DR 650 es geht weiter...
- Alex1989
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DR 650 es geht weiter...
Hallo Zusammen ,
Der ein oder andere hat es ja mitbekommen, die Kupplung meiner DR650 ist durch. Jetzt steht natürlich die Reperatur an und gemacht hab ich das, ein Glück noch nie.
Drum die Dumme Frage, worauf sollte ich speziell achten oder machen.
Also Klar:
-Kupplungsdeckel runter
-4 Schrauben an der Druckplatte lösen, federn und Druckplatte entnehmen
-Kupplungspaket entnehmen
Prüfen:
-dreht der Kipplungskorb frei
-hat der Kupplungskorb in irgendeiner art Spiel
-druckstellen von den Lamellen am Kupplungskorb
Bei letzteren ist die frage, was wäre i.o. und was nicht? Wie geht man da am dümmsten dann vor?
Die Reibscheiben vommen vorher für min 24Std in Öl. Dann wieder alles zusammenbauen. Ich meine da wäre eine Dickere Stahlscheibe dabei, wo kommt die dann hin? Ist da bei den Reibscheiben ähnliches zu erwarten?
Und dann kommt noch eine Frage. Das Material der Kupplung ist wahrscheinlich nicht einfach verdampft, sondern wird sich schön im Öl verteilen. Wie ist da die erfahrung? Hat das Öl den Abrieb im Ölfilter oder im Motorgehäuse, gar lager abgelagert? Sollte man nach wenigen Km erneut einen Ölwechsel machen? Oder den Motor durchspülen? Wobei ich ungern etwas anderes als Öl einfüllen wollen würde.
Sollte alles tiptop sein.
Der Einbau umgekehrt.
-Kupplungspaket rein
-Neue Federn mit Druckplatte einschrauben
-Deckel mit neuer Dichtung und neuen Simmeringen aufsetzen.
Im grunde erwarte ich kein hexenwerk, aber ein paar unklarheiten gibt es trotzdem. Drum hoff ich wie so oft auf eure Hilfreichen Komentare und Bilder.
Der ein oder andere hat es ja mitbekommen, die Kupplung meiner DR650 ist durch. Jetzt steht natürlich die Reperatur an und gemacht hab ich das, ein Glück noch nie.
Drum die Dumme Frage, worauf sollte ich speziell achten oder machen.
Also Klar:
-Kupplungsdeckel runter
-4 Schrauben an der Druckplatte lösen, federn und Druckplatte entnehmen
-Kupplungspaket entnehmen
Prüfen:
-dreht der Kipplungskorb frei
-hat der Kupplungskorb in irgendeiner art Spiel
-druckstellen von den Lamellen am Kupplungskorb
Bei letzteren ist die frage, was wäre i.o. und was nicht? Wie geht man da am dümmsten dann vor?
Die Reibscheiben vommen vorher für min 24Std in Öl. Dann wieder alles zusammenbauen. Ich meine da wäre eine Dickere Stahlscheibe dabei, wo kommt die dann hin? Ist da bei den Reibscheiben ähnliches zu erwarten?
Und dann kommt noch eine Frage. Das Material der Kupplung ist wahrscheinlich nicht einfach verdampft, sondern wird sich schön im Öl verteilen. Wie ist da die erfahrung? Hat das Öl den Abrieb im Ölfilter oder im Motorgehäuse, gar lager abgelagert? Sollte man nach wenigen Km erneut einen Ölwechsel machen? Oder den Motor durchspülen? Wobei ich ungern etwas anderes als Öl einfüllen wollen würde.
Sollte alles tiptop sein.
Der Einbau umgekehrt.
-Kupplungspaket rein
-Neue Federn mit Druckplatte einschrauben
-Deckel mit neuer Dichtung und neuen Simmeringen aufsetzen.
Im grunde erwarte ich kein hexenwerk, aber ein paar unklarheiten gibt es trotzdem. Drum hoff ich wie so oft auf eure Hilfreichen Komentare und Bilder.
Zuletzt geändert von Alex1989 am 07.01.2024, 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Eintopfquäler
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Re: Kupplungsreperatur
Moin Alex, du hast ja ne SP46 - da wurde die Kupplung gegenüber den Vorgängermodellen verbessert und verstärkt, die ist eigentlich solide.
Zu beachten gibts eigentlich nur das übliche: Anlaufscheiben erneuern, Rattermarken im Korb zumindest grob egalisieren (feilen), prüfen ob sich die Federn in den Korb gearbeitet haben... Ölwechsel schadet grundsätzlich nie, von Verstopfungen wegen abgerauchter Reibscheiben hab ich aber noch nie gehört.
Die dickeren Scheiben gehören im Paket entweder nach ganz innen oder nach ganz außen. Aus dem Kopf weiß ich das nicht mehr, Gefühl sagt ganz außen. Schau mal die Explosionszeichnung bei cmsnl.com an?
Übrigens: ich hab noch nie Kupplungsscheiben in Öl eingelegt. Das verteilt sich dann schon während der Fahrt und spätestens wenn die Fuhre mal auf der rechten Seite liegt.
Aynchel kommt auch gleich wieder um die Ecke und propagiert seinen KW-Stumpf-WeDi.
Zu beachten gibts eigentlich nur das übliche: Anlaufscheiben erneuern, Rattermarken im Korb zumindest grob egalisieren (feilen), prüfen ob sich die Federn in den Korb gearbeitet haben... Ölwechsel schadet grundsätzlich nie, von Verstopfungen wegen abgerauchter Reibscheiben hab ich aber noch nie gehört.
Die dickeren Scheiben gehören im Paket entweder nach ganz innen oder nach ganz außen. Aus dem Kopf weiß ich das nicht mehr, Gefühl sagt ganz außen. Schau mal die Explosionszeichnung bei cmsnl.com an?
Übrigens: ich hab noch nie Kupplungsscheiben in Öl eingelegt. Das verteilt sich dann schon während der Fahrt und spätestens wenn die Fuhre mal auf der rechten Seite liegt.
Aynchel kommt auch gleich wieder um die Ecke und propagiert seinen KW-Stumpf-WeDi.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Alex1989
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Re: Kupplungsreperatur
Den hab ich ja vorweggenommen schon erwähnt.
Und bestellt ist er auch. Sowie der Wedi für die Kupplungswelle.
Und bestellt ist er auch. Sowie der Wedi für die Kupplungswelle.
- DR_UPS
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Re: Kupplungsreperatur
wenn du in bilstain nen kurs machst, nennt der sich enduro, ist aber klar ein trailkurs.
mit meiner 350er dachte ich, ich haette ne adventure
haupttip war dort, niemals die kupplung ganz eingreifen lassen,immer schleifen lassen...
sowas kann ich nicht.
gruss,uwe
mit meiner 350er dachte ich, ich haette ne adventure
haupttip war dort, niemals die kupplung ganz eingreifen lassen,immer schleifen lassen...
sowas kann ich nicht.
gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
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Re: Kupplungsreperatur
ich liebe meinen schlechten RufEintopfquäler hat geschrieben: ↑20.06.2023, 07:29..........Aynchel kommt auch gleich wieder um die Ecke und propagiert seinen KW-Stumpf-WeDi.
um die Zentralmutter des Korb auf und zu zu bekommen braucht es einen Kupplungs Gegenhalter
denn wer auf die Idee kommt irgend einen Pfusch kommt (mit Ratschenverlängerung quer im Korb)
wird mit einem neuen Kupplungskorb belohnt
Halter kann man aus den alten Scheiben selbst bauen oder in fertig kaufen
https://www.ebay.de/itm/331902733701?ch ... =107652665
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Kupplungsreperatur
Serie hat die SP46 eine 15 45 mit 112 BolzenDR_UPS hat geschrieben: ↑20.06.2023, 10:59 wenn du in bilstain nen kurs machst, nennt der sich enduro, ist aber klar ein trailkurs.
mit meiner 350er dachte ich, ich haette ne adventure
haupttip war dort, niemals die kupplung ganz eingreifen lassen,immer schleifen lassen...
sowas kann ich nicht.
gruss,uwe
ich fahre meine 650SE mit der 14 47er Übersetzung mit 114 Bolzen
für Bielstain werde ich ein 13er Ritzel nehmen
Ritzel
15 Z Standard, 525er Teilung = 2,73 JT F1448.15 https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=JT ... 5&_sacat=0 14,00 €
14 Z Gelände, 525er Teilung = 2,92 JT F1448.14 https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 4&_sacat=0 13,00 €
13 Z Trial, 525er Teilung =3,15 JT F1448.13 https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... +&_sacat=0 14,00 €
Sicherungsblech Ritzel http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=242 3,00 €
Kettenblatt 520 41 Z JT schwarz http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=2325 24,00 €
Aynchel aus Meddersheim
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- Alex1989
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Re: Kupplungsreperatur
Naja, aber muss der Korb unbedingt ab?Aynchel hat geschrieben: ↑20.06.2023, 15:30ich liebe meinen schlechten RufEintopfquäler hat geschrieben: ↑20.06.2023, 07:29..........Aynchel kommt auch gleich wieder um die Ecke und propagiert seinen KW-Stumpf-WeDi.
um die Zentralmutter des Korb auf und zu zu bekommen braucht es einen Kupplungs Gegenhalter
denn wer auf die Idee kommt irgend einen Pfusch kommt (mit Ratschenverlängerung quer im Korb)
wird mit einem neuen Kupplungskorb belohnt
Halter kann man aus den alten Scheiben selbst bauen oder in fertig kaufen
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- Eintopfquäler
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Re: Kupplungsreperatur
Ja. Andernfalls kann die Anlaufscheibe dahinter nicht erneuert werden. Beim zweiten Anziehen wird die zu flach, dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Alex1989
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Re: Kupplungsreperatur
bei 50t km darf die Anlaufscheibe in dem Zug schon mal neu gemacht werden
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Kupplungsreperatur
Gut. Dann brauch ich noch den Gegenhalter. Vlt mag den mir wer ausleihen?
- klauss
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Re: Kupplungsreperatur
Hi,
also, es gibt eigentlich nur eine Methode in solchen Fällen: Korb mit der Hand festhalten, Schlagschrauber und nach zwei Sekunden ist auf. Alles andere ist Gewürge. Mach ich seit Jahr und Tag so bei mittlerweile vielen Motorrädern (z.B. Big Limarotorschraube) und Autos (z.B. Zahnriemenwechsel Mutter Riemenscheibe).
Jetzt bin ich gespannt auf die Zweifler!
Gruß
Klaus
also, es gibt eigentlich nur eine Methode in solchen Fällen: Korb mit der Hand festhalten, Schlagschrauber und nach zwei Sekunden ist auf. Alles andere ist Gewürge. Mach ich seit Jahr und Tag so bei mittlerweile vielen Motorrädern (z.B. Big Limarotorschraube) und Autos (z.B. Zahnriemenwechsel Mutter Riemenscheibe).
Jetzt bin ich gespannt auf die Zweifler!
Gruß
Klaus
- Alex1989
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Re: Kupplungsreperatur
Der Zweifel ist, dass ich kein Schlagschrauber hab. Egal ob Druckluft, Elektro oder Akku.
-
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Re: Kupplungsreperatur
zwei alte Scheiben mit einem Rohrstück verschweißen
oder einen Universahlhalter kaufen
https://www.ebay.de/p/1809946059?iid=353965554910
oder einen Lappen in das Primär Zahnrad stopfen
mach ich so üblicher Weise
oder einen Universahlhalter kaufen
https://www.ebay.de/p/1809946059?iid=353965554910
oder einen Lappen in das Primär Zahnrad stopfen
mach ich so üblicher Weise
Aynchel aus Meddersheim
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- Eintopfquäler
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Re: Kupplungsreperatur
Besenstiel ins Hinterrad und fünfter Gang. Geht ordentlich auf die Speichen, aber funktioniert.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Bambi
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Re: Kupplungsreperatur
Hallo zusammen,
da Alex auch Mitglied im Rheinland-Stammtisch ist kopiere ich mal meine dortige Antwort von gestern Abend:
'Man kann sowas aus einer alten Belag- und einer Stahlscheibe auch selbst bauen. (So wie hier bereits beschrieben und gezeigt) Das habe ich seinerzeit bei der Triumph so gemacht. Das verschraubte oder verschweißte Paket in Innen- und Außenkorb packen und zum Aufschrauben den eingelegten Gang mit der Fußbremse unterstützen.'
Die Bremse ist schonender für die Speichen ...
Schöne Grüße, Bambi
da Alex auch Mitglied im Rheinland-Stammtisch ist kopiere ich mal meine dortige Antwort von gestern Abend:
'Man kann sowas aus einer alten Belag- und einer Stahlscheibe auch selbst bauen. (So wie hier bereits beschrieben und gezeigt) Das habe ich seinerzeit bei der Triumph so gemacht. Das verschraubte oder verschweißte Paket in Innen- und Außenkorb packen und zum Aufschrauben den eingelegten Gang mit der Fußbremse unterstützen.'
Die Bremse ist schonender für die Speichen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: Kupplungsreperatur
Hab ich mal probiertEintopfquäler hat geschrieben: ↑21.06.2023, 11:26 Besenstiel ins Hinterrad und fünfter Gang. Geht ordentlich auf die Speichen, aber funktioniert.
Hat mich eine Speiche und viel Arbeit gekostet
Aynchel aus Meddersheim
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- Alex1989
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Re: Kupplungsreperatur
Also ich hab ja gehofft das Geld für ein Gegenhalter zu sparen. Weil ein Bauen kann ich nicht.
Und nein, ich werd kein Besenstiel irgendwo zwischen klemmen. Und Lappen auch lieber nicht.
Und nein, ich werd kein Besenstiel irgendwo zwischen klemmen. Und Lappen auch lieber nicht.
- Bambi
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Re: Kupplungsreperatur
Hallo Alex,
doch, das kannst Du: Meiner für die Triumph ist verschraubt - weil ich auch nicht schweißen kann. Und einen Griff zum Gegenhalten hat er ebenfalls nicht - siehe den 'Trick' mit Gang einlegen und mittels betätigter Hinterradbremse verstärken. Es sei denn, daß jetzt jemand sagt, daß das bei der Big nicht funktionieren kann. Alternativ könntest Du vesuchen, Dir irgendwo wie von klauss vorgeschlagen einen Schlagschrauber zu leihen ...
Schöne Grüße, Bambi
doch, das kannst Du: Meiner für die Triumph ist verschraubt - weil ich auch nicht schweißen kann. Und einen Griff zum Gegenhalten hat er ebenfalls nicht - siehe den 'Trick' mit Gang einlegen und mittels betätigter Hinterradbremse verstärken. Es sei denn, daß jetzt jemand sagt, daß das bei der Big nicht funktionieren kann. Alternativ könntest Du vesuchen, Dir irgendwo wie von klauss vorgeschlagen einen Schlagschrauber zu leihen ...
Schöne Grüße, Bambi
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: Kupplungsreperatur
Boah….. so manchmal haben kleine Eisenbahner ein bisschen Schläge gern!!!!Alex1989 hat geschrieben:Der Zweifel ist, dass ich kein Schlagschrauber hab. Egal ob Druckluft, Elektro oder Akku.
Du weißt doch das ich einen habe
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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