Neu aus Salzgitter

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
ChristianSZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2022, 18:18
Status: Offline

Neu aus Salzgitter

Beitrag von ChristianSZ »

Hallo in die Runde,
ich bin Christian, 48 Jahre alt, verheiratet mit drei Kindern. Alles Mädchen :D
Meine Motorradfahrerei begann Anfang der 90er mit einer XT 500 (1U6). Zwischendurch gab es verschiedene Maschinen von verschiedenen Herstellern.
Aktuell hab ich eine Honda Cb 750 kz RC01 in der Garage die nach sehr viel Arbeit und Geld jetzt auch wieder vernünftig läuft.
Trotz allem fehlt mir eine schöne Einzylinderenduro. Mein erster Gedanke war eine XL 600 der 80er Jahre. Bin auch noch dort im Forum unterwegs. Da aber die XL doch einige Schwachstellen haben, die die BIG nicht haben, komme ich auf die gute alte BIG zurück. Ich hatte mal vor vielen Jahren eine und es gab keine Probleme damit. Was mich auch an der BIG fasziniert, sind die vielen Umbaumöglichkeiten und die sehr gute Ersatzteilversorgung. Und ja ich sags ganz ehrlich, beim Durchstöbern des Dr. Big Shops geht mir bald einer ab.
Denn tatsächlich habe ich vor, die BIG im leichten Gelände zu bewegen und würde dahingehend die ein oder andere Umbaumaßnahme vornehmen.
Bis ich die passende Maschine gefunden habe, lese ich hier erstmal mit. Ich tendiere aus verschiedenen Gründen zur SR 42. Mal sehen, ob es klappt.
Viele Grüße, Christian
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Neu aus Salzgitter

Beitrag von Big Willi »

Hallo Christian, willkommen im Club. Nur eine Kröte wirst du schlucken müssen: Die Ersatzteilversorgung speziell mit nur bei Suzuki erhältlichen Teilen fängt gerade an kritisch zu werden. So gibt es beispielsweise keine Steuerkettenspannerschienen mehr. Und auch den Schwingenschleifschutz erhälst du nur noch als Nachbau. Meine Befürchtung ist, dass das noch zunehmen wird.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Neu aus Salzgitter

Beitrag von Mopedfahrer »

:hi: :hi: :hi: :coool:
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
ChristianSZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2022, 18:18
Status: Offline

Re: Neu aus Salzgitter

Beitrag von ChristianSZ »

Dankeschön 🙂.
Gibt es bezüglich der Steuerkettenspanner keine Alternativen? Auch nicht beim Hessler?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Neu aus Salzgitter

Beitrag von Big Willi »

Leider nein.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
ChristianSZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2022, 18:18
Status: Offline

Re: Neu aus Salzgitter

Beitrag von ChristianSZ »

Na es wird sich schon eine Lösung finden...

Viele Grüße
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Neu aus Salzgitter

Beitrag von KahlBig »

Pleuellager gibt's wohl auch keine mehr.
Muss meinen Mech nochmal fragen welches er letztendlich verbaut hat. Es gibt wohl ein passendes Suzuki Lager von nem anderen Moped, hab aber vergessen von welchem :D
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Neu aus Salzgitter

Beitrag von LuluBanane »

Servus Christian,
ein herzliches Willkommen aus Franken.
Und mit der Big liegst du richtig, weil du ja Zicken gewohnt bist.
Späßle gemacht.
Kleiner Tip: SR42 gibt es nur wenige, SR41(750er) ist eh leichter und besser übersetzt...

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
ChristianSZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2022, 18:18
Status: Offline

Re: Neu aus Salzgitter

Beitrag von ChristianSZ »

Ah, danke für den Tipp.
Welche ist denn eurer Meinung nach die beste BIG?
...wenn man das überhaupt so fragen kann.
Aber welche Argumente sprechen denn für und gegen die 41er, 42er oder 43er?

Ich habe beispielsweise die 43 gehabt. Wie oben schon geschrieben, ohne Probleme.
Die 41er bzw 42er gefallen mir optisch besser. Mit der 42er bekomme ich den besseren Motor, oder liege ich da falsch?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Porky1_333
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 52
Registriert: 24.06.2021, 21:00
Status: Offline

Re: Neu aus Salzgitter

Beitrag von Porky1_333 »

Guten Morgen Christian
Deine Frage nach der besseren Big ist kann zu ellenlangen Diskusionen führen, am besten am Lagerfeuer :prost:
Aber zuletzt ist die beste die Big die die Du Dir nach Deinen Bedürfnissen aufbaust.
Ich hoffe Deine Mädels helfen beim Schrauben :-?
Zum Motor der 800 hat nur mehr Hub, der kleine ist dafür drehfreudiger.
und dann kann man ja noch Aufbohren und und und.
Die Liste kann beliebig verlängert werden. :good:
Mach Dir mal ne Liste wie Du die Big betreiben möchtest und bedenke eine Eierlegende Wollmilchsau wird entweder schwer ala GS
oder ziemlich Radikal wie ne DRZ 750. :hmm:
Viel Spass und wenn Du Unterstüzung brauchst bist Du hier im Forum genau richtig.
Porky
Ich bin übrigens 1 bis 2mal im jahr bei SMAG vieleicht treffen wir uns mal auf nen Hopfen Kaltgetränk. :coool:
Es ist nie zu spät für eine Glückliche Kindheit
Benutzeravatar
ChristianSZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2022, 18:18
Status: Offline

Re: Neu aus Salzgitter

Beitrag von ChristianSZ »

...das mit dem Hopfenkaltgetränk machen wir auf jeden Fall. 👍🙂
Antworten