Benzinstand in den Tanks unterschiedleich

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Italian
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Status: Offline

Benzinstand in den Tanks unterschiedleich

Beitrag von Italian »

Servus zusammen,

seit ich die SR41 habe, etwas über ein Jahr, leert sich der linke Tank immer schneller als der rechte. Wenn sie dann länger steht gleichen dich die Stände aus. Das Verhältnis ist dann ungefähr 5 Liter rechts 7-8 links. Die Stahlleitungen sind frei, zumindest frei genug für Druckluft, der Silikonschlauchsatz von Hessler mit neuem Schnellverbinder ist knickfrei verbaut. War eh viel Arbeit bis ich alles für gut befunden hab. Da ich meist mit Kleintankfahrern unterwegs bin, hab ich sie noch nie leer gefahren. Die Benzinpumpe hab ich damals nicht überprüft.
Hat wer eine Idee dazu?

Beste Grüße, Hannes
Wer nichts probiert wird nie wissen wie es geht.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re: Benzinstand in den Tanks unterschiedleich

Beitrag von Aynchel »

Tankdeckel Belüftung mit Bremsenreiniger und Druckluft durchpusten
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer

Beitrag von schnabelorange »

it`s not a bug, it`s a feature :gps:

War bei meiner schon im Neuzustand. Auf der Autobahn nach 200km "Sprit alle", Reserve nötig..... Fällt aber nur auf wenn keine Raucher in der Gruppe sind :lol:

Der Sprit läuft über die Reserveleitung vom rechten in den linken Tank. In "Normalstellung" des Benzinhahns wird der Sprit nur aus dem linken Tank entnommen. Nur in Reservestellung aus beiden gleichzeitig. Der Querschnitt der Leitung in Verbindung mit Röhrchen rechts, Röhrchen links, Schlauch, Kupplung usw. usf. ist einfach ein bisschen dünn....

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von LuluBanane »

schnabelorange hat geschrieben: 17.07.2025, 10:48 it`s not a bug, it`s a feature :gps:

War bei meiner schon im Neuzustand. Auf der Autobahn nach 200km "Sprit alle", Reserve nötig..... Fällt aber nur auf wenn keine Raucher in der Gruppe sind :lol:

Der Sprit läuft über die Reserveleitung vom rechten in den linken Tank. In "Normalstellung" des Benzinhahns wird der Sprit nur aus dem linken Tank entnommen. Nur in Reservestellung aus beiden gleichzeitig. Der Querschnitt der Leitung in Verbindung mit Röhrchen rechts, Röhrchen links, Schlauch, Kupplung usw. usf. ist einfach ein bisschen dünn....

Grüße, Bernhard
Servus,

Dem wage ich mal zu widersprechen. Vor dem Benzinhahn ist ein T-Stück, dadurch fließt der Sprit von rechts nach links ohne Beteiligung des Benzinhahns. Teil Nummer 7
https://www.cmsnl.com/de-de/suzuki-dr75 ... IG-32.html
Drum hat der linke Tank auch 2 Anschlüsse.

Meist liegt die Ursache in der Kupplung. Viele kleine Rostpartikel verstopfen das Teil sehr schnell, denn der eigentliche Durchlass ist vlt. 1mm breit in der Kupplung. Auch ne neue Kupplung ist schnell wieder dicht, wenn der Tank rostig ist.
Aynchel hatte den Vorschlag nen Filter vor die Kupplung zu setzen. Aber wie sich das mit dem heissen Krümmer verträgt...

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer

Beitrag von schnabelorange »

Moin Lutz,

lies nochmal.... wir schreiben das Gleiche :zwinker:

Bernhard

p.s.: es trat wirklich schon beim neuen Mopped auf. Nix Rost o.ä.
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Italian
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Italian »

Servus zusammen,

und erst einmal danke für die Rückmeldungen. Die Tanks wurden vom Vorbesitzer versiegelt. Die Qualität der Ausführung konnte ich leider nicht bis ins Kleinste überprüfen. Der Filter am originalen Platz ist bis jetzt sauber. Die Tankbelüftung werd ich jedenfalls überprüfen. Den Rest erst im Winter. Inzwischen hab ich ein besseres Endoskop. Es fällt ohnehin noch einiges an. Der Scheinwerfer wird auf Relaisschaltung umgebaut und eine ordentliche Masse von der Batterie gelegt. Das hätte eh schon letzten Winter geschehen sollen. Da hab ich aber die Guzzi eines Bekannten wiederbelebt. Mein alter Fehler: Nicht rechtzeitig NEIN gesagt. Im Fall des Falles hab ich noch meine zwei Italienerinnen.
Ach ja, letztens hab ich irrtümlich vor dem Starten auf Reserve gestellt. Zu dem Zeitpunkt stand sie schon einige Wochen. Nach einer Weile lief Sprit aus dem Ablauf des Luftfilters. Schwimmer verklemmt? Vorher und nachher ist das nicht mehr aufgetreten. Abgesoffen war sie nicht und ließ sich normal starten. Kein Spritgestank aus dem Auspuff.

