bräuchte mal ein wenig Unterstützung. Habe eine DR 800 Bj95 gekauft, mit deutlichem Klappern im Bereich der Ventile. Nach Demontage war dann recht schnell klar, dass die Kipphebel eingelaufen waren und die Nockenwelle auch Schaden genommen hatte. Hab dann den ganzen Motor rausgenommen und alles Mögliche überprüft.
* Kettenspannung Ausgleichswellen = ok
* Kettenspanner, Kette für Nockenwelle = ok
* Simmering Kurbelwelle im Kupplungsdeckel = erneuert (war hin)
* Kolben von oben angeschaut, Zylinderwand geprüft = alles ok
Dann habe ich alles wieder zusammengebaut, Ventile eingestellt, Motor wieder eingebaut. Neues Öl, neuer Filter neue Zündkerzen. Und hallo sie lief wieder mE nach normal. Nach einiger Zeit wurde das Klappern wieder lauter. Also habe alles auf links gedreht.
* Ventildeckel runter und geprüft = alles ok ... ein paar Laufspuren auf den Kipphebeln, aber nix Schlimmes
* Flöte noch mal rausgenommen und geprüft, aber alle Bohrungen
* Ventile nochmal eingestellt in 0,1/ out 0,15
* Ölkühler ausgebaut und geprüft ober der vielleicht zu ist = nö, alles ok
* Kupplungsdeckel nochmal runter, aber der Simmering war immer noch ok
* als letztes den Öldruck geprüft 1,2bar im Standgas
* Öl ist 10W40 teilsynthetisch
Hat vielleicht noch jemand ne Idee? Achso laut Tacho hat der Motor 54Tkm runter. Bis auf den Kurbelwellensimmering konnte ich im Motor nicht wirklich Verschleiß feststellen.
https://youtu.be/WXt15ug8dOM
Danke

