Seite 1 von 1

Krümmer

Verfasst: 15.01.2023, 12:19
von 8ooQbig
Mahlzeit Fachleute.
Irgendwie spuckt in meinem Kopf eine Krümmeroptimierung herum.
Was ist mit der sogenannten Powerbomb oder sonstigen Krümmerverdickungen ähnlich KTM etc.in Richtung unseren grossen Einzylinders machbar bzw effektiv Darstellbar.
Habe mich zwar schon etwas belesen aber in Richtun Big nichts gefunden
Hab
Allen einen schönen Restsonntag.
Gruss Lars

Re: Krümmer

Verfasst: 15.01.2023, 16:21
von Eintopfquäler
Die sog. Powerbomb verstärkt in der Theorie den Effekt der Ventilüberschneidung. Durch das größere Volumen und die entsprechend größere Oberfläche zur Kühlung des Abgases möglichst nahe der Auslassventile wird die Volumenänderung des Abgases beschleunigt. Dadurch wird der Sog verstärkt und so der Füllgrad mit Frischgas im Zylinder erhöht. Recht beliebt sind die Dinger in Übersee bei den 650ern (zB FMF Powerbomb Header). Besonders in Kombination mit dem Übermaß bis zu 790 ccm - da ist der Schritt zur Big nicht mehr so groß. Wieviel Plus das bringt, weiß ich nicht aus erster Hand. Prinzipiell sollte es schon bei niedriger Drehzahl das Drehmoment spürbar erhöhen.

Wie wir alle aber schon lange wissen, reagiert die Big sehr, sehr sensibel bei Änderungen an der Abgasanlage. Die Abstimmung ohne Flowbench, Leistungsprüfstand, Abgastester ist extrem schwierig. Eventuell kann die Big anschließend nicht mehr die Geräusch- oder Abgasvorschriften einhalten, ich vermute genau deshalb haben sich solche Anlagen hierzulande nie richtig durchgesetzt.

Re: Krümmer

Verfasst: 17.01.2023, 14:11
von Aynchel
Der Serienstand ist eine recht gut abgestimmte Zusammenstellung vieler Komponenten.
Einfach mal so an einem Parameter drehen geht, wie schon so treffend beschrieben, gerne in die Hose.
Doch das heisst nicht, daß das nicht funktioniert was Du da vorhast. Also frisch auf ans Werk und lass uns teilhaben :)