Unterdrucksystem funktioniert plötzlich nicht mehr

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Olfianer
Neuling
Neuling
Status: Offline

Unterdrucksystem funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Olfianer »

Hallo,

hatte Anfang diesen Jahres meine Unterdruckpumpe meiner Dr800 S instand gesetzt, und alles hat funktioniert. Jetzt funktioniert der Unterdruck auf einmal nicht mehr, die Membran kann doch nicht nach so kurzer Zeit schon fertig sein oder?

Beste Grüße

Tim
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re: Unterdrucksystem funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Bigfoot »

Was genau funktioniert denn nicht, bzw was ist das Problem?

Der Unterdruck entsteht hinter den Drosselklappen durch die Abwärtsbewegung des Kolbens im Ansaugtakt.
Das Teil ist eine Kraftstoffpumpe, die durch den pulsierenden Unterdruck über das Membranventil im inneren mit sehr wenig Druck etwas Kraftstoff fördert. Benötigt wird das ganze nur in der Reservestellung, weil der unterste Teil des Tanks tiefer liegt als das Niveau in den Schwimmerkammern und somit per Schwerkraft nichts von alleine nachläuft.
Olfianer
Neuling
Neuling

Beitrag von Olfianer »

Sobald das Kraftstoff Niveau zu weit sinkt , bekommt die BIG keinen Sprit mehr . Heißt ich habe noch 10 Liter im Tank muss aber zur Tankstelle.
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

SR43? Vielleicht die Leitungen innerhalb des Tanks oder der Benzinhahn zugeschmoddert. :hmm:
Funktion der Membran lässt sich jedenfalls prüfen, indem man Unterdruck anlegt, also dran nuckelt und guckt ob sie dann Benzin fördert. Würde aber erst mal ausschließen ob der Schlauch geknickt oder gerissen ist und richtig am Versager sitzt. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bigfoot »

Jo, wenn der Unterdruckschlauch fest und korrekt angeschlossen und weder geknickt noch porös ist...
Benzinhahn testen, d.h. mal den Schlauch zur Pumpe hin abziehen, auf Reserve drehen und schauen ob der Tank dann ganz leer läuft, zugesetzte Benzinhähne hab ich definitiv schon gesehen.
Kraftstoffschläuche und Filter auch mal genauer anschauen ob nicht irgendwo ein Knick oder so ist.

Ansonsten wenn das alles passt ist außer der Membran in der Pumpe nicht mehr viel dran.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Moin
Die Benzinpumpe lebt vom Wechselspiel von über und Unterdruck im Ansagtrackt.
Ich würde den Tank abnehmen, den Motor starten und den Unterdruckschlauch an der Pumpe abziehen.
Wenn es sus dem Schlauch abwechselnd druckt und zieht ist das schon mal iO

Was mich stutzig macht ist das er nach nur 10l schon an die Tanke muss.
Die 43er geht nach rund 20 l auf Reserve
Die Benzinpumpe draucht man eigendlich nur für die letzten 5 oder 6 l des 24 l Tank

Ich würde mal die Tankbelüftung in Augenschein nehmen. Wenn die verdreckt ist kommt zu wenig rein und mit sinkendem Pegel lässt der Gefälledruck nach.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Olfianer
Neuling
Neuling

Beitrag von Olfianer »

Hallo,

also der Unterdruck sowie die Unterdruckpumpe funktioniert. Dann ist es wahrscheinlich die Tankentlüftung, aber wie soll ich die sauberbekommen?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Mit Bremsenreiniger fluten und mit Pressluft ausblasen

Vorher den Deckel abschrauben
Die Hälfte der Schrauben sind Attrappen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Lackmichel »

Den 43er Deckel kann man vorsichtig zerlegen. Auf der Innenseite sind zwei Kreuzschlitz….. dann kann man den öffnen…… weiß aber grad nicht mehr ob da Kugeln und Federn drin waren oder was anderes.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Olfianer
Neuling
Neuling

Beitrag von Olfianer »

Hey,

Kleines Update: Die Tankentlüftung war nicht das Problem, aber die Dichtung war fertig, und das Innenleben war ein bisschen dreckig.
Aufgrund mangelnder Ersatzdichtungen habe ich mir einen China Tankdeckel geholt und den Originalen mit Teilen des neuen Tankdeckel repariert. Habe die Dichtung der Unterdruckpumpe erneuert, und jetzt funktioniert alles wieder wie es soll. Die Dichtungen und Membranen waren zwar erst ein Jahr alt, aber eine Membran war anscheinend nicht funktionsfähig.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Moin

Danke für die Rückmeldung

War die tote Ersatzmembrane eine originale von Mikuni ?
Aynchel aus Meddersheim

Antworten