Der Neue, kleine, interessierte

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Benutzeravatar
Ahoi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2022, 06:10
Status: Offline

Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Ahoi »

Hallo zusammen,
Bin neu hier,
Aktuell kein Motorrad,
In der Vergangenheit folgende Giggele gefahren:
-BMW 650 Dakar (tiefer gelegt..) :gps:
-BMW 100 GS PD
Aufgrund Gesundheit und Finanzen pausiert..
Jetzt soll es aber wieder los gehen :o
Und jetzt soll es eine DR Big werden..
Hab mir auch schon eine ausgeguckt.. :coool:
Werde diese aber ein bische anpassen müssen..
:D
Ja.. auch kleine Menschen wollen eine Dr BIG haben..
:P
Daher 2 Fragen..
Hat jemand von euch eine tiefe Sitzbank?
Und..
Gibt es Umlenkhebel zum tiefer legen?
Bzw. Hat jemand noch welche rumfahren?
Habe keine im Netz gefunden?
Ich baue auf Euch DR Big Profis!
:zwinker:
Letzte Frage..
Kommt jemand von euch aus dem Schwarzwald Baar Kreis.. oder in der Nähe von 78054? Der mich mal Sitzhöhe der Standard DR Big testen lassen würde?
Dann wüsste ich wo ich von der sitzhöhe her hin muss
8)
Dak Euch :hi:
Gruß Steffen
Es soll Menschen geben, die sich absichtlich Steine in den Weg legen, nur um drüber fahren zu können.. :kratz:
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2541
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von advancer »

Willkommen :)
Mit 1.90 bin ich der falsche, um deine Fragen zu beantworten.
Aber es gibt hier zwei, die sind nicht soooo groß und zurecht stolz darauf es trotzdem hinzubekommen.
:prost:
Advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 595
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Sandra07 »

Willkommen!

Ich bin auch nur 1,70m groß, mit der Big komme ich super zurecht, weil sie so schön schmal ist.
Wie groß bist du denn?

Gruß Sandra
Benutzeravatar
Ahoi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2022, 06:10
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Ahoi »

Hi @ll,
Danke für die fixen Antworten..
Ich bin gewaltige 165 cm hoch! :P
Aber dafür recht kompakt..
Werd das Mädel also auch noch n bische in die Federn drücken.. :)
Bin halt ein Sitzriese..
Also der Mann ohne Beine..
War schon immer eine Herausforderung beim Enduro fahren..
Der große Zeh an Boden reicht mir eigentlich..
Aber der Fussballen an Boden wäre besser..
Dann hast n bische Puffer im Gelände.. 8)
Das sollte ich aber mit Sitzbank abpolstern hin bekommen..
Vielleicht finde ich ja jemand in der näheren Umgebung zum Liebe sitzen..
Kennt ihr jemand PLZ 78...? :hi:
Gruß Steffen
Es soll Menschen geben, die sich absichtlich Steine in den Weg legen, nur um drüber fahren zu können.. :kratz:
Benutzeravatar
Alex1989
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1435
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Alex1989 »

Wilkommen.

Da bist du wohl 3 Wochen zu Spät. Wir hatten gerade erst ein kleines Bigtreffen im Schwarzwald gehabt.

Aber wir haben hier einige Hobbits die es auch schaffen. Die können gewiss gute tipps geben. :coool:
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1766
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Josch »

Ja, letztes und vorletztes wochenende waren erst treffen im schwarzwald.
und an die hobbitgruppe musste ich auch sofort denken. :musik:
It takes a Revolution, to make a Solution!
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2278
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Lackmichel »

Hallo Steffen,

Willkommen in der Hobbitgruppe

Ich bin 170cm aufgestapelter purer Sex
Also du kannst vorne die Gabel knapp bis zum Lenker durchschieben und hinten mit dem YSS Stoßdämpfer etwas tiefer kommen. Umlenkhebel gibt es keine! Die Sitzbank solltest du nicht abpolstern, da genau unter der vorderen Sitzfläche zwei Erhöhungen sind die dich dann piesacken. Alternativ kannst noch verbleit tanken und auch noch die Luft ausm Reifen lassen, was dir vorne etwa 5cm und hinten nochmal 7cm bringen. Aber dann fährt sie sich ziemlich schwammig

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Ahoi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2022, 06:10
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Ahoi »

Hallo Michael,
Danke für die Tipps..
Aber..
Luft rauslassen?
Dann ist doch unten mehr Platz..
Aber doch nicht oben..
:P
Aber ganz ohne Luft geht natürlich auch..
Das gibt dann ein gaaaanz softes fahrgefühl..
:coool:
Ich seh schon..
Die Big Gemeinschaft ist nicht so sehr anders..
Wie die 2 Ventiler Gemeinschaft..
Enduristi halt..
Hier gefällt's mir..
:?
Es soll Menschen geben, die sich absichtlich Steine in den Weg legen, nur um drüber fahren zu können.. :kratz:
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1591
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Bigfoot »

Hi,
ich wohne im SBK - bin zwar körperlich vermutlich das genaue Gegenteil von dir, aber Probesitzen (und falls nötig ein wenig Expertise beim Gebrauchtkauf wenns soweit kommt) kriegen wir hin, näheres per PN :hi:
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1878
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Indara »

Hallo Steffen,

meine Big hat eine abgepolsterte Sitzbank. Allerdings fährt die jetzt mein Sohn, der mit 188 cm oder so, leicht größer ist als ich. Wenn DU DIch also für eine SR 41 entscheiden solltest, könnte man vielleicht eventuell tauschen?
Meine Jungs jammern schon so klitzekleines Bißchen über die Sitzbank. Aber der aktuelle Besitzer zieht auch in Erwägung, die demnächst wieder aufpolstern zu lassen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche und herzlich willkommen hier.

Grüßle
Anke
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
Ahoi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2022, 06:10
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Ahoi »

Hi Anke,
Ups..
Meine wird wohl eine SR 43 B?
Bj 04/1997
Dann wird das mit der Sitzbank wohl nicht passen?
Sorry..
Werd es dann eh erst mal mit der normalen Sitzbank versuchen..
Der große Zeh auf dem Boden ist ja völlig ausreichend..
Oder man muss halt beim anhalten etwas geschmeidig in der Hüfte sein..
:gps:
Mein Enduro Mentor meinte immer..
Ich soll fahren..
Und nicht rumstehen..
:kratz:
Gruß Steffen
Es soll Menschen geben, die sich absichtlich Steine in den Weg legen, nur um drüber fahren zu können.. :kratz:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14119
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Bambi »

Hallo Steffen,
erst einmal ein herzliches 'Willkommen bevor es mit dem Lästern losgeht ...
Quatsch gemacht: ich hatte immer das gleiche Problem wie Du. Lt. Personalausweis soll ich 170 cm hoch sein, habe aber den Verdacht, daß das so nicht mehr stimmt.
Solange ich jünger und meine Gelenke in Ordnung waren kam ich immer gut klar. Ab 2015 bin ich 'dank' Hüftgelenksarthrose aufgestiegen wie Gaston Rahier:
https://www.flickr.com/photos/80147839@ ... 200789078/
Beim Anhalten habe ich nach einem alten Rat vom Knacki meinen Allerwertesten auf dem Sitz ganz nach rechts geschoben, kam so mit dem rechten Bein gerade zum Boden und konnte den ganzen Fuß aufsetzen. Abgestiegen wie im Film bin ich von all meinen Mopeds schon mindestens seit den 80-er Jahren. Und z.B. an einer Ampel kann ich die Big dank ihrer Ausgewogenheit auch einige Sekunden ausbalancieren. Allerdings kann ich nur von der SR 41 sprechen, die schön schmal ist. Die 43-er habe ich nie gefahren.
Nach einer Sprunggelenksdistorsion vor 2 Jahren habe ich mich dann nicht mehr auf die hohe Solo-Big getraut (Sitzhöhe ca. 90 cm, meine Bank ist wohl ein bißchen aufgepolstert). Deshalb habe ich mir jetzt eine mit Stützrad besorgt:

Bild

Lange Rede, kurzer Sinn: für einen fitten Hobbit ist die Big durchaus fahrbar.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambk' Bambach
PS: die Sitzbänke SR 41/42 sind mit der der SR 43 nicht austauschbar! Das hatten wir vor Jahren an meiner auch mal versucht ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Ahoi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2022, 06:10
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Ahoi »

Hallo Bambi..
*Bambi.. nee is klar..*
:kratz:
Ah jetzt ja..
Dank dir..
Als Enduristi bin ich gewohnt..
Dass Hüfte verschieben..
Und ein Zeh an Boden reichen muss..
:gps:
Alles gut..
Meine neue könnte Ende der Woche vielleicht schon unterwegs sein..
:P
Und dann kann ich ja immer noch schauen..
Ob ich die weichen Sitzpolster Variante für alte Männer wähle..
:roll:
Es soll Menschen geben, die sich absichtlich Steine in den Weg legen, nur um drüber fahren zu können.. :kratz:
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

ich denke mal das ich so mit den extremsen Fall des Tieferlegens hinter mich gebracht habe.

Meine Tochter wollte unbedingt (und wenn die unbedingt meint geht die einem so lange auf den Nerv das man es garantiert machen muss :D ) eine DR fahren.

Sie ist ja quasi schon als kleines Mädchen auf der Big groß geworden und hat nach einem Abstecher über eine KTM Duke 125er den einzigen Wunsch gehabt wenn ein größeres Motorrad dann
eben nur eine Big.

Also habe ich erst mal zwei Sitzbänke abpolstern lassen. Der erste Versuch bzw. Sitzbankschnitzer hat absoluten Mist abgeliefert. Der 2. Sitzbankdesigner hat wunderbar und mit fairen Preisen eine wirklich tolle Sitzbank gezaubert.
Das war übrigens ein Sitzbankumbau von www.sitzbankdoktor.de. Der Mann weiß was er macht da er im Haupterwerb Sitze und Sitzschalen für behinderte Menschen herstellt die im Rollstuhl durch das Leben kommen müssen und da auch so ihre Probleme mit Druck- und Scheuerstellen haben. Der macht viel für Roller aber kennt sich auch mit jeder Motorradsitzbank bestens aus.

Nur so nebenbei - ich habe mir dann für meine Big dort auch direkt eine Sitzbank machen lassen und habe mich geärgert das ich das nicht schon vor 15Jahren habe machen lassen. Was hätte ich mir Schmerzen ersparen können aber man glaubt ja immer man ist noch jung und steckt das weg.

Die Sitzbank war klasse aber die Mindestbreite der Sitzbank ist ja nun bauartbedingt ein Wert der kaum zu unterschreiten ist. Meine Tochter kam zwar auf das Moped aber fühlte sich nicht sicher genug weil in der engen Lederhose die Beine eben auf Grund der Sitzbankbreite quasi im falschen Winkel liefen.

Klar macht das ein geübte/r Fahrer/Fahrerin mit Technik wieder raus aber man will ja das die Tochter sicher mit dem Oldtimer unterwegs ist.

Also habe ich die Gabelholme soweit durchgeschoben wie es geht aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Zudem war das Fahrverhalten irgendwann nicht mehr optimal.

Da das originale Federbein jetzt auch schon über 30Jahre auf dem Buckel hatte habe ich mich dann bei Wilbers umgesehen und dort dann gleich ein Federbein mit -3cm geordert.
Jetzt ist es so das man das Federbein zwar geliefert bekommt aber man quasi unterschreiben muss das man es nur in Verbindung mit gekürzten Gabelfedern im öffentlichen Straßenverkehr verwenden darf.

Also habe ich auch die Gabelfedern durch den angepassten Wilbers Satz mit anderen Federn und Buchsen bestellt und das ganze verbaut.

Das Ergebniss war das meine Tochter jetzt erst mal überglücklich war das es jetzt passte und es nicht mal so blöd aussieht wie erst befürchtet. Das Fahrverhalten ist natürlich auch gleich ganz was anderes als mit den uralten Originalteilen.

Das einzige Problem war jetzt das das selbstgebaute Edelstahl Y-Rohr für den Anbau von zwei Zubehörtröten von GPR mit der Kette in Konflikt kam wenn die Fuhre mal richtig extrem einfedert. :kratz:

Also habe ich auch das Rohr noch mal umgebaut und jetzt läuft die Fuhre ohne Probleme und die Tochter ist jetzt kaum noch von dem Moped zu bekommen.

Also man bekommt die Big schon um einiges tiefer aber es kostet doch eine Menge Arbeit und Geld aber was tut man nicht alles für den Nachwuchs....

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Ahoi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2022, 06:10
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Ahoi »

Hallo Dieter,
Hört sich alles spannend an..
Danke für die ausführlichen Erklärungen..
Da ich aktuell 90 kg auf die Waage bringe und mittelfristig hopefully 85 kg..
wird es bei mir einfacher..
Sitzbank Papst werde ich in Auge behalten..
Als Feder Elemente Papst..
Kann ich Franz Raching Suspension wärmstens empfehlen
Der hat bei meiner Beta RR 250 eine kürzere Fettsackfeder verbaut..
Und dann ganz fein abgestimmt, dass Sie dennoch gaaaanz fein reagiert hat..
Auf Fingerferdruck auf heck!!!
Somit mega gripp, kein springen Hinterrad, stabilität und auch gute "Trial" Eigenschaften also extrem sensibel!!
Unglaublich!
http://www.franzracing.de/
Musstest angeben..
Anfänger, Hobby, Amateur, Profi (EM bzw. WM)
Ich hab dann auf anraten Amateur und zum Teil crosstrecke und zum Teil enduro trailgelände angegeben..
Ergebnis wie gesagt.. gigantisch!
Und wenn du dann noch die telefon nummer angegeben hast..
Haben die dich angerufen..
Als Sie die Elemente auf der Werkbank hatten..
Für Feinabstimmung,
Was genau gemacht werden soll
Musst halt im Spätherbst einsenden, und dann ein bische warten..
Die machen für cross, trail, strassenrennsport..
Und das ganze ist bezahlbar..
Weiß nicht mehr wie viel..
Aber billiger wie alles neu..
Und nicht auf dich abgestimmt..
Auch egal..
Geiles Ergebnis!!
Und.. äh.. nein.. Ich bekomme dort keine Provision..
:)
Gruß Steffen
Es soll Menschen geben, die sich absichtlich Steine in den Weg legen, nur um drüber fahren zu können.. :kratz:
Benutzeravatar
Ahoi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2022, 06:10
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Ahoi »

Hallo Gemeinde,
Meine hübsche ist endlich da, be-tüv't und zugelassen
2 ausfährtle gemacht..
Keine strässle, ziemlich uneben Und schmal..
Schwarzwad täler strassen gut ausgebaut, also flotter zu fahren..
Und Schotter und natur Waldwege
...
Was, soll ich sagen...
WAS EIN GEILES MOPED!!!
:P
hätte nicht gedacht dass die 50 PS so vorwärts gehen!
Sowie..
Super handlich..
Super wendig..
Und mit den großen Zehen komm ich auch beidseitig runter..
Was will ich mehr..
:D
Mal sehen wie es dann wird wenn fahrwerk straffer..
Egal..
Nann muss Ich halt geschmeidg..
Mit der Hüfte arbeiten..
:roll:
Sooo tolles moped!!!
Und..
Fernkauf Aus den Osten auch wie erwartet problemlos..
Als gut!!!
Jupiduuu...
Somit ist ein neuer..
überzeugter..
dr-big-ler unterwegs
8)
Danke für die tollen Tips..
Freu mich auf Treffen mit euch..
On the road
:zwinker:
Gruß Steffen
Es soll Menschen geben, die sich absichtlich Steine in den Weg legen, nur um drüber fahren zu können.. :kratz:
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2541
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von advancer »

Na, das hört sich doch gut an. Sehr sckön :)
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14119
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Bambi »

Hallo Steffen,
da kann ich dem advancer nur beipflichten! Gute Fahrt und hoffentlich mal auf ein :prost: beim jährlichen Forums-Treffen. Das diesjährige bei Dir umme Ecke hast Du ja leider verpasst.
Schöne Grüße, Bambi
PS: wir sind hier immer ganz scharf auf Bilders! :zwinker:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Ahoi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2022, 06:10
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Ahoi »

Hi. Dank Euch..
Bilder hochladen hab ich versucht..
Aber nicht geklappt..
Profilbild auch nicht...
versuch es nochmal..
:gps:
Es soll Menschen geben, die sich absichtlich Steine in den Weg legen, nur um drüber fahren zu können.. :kratz:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14119
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Der Neue, kleine, interessierte

Beitrag von Bambi »

Hallo Steffen,
wenn Du auf 'Antworten' klickst bekommst Du das Schreibfeld und unten links den Button 'Add image to post'.
Für die Größe wähle ich den 21 " Monitor und dann wird das Bild angepasst. Bild auswählen, öffnen und fertig. Dann mußt Du den Beitrag nur noch absenden. Ich weiß allerdings nicht, ob das auf dem Handy auch so easy ist ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten