Alternativer Ölkühler
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Alternativer Ölkühler
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Motor wieder nach dem Hitzetod zusammenzubauen. Ein Problem was ich ins Auge gefasst ist mein Ölkühler der dafür verantwortlich sein könnte( einige Lamellen sind verbogen) . Man könnte alle Lamellen mit einem Schraubendreher umbiegen.Aber Gibt es neue Alternative Ölkühler welche an die BIG passen könnten ( ich weiß es gibt auch gute gebrauchte aber die werden immer seltener)?
Hatte auch Mal etwas von einem BMW GS Ölkühler gehört , weiß aber nicht welches Modell.
Ich bin Mal neugierig...
Beste Grüße
Tim
ich bin gerade dabei meinen Motor wieder nach dem Hitzetod zusammenzubauen. Ein Problem was ich ins Auge gefasst ist mein Ölkühler der dafür verantwortlich sein könnte( einige Lamellen sind verbogen) . Man könnte alle Lamellen mit einem Schraubendreher umbiegen.Aber Gibt es neue Alternative Ölkühler welche an die BIG passen könnten ( ich weiß es gibt auch gute gebrauchte aber die werden immer seltener)?
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Ich bin Mal neugierig...
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Tim
- rumblejunkie
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Re: Alternativer Ölkühler
Also eigentlich ist die Big thermisch ja tatsächlich ganz gutmütig und hält ja normalerweise echt einiges aus.
Daher macht es schon Sinn, den Kühler wieder "gerade" zu richten. Ich weiss nicht wie es sich mit der Pumpe und dem Öldruck verhält, wenn was anderes drangebaut wird. Die Leitungen an sich sollten aber denk ich den gleichen Querschnitt haben.
Ich bin mal gespannt was die anderen sagen.
35 Grad und ne Stunde Stau tut der Dicken bestimmt nicht gut
Daher macht es schon Sinn, den Kühler wieder "gerade" zu richten. Ich weiss nicht wie es sich mit der Pumpe und dem Öldruck verhält, wenn was anderes drangebaut wird. Die Leitungen an sich sollten aber denk ich den gleichen Querschnitt haben.
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erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
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- Bigfoot
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Re: Alternativer Ölkühler
Die Dakar Mopeds hatten soweit ich weiß einfach rechts nochmal einen zweiten Ölkühler. Keine Ahnung allerdings ob das nochmal derselbe oder was spezielles war, prinzipiell sollte sich das aber doch eigentlich irgendwie dran basteln lassen.
Die Idee ist schon hin und wieder mal aufgetaucht, ich wüsste aber grad nicht dass einer mal tatsächlich sowas laufen hatte
Das größere Problem seh ich auch beim anschließen. Denn wie schon geschrieben haben die Bigs solange alles wenigstens halbwegs normal läuft eigentlich keine Probleme mit Überhitzung - wahrscheinlich wirds mit einem zweiten Ölkühler eher drauf rauslaufen dass das Öl die meiste Zeit gar nicht erst richtig warm wird.
D.h wenn dann sollte das fast irgendwie mit Thermostat sein das z.B beim Öffnen den zweiten Kühler parallel schaltet so dass unter keinen Umständen der Durchfluss irgendwie reduziert wird.
Auf jeden Fall nicht ganz unaufwendig...
Die Idee ist schon hin und wieder mal aufgetaucht, ich wüsste aber grad nicht dass einer mal tatsächlich sowas laufen hatte
Das größere Problem seh ich auch beim anschließen. Denn wie schon geschrieben haben die Bigs solange alles wenigstens halbwegs normal läuft eigentlich keine Probleme mit Überhitzung - wahrscheinlich wirds mit einem zweiten Ölkühler eher drauf rauslaufen dass das Öl die meiste Zeit gar nicht erst richtig warm wird.
D.h wenn dann sollte das fast irgendwie mit Thermostat sein das z.B beim Öffnen den zweiten Kühler parallel schaltet so dass unter keinen Umständen der Durchfluss irgendwie reduziert wird.
Auf jeden Fall nicht ganz unaufwendig...
- Bambi
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Re: Alternativer Ölkühler
Hallo zusammen,
diese Dakar-Big hat offenbar keinen zweiten Ölkühler, nicht einmal eine mögliche Halterung dafür:
Die Marlboro-Big aus dem Jahr davor wohl auch nicht:
Schöne Grüße, Bambi
diese Dakar-Big hat offenbar keinen zweiten Ölkühler, nicht einmal eine mögliche Halterung dafür:
Die Marlboro-Big aus dem Jahr davor wohl auch nicht:
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Alternativer Ölkühler
ABER:
Die spätere, der 43-er optisch ähnelnde Nash-Variante hatte offenbar tatsächlich einen zweiten Kühler:
http://hesslercustombike.blogspot.com/2 ... ssler.html
Bei Stefan im Blog kann man ihn schemenhaft ausmachen. Auch auf Ingo Löcherts Rallye-Ténéré-Seite kann man ihn im Suzuki-Teil erkennen (abwärts scrollen):
http://www.rallye-tenere.net/Suzuki.html
Ich weiß nicht, ob man den Link bzw. das Bild ohne Facebook-Anmeldung sehen kann. Hier ist der zweite Ölkühler sehr gut zu sehen:
https://www.facebook.com/BikeBoundcom/p ... C960A&_rdr
Forschende Grüße, Bambi
Die spätere, der 43-er optisch ähnelnde Nash-Variante hatte offenbar tatsächlich einen zweiten Kühler:
http://hesslercustombike.blogspot.com/2 ... ssler.html
Bei Stefan im Blog kann man ihn schemenhaft ausmachen. Auch auf Ingo Löcherts Rallye-Ténéré-Seite kann man ihn im Suzuki-Teil erkennen (abwärts scrollen):
http://www.rallye-tenere.net/Suzuki.html
Ich weiß nicht, ob man den Link bzw. das Bild ohne Facebook-Anmeldung sehen kann. Hier ist der zweite Ölkühler sehr gut zu sehen:
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- Roland
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Re: Alternativer Ölkühler
K.A. wie Du zu dem Ergebnis gekommen bist, dass Überhitzung die Ursache des Hinscheidens gewesen sei. Wichtiger wäre, dass Dein Motor bei vergrößertem Ölkühler überhaupt warm werden kann. Nicht ordentlich Warmgefahren ist die viel häufigere Ursache für vorzeitigen Verschleiß. Weise BIG-Winterfahrer decken daher den Ölkühler im Winter ab, damit der Motor überhaupt auf Temperatur kommt.
Dauervollgas beim 40°+ Wüsten-Offroad dürfte kaum Dein Einsatzgebiet sein.
However, die GS-(2 und 4-V)-Ölkühler dürften denkbar ungeeignet sein: Alle die ich kenne, sind deutlich kleiner, haben also weniger Kühlleistung.
Merke: Nicht alles, was man dranstricken kann, ist auch eine Verbesserung.
Zuletzt geändert von Roland am 28.02.2024, 17:35, insgesamt 3-mal geändert.
Roland aus Bonn
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- Bigfoot
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Re: Alternativer Ölkühler
Warst schneller, genau die meinte ich.
Hier kann mans auch ein bisschen erkennen.
Sieht aber definitiv nicht nach einfach dran gespaxtem Standardteil aus.
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- Italian
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Re: Alternativer Ölkühler
Servus,
an meiner Duc wurde vom Vorbesitzer ein Thermostat zwischengeschaltet. Es dauert auch damit ewig bis sie "gaswarm" ist. Ich möchte nicht wissen wie lang es ohne dauern würde. Könnte vielleicht auch an der Big helfen. Hat Stefan dazu etwas in Petto, oder war das bei ihm jemals Thema?
Gruß aus der Werkstatt,
Hannes
an meiner Duc wurde vom Vorbesitzer ein Thermostat zwischengeschaltet. Es dauert auch damit ewig bis sie "gaswarm" ist. Ich möchte nicht wissen wie lang es ohne dauern würde. Könnte vielleicht auch an der Big helfen. Hat Stefan dazu etwas in Petto, oder war das bei ihm jemals Thema?
Gruß aus der Werkstatt,
Hannes
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- Roland
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Re: Alternativer Ölkühler
@Italian: Du meinst Alternative zum vor den Ölkühler geklemmten Schnippsel vom Tetrapack? Wäre sicher eine Marktlücke in Punkto Individualisierung. Empfehl es mal Teuertech, Wundermilch und Konsorten.
Obwohl, so ein schönes Stück Traubensaftpackung, dekorative H-Milch oder so hat auch nicht jeder vorm Kühler.
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Roland aus Bonn
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- Bambi
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Re: Alternativer Ölkühler
Hallo zusammen,
mein persönliches Rezept zum Thema: ich mache die Big für eine Strecke unter 30 km garnicht erst an. In aller Regel komme ich locker auf viel mehr Strecke bei jedem Start ...
Auf der Autobahn - wenn es denn mal erforderlich wird - bleibe ich bei ca. 5.250 U/min seitdem ich festgestellt habe, daß sie ab 5.500 U/min Dauerdrehzahl auf der Bahn das Ölsaufen anfängt. Gelernt habe ich das auf dem Rückweg vom Hamburger Treffen - da lief sie etwa ab der Wuppertaler Ecke (bis dorthin waren es gute 400 km) recht rauh. Nach einer plötzlichen Eingebung habe ich bei Leverkusen die damalige Baustelle genutzt dem drängenden Verkehr um mich herum zu entfliehen und den Ölstand zu kontrollieren. Der dann schon ein bißchen unter der Minimalmarke war. Zum Glück hatte ich aus einer alten Gewohnheit heraus einen Liter von dem goldenen Saft in Reserve. Aufgefüllt bis Maximum und es war wieder Ruhe im Karton. Seitdem achte ich immer darauf, daß ich speziell zur Langstrecke mit maximalem Ölstand starte und wenn es denn mal auf die Bahn geht - siehe oben. Bei der SR 41 stehen dann übrigens ca. 115 km/h auf dem TAcho und Balu und Taxel meinten nach vorheriger Ansage 'nicht mehr als ...' am Zielort, daß mein Tacho wohl um ca. 10 km/h nach unten schwindele ...
Schöne Grüße, Bambi
mein persönliches Rezept zum Thema: ich mache die Big für eine Strecke unter 30 km garnicht erst an. In aller Regel komme ich locker auf viel mehr Strecke bei jedem Start ...
Auf der Autobahn - wenn es denn mal erforderlich wird - bleibe ich bei ca. 5.250 U/min seitdem ich festgestellt habe, daß sie ab 5.500 U/min Dauerdrehzahl auf der Bahn das Ölsaufen anfängt. Gelernt habe ich das auf dem Rückweg vom Hamburger Treffen - da lief sie etwa ab der Wuppertaler Ecke (bis dorthin waren es gute 400 km) recht rauh. Nach einer plötzlichen Eingebung habe ich bei Leverkusen die damalige Baustelle genutzt dem drängenden Verkehr um mich herum zu entfliehen und den Ölstand zu kontrollieren. Der dann schon ein bißchen unter der Minimalmarke war. Zum Glück hatte ich aus einer alten Gewohnheit heraus einen Liter von dem goldenen Saft in Reserve. Aufgefüllt bis Maximum und es war wieder Ruhe im Karton. Seitdem achte ich immer darauf, daß ich speziell zur Langstrecke mit maximalem Ölstand starte und wenn es denn mal auf die Bahn geht - siehe oben. Bei der SR 41 stehen dann übrigens ca. 115 km/h auf dem TAcho und Balu und Taxel meinten nach vorheriger Ansage 'nicht mehr als ...' am Zielort, daß mein Tacho wohl um ca. 10 km/h nach unten schwindele ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Alternativer Ölkühler
Roland hat geschrieben: ↑28.02.2024, 18:54 @Italian: Du meinst Alternative zum vor den Ölkühler geklemmten Schnippsel vom Tetrapack? Wäre sicher eine Marktlücke in Punkto Individualisierung. Empfehl es mal Teuertech, Wundermilch und Konsorten.
Obwohl, so ein schönes Stück Traubensaftpackung, dekorative H-Milch oder so hat auch nicht jeder vorm Kühler.
????
Beste Grüße,
Hannes
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Re: Alternativer Ölkühler
Bambi hat geschrieben: ↑28.02.2024, 21:48 Hallo zusammen,
mein persönliches Rezept zum Thema: ich mache die Big für eine Strecke unter 30 km garnicht erst an. In aller Regel komme ich locker auf viel mehr Strecke bei jedem Start ...
Auf der Autobahn - wenn es denn mal erforderlich wird - bleibe ich bei ca. 5.250 U/min seitdem ich festgestellt habe, daß sie ab 5.500 U/min Dauerdrehzahl auf der Bahn das Ölsaufen anfängt. Gelernt habe ich das auf dem Rückweg vom Hamburger Treffen - da lief sie etwa ab der Wuppertaler Ecke (bis dorthin waren es gute 400 km) recht rauh. Nach einer plötzlichen Eingebung habe ich bei Leverkusen die damalige Baustelle genutzt dem drängenden Verkehr um mich herum zu entfliehen und den Ölstand zu kontrollieren. Der dann schon ein bißchen unter der Minimalmarke war. Zum Glück hatte ich aus einer alten Gewohnheit heraus einen Liter von dem goldenen Saft in Reserve. Aufgefüllt bis Maximum und es war wieder Ruhe im Karton. Seitdem achte ich immer darauf, daß ich speziell zur Langstrecke mit maximalem Ölstand starte und wenn es denn mal auf die Bahn geht - siehe oben. Bei der SR 41 stehen dann übrigens ca. 115 km/h auf dem TAcho und Balu und Taxel meinten nach vorheriger Ansage 'nicht mehr als ...' am Zielort, daß mein Tacho wohl um ca. 10 km/h nach unten schwindele ...
Schöne Grüße, Bambi
Servus,
wenn eine Kiste nur für weite Strecken tauglich ist brauch ich sie nicht. Sicher, meist fahr ich weiter aber es kann schon vorkommen, daß ich im Lieblingscafe hängen bleib und dann wieder mit der kalten Mühle weiter oder nach Hause fahre. Dann sind es halt nr 15 km einfache Strecke. Sollte sie schon aushalten. Damit keine Mißverständnisse aufkommen, dauernd Kurzstrecke währ mir mit der Anzieherei zu blöd.
Beste Grüße, Hannes
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Re: Alternativer Ölkühler
Naja es ist halt ein liebhaber Moped. Die braucht man weil man sie braucht
Ich fahr mit meiner auch kurze Strecken zum einkaufen oder Kaffeefahrten. Da sie aber soviel Spass macht, fahr ich zum einkaufen schon immer bisschen größere Runden. Da wird sie auch schön warm. Geht ja eh ziemlich schnell
So lang sie kalt is, halt nicht prügeln.
Ich fahr mit meiner auch kurze Strecken zum einkaufen oder Kaffeefahrten. Da sie aber soviel Spass macht, fahr ich zum einkaufen schon immer bisschen größere Runden. Da wird sie auch schön warm. Geht ja eh ziemlich schnell
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mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
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- Roland
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Re: Alternativer Ölkühler
@Hannes/Italian: Einfach ein Stück von einem Tetrapack mit zwei Kabelbindern vor dem Ölkühler montiert hilft, um die Kiste im Winter zügig (~15 km) auf Betriebstemperatur zu bringen. Überhitzen wird sie nicht, weil immer noch genügend Wärme abgeführt wird. Und falls Du über Teuertech und Wundermilch gestolpert bist: Versuch es mal mit Touratech und Wunderlich, den Läden, die alles Unverzichtbare zum Dranschrauben für BMWs (und ein paar andere) haben.
Roland aus Bonn
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Re: Alternativer Ölkühler
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Alternativer Ölkühler
Der Klingonische Sternenkreuzer oder der 2Radpanzer
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Re: Alternativer Ölkühler
Hallo zusammen,
von dem Comic gibt es noch eine Version: er bekommt das Paket und beginnt das Schrauben mit den Worten 'Herrlich, meine Frau ist über's Wochenende weg' Dann ist irgendwann alles dran, die letzte Schraube von innen festgezogen und ... der Schraubenschlüssel klimpert zu Boden. Nur soviel: diese Version hat keine Tür ...
Für Hannes:
eine gelegentliche solche Nutzung wird ihr nicht schaden aber von einer regelmäßigen Nutzung mit 15 km in die und von der Arbeit halte ich nix. Dafür würde ich mir einen kleinen Zweitakter zulegen ...
Schöne Grüße, Bambi
von dem Comic gibt es noch eine Version: er bekommt das Paket und beginnt das Schrauben mit den Worten 'Herrlich, meine Frau ist über's Wochenende weg' Dann ist irgendwann alles dran, die letzte Schraube von innen festgezogen und ... der Schraubenschlüssel klimpert zu Boden. Nur soviel: diese Version hat keine Tür ...
Für Hannes:
eine gelegentliche solche Nutzung wird ihr nicht schaden aber von einer regelmäßigen Nutzung mit 15 km in die und von der Arbeit halte ich nix. Dafür würde ich mir einen kleinen Zweitakter zulegen ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Alternativer Ölkühler
Servus,
naja der Winter ist ohnehin kein Thema. Spätestens Anfang November leg ich die Tafel zurück und hohl sie wieder je nach Wetterlage im April. Bei einer 500er währ es egal aber ab 750cc wird es steuerlich halt teuer. Für zwei, drei Tage auf kalten und dreckigen Straßen ist es das nicht wert. Ich hab ja eine 1000er auf dem Wechselkennzeichen. Motorbezogene Steuer 300/Jahr. Wird mit der Versicherungsprämie vorgeschrieben. Das derzeit billigste Paket 460 €. Ab einer Mindesthinterlegung von 45 Tagen ist man Beitragsfrei. Wie war doch die Werbung mit Niki Lauda? ... ich hab ja nichts zu verschenken. Ich auch nicht.
Roland: Diesem Insiderschmäh konnte ich nicht folgen, diese Firmen kannte ich bisher nicht. Ich komm noch aus der Zeit wo man kreativ sein mußte wenn etwas "individualisiert" werden mußte. Ist schon lustig wenn die voll aus und aufgerüsteten Adventurebikes immer nur auf Asphalt unterwegs anzutreffen sind. Wie die Suvs in der Stadt.
Beste Grüße,
naja der Winter ist ohnehin kein Thema. Spätestens Anfang November leg ich die Tafel zurück und hohl sie wieder je nach Wetterlage im April. Bei einer 500er währ es egal aber ab 750cc wird es steuerlich halt teuer. Für zwei, drei Tage auf kalten und dreckigen Straßen ist es das nicht wert. Ich hab ja eine 1000er auf dem Wechselkennzeichen. Motorbezogene Steuer 300/Jahr. Wird mit der Versicherungsprämie vorgeschrieben. Das derzeit billigste Paket 460 €. Ab einer Mindesthinterlegung von 45 Tagen ist man Beitragsfrei. Wie war doch die Werbung mit Niki Lauda? ... ich hab ja nichts zu verschenken. Ich auch nicht.
Roland: Diesem Insiderschmäh konnte ich nicht folgen, diese Firmen kannte ich bisher nicht. Ich komm noch aus der Zeit wo man kreativ sein mußte wenn etwas "individualisiert" werden mußte. Ist schon lustig wenn die voll aus und aufgerüsteten Adventurebikes immer nur auf Asphalt unterwegs anzutreffen sind. Wie die Suvs in der Stadt.
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Re: Alternativer Ölkühler
Dem Tobi - aka Brecher - sein Papa hat genau sowas an seiner Supermoto Big - und wenn der sowas baut dann funktioniert das auchItalian hat geschrieben: ↑28.02.2024, 18:25 Servus,
an meiner Duc wurde vom Vorbesitzer ein Thermostat zwischengeschaltet. Es dauert auch damit ewig bis sie "gaswarm" ist. Ich möchte nicht wissen wie lang es ohne dauern würde. Könnte vielleicht auch an der Big helfen. Hat Stefan dazu etwas in Petto, oder war das bei ihm jemals Thema?
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Hannes
Die sufu ergibt dazu folgendes:
https://www.dr-big.de/forum/search.php? ... thermostat
Leider gehen die Bilder nicht mehr , soweit ich mich erinnere sah man auf denen dass der Tilo spezielle Leitungen vom Hydraulikonkel hat machen lassen
Axel
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Re: Alternativer Ölkühler
Moinmac_axli hat geschrieben: ↑29.02.2024, 14:46 Dem Tobi - aka Brecher - sein Papa hat genau sowas an seiner Supermoto Big - und wenn der sowas baut dann funktioniert das auch
Die sufu ergibt dazu folgendes:
https://www.dr-big.de/forum/search.php? ... thermostat
Leider gehen die Bilder nicht mehr , soweit ich mich erinnere sah man auf denen dass der Tilo spezielle Leitungen vom Hydraulikonkel hat machen lassen
Axel
wenn ich das nächste mal bei meinem alten Herrn bin mach ich mal ein paar Fotos .
Grüße Tobi
Im Stall:
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88er Rallye Schlumpf
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