Vergaser mit Beschleunigerpumpe: wert das viele Geld?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
3MillsMC
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2022, 11:33
Wohnort: Nöchling
Status: Offline

Vergaser mit Beschleunigerpumpe: wert das viele Geld?

Beitrag von 3MillsMC »

Ich trage mich mit dem Gedanken meine DR 750 auf Mikuni TM Vergaser mit Beschleunigerpumpe umzurüsten. Leistungskrümmer und Sebring Auspuff sind schon dran, den Filterkasten baue ich auch um. Meine Frage: wer von euch hat das gemacht und was bringt es wirklich? Laut Hessler soll's das DR Big Power-Ding sein, vorstellen kann ich's mir recht gut. Ist halt ein Patzen Kohle für das Upgrade und so ganz ohne feedback von Leuten die es gemacht haben will ich nicht so tief in die Tasche greifen.
Also bitte: was bringt's? :kratz:
Grüße, Gary
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Vergaser mit Beschleunigerpumpe: wert das viele Geld?

Beitrag von rumblejunkie »

Tach. Frag mal Porky1_333

Der hat gute Infos darüber.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Lasche
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2008, 18:05
Wohnort: Schaalby
Status: Offline

Re: Vergaser mit Beschleunigerpumpe: wert das viele Geld?

Beitrag von Lasche »

Ich :lol:

Lohnt sich in jedem Fall, die Kiste geht wie ne KTM. :D

Setup bei mir: Zylinderkopf bearbeitet, Sportnockenwelle, großer Luftfilter, anderer Luftfilterkasten, Leistungskrümmer + Sebring.

Ich hatte seinerzeit das Glück eine sehr günstige leicht defekte Vergaserbank hier im Forum zu finden. Hab die Bank bei Topham revidieren lassen, hat mich zusammen etwa 300 Euro gekostet. :lol:
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Vergaser mit Beschleunigerpumpe: wert das viele Geld?

Beitrag von Lackmichel »

Ja das bringt schon einiges………

Allerdings ist es sehr gewöhnungsbedürftig und ein gewisser Komfort geht flöten! Jedes mal wenn du vor ner Kurve oder so vom Gas gehst, saugen sich die Schieber fest. Wenn du wieder Gas gibst, merkst den Widerstand am Gasgriff und das es eher ruckartig wieder aufgeht. Genauso bin ich damit ( leihweise) gefahren und habe drauf verzichtet!
Bedenke auch das du dafür nen offenen Luffi, nen großen Krümmer und nen ordentlichen Auspuff brauchst.


Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Vergaser mit Beschleunigerpumpe: wert das viele Geld?

Beitrag von Knacki »

rumblejunkie hat geschrieben: 26.12.2022, 18:04 Leistungskrümmer und Sebring Auspuff sind schon dran
Hi,

von dem Sebring brauchst du zwei damit es wirklich was bringt.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Vergaser mit Beschleunigerpumpe: wert das viele Geld?

Beitrag von Aynchel »

Der Flachschieber bringt nur beim vollen Programm etwas
Also lufi kopf nocke krümmer doppelschalldämpfer

Das problem mit dem ruckhaften Gas anlegen hat der michel ja schon beschrieben
Bei der 650er hab ich deshalb einen Delorto verbaut
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
koenichete
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2020, 20:00
Wohnort: Celle
Status: Offline

Re: Vergaser mit Beschleunigerpumpe: wert das viele Geld?

Beitrag von koenichete »

Hallo,

ich habe aktuell einen Flachi aus dem Hause Hessler von Dirk "dabbelfais" aus dem Forum an die DR mit Leistungskrümmer, einem Sebring, offenem LuFi von Hessler mit aufgeschnittenem Kasten, gebastelt.
Das ist der oft zitierte "Spaßbeschleuniger", das Moped geht wie meine ehemalige 620 SC. :P

Ich bin nach einer Woche noch nicht viel gefahren, "festsaugen" habe ich aber noch nicht festgestellt. Und zur Ausgangsfrage: ja, das ist das viele Geld definitiv wert.
Ich mache mir eher Gedanken, ob das mit der kurzen Übersetzung im Gelände wie bei der SC nicht eher zu viel ist für den ermüdeten Körper d.h. die Kondition. :D
Grüße
Christian


„Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“ W.Röhrl
Benutzeravatar
ebner33
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2023, 09:26
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Vergaser mit Beschleunigerpumpe: wert das viele Geld?

Beitrag von ebner33 »

koenichete hat geschrieben: 26.07.2023, 12:46 Hallo,

ich habe aktuell einen Flachi aus dem Hause Hessler von Dirk "dabbelfais" aus dem Forum an die DR mit Leistungskrümmer, einem Sebring, offenem LuFi von Hessler mit aufgeschnittenem Kasten, gebastelt.
Das ist der oft zitierte "Spaßbeschleuniger", das Moped geht wie meine ehemalige 620 SC. :P

Ich bin nach einer Woche noch nicht viel gefahren, "festsaugen" habe ich aber noch nicht festgestellt. Und zur Ausgangsfrage: ja, das ist das viele Geld definitiv wert.
Ich mache mir eher Gedanken, ob das mit der kurzen Übersetzung im Gelände wie bei der SC nicht eher zu viel ist für den ermüdeten Körper d.h. die Kondition. :D
Konntest du mittlerweile ausgiebiger testen?
Ih habe ebenfalls das Flachschieberkit vom Hessler,und leider auch sehr stark das festsaugen wenn man vom Gas geht.
Ist gerade anfangs sehr ungewohnt.
Benutzeravatar
koenichete
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2020, 20:00
Wohnort: Celle
Status: Offline

Re: Vergaser mit Beschleunigerpumpe: wert das viele Geld?

Beitrag von koenichete »

Ich hab noch eine Landkreisrunde gedreht und getestet. :moto:
Reproduzierbar war der Effekt, wenn ich ab 5.000 Umdrehungen abrupt das Gas weggenommen habe (am besten im Beschleunigunsgvorgang) und wieder aufgerissen habe. Starke Verzögerung und eintauchen der Gabel und dann gings mit Ruck wieder los.
Bei weniger Drehzahl war das kaum bemerkbar und bei "normalem" Gaswegnehmen auch nicht.

Der Effekt berührt mich nicht, weil ich so nicht fahre, dass ich das auslöse. Hier in der Gegend gibts aber auch keine engen Kehren oder so was. Da wäre ein Test nebenan im Weserbergland oder Harz evtl. sinnvoller - aber dort fahre ich eher rund, d.h. mit Zug durch die Kurven und nicht digital. Mehr kann ich dazu noch nicht beitragen.

Sonst ist der Antritt nunmehr auf Schotter und auf und im Sand super - sie wedelt wie die KTM. Komplexes Geläuf ist ohnehin wg. des Gewichts nicht zu empfehlen. :zwinker:
Grüße
Christian


„Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“ W.Röhrl
Antworten