Gummiummantelung von Stahlflex defekt

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Gummiummantelung von Stahlflex defekt

Beitrag von Hypnodoc »

Hallo, ich hätte da ein Problem...
Per Zufall habe ich gesehen,.dass die Gummiummantelung der Stahlflex der Vorderbremse eingerissen ist. Die Metallhülle ist unverletzt.
Ist das sicherheitsrelevant? Muss ich austauschen?
Danke und Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gummiummantelung von Stahlflex defekt

Beitrag von Bigfoot »

Die Leitungen gibt es auch ohne den Schrumpfschlauch drum zu kaufen, die Gummiummantelung dient hauptsächlich als Scheuerschutz - und da sind die Dinge an denen die Leitung scheuern könnte meist mehr gefährdet als die Leitung selbst.

Ich würde also sagen kein Problem, bisschen Isolierband oder so drüber und falls zutreffend bzw möglich ein wenig anders verlegen damit möglichst nichts Kontakt mit der Bremsleitung hat.

Alternativ würde ich die Leitung natürlich gerne kostenfrei für dich entsorgen :D :?
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Gummiummantelung von Stahlflex defekt

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
oder halt mit einem Stück Schrumpfschlauch fixen. Dazu muss natürlich die Leitung ab und danach wieder entlüftet werden.
Sicherheitsrelevant ist das meiner Meinung nach nicht. Eher damit der Tüv Prüfer den Stahlflex nicht auf den ersten Blick erkennt :D

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Gummiummantelung von Stahlflex defekt

Beitrag von DR_UPS »

moin
ich war jetztmit einer big beim tuev.
die vordere stahlflex ist am "scheuerschutz" irgendwie komisch angekokelt.
nur die oberflaeche. der tuevpruefer meinte, auf keinen fall zulaessig,bitte austauschen.

ich versuchte ihm auch zu erklaeren, das es mit der technik nix zu tun hat,aber da blieb er eisern.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gummiummantelung von Stahlflex defekt

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
einem Freund aus dem GN-Forum hat die Stahlflex-Leitung ein nebendran liegendes Kabel (Hauptleitung zum Zündschloß? So genau weiß ich es nicht mehr.) angescheuert und einen tollen Funkenflug mit nachfolgendem Stromausfall verursacht. Ich würde inzwischen bei solchen Konstellationen auch einen Scheuerschutz drum machen. Oder aus optischen Gründen, z.B. wenn sich nebendran das Tauchrohr (oder bei Upsidedown das Standrohr) befindet und die Leitung beim Federn daran kratzt ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten