Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Tommi »

BigBoomer hat geschrieben: 25.01.2024, 14:27 Darf man sich diesen Gabel-Stabi selbst anfertigen oder braucht das Teil eine E-Nummer oder ein TÜV-Gutachten?
Mir hat ein Kollege so einen Knochen gefräßt . Nach vorheriger Absprache war die Eintragung durch den Ing. problemlos möglich !
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Absprache besteht meist darin, dass es ein Materialgutachten braucht. Sonst weiß der Graukittel ja auch nicht, ob das Teil den zu erwartenden Belastungen stand hält. Der Bernhard weiß da sicher mehr darüber.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Bambi »

Hey Steffen,
endlich bist Du auch mal wieder da! Ich freu' mich!!!
Stefan Heßler schreibt hier https://www.dr-big-shop.de/BIG_Fahrwerk_263.html (ganz unten im deutschen Text!) im Big-Shop, daß eine Eintragung in Form einer Einzelabnahme erfolgen kann. Er bietet auch einen Musterbrief als Argumentationshilfe an. Die aber heute von den wenigsten Prüfern akzeptiert wird. Dazu muß man wissen, daß eben jede Einzelabnahme ein Einzelfall ist und aufgrund möglicher Haftungsgeschichten kein Prüfer mehr was vom Kollegen übernimmt. Und natürlich berücksichtigen, daß die Parameter wahrscheinlich selbst bei zwei 'gleichen' Maschinen letztlich doch nicht 'gleich' sind. Aus dem Caferacer-Forum könnte ich da Geschichten erzählen ... aber da herrschen zum Teil echt krude Vorstellungen ...
ABE rechnet sich für Stefan aufgrund der niedrigen Stückzahl nicht. Ich hatte ein solches Gespräch seinerzeit bei der Umrüstung auf die große Bremsscheibe und den Stabi auch mit 'meinem' - leider inzwischen im Ruhestand befindlichen - Prüfer besprochen. Der wollte einen Materialnachweis vom Produzenten haben, die Ausführung hatte er bereits nach Augenschein für tauglich erachtet.Weil ich dann 'dank' Arthrose nicht mehr auf die hohe Solo-Big kam habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt. Beim Gespann ist der Stabi durch die Vorderradschwinge nicht mehr erforderlich ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von scannix »

Nachdem das Teil nun gekommen ist, muss ich es nur noch farblich anpassen dann ist der Stabi wieder fit und kann wieder rein.
Bild

Bei der mehrmaligen Spülung kam noch soviel Schlonze da raus, dass die innen jetzt vermutlich glänzt! :-?

BildBild

Als finalen Abschluss, habe ich diese verstellbaren Gabelstopfen bestellt.

BildBildBild

Hab mich mit jemandem bei FB darüber ausgetauscht, der sie schon längere Zeit drin hat und sehr zufrieden ist. Ich probiere sie auch aus.
Wie man sieht, kann man die Federvorspannung damit noch ein wenig manuell einstellen. Ich hatte in der Vergangenheit öfters ein leichtes klackern im rechten Standrohr. Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest, dass eine der Distanzhülsen gut 1,8mm kürzer als die andere war. Da muss jemand in der Vergangenheit dran rumgepfuscht haben, denn ich war das nicht. Ich habs nur nicht gemerkt, beim letzten Service. Jedenfalls sind sie nicht gleich lang und das hat man gehört. Besonders auf Straßen mit vielen Unebenheiten und kurzen Stößen auf die Gabelfederung.

Ich werde warten bis die Stopfen da sind und mir dann neue Hülsen auf Maß schneiden lassen und sie an die Stopfen anpassen. Mal sehen ob das so funktioniert.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Roland »

scannix hat geschrieben: 26.01.2024, 12:50 Hab mich mit jemandem bei FB darüber ausgetauscht,
Damit hätten wir jetzt endgültig das notwendige Fachkundeniveau erreicht. Demnächst TicToc?
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von scannix »

Ja, genau wie das Niveau solcher überflüssigen Kommentare.

Anscheinend gibt's nur 2-3 Leute die fachkundig sind und alle anderen sind unwissend oder dumm. Leute die einen FB Account betreiben und darin ihr Hobby teilen haben keinen Plan, aber in Foren findet man den heiligen Gral der Erkenntnis.

Wenn du was zu sagen hast dann sag es, aber spar dir solch überflüssigen Aussagen. Ist weder kreativ noch konstruktiv.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Eintopfquäler »

Naja Scannix, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber der Roland hat ja schon Recht. Auch ein Hobby hat Grenzen, gerade im öffentlichen Raum und vor allem im Straßenverkehr.

Du lieferst hier am laufenden Band Vorlagen warum dein Mopped stillgelegt werden sollte und kannst eigentlich nur noch beten, dass dir nicht bald Bauamt, Ordnungsamt, Zoll, KBA und was weiß ich auf der Matte stehen um da mal auf den Zahn zu fühlen. Sämtliche Hinweise auf rechtliche Vorgaben oder wenigstens strukturiertes Arbeiten bei der Fehlersuche hast du leichtfertig abgewunken. Wir hatten hier schon weniger bastelwütige und weniger beratungsresistente Gewaltschrauber, die mehr geschimpft wurden. :zwinker:

Jetzt auch wieder; wenn die eine Hülse kürzer ist, wird sie halt ersetzt. Ansonsten ist das Pfusch. Die Stopfen zur Verstellung der Vorspannung werden das auch nicht ausgleichen und haben sowieso (mal wieder) keine Zulassung. Die Failbook-Gruppen kenne ich, diese lustigen Stopfen auch. Es hat schon Gründe, warum die eigentlich 200 US-Dollar kosten, in den Gruppen selbst von den qualitativ angefertigten abgeraten wird und hier sonst auch keiner damit rumfährt. :gps:
Dem einen zufriedenen könnte ich 20 gegenüberstellen, denen die Chinadinger auseinander brachen und die Gabelfedern deshalb um die Ohren flogen. Aber von sowas willst du ja nichts wissen, das sind überflüssige Kommentare. Mach du nur mal. :roll:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Bigfoot »

Als fachkundiges Forenmitglied würde ich die längere Hülse auf die Länge der anderen kürzen, so dass am Schluss beide möglichst gerade und gleich lang sind.
Feineinstellung der Vorspannung lässt sich nachher ganz brauchbar durch einlegen von Unterlegscheiben realisieren, es gibt Karosseriescheiben mit Standardmaß die fast perfekt in die Standrohre passen.

Zu den Chinaverstellern: Zulassung und so wurde ja geschrieben, bei den Amis/Aussies an der DR650 hab ich ein paar mal gelesen dass man die Dinger wohl schon nehmen kann, aber ans Gewinde der Einsteller Loctite auftragen sollte weil sie sich sonst mit der Zeit verstellen.
Andererseits - wechselst du wirklich so oft zwischen Solo und voll beladen? Hab mir das auch schon mal überlegt und letztlich wieder verworfen weil eigentlich nicht wirklich notwendig :?
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von scannix »

Eintopfquäler hat geschrieben: 27.01.2024, 13:11 Naja Scannix, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber der Roland hat ja schon Recht. Auch ein Hobby hat Grenzen, gerade im öffentlichen Raum und vor allem im Straßenverkehr.

Du lieferst hier am laufenden Band Vorlagen warum dein Mopped stillgelegt werden sollte und kannst eigentlich nur noch beten, dass dir nicht bald Bauamt, Ordnungsamt, Zoll, KBA und was weiß ich auf der Matte stehen um da mal auf den Zahn zu fühlen. Sämtliche Hinweise auf rechtliche Vorgaben oder wenigstens strukturiertes Arbeiten bei der Fehlersuche hast du leichtfertig abgewunken. Wir hatten hier schon weniger bastelwütige und weniger beratungsresistente Gewaltschrauber, die mehr geschimpft wurden. :zwinker:

Jetzt auch wieder; wenn die eine Hülse kürzer ist, wird sie halt ersetzt. Ansonsten ist das Pfusch. Die Stopfen zur Verstellung der Vorspannung werden das auch nicht ausgleichen und haben sowieso (mal wieder) keine Zulassung. Die Failbook-Gruppen kenne ich, diese lustigen Stopfen auch. Es hat schon Gründe, warum die eigentlich 200 US-Dollar kosten, in den Gruppen selbst von den qualitativ angefertigten abgeraten wird und hier sonst auch keiner damit rumfährt. :gps:
Dem einen zufriedenen könnte ich 20 gegenüberstellen, denen die Chinadinger auseinander brachen und die Gabelfedern deshalb um die Ohren flogen. Aber von sowas willst du ja nichts wissen, das sind überflüssige Kommentare. Mach du nur mal. :roll:
Bauamt, Zoll, KBA? What? Meine Big entspricht allem was legal ist oder zumindest von der Rennleitung tolerierbar, wie es mein TÜV Mann kürzlich bestätigte. Oder denkst du ich hab ihm was zugesteckt? Falls Du die Fehlersuche bei der Batterie ansprichst habe ich doch alle Tipps beherzigt und nach und nach umgesetzt. Musste mich da auch erst reinfuchsen. Also wovon sprichst Du?

Und wenn Du den Text nochmal liest, dann steht da was? Ich lasse mir neue Hülsen anfertigen die auf Maß geschnitten werden. Was ist gemeint? Gleich lange Hülsen. Ich hab nichts gegen Kritik. Gegen was ich was habe, das sind Phrasen die wenig konstruktiv sind von wegen dass man auf FB keine Leute findet die wissen wovon sie sprechen. Ich habe einige fähige Menschen über dieses Netzwerk kennengelernt.

Wenn du 20 Leute kennst, dann frag mal nach Bildern von den zerbrochenen Stopfen. Würde mich interessieren... btw. habe ich nichts davon erwähnt, dass die aus China kommen. Und wenn die Dinger nix taugen gibts auch keinen Grund sie drin zu lassen. Aber bitte hör auf damit mir zu unterstellen, dass ich von sowas nichts wissen will. Hier wird immer wieder gerne so kommentiert, als wäre ich zu blöd mir selber Gedanken zu machen. Was ich will, ist Austausch und keine unterschwelligen Sprüche oder augenrollende Emojis. Damit ist niemandem geholfen.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Aynchel »

Ihr hängt zu viel vorm Rechner
Wird Zeit, daß die Saison wieder losgeht
Am Lagerfeuer ist sowas einfacher zu diskutieren
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten