DR 800 BIG

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Ranaleha
Neuling
Neuling
Status: Offline

DR 800 BIG

Beitrag von Ranaleha »

Hallo,

ich bin der Raphael, 44Jahre und komme aus dem Sauerland.
Ich habe mir vor einer Woche eine DR 800 Big gekauft aus dem Jahr 1994.

Habe da direkt schon eine Problem, wenn Sie Warm ist geht Sie nicht beim ersten Versuch an, wenn Sie kalt ist einmal drücken und da.
Vergaser ist gereinigt und eingestellt, läuft super die DR. Habe das Gefühl das der Anlasser dreht und dann gebremst wird, wie verhält sich das mit der Dekompression Automatik, gibt es da Probleme? Habe gelesen das sich das viele auf Manuel umgebaut haben, kann es daran liegen?

Würde mich über hilfreiche Kommentare freuen....

Lg
Raphael
Bild
Locke
Gold Boarder
Gold Boarder

Re: DR 800 BIG

Beitrag von Locke »

Herzlichen Glückwunsch zur Big! Gruß aus Olpe !
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Heftig willkommen, Raphael!
Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen weil mir als 750-er Fahrer mit manuellem Deko zu Deko-Automatik und Starter der SR 43 jegliche Erfahrung fehlt. Da Dein Motor kalt sofort startet dürfte eine sterbende oder fast tote Batterie als Grund ausscheiden. Ev. ein bißchen zu fett eingestellt? Brauchst Du zum Kaltstart den Choke? Wenn nicht wäre das Leerlauf-Gemisch gewiß zu fett.
Die Kollegen werden sich gewiß noch melden.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Ranaleha
Neuling
Neuling

Beitrag von Ranaleha »

Mahlzeit,

komme gerade aus der Garage, ich habe auf jedenfall rausgefunden das der Deko Hebel nicht reagiert. Wenn die Maschine läuft und ich denn hebel per Hand bediene geht sie nicht aus.
Also werde ich denn Bock mal zerlegen.

Ranaleha hat geschrieben: 11.08.2025, 20:20 Hallo,

ich bin der Raphael, 44Jahre und komme aus dem Sauerland.
Ich habe mir vor einer Woche eine DR 800 Big gekauft aus dem Jahr 1994.

Habe da direkt schon eine Problem, wenn Sie Warm ist geht Sie nicht beim ersten Versuch an, wenn Sie kalt ist einmal drücken und da.
Vergaser ist gereinigt und eingestellt, läuft super die DR. Habe das Gefühl das der Anlasser dreht und dann gebremst wird, wie verhält sich das mit der Dekompression Automatik, gibt es da Probleme? Habe gelesen das sich das viele auf Manuel umgebaut haben, kann es daran liegen?

Würde mich über hilfreiche Kommentare freuen....

Lg
Raphael
Bild
Ranaleha
Neuling
Neuling

Beitrag von Ranaleha »

Locke hat geschrieben: 12.08.2025, 05:16 Herzlichen Glückwunsch zur Big! Gruß aus Olpe !
Ranaleha
Neuling
Neuling

Beitrag von Ranaleha »

Moin, habe den Fehler ja gefunden. Hätte aber gedacht das es mehr DR Fahrer gibt die Lösungsvorschläge haben......
:D :D :D :D :D :D
Bambi hat geschrieben: 12.08.2025, 09:31 Heftig willkommen, Raphael!
Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen weil mir als 750-er Fahrer mit manuellem Deko zu Deko-Automatik und Starter der SR 43 jegliche Erfahrung fehlt. Da Dein Motor kalt sofort startet dürfte eine sterbende oder fast tote Batterie als Grund ausscheiden. Ev. ein bißchen zu fett eingestellt? Brauchst Du zum Kaltstart den Choke? Wenn nicht wäre das Leerlauf-Gemisch gewiß zu fett.
Die Kollegen werden sich gewiß noch melden.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

Sommerzeit, Ferienzeit - viele sind einfach selber unterwegs und haben schlicht keine Zeit, sich 24/7 ums Forum zu kümmern. :moto:

Bisschen Geduld oder zumindest Eigeninitative schadet nicht, zumal die Funktion des Autodeko erst vor kurzem lang und breit erläutert wurde.
Ansonsten halt herzlichen Glückwunsch, deine Dekowelle ist wahrscheinlich ab.

Bild

Bild

Bild
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Ranaleha
Neuling
Neuling

Beitrag von Ranaleha »

Mahlzeit, recht hast du, die Welle ist gebrochen. Warte auf Ersatz., werde es aber dann auf eine manuelle Bedienung umbauen.
Sorry für meine Ungeduld :shock: :shock: :shock: :shock:
Eintopfquäler hat geschrieben: 14.08.2025, 08:58 Sommerzeit, Ferienzeit - viele sind einfach selber unterwegs und haben schlicht keine Zeit, sich 24/7 ums Forum zu kümmern. :moto:

Bisschen Geduld oder zumindest Eigeninitative schadet nicht, zumal die Funktion des Autodeko erst vor kurzem lang und breit erläutert wurde.
Ansonsten halt herzlichen Glückwunsch, deine Dekowelle ist wahrscheinlich ab.

Bild

Bild

Bild
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Sei nicht so streng, Martin! :zwinker: :freund:
Viele von uns kennen diese Situation: neues, noch unbekanntes Moped und dann zickt das. Wo man sich doch sooo gefreut hat!
Du hättest meine Gesichtszüge damals sehen sollen: Big mit 'Wahrschenlich Zündspule kaputt' günstig gekauft. Mithilfe einiger Foristi - ich war ja vorher als 'Suchender' schon ungefähr ein Jahr dabei und habe alle mit der GN 400 genervt - war der Zündungs-Pickup rasch als Ursache gefunden und die Lima getauscht. Und dann springt mir wohl durch Montagefehler des Vorbesitzers bei der 'Generalüberholung' auf der Probefahrt die Steuerkette über. Ventilspiel bei 1:0 für Auslass abgebrochen ... Ich hatte dann aus monetären Gründen eine Big-Pause von 2003 - 2008 ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: tut mir leid zu lesen, Raphael!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Frank
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Frank »

Ranaleha hat geschrieben: 14.08.2025, 19:14 Mahlzeit, recht hast du, die Welle ist gebrochen. Warte auf Ersatz., werde es aber dann auf eine manuelle Bedienung umbauen.
Moin,

Nur mal so aus Neugier, Du hast alle Einzelteile gefunden?? :hmm:

Gruß
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

Frank S. aus A.
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

Bambi hat geschrieben: 14.08.2025, 21:18 Viele von uns kennen diese Situation: neues, noch unbekanntes Moped und dann zickt das. Wo man sich doch sooo gefreut hat!
Du hättest meine Gesichtszüge damals sehen sollen
Früher, als ich noch jung war, und meinen ersten Tank bei der Big leer fuhr...

...da hatte ich mich nach 400 Kilometern langsam gewundert, dass die Reserve noch gar nicht fällig ist und ich jetzt mal langsam nachtanken sollte. Bei exakt 400,6 Kilometern auf dem Zähler ging mir die Fuhre aus. Mitten auf der Kreuzung natürlich. Nicht so wild denkt man, schaltest halt den Hahn doch noch auf die Reserve. Musste leider feststellen, dass er die ganze Zeit schon auf RES stand und ich die Reserve verballert hatte! Nächste Tankstelle zwei Kilometer weg.

So sparsam bin ich danach auch nie wieder gefahren, rechnerisch waren es glatte 6 Liter auf 100 km. :lol:
Frank hat geschrieben: 14.08.2025, 21:27 Nur mal so aus Neugier, Du hast alle Einzelteile gefunden?? :hmm:
Erfahrungsgemäß: Es ist eine Verjüngung dran als Sollbruchstelle (siehe Bilder), das abgerissene Stück ist zu groß um zwischen die Ventilfedern zu geraten. Kann nicht wirklich Schaden anrichten und sollte sich vor den Auslassventilen in einer "Tasche" des Zylinderkopfs einfinden, wo man es dann mit einem Magneten durch den Inspektionsdeckel rausklauben kann.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Ranaleha
Neuling
Neuling

Beitrag von Ranaleha »

Moin,
der Vorgänger hat das schon ausgebaut, hatte gestern mit dem noch mal gesprochen.
Frank hat geschrieben: 14.08.2025, 21:27
Ranaleha hat geschrieben: 14.08.2025, 19:14 Mahlzeit, recht hast du, die Welle ist gebrochen. Warte auf Ersatz., werde es aber dann auf eine manuelle Bedienung umbauen.
Moin,

Nur mal so aus Neugier, Du hast alle Einzelteile gefunden?? :hmm:

Gruß
Frank
Antworten