Getriebedeckel Abnehmen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Lucas-DR
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2023, 18:10
Status: Offline

Getriebedeckel Abnehmen

Beitrag von Lucas-DR »

Hallo zusammen,
da ich das Vorhaben auf dem Plan habe die Kupplung zu machen, sitze ich gerade drüber und bekomme den Deckel nicht runter :( Deckelschrauben (also die außen herum) sind alle ab, aber der Deckel bewegt sich keinen Millimeter, auch mit dem Gummihammer bewegt sich nichts. Vielleicht habt ihr einen Tipp? Gelöst sind aktuell die Schrauben außen herum, laut Werkstatthandbuch müssen die in der Deckel mitte (unter ölfilter) ja nicht gelöst werden.
Danke im Vorfeld
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 740
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Getriebedeckel Abnehmen

Beitrag von reisemichel »

Die Schraube links unten neben dem Ölfilterdeckel muss auch raus

Bild
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3863
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Getriebedeckel Abnehmen

Beitrag von Big Willi »

Lucas-DR hat geschrieben: 08.09.2023, 16:20 ...laut Werkstatthandbuch müssen die in der Deckel mitte (unter ölfilter) ja nicht gelöst werden.
Danke im Vorfeld
Ich weiß ja nicht, wo du das gelesen hast. Aber selbstverständlich muss die Schraube raus, ansonsten kannst du warten bis zum St. Nimmerleinstag, aber den Deckel kriegst du sonst nicht ab :nono:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Lucas-DR
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2023, 18:10
Status: Offline

Re: Getriebedeckel Abnehmen

Beitrag von Lucas-DR »

Problem gelöst, Kupplung komplett erneuert :)
Ich habe das Werkstatthandbuch für die dr750/800, und da war diese Schraube unter dem Ölfilter nicht markiert als zu entfernen :( allerdings lag es tatsächlich an dieser einen Stelle das er nicht an ging.

Danke für die Hilfe:))
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1793
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebedeckel Abnehmen

Beitrag von Bigfoot »

Den berüchtigten Simmerring am Kurbelwellenstumpf der im Kupplungsdeckel sitzt hast du hoffentlich gleich mit erneuert?

Sehr zu empfehlen, vor allem wenn das Ding schon älter ist und der Deckel abgenommen wird.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3004
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Getriebedeckel Abnehmen

Beitrag von rumblejunkie »

Richtig! Damit der Öldruck richtig funktioniert.

Das ist wirklich wichtig!
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17416
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Getriebedeckel Abnehmen

Beitrag von Aynchel »

Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten