hallo aus alicante

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Benutzeravatar
brett1
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2014, 10:45
Wohnort: alicante
Status: Offline

Re: hallo aus alicante

Beitrag von brett1 »

Bambi hat geschrieben: 24.01.2021, 21:52:good:
das ist wichtig...danke fuer die bemerkung, wird behoben...die kette ist uralt; ich denke es muss ein neuer kit her. halbe drehung rad, alles easy, halbe drehung rad, alles gespannt. das geht nicht mehr gut. die preise fuer kettenkits schwanken ja gewaltig.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: hallo aus alicante

Beitrag von Big Willi »

brett1 hat geschrieben: 25.01.2021, 10:56
Bambi hat geschrieben: 24.01.2021, 21:52:good:
das ist wichtig...danke fuer die bemerkung, wird behoben...die kette ist uralt; ich denke es muss ein neuer kit her. halbe drehung rad, alles easy, halbe drehung rad, alles gespannt. das geht nicht mehr gut. die preise fuer kettenkits schwanken ja gewaltig.
Kleine Anekdote hierzu: Das gleiche Phänomen hatte ich auch mal, Kettendurchhang ca.4cm insgesamt, also alles i.O. Dann das Hinterrad weitergedreht, Kette stramm ohne jeglichen Durchhang. Aaaaaber: Der Kettensatz war nagelneu, von unserem Lieblingshersteller mit den drei Buchstaben. Also Ursache suchen. Dabei stellte sich heraus, dass die Getriebeausgangswelle einen ordentlichen Schlag hatte, sprich, verbogen war. Das bedeutete: Motor spalten und Welle austauschen. Dabei stellte sich heraus, dass die Welle nicht nur krumm war, sondern auch in sich tordiert, also verdreht und rissig. Der Grund dürfte in einer gerissenen Kette liegen, welche sich dann mit Schwung zwischen Ritzel und Gehäuse verklemmt hat. Du solltest einfach mal die Ritzelabdeckung abnehmen und den Motor im ersten Gang ohne Kette laufen lassen. Mit Kette geht auch, wenn du die Dicke aufgebockt hast. Dabei dann die Welle beobachten, sie sollte nicht eiern... :shock:

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
brett1
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2014, 10:45
Wohnort: alicante
Status: Offline

Re: hallo aus alicante

Beitrag von brett1 »

die kette ist ein bischen fertig, aber macht nix, hab nen neuen kit im schrank. ich bin jetzt schon etwas unterwegs mit der dicken und schaue mir eure tips an, gewaltig so ein forum mit soviel info; danke fuer eure beitraege und muehen. :)
Antworten