Motor klappern
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Re: Motor klappern
Moin.
Hatte mal das gleiche Problem und habe mich fast totgeschraubt.
Letztlich war's die CDI.
"Neue" Gebrauchte über eBay gekauft und das Ding ging ab wie Schmitz Katze
Gruß
Hatte mal das gleiche Problem und habe mich fast totgeschraubt.
Letztlich war's die CDI.
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- Big Willi
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Re: Motor klappern
Die Gummischnorchel im Lufi sind drin? Wenn nicht, dann treten genau die von dir beschriebenen Phänomene auf.
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- Ronin7301
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Re: Motor klappern
Ja, die Schnorchel sind drin
- Ronin7301
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Re: Motor klappern
Hat jemand ne gebrauchte CDI rumzuliegen, die ich mal testen könnte, bevor ich mir eine bei ebay order? Sind die eigentlich alle gleich bei den 800ern? Ich habe son Mitsubishi Teil drin, die von den früheren Baujahren schaun etwas anders aus, tun aber das Gleiche.
- Bambi
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Re: Motor klappern
Hallo zusammen,
die CDIs machen selten Probleme - aber es kommt vor. Ein paar Jahre zurück hatte unser Enduro-Jogi genau diesen Verdacht. Da er und ich eine 750-er fahren haben wir meine CDI bei ihm eingesetzt und schwupps, startete die Dicke brav und lief bei einer kurzen Probefahrt wieder ganz normal. Er hat sich dann eine Neue (Gebrauchte?) zugelegt und ich durfte mit meiner CDI die Heimfahrt antreten.
Probieren geht über Studieren!
Schöne Grüße, Bambi
die CDIs machen selten Probleme - aber es kommt vor. Ein paar Jahre zurück hatte unser Enduro-Jogi genau diesen Verdacht. Da er und ich eine 750-er fahren haben wir meine CDI bei ihm eingesetzt und schwupps, startete die Dicke brav und lief bei einer kurzen Probefahrt wieder ganz normal. Er hat sich dann eine Neue (Gebrauchte?) zugelegt und ich durfte mit meiner CDI die Heimfahrt antreten.
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\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
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- Bambi
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Re: Motor klappern
Guck/schreib doch mal bei/mit dem Berliner Stammtisch. Die Mädels und Jungs sind nett und hilfsbereit und kennen sich aus ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
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- Ronin7301
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Re: Motor klappern
Ich glaub, es war die CDI. Muss mal auf besseres Wetter für ne Probefahrt warten.
Habe heute ne gebrauchte CDI bekommen und eingebaut. Zuckt zwar immer noch kurz bei 45ooUmdrehungen, aber lässt sich jetzt bis in den roten Bereich drehen. Mal schauen
Habe heute ne gebrauchte CDI bekommen und eingebaut. Zuckt zwar immer noch kurz bei 45ooUmdrehungen, aber lässt sich jetzt bis in den roten Bereich drehen. Mal schauen
- Ronin7301
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Re: Motor klappern
Auch die CDI wars nicht. Das Problem ist wieder da, war anscheinend auch nie wirklich weg. Habe zwischenzeitlich noch die Kraftstoffpumpe überholt, weil ich auf der Unterdruckseite der Membran Sprit hatte, was mich vermuten liess, dass die Membran nicht dicht ist, aber nö dit war it och nich.
Wie äußert sich das, wenn 1 Zündspule oder 1 Zündkabel defekt ist? Kann der Zündungspickup der Lima ein Problem haben? Langsam hab ich ja alles durch. Noch jemand ne Idee ?
Wie äußert sich das, wenn 1 Zündspule oder 1 Zündkabel defekt ist? Kann der Zündungspickup der Lima ein Problem haben? Langsam hab ich ja alles durch. Noch jemand ne Idee ?
- Bambi
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Re: Motor klappern
Hallo Ronin,
ich hatte 2008 bei der Wiederbelebung von Miss Marlboro versehentlich nur einen Kerzenstecker aufgesetzt. Lief wie ein Sack Nüsse - ist mir aber aufgefallen bevor ich eine Probefahrt versucht habe ...
Schöne Grüße, Bambi
ich hatte 2008 bei der Wiederbelebung von Miss Marlboro versehentlich nur einen Kerzenstecker aufgesetzt. Lief wie ein Sack Nüsse - ist mir aber aufgefallen bevor ich eine Probefahrt versucht habe ...
