SR41 starten

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
ABARTON
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2023, 13:47
Status: Offline

SR41 starten

Beitrag von ABARTON »

Hallo Zusammen,

als Neuling erstmal ein freundliches "Hallo" an alle!
Entgegen aller kommenden Hinweise, habe ich mich mit der Suchfunktion bereits beschäftigt, jedoch leider nichts gefunden. Vermutlich weil mein Anliegen zu banal ist :)
Ich bin auf den letzten Metern meines Umbaus einer SR41. Das gute Stück habe ich in Kisten gekauft und bin sie noch nie gefahren.

Mit diesem Hintergrund jetzt die einfache Frage, wie starten man eine DR 750 im Bezug auf den Dekohebel.
Muss der Dekohebel für den Start gehalten werden oder sollte der Hebel bzw. die Welle einrasten?
Mein Hebel rastet nämlich nur in OT Stellung auf dem Kipphebel ein, in allen anderen Stellung bewegt sich die Mechanik zurück.

Ich hoffe das ist so verständlich.

Danke an alle Wissenden!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: SR41 starten

Beitrag von Bambi »

Hallo ABARTON,
herzlich willkommen und viel Spaß mit Deiner Big! Offenbar bist Du ja schon auf der Zielgeraden ...
Zum Startprozedere: Du ziehst den Dekohebel, er sollte dann in der offenen Stellung bleiben. Dann drückst Du den Startknopf und nach einer Umdrehung des Anlassers schnappt der Hebel zurück und das Auslassventil schließt. Somit sollte der Motor anspringen. Festhalten kann man den Hebel wenn man den Eindruck hat, daß der Motor abgesoffen ist. Auf diese Weise beförderst Du das überschüssige Gemisch in Richtung Schalldämpfer. Wenn Du den Motor von Grund auf neu aufgebaut hast solltest Du den Hebel auch zunächst festhalten damit sich mit ein paar Umdrehungen schon einmal ein wenig Öldruck aufbaut ... Du kannst ihn dann einfach während der Anlasser weiterdreht loslassen.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
ABARTON
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2023, 13:47
Status: Offline

Re: SR41 starten

Beitrag von ABARTON »

Bambi, besten Dank für die schnelle Antwort!
Bedeutet ich hab noch nen Fehler an der Deko.
Verstehe nur nicht wie die Dekosteuerung einrasten soll wenn der Motor mit offenem Auslassventil abstellt. Die Welle der Dekosteuerung hängt dann deutlich über dem Kipphebel.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR41 starten

Beitrag von Eintopfquäler »

ABARTON hat geschrieben: 19.03.2023, 18:00 Verstehe nur nicht wie die Dekosteuerung einrasten soll wenn der Motor mit offenem Auslassventil abstellt. Die Welle der Dekosteuerung hängt dann deutlich über dem Kipphebel.
Gar nicht, muss sie nämlich auch nicht. Wenn die Auslassventile beim Abstellen offen sind, hat der Zylinder schließlich gar keine Kompression. :zwinker:
Kommt aber gar nicht mal so häufig vor. Umgekehrt wird diese Dekompressionsmechanik "entriegelt", wenn der Auslasskipphebel betätigt wird und die Dekowelle so entlastet wird.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
ABARTON
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2023, 13:47
Status: Offline

Re: SR41 starten

Beitrag von ABARTON »

Klar :good: Das macht Sinn. In diesem Fall muss ich den Dekohebel dann (kurz) halten und parallel starten richtig?
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR41 starten

Beitrag von Eintopfquäler »

Mit eingelegtem Gang kurz nach vorn schieben, damit sich die Kurbelwelle dreht und die Ventile wieder schließen. Dann kannst du die Deko wie gewohnt betätigen.

Von Halten und Starten rate ich ab, da dann der Kipphebel durch die Kraft der Ventilfedern auf die Dekowelle hämmert. Dafür ist die Dekowelle nicht ausgelegt und schert früher oder später ab.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
ABARTON
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2023, 13:47
Status: Offline

Re: SR41 starten

Beitrag von ABARTON »

Bambi, da hast mir echt geholfen. Besten Dank nochmal und einen schönen Abend :good:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR41 starten

Beitrag von Eintopfquäler »

Der Bambi ist der Bambi und ich bin der Martin, aber trotzdem gern geschehen. :good:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: SR41 starten

Beitrag von Bambi »

:prost: :freund:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: SR41 starten

Beitrag von Aynchel »

Eintopfquäler hat geschrieben: 19.03.2023, 19:19 ..........Von Halten und Starten rate ich ab, da dann der Kipphebel durch die Kraft der Ventilfedern auf die Dekowelle hämmert. Dafür ist die Dekowelle nicht ausgelegt und schert früher oder später ab.
hi Martin
so gehen die Meinungen auseinander
ich hab sowohl 41 42 43 620er als auch die EXC schon immer mit dem Deko ausgemacht und den zum Zylinder leerpumpen auch mal längere Zeit gezogen
das hat den Deko - Wellen nie etwas ausgemacht

gerade die 41 42 er sollte man eh immer mit dem Deko ausmachen
denn sonst kann der Zündfunken befreite Kolben durch das Gaspolster in das er hinein läuft gegen die Drehrichtung zurück geschoben werden
dann greift der Starterfreilauf ein und will den E Starter rückwärts drehen
da fliegen früher oder später die Verzahnungen
wenn man den Motor mit dem Deko ausmacht kann das nicht passieren

Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR41 starten

Beitrag von Eintopfquäler »

Ausmachen ist ja auch was anderes als Starten und mit der SR43 mit Rutschkupplung ist mir das Problem fremd. :D
Mir hats dafür trotzdem schon eine Dekowelle zerrissen... :shock:

Bild

Lag daran, dass sich die Einstellschraube verpisst hatte und der Kipphebel wegen derer Fehlstellung während der Fahrt auf die Welle schlug. Fiel übrigens gar nicht mal durch Geräuschentwicklung auf, war einfach sofort weg.
Ich täts trotzdem schonen. Jünger werden die Wellen schließlich nicht mehr und die Ersatzteillage verschlechtert sich zusehends. Die Zeit der DRs als anspruchslose und pflegeleichte Brot-und-Butter-Moppeds neigt sich dem Ende zu. :peng:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: SR41 starten

Beitrag von Aynchel »

Eintopfquäler hat geschrieben: 20.03.2023, 10:59 Ausmachen ist ja auch was anderes als Starten .....
für den Deko ...
interesannte Theorie :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR41 starten

Beitrag von Eintopfquäler »

Aynchel hat geschrieben: 21.03.2023, 12:37 interesannte Theorie :D
Find ich plausibel. Wieviel Umdrehungen macht denn die KW dabei jeweils?

Ausmachen: 3-4
Starten: 2-3
Starten mit gezogenem Deko zum "Leerpumpen": 10-30?

Jeweils die Hälfte davon kriegt die Dekowelle dann als Schlag vom Kipphebel ab. Außer im Idealfall beim Starten, dann gibts nämlich gar keinen. :roll:
Ich empfinde die Dekowelle nicht als besonders massiv ausgeführt und die Sollbruchstelle hat nur 5 mm im Durchmesser. Man liest jetzt nicht jede Woche von abgebrochenen Dekowellen. Von zerstörten Anlassergetrieben aber auch nicht.

Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken. "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie!" - Goethe. :zwinker:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten