten.
Dann Vergaserreiniger oder 2 Takt Öl in den Tank und ne Reinigungsrunde fahren.
Aber wahrscheinlich sind eh die Düsen auch verstopft, sonst würde sie mit einem Gaser zumindest im Stand laufen.

Stümpferhafte Grüße
Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 350
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: DR läuft nicht - Vergaser?

Beitrag von 8ooQbig »

Morschn,war bei meiner Big auch so,Gaser raus und säubern
Alles andere wird nix.
Liegt an dieser Ökoblüre.
Da hilft nur regelmäßiges Fahren.
Gruss Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: DR läuft nicht - Vergaser?

Beitrag von Aynchel »

und vorm Einmotten / Überwintern den Tank + Vergaser mit 102 Oktan Sprit von Shell oder Aral voll machen
denn das 102er hat keinen Ethanol Anteil, der dann über Winter verfault
die Brühe ist nicht lagerfähig
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 350
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: DR läuft nicht - Vergaser?

Beitrag von 8ooQbig »

:good: :good: :good:
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: DR läuft nicht - Vergaser?

Beitrag von martin58 »

.. kennt Ihr noch den "Geheimtip" von früher für eine erfolgreiche Überwinterung des Mopeds: Das Hinzufügen einer geringen Menge von Alkohol zum Sprit, um das Wasser zu binden und so Rost zu vermeiden.
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: DR läuft nicht - Vergaser?

Beitrag von advancer »

Funktioniert bei mir übrigens auch, also persönlich zumindest :gps:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: DR läuft nicht - Vergaser?

Beitrag von martin58 »

D. h. damit Du rostest im Winter nicht von innen durchrostest, gibts regelmäßig Alkohol? Das scheint mir doch ein sehr guter Plan zu sein! :D
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: DR läuft nicht - Vergaser?

Beitrag von advancer »

Noch besser, der Effekt ist ganzjährig. :gps:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: DR läuft nicht - Vergaser?

Beitrag von Lackmichel »

Und???? Läuft se wieder???

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
sos1972
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2022, 14:10
Status: Offline

Re: DR läuft nicht - Vergaser?

Beitrag von sos1972 »

Hallo alle zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Meine Big läuft wieder. Gaser wurde im Ultraschall gereinigt. Ein SVN war nicht mehr zum Bewegen zu bekommen, also komplett ersetzt.
Andere Seite nur den O-Ring getauscht.
Zumindest weiß ich jetzt, wie der Gaser rausgeht und er aussieht von innen.

Das Problem war, dass ich zum Überwintern das Zeug von Polo benutzt habe (das von Liqui Moly stand dahinter), und das scheint die schlimmste Wahl gewesen zu sein!

Nochmal allen vielen Dank und allseits gute Fahrt!

Gruß, Sven
Antworten