Schöne Grüße, Bambi
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- Bigfoot
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Re: Motor klappern
Wie genau sich eine kaputte Zündspule äußert bin ich mir nicht sicher, hatte ich noch nie. Theoretisch sollte sie trotzdem passabel laufen. Kannst ja mal testen - klemm eine ab und probier, dann schließ wieder an und klemm die andere ab, wenn unverändert wars das nicht.Ronin7301 hat geschrieben: ↑24.10.2023, 19:45 Auch die CDI wars nicht. Das Problem ist wieder da, war anscheinend auch nie wirklich weg. Habe zwischenzeitlich noch die Kraftstoffpumpe überholt, weil ich auf der Unterdruckseite der Membran Sprit hatte, was mich vermuten liess, dass die Membran nicht dicht ist, aber nö dit war it och nich.
Wie äußert sich das, wenn 1 Zündspule oder 1 Zündkabel defekt ist? Kann der Zündungspickup der Lima ein Problem haben? Langsam hab ich ja alles durch. Noch jemand ne Idee ?
Pickup kann natürlich ein Problem haben, öfter ist es allerdings die Isolierung am Limastator. Die DR hat eine eigene Spule die Energie nur für die Zündung erzeugt, in dem Alter werden die alle langsam brüchig und setzen dann sporadisch aus, gerne auch erstmal in einem bestimmten Drehzahl und/oder Temperaturbereich.
Das äußert sich dann relativ genau so...
Wenn alles andere gut ist wäre das dann wohl der nächste Schritt.
Entweder Nachbau (Electrex sollen wohl gut funktionieren) oder Originalteil bei Motek neu wickeln lassen.
- Ronin7301
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Re: Motor klappern
@ BigFoot ... das mit den Zündspulen habe ich getestet ... keine Ergebnis, keine Veränderung
Die Lima ist inklusive Pickup ersetzt, keine Änderung.
Langsam weiß ich auch nicht mehr. Kann die Nockenwelle ein Problem haben? Das ist ja ne aufgebarbeitete NW: Gibt es NW die baugleich sind, aber andere Ventilöffnungszeiten haben? Grund der Frage, bis 4500U/min läuft sie toll, ab 4500-5500 nimmt sie nicht richtig Gas an und darüber gibts vereinzelte Fehlzündungen bis in den Luftfilterkasten zurück. Oder schließen meine Ventile vielleicht nicht schnell genug.
Die Lima ist inklusive Pickup ersetzt, keine Änderung.
Langsam weiß ich auch nicht mehr. Kann die Nockenwelle ein Problem haben? Das ist ja ne aufgebarbeitete NW: Gibt es NW die baugleich sind, aber andere Ventilöffnungszeiten haben? Grund der Frage, bis 4500U/min läuft sie toll, ab 4500-5500 nimmt sie nicht richtig Gas an und darüber gibts vereinzelte Fehlzündungen bis in den Luftfilterkasten zurück. Oder schließen meine Ventile vielleicht nicht schnell genug.
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Re: Motor klappern
Moin
undichte Ventile machen sich vorrangig unten herum bemerkbar
Ohne das Moped gesehen zu haben mutmasse ich ein zu fettes Gemisch
Ursachen können vielfaltig sein.
Ich würde mir als erstes mal die Nadeln und die Nadeldüsen ansehen. Wenn die stark ausgeschlagen sind passt das auf Deine Beschreibung.
undichte Ventile machen sich vorrangig unten herum bemerkbar
Ohne das Moped gesehen zu haben mutmasse ich ein zu fettes Gemisch
Ursachen können vielfaltig sein.
Ich würde mir als erstes mal die Nadeln und die Nadeldüsen ansehen. Wenn die stark ausgeschlagen sind passt das auf Deine Beschreibung.
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Motor klappern
Ich lese gerade, daß der Gaser eben erst beim Hessler war
Dann sollten die nadeln iO sein.
Dann sollten die nadeln iO sein.
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Motor klappern
Nächster vorschlag
LuFi raus und mit einem Taschenspiegel sowie Taschenlampe den Übergang Hosenrohr aif LuFi Kasten prüfen
Da darf kein Spalt offen stehen durch der sie Falschluft zieht.
LuFi raus und mit einem Taschenspiegel sowie Taschenlampe den Übergang Hosenrohr aif LuFi Kasten prüfen
Da darf kein Spalt offen stehen durch der sie Falschluft zieht.
Aynchel aus Meddersheim
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- Ronin7301
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Re: Motor klappern
Naja, das mit der Falschluft ist nicht die Ursache. Die vor-Vergaserseite sollte nicht solche Probleme verursachen, außerdem habe ich testweise den Lufi draußen gehabt und es hat sich am Problem nix geändert. Hört sich halt nur ein bissle anders an. Falschluft wäre mE ein Problem zwischen Vergaser und Zylinderkopf, weil es das Gemisch verändert, aber die Seite aber ich großzügig mit Bremsenreiniger abgesprüht, während die Maschine liefe und es gab nicht mal eine Drehzahländerung. Luftfilterseitig habe ich das auch gemacht, wenn er dort Nebenluft zieht hätte das auch Auswirkungen auf die Standgasdrehzahl gehabt, aber Pustekuchen.
Stefan hatte ich auch schon angeschrieben. Er wollte von mir ein paar Bilder haben und dann leider seit 2 Wochen das Schweigen im Walde. 2 x danach angeschrieben ... keine Antwort mehr.
@Stefan ... was habe ich falsch gemacht?
Stefan hatte ich auch schon angeschrieben. Er wollte von mir ein paar Bilder haben und dann leider seit 2 Wochen das Schweigen im Walde. 2 x danach angeschrieben ... keine Antwort mehr.
@Stefan ... was habe ich falsch gemacht?
- Big Willi
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Re: Motor klappern
Auch Falschluft auf der Luftfilterseite wirkt sich negativ aus, da dadurch das Gemisch abmagert. Je höher dabei die Drehzahl, desto mehr Falschluft. Warum? Weil der Unterdruck zwischen Gaser und Luftfilter mit steigender Drehzahl steigt und durch eine undichte Stelle zwischen dem LuFi und dem Vergaser immer mehr Falschluft angesaugt wird.Ronin7301 hat geschrieben: ↑11.11.2023, 16:38 Naja, das mit der Falschluft ist nicht die Ursache. Die vor-Vergaserseite sollte nicht solche Probleme verursachen, außerdem habe ich testweise den Lufi draußen gehabt und es hat sich am Problem nix geändert. Hört sich halt nur ein bissle anders an. Falschluft wäre mE ein Problem zwischen Vergaser und Zylinderkopf, weil es das Gemisch verändert, aber die Seite aber ich großzügig mit Bremsenreiniger abgesprüht, während die Maschine liefe und es gab nicht mal eine Drehzahländerung. Luftfilterseitig habe ich das auch gemacht, wenn er dort Nebenluft zieht hätte das auch Auswirkungen auf die Standgasdrehzahl gehabt, aber Pustekuchen.
Stefan hatte ich auch schon angeschrieben. Er wollte von mir ein paar Bilder haben und dann leider seit 2 Wochen das Schweigen im Walde. 2 x danach angeschrieben ... keine Antwort mehr.
@Stefan ... was habe ich falsch gemacht?
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- Ronin7301
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Re: Motor klappern
Hab ich nochmal gecheckt. Der Y-Gummi ist dicht am Luftfilterkasten und am Gaser. Der Luftfilter sitzt drin mit Schnorchel, alle 4 Ecken verschraubt. Sitzt sauber auf dem Luftkasten.
Durch Ziehen des Chokes verschiebt sich das Gestotter von 4500-5500 auf 5500-6500 Umdrehungen (bei warmen Motor).
Durch Ziehen des Chokes verschiebt sich das Gestotter von 4500-5500 auf 5500-6500 Umdrehungen (bei warmen Motor).
- Big Willi
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Re: Motor klappern
Dann ist es doch das beste Zeichen, dass der Bock zu mager läuft. Durch Ziehen des Choke fettest du das Gemisch an.Ronin7301 hat geschrieben: ↑12.11.2023, 14:33 Hab ich nochmal gecheckt. Der Y-Gummi ist dicht am Luftfilterkasten und am Gaser. Der Luftfilter sitzt drin mit Schnorchel, alle 4 Ecken verschraubt. Sitzt sauber auf dem Luftkasten.
Durch Ziehen des Chokes verschiebt sich das Gestotter von 4500-5500 auf 5500-6500 Umdrehungen (bei warmen Motor).
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Re: Motor klappern
Wurde der Gaser bei Stefan auf den originalen Auspuff eingestellt und hast du evtl. einen Zubehördämfer dran? Dann kann's auch die Probleme geben?
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- Ronin7301
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Re: Motor klappern
Der Gaser wurde auf alles Original eingestellt. Ist auch alles so Original Krümmer, Sammler und beide Tüten.