Tankdeckel Schloss will nicht mehr

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Frosch-112
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2021, 17:28
Status: Offline

Tankdeckel Schloss will nicht mehr

Beitrag von Frosch-112 »

Hi!

Heute an der Tankstelle währe ich fasst "gestrandet", der Tankdeckel ging nicht mehr auf.
Zum Glück stand sie noch nicht auf Reserve und bis nach Hause hat´s noch gereicht.

Das Schloss im Deckel will nicht mehr richtig.
Habe das Schloss erstmal eingesprüht und die Tankverkleidung demontiert,
im Anschluss ließ sich der Deckel hinten anheben nur vorne war die Nase noch
verriegelt.
Nach ein bißchen drücken, drehen und ziehen hatte ich den Deckel aus dem Tank heraus.

Jetzt war das Poblem besser zu sehen, der Schlüssel drehte sich nur noch 1/8 statt eine 1/4
Drehung und die vordere Nase bewegt sich kaum.
Nachdem ich die Nasen auch noch etwas mit Öl eingesprüht habe ging auf einmal alles
wie geschmiert :) :hmm: Aber nur für ca. 10 Mal, jetzt nimmt der Schlüssel die Nasen fast
nicht mehr mit, vielleicht noch jedes 20. Mal und dann auch nicht immer beide.

Das original Ersatzteil (44201-01833-000 ) für die 91er SR43B ist nicht gerade günstig - 187,16 EUR
Bei Ebay gib es einen Zubehör-Ersatzteil https://www.ebay.de/itm/172968869130?ch ... gLYMfD_BwE
für 29,99 EUR.
Gebrauchte Deckel findet man auch, die sehen aber ziehmlich alt aus.


Hat schon mal jemand so einen neuen Deckel verbaut, taugt das was?

Schönen Gruß vom
(fast leeren) Edersee
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Tankdeckel Schloss will nicht mehr

Beitrag von Lackmichel »

Grüß dich……

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber haste den Tankdeckel mal aufgeschraubt und das Innenleben mal angeguckt?
Vielleicht reicht ne richtige Reinigung?!?!?!

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Frosch-112
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2021, 17:28
Status: Offline

Re: Tankdeckel Schloss will nicht mehr

Beitrag von Frosch-112 »

Hallo Lackmichel,

das eigentliche Schloss mit den 2 Verriegelungsnasen
habe ich schon vom restlichen Deckel und Ring getrennt.
Das Schloss lässt sich nicht weiter zerlegen, so wie ich es sehe.
Daher habe ich es durch das Schlüsselloch und die Öffnungen
der Verriegelungsnasen mit Öl eingesprüht.
Hat ja auch anfänglich funktioniert.

Gruß
Benutzeravatar
Frosch-112
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2021, 17:28
Status: Offline

Re: Tankdeckel Schloss will nicht mehr

Beitrag von Frosch-112 »

Hallo zusammen,

ich kann Berichten, dieser Deckel passt und funktioniert:
https://mtp-racing.de/Tankdeckel-8-Loch ... -1991-1997

Die eingesetzten 4 Schraubenköpfe haben eine andere Schlüsselgröße als die 4 Schrauben die den Deckel am Tank halten,
durch den Ring für den Tankrucksack fällt es nicht so auf.

Aber das wichtige ist, ich kann wieder Tanken :P

Gruß
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tankdeckel Schloss will nicht mehr

Beitrag von Bambi »

:good:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten