Anlasser dreht nicht mehr
Verfasst: 06.03.2023, 21:48
Hallo Zusammen,
Ich habe einen Problem mit meiner DR 750 Big.
Letztes Jahr habe ich die Kiste komplett restauriert, optisch sowohl technisch.
Letzte Woche habe ich sie dieses Jahr zum ersten Mal gestartet. Sofort gesprungen. Kleine Runde in der Siedlung um zu testen, ob alle funktioniert und dann ausgeschaltet.
Dann versucht nochmal zu starten und….nichts. Tot.
Relais klackert. Anlasser bleibt komplett still.
Strom ist da. Alle Lichte funktionieren wie sie sollen. Kabelbaum ist neue, aber ich habe die Kabeln trotzdem mit Multimeter geprüft. Alles i.O..
Spannung an der Batterie etwa 12,4V. Spannung am Anlasser (wenn Gang im N, dekohebel bezogen und Ständer rein): etwa12,4V. Dann der Anlasser kriegt Strom.
Zur Sicherheit habe eine Starthilfe Batterie angeschlossen und alles ist trotzdem still geblieben.
Ich habe im Forum und in Internet recherchiert und Fazit wäre, dass der Anlasser zum Tauschen wäre. Bevor diesen Weg zu gehen, würde ich mich über mögliche andere Tipps freuen. Der Motor ist nur 40T km gelaufen und der Anlasser hatte ich damals schon zerlegt und hatte i.O. ausgeschaut. Wahrscheinlich habe ich beim Checken etwas versehen und jemand kann mir hier ein paar zusätzliche guten Tipps geben.
VG,
Niccolò
Ich habe einen Problem mit meiner DR 750 Big.
Letztes Jahr habe ich die Kiste komplett restauriert, optisch sowohl technisch.
Letzte Woche habe ich sie dieses Jahr zum ersten Mal gestartet. Sofort gesprungen. Kleine Runde in der Siedlung um zu testen, ob alle funktioniert und dann ausgeschaltet.
Dann versucht nochmal zu starten und….nichts. Tot.
Relais klackert. Anlasser bleibt komplett still.
Strom ist da. Alle Lichte funktionieren wie sie sollen. Kabelbaum ist neue, aber ich habe die Kabeln trotzdem mit Multimeter geprüft. Alles i.O..
Spannung an der Batterie etwa 12,4V. Spannung am Anlasser (wenn Gang im N, dekohebel bezogen und Ständer rein): etwa12,4V. Dann der Anlasser kriegt Strom.
Zur Sicherheit habe eine Starthilfe Batterie angeschlossen und alles ist trotzdem still geblieben.
Ich habe im Forum und in Internet recherchiert und Fazit wäre, dass der Anlasser zum Tauschen wäre. Bevor diesen Weg zu gehen, würde ich mich über mögliche andere Tipps freuen. Der Motor ist nur 40T km gelaufen und der Anlasser hatte ich damals schon zerlegt und hatte i.O. ausgeschaut. Wahrscheinlich habe ich beim Checken etwas versehen und jemand kann mir hier ein paar zusätzliche guten Tipps geben.
VG,
Niccolò