Froeschl hat geschrieben: ↑18.10.2023, 10:22 Hallo Jack.
Was ich mal vor Jahren hatte war etwas anders, vielleicht hilft es.
Bei einer geführten Motorradausfahrt nach Kulmbach ging der Bock während der Fahrt sporadisch aus. Erst nach einer Abkühlphase konnte ich wieder starten, bis gar nix mehr ging. Abschleppen in eine nahe Werkstatt brachte 2 Wochen später folgende Erkenntnis: Kabel zur Lima linke Seite "kalte Lötstelle" und Massefehler irgendwo im Bereich des Rücklichts.
Im Standgas mal Limaseitig vorsichtig an der Kabeleinführung kneten ob sich was verändert.
Gruß
Christian
Werde deinen Input checken (Im Standgas mal Limaseitig vorsichtig an der Kabeleinführung kneten ob sich was verändert. )
Grinz. Ne Lima zum testen finden währe nicht schwer aber sie auch zu bekommen. Mein Opa sagte immer "Wenn was funktioniert lass es zusammengebaut". das bezog er immer darauf wenn ich an der Simson gebaut habe. Kann ich ja mal in erwägung ziehen.Roland hat geschrieben: ↑18.10.2023, 11:37Mikroriss irgendwo an der Lima ("kalte Lötstelle" kann es nicht gewesen sein: Der Fehler wäre sonst ab Tag 1 aufgetreten) in Isolation oder Litze (Wicklung/Verbindungsstelle/Kabel) wäre mein Favorit. Hatten wir bei drei unterschiedlichen Limas, als Funks 43er wiederbelebt wurde. Die Dinger werden halt nicht jünger und bei jedem Service belastest Du zumindest die Anschlusskabel.
Darauf testen kannst Du Deine Lima kaum: Du müsstest IST-/SOLL-Werte über den gesamten Temperaturbereich abgleichen. Pragmatischste Herangehensweise: Leihweise eine sicher funktionsfähige Lima (vielleicht den kompletten Deckel) einbauen, Probefahren. Wenn der Fehler weg ist, hast Du die Ursache.
Also wen ich die CDI wicklung nin ding weck hat erneuer/ wickle ich die selber neu.Bigfoot hat geschrieben: ↑18.10.2023, 11:36 Die CDI hat eine eigene Spule auf dem Stator die für die Stromversorgung der Zündung zuständig ist.
Passiert in dem Alter schon mal dass die kaputt gehen, weil z.B die Isolierung brüchig wird und dann temporär und oft auch temperaturabhängig eben Aussetzer hat.
Mit Multimeter quasi unmöglich zu messen wenns nicht schon so weit ist dass die Kiste gar nicht mehr läuft.
Ich würde also auch sagen wenn sonst nix festzustellen ist Limastator entweder ersetzen durch Electrex Nachbau oder den originalen bei Motek neu wickeln lassen.
Als ergänzung
Man sieht dort bei den Hartzverklebten Lötstellen das das Hartz risse hat. dürfte aber ja eigentlich kein Problem darstellen da die CDI Einheit ja eine eigene Spule hat. Tja jetzt brächte ich den Kurbeldoctor aus meiner Lehre. Mit ihm konnte man ein paar 1000V produzieren um dann eine Isolationsmessung durch zu führen.
Tja Bambi danke für den Hinweiß. Hatte die Kerzenstecker nach dem Kerzentausch auf funktion gecheckt. Aber da ich ja 2 Kerzen habe währe das egal wenn einer einen defekt hätte. Sie würde nur unruhiger laufen aber nicht zeitgleich auf beiden Kerzen einen Aussetzer haben.
Morgen bin ich wieder in der Garage und werd mal weiter Testen. Vielleicht werde ich die CDI Spule mit einem Heißluftfön gesittet einheitzen und schaun ob man mit einem Multimeter eine veränderung (kalt/heiß) messen kann.
Ich informiere euch weiter!
Wenn ihr noch weiteren Input habt, dann immer her damit. Ich lese das dann auch in der Garage. mfg