Beste Grüße, Hannes
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Überlaufende Gaser können durch Ölverdünnung den Motor töten !
Vergaser Revision fällig
Die Schwimmernadelventile werden per Oring gegen das Gasergehäuse abgedichtet
Dieser Oring schrumpft und der Gaser läuft über
41 42er haben keinwn Überlauf am Gaser
Da läuft der Sorit durchs geöffnete Einlassventil in den Brennraum
Bei geschlossenen Einlssventil in den LuFi

Gaser raus und Oringe wechseln !

https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=4264
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Italian
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Italian »

Servus,

danke Aynchel, werd ich überprüfen sobald das Vierrad wieder pickerlfähig auf der Straße ist. Sonst wird der Langmut der besten Ehefrau von allen doch etwas überstrapaziert :D

Beste Grüße, Hannes
Italian
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Italian »

Servus zusammen,

ich hab jetzt alle Punkte durch. Tankdeckelventile "atmen", der Durchfluß beim Leitungsverbinder ist nicht behindert, die Unterdruckpume tut auch. Zumindest wenn ich am Schlauch sauge. Ich hab neue O-Ringe für die Schwimmerventilsitze eingebaut. Die waren tatsächlich hart und eckig. Jetzt bin ich am Zusammenbauen.
Was mich noch nervt: Ich hab die Ausgleichswellenkette vor ca 1000 Km gespannt und jetzt beginnt sie schon wieder zu klappern. Wenn der Motor warm ist hört es auf. Der Motor hat ca 70-80 tausend drauf. Kette erneuern?

Beste Grüße, Hannes
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Das ist nicht normal
Ein gerne gemachter Fehler: die Kette zu stramm spannen

Ich mache es so:
Zündkerze raus
Beide M8er schrauben lösen
Kurbelwelle in Laufrichtung ein mal rund drehen
Beide M8er Schrauben abwechselnd schritweise festziehen
Fertig
Diese ominöse Spannschraube fasse ich schon lange nicht mehr an, denn das Spannen der Ausgleicherkette übernimmt eine Feder
Aynchel aus Meddersheim

Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

Ich dachte, die SR41 hat diese Feder für die Spannschiene nicht? :hmm:
Selbst wenn, die Feder wäre inzwischen über 30 Jahre alt und spannt weniger als der Gummibund von Opas DDR-Trainingshose. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Italian
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Italian »

Servus,

Aynchel das habe ich auch so gemacht. Die M5 Schraube nach dem Anziehen der beiden Halteschrauben dann beigestellt und gekontert. Die von Eintopfquäler genannte Feder hatte ich allerdings auch in Verdacht. Die Madam und somit die Feder, ist immerhin 37 Jahre alt und während dieser Zeit immer auf Spannung.

Danke und beste Grüße, Hannes
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Lieber einen Tick zu lose als zu fest
Aynchel aus Meddersheim

Italian
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Italian »

Servus Aynchel,

dann laß ich das so. Wenn sie warm wird hört es ja auf.

Beste Grüße, Hannes
noki66
Neuling
Neuling

Beitrag von noki66 »

Hllo
hatte auch das Problem, dass von rechts der Sprit zu langsam nachgelaufen ist und die Kiste stehen blieb, obwohl noch viel Kraftstoff im rechten Tank war. Links halt nicht. Vorzugsweise bei Autobahnetappen mit höherem Tempo.
Zuerst habe ich die linke Tankentlüftung immer wieder mal zugehalten oder gklemmt, so dass ein Unterdruck im linken Tank entstehen muss, was das Nachströmen von rechts beschleunigt.
Ist aber lästig.
Habe letzen Winter mal mit Druckluft, über die Entlüftungsleitungen, den Sprit von links nach rechts "gedrückt" und wieder zurück. Dazu darf der Tank natürlich nicht voll sein.
Seitdem hatte ich das Phänomen nicht mehr.
Im rechten Tank ist ein recht langes Röhrchen, durch das der Sprit durchlaufen muss. Vermute da war irgendwas drin und hat den Durchfluss behindert. Scheinbar ist das bei mir jetzt raus...
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
so sehen die Tanks von innen aus:

Bild

Die langen Röhrchen sind auf beiden Seiten drin.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

PS: hier ist noch ein Link zu weiterer Lektüre:
https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.p ... ung+blasen
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten