Bambi hat geschrieben: ↑14.08.2025, 21:18
Viele von uns kennen diese Situation: neues, noch unbekanntes Moped und dann zickt das. Wo man sich doch sooo gefreut hat!
Du hättest meine Gesichtszüge damals sehen sollen
Früher, als ich noch jung war, und meinen ersten Tank bei der Big leer fuhr...
...da hatte ich mich nach 400 Kilometern langsam gewundert, dass die Reserve noch gar nicht fällig ist und ich jetzt mal langsam nachtanken sollte. Bei exakt 400,6 Kilometern auf dem Zähler ging mir die Fuhre aus. Mitten auf der Kreuzung natürlich. Nicht so wild denkt man, schaltest halt den Hahn doch noch auf die Reserve. Musste leider feststellen, dass er die ganze Zeit schon auf RES stand und ich die Reserve verballert hatte! Nächste Tankstelle zwei Kilometer weg.
So sparsam bin ich danach auch nie wieder gefahren, rechnerisch waren es glatte 6 Liter auf 100 km.
Frank hat geschrieben: ↑14.08.2025, 21:27
Nur mal so aus Neugier, Du hast alle Einzelteile gefunden??
Erfahrungsgemäß: Es ist eine Verjüngung dran als Sollbruchstelle (siehe Bilder), das abgerissene Stück ist zu groß um zwischen die Ventilfedern zu geraten. Kann nicht wirklich Schaden anrichten und sollte sich vor den Auslassventilen in einer "Tasche" des Zylinderkopfs einfinden, wo man es dann mit einem Magneten durch den Inspektionsdeckel rausklauben kann.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.