Schaltungs Probleme

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
ParisDakar
Neuling
Neuling
Status: Offline

Schaltungs Probleme

Beitrag von ParisDakar »

Hallo
Nach sehr langer Zeit möchte ich mich mal wieder mit einem Problem zurück melden.
Nach kurzer Fahrt konnte ich nicht mehr in den zweiten Gang schalten. Den Leerlauf konnte ich ohne Probleme einlegen. Woran kann das liegen ?
Der Motor ist ein 750er Big Motor SR 41.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re: Schaltungs Probleme

Beitrag von Aynchel »

Runter schalten geht, doch hoch Schalten macht Probleme
Klingt nach verschlissenen Schaltklinken am

den Plaste Ritzelschutz abnehmen
Den ganzen Bereich sauber machen
Den kleinen Aludeckel mit der Schaltwelle abnehmen
Dann schauste auf den Schaltstern
Der wird mit zwei Schiebestückre, auch Klinken genannt, betätigt.
Wenn die verschlissen sind kann es zum oben beschrieben Problem kommen.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Was auch sein kann
Die Klemmung des Schslthebel ist lose
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Marko
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Marko »

Hallo
Ich habe den Text gestern im Auftrag meines Bruders rein gesetzt. Vielen Dank für die Tipps. Da werden wir das mal abarbeiten.
Gruß Marko.
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von StefanR »

Oder der Schalthebel ist verbogen und steht am Motorgehäuse an.
Marko
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Marko »

Da ich mich mit dem Motor noch nicht so intensiv beschäftigt habe, gleich noch ne Frage. Muß der Motor raus, um an die Schaltklinken bzw. an den Schaltstern zu kommen ? Nein, der Schalthebel sitz fest auf der Schaltwelle.
Gruß Marko
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Nein, an die Klinken kommt man auch so

Moped nach rechts umlegen, dann fällt das ganze Kleinzeug nicht auseinander
Aynchel aus Meddersheim

Marko
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Marko »

Klasse hier, dass so schnell geantwortet wird. Vielen Dank .
Mein Bruder hat auch noch ne Menge Ersatzteile anzubieten die er wohl nach dem Gespannumbau nicht mehr braucht, aber da muß ich mich erst genauer mit befassen. Bilder werden natürlich unter der Rubrik : Ersatzteile , reingesetzt .
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

höre ich da Gespann ?? Infos und Bilder bitteschön :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim

Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

alles rechts vom Lager # 19 befindet sich außerhalb des Motorgehäuse

https://www.cmsnl.com/suzuki-dr750_mode ... IG-18.html

die Klinken #9 und #10 sind schon mal abgenutzt
Aynchel aus Meddersheim

Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

Sicher dass es nicht so n Kleinkram ist wie gammliger Kupplungszug oder eingelaufene Anlaufscheiben vom Kupplungskorb? Runterschalten geht ja eh immer leichter als hoch. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Du kennst Hanjos Gespann, Aynchel:

Bild

2017 beim Big-Treffen 'MittenDRin'. Das war ganz zu Anfang von Hanjos Zeit auf drei Rädern und er war noch recht unsicher. Ihr habt Euch sogar darüber unterhalten.
Inzwischen hat er mit Schwingengabel und imposanter Doppelscheibe vorn nachgelegt. Bilder davon hat mir Hanjo bereits vor geraumer Zeit geschickt. Aber ohne seine Erlaubnis mag ich die nicht teilen.
Du kannst ihn diesbezüglich ja vielleicht mal frangen, Marko! Können kann ich das.
Bei der Getriebefrage kann ich ihm leider nicht helfen. Auch für mich wäre nach Prüfung der Freigängigkeit des Kupplungszug, der Verschraubung des Schalthebels und der Frage, ob der Hebel ev. verbogen ist, Schluß gewesen ...
Und sag' ihm schöne Grüße von mir!
Schöne Grüße, natürlich an alle, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

ah jetzt ja
die 42er mit dem Russehfahrwerk :)
Aynchel aus Meddersheim

Marko
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Marko »

Hallo Jungs und besonderen Gruß an Bambi. Er konnte mir/ uns schon bei diversen Motorproblemen weiterhelfen. Na klar frag ich den Hanjo, es wird auch langsam Zeit für ein paar offizielle Fotos vom Gespann. Mittlerweile hat das Teil schon einige Elefantentreffen und dieses Jahr eine Fahrt nach London in das ACE Café hinter sich. Diese Fahrt wird ihm auch immer in Erinnerung bleiben, da er mit einem Plattfuß auf der Autobahn strandete, von einem Abschleppdienst NUR zur nächsten Raststätte gebracht wurde und Schluss. Dort übernachtete er neben dem Gespann nur auf dem Asphalt usw,usw. Ich möchte da nicht abschweifen, sind eher Geschichten für's Lagerfeuer.

Gruß Marko
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

na dann hoffe ich, daß wir uns aufm Büffel sehen :)
Aynchel aus Meddersheim

Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Marko hat geschrieben: 14.10.2025, 06:48 Na klar frag ich den Hanjo, es wird auch langsam Zeit für ein paar offizielle Fotos vom Gespann.
:good:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Marko
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Marko »

Hallo
Hier ein kleines Update ( ich war bei der " Reparatur " nicht dabei ). Offensichtlich war ein leicht verbogener Schalthebel die simple Ursache. Dieser hatte wohl Kontakt mit dem Motor/ Schaltgehäuse und somit in seiner Bewegungsfreiheit begrenzt. Durch ein wenig Biegearbeit war das " Problem " wieder gelöst. Ich sage nur : kleine Ursache, große Wirkung.
Nochmals Dank für Eure Tips .

Gruß Marko
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

:good:
Schöne Grüße, Bambi
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von StefanR »

Marko hat geschrieben: 25.11.2025, 07:23 Hallo
Hier ein kleines Update ( ich war bei der " Reparatur " nicht dabei ). Offensichtlich war ein leicht verbogener Schalthebel die simple Ursache. Dieser hatte wohl Kontakt mit dem Motor/ Schaltgehäuse und somit in seiner Bewegungsfreiheit begrenzt. Durch ein wenig Biegearbeit war das " Problem " wieder gelöst. Ich sage nur : kleine Ursache, große Wirkung.
Nochmals Dank für Eure Tips .

Gruß Marko
StefanR hat geschrieben: 13.10.2025, 15:10 Oder der Schalthebel ist verbogen und steht am Motorgehäuse an.
Sag ich doch :hmm:
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Stimmt, Du warst das Stefan!
Ich hatte heute morgen bei Aynchel gesucht und es deshalb nicht wiedergefunden. Ich erinnerte mich nämlich daran, daß diese mögliche Ursache auch genannt wurde. Früher, als es noch das Big-Rallye-Team mit Gelände-Ambitionen gab war dieser Grund häufiger ...
Zwinkernde Grüße, Bambi
PS an Marko - hattest Du Hanja mal gefragt ob ich die Bilder herzeigen darf?
Antworten