bremsscheibe DR750 vorn

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: bremsscheibe DR750 vorn

Beitrag von martin58 »

Ganz großartige Diskussion!
Immer wieder spannend, was so alles an Philosophien, Wissen und Werthaltungen ans Tageslicht befördert wird, wenn es um das Thema Umbau und insbesondere Chopperumbau geht.

Wurstblinker mit Senf oder Erbsensuppenspender am Lenker könnte ich vielleicht auch noch in Erwägung ziehen, um das Provokationsniveau noch etwas zu heben ...

Der Vollständigkeit halber: Die Kawa fährt schon geraume Zeit ganz prima mit dem DR-Vorderrad und bremsen tut sich auch hinreichend gut, jedenfalls besser als meine XT500 mit der serienmäßigen Trommel vorn.

Den Vorschlag mit der Selbsthilfegruppe für Frauen finde ich sehr konstruktiv. Vielleicht bringe ich das Thema das nächste Mal aufs Tableau, wenn die holde Weiblichkeit wieder über die viel zu vielen Motorräder in meiner Höhle lamentiert.




Hier ein Bild aus der vorletzten Umbauphase noch mit DR600 Hinterrad (ACHTUNG / WARNHINWEIS: Dieses Bild kann bei sensiblen Naturen mit Hang zur Originalität und sehr festgefügten ästhetischen Vorlieben zu Bluthochdruck führen!)

Bild
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: bremsscheibe DR750 vorn

Beitrag von Roland »

Würde gern noch einen weiteren konstruktiven Vorschlag einbringen:
Du diskutierst mit Dir zunächst aus, welche Fragen für den Rest der Welt und das Forum relevant sind - und wie sie eigentlich lauten, und wir verzichten auf die Ignorier-Liste.

Denn in der Tat: In Sachen "wie erklär ich es meiner Frau?" können wir Dir nicht weiterhelfen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: bremsscheibe DR750 vorn

Beitrag von blechroller »

Ich täte die Bremsscheibe einfach bisschen aufschweißen und bisschen nachfeilen damit das Belägchen bisschen mehr zum Festhalten hat (wenns auch nix bringt) und dann bei TÜV sagen hab ich so gekauft, alles original.

Für die Ironiebefreiten: Bitte nicht zuuuu ernst nehmen.

Warum eigentlich so ein riesiges Vorderrad an dem Hobel? Für den Fall dass Warum-Fragen erlaubt sind (bin mir nicht sicher).

Mache mir jetzt erstmal ne Tüte Popcorn auf, unterhaltsam hier.

VG Til
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: bremsscheibe DR750 vorn

Beitrag von Aynchel »

manche Umbauten brauchen keinen Sinn
wenn der Erschaffer das geil findet dann ist das halt so
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: bremsscheibe DR750 vorn

Beitrag von Aynchel »

martin58 hat geschrieben: 23.09.2022, 09:53
Hier ein Bild aus der vorletzten Umbauphase noch mit DR600 Hinterrad (ACHTUNG / WARNHINWEIS: Dieses Bild kann bei sensiblen Naturen mit Hang zur Originalität und sehr festgefügten ästhetischen Vorlieben zu Bluthochdruck führen!)

Bild
Gevatter, wenn Du mit der Info mal früher herum gekommen wärst
hätte es hier auch nicht so viel heiße Luft gegeben

wenn Du die Bremsleistung verbessern willst
geh auf eine 320er Scheibe
oder bau ein Rad samt Gabel mit Doppelscheibe ein

oder noch einfacher: fahr das Copperle artgerecht, denn da reicht die jetzige Bremse alle mal

aber jedem Narr seine Kappe :)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: bremsscheibe DR750 vorn

Beitrag von martin58 »

Die Eröffnungsfrage war überschaubar (wenn auch nicht 100% eindeutig formuliert), es geht um eine Bremsscheibenalternative.
Heiße Luft hat m. E. Roland mit seiner Gegenfrage ins Spiel gebracht. Im Prinzip ist es vollkommen rilleralle, warum ich als Fragesteller eine solche Bremsscheibe haben will. Und wenn sie als Zierteller aufs Regal soll ..
Abhandlungen über Bremswirkungsverbesserungen waren von Anfang an nicht angefragt, wurden aber trotzdem in den Raum gestellt, ohne die Hintergründe zu kennen.
Ich kenne Roland nicht, er kennt mich nicht, da läge es vielleicht nahe, die Finger an der Tastatur etwas ruhiger zu lassen. Und ob ein Umbau "sinnvoll" ist, hängt von allerlei Faktoren ab, die über rein technische Fragen hinausgehen.
Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche!
Antworten