Fast wieder Big Fahrer

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Klebeband
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2021, 21:50
Status: Offline

Fast wieder Big Fahrer

Beitrag von Klebeband »

Hallo,

wollte mich mal zurück melden. Nach 16 Jahren Standzeit in der Scheune ist meine Big nun wieder aufgebaut und wartet auf die TÜV Abnahme. Dann darf sie endlich wieder auf die Straße. Und auch ins Gelände. Ich freue mich drauf!

Bild
Viele Grüße
Kai




Suzuki DR 800 SR43A / Yamaha Majesty YP 400
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Fast wieder Big Fahrer

Beitrag von Big Willi »

Hallo Kai, willkommen :hi:
Hast du die Gabelsimmerringe neu gemacht? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die noch dicht sind. Meine waren nach zwei Jahren Standzeit in einer trockenen Garage hinüber.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Klebeband
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2021, 21:50
Status: Offline

Re: Fast wieder Big Fahrer

Beitrag von Klebeband »

Big Willi hat geschrieben: 04.07.2022, 14:53 Hallo Kai, willkommen :hi:
Hast du die Gabelsimmerringe neu gemacht? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die noch dicht sind. Meine waren nach zwei Jahren Standzeit in einer trockenen Garage hinüber.
Danke!
Das sollte passen. Die Big ist in den letzten 18 Monaten komplett zerlegt und wieder zusammengebaut worden. Dabei alles gereinigt, kaputte Gummis getauscht, verschlissene Lager gewechselt, alle Flüssigkeiten neu, Ausgleichskette neu, Vergaser geschallt, gereinigt und eingestellt und neu bedüst, Federbein neu befüllen und abstimmen lassen und und und. Ich denke, dass passt.
Viele Grüße
Kai




Suzuki DR 800 SR43A / Yamaha Majesty YP 400
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Fast wieder Big Fahrer

Beitrag von Bambi »

Hallo Kai,
herzlich willkommen! Dann sollte mit der Wiederauferstehung ja alles klappen ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Fast wieder Big Fahrer

Beitrag von Big Willi »

Klebeband hat geschrieben: 04.07.2022, 15:00
Big Willi hat geschrieben: 04.07.2022, 14:53 Hallo Kai, willkommen :hi:
Hast du die Gabelsimmerringe neu gemacht? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die noch dicht sind. Meine waren nach zwei Jahren Standzeit in einer trockenen Garage hinüber.
Danke!
Das sollte passen. Die Big ist in den letzten 18 Monaten komplett zerlegt und wieder zusammengebaut worden. Dabei alles gereinigt, kaputte Gummis getauscht, verschlissene Lager gewechselt, alle Flüssigkeiten neu, Ausgleichskette neu, Vergaser geschallt, gereinigt und eingestellt und neu bedüst, Federbein neu befüllen und abstimmen lassen und und und. Ich denke, dass passt.
Okay, aber eine, für den Motor überlebenswichtige Sache noch, die schon so manchen frisch überholten Motor nach kurzer Zeit getötet hat: Im Kupplungsdeckel rechts, da steckt ein Wellendichtring, in dem der rechtsseitige Stumpf der Kurbelwelle läuft. Dieser sollte / muss immer mit erneuert werden. Er kostet nix, aber wenn der ausgeleiert ist, hast du keinen Öldruck mehr und es zerlegt dir die Nockenwelle und Kipphebel. Dieser Wellendichtring wird leider oft vernachlässigt, mit oben beschriebenen Folgen. Du beisst dir selber in den Arsch, wenn's passiert. Das gleiche passiert bei fehlender Ölflöte im Zylinderkopf.
Wenn du sicher bist, dass alles passt, dann viel Spaß mit der Dicken :moto: :moto:
Gruß Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Klebeband
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2021, 21:50
Status: Offline

Re: Fast wieder Big Fahrer

Beitrag von Klebeband »

Danke für den Tipp mit dem Dichtring. Außer einer neuen Steuerkette (die war total gelängt und es hätte nicht mehr viel gefehlt, bis sie überspringt) habe ich bisher am Motor nichts gemacht. Mir ging es erst einmal darum, wieder Zulassungsfähigkeit zu erreichen. Und das sie wieder toll da steht, ohne das ich viele Neuteile verbaut habe. So habe ich viele Schrauben mit der Kupferbürste gesäubert, bis sie wieder gut aussahen und nur neue Schrauben verwendet, wenn die alten wirklich nichts mehr waren. Oder wo sie auf jeden Fall ersetzt werden mussten. Wenn das geklappt hat und mir die Big bis zum Winter immer noch so viel Freude bereitet, wie sie es damals machte, dann bekommt sie im Winter eine Motorüberholung spendiert. :good:

TÜV Termin ist Mittwoch, Zulassungstermin am Donnerstag und am Freitag geht es damit zum Endurotraining nach Leipzig. Allerdings auf dem Hänger, ich will sie ja nicht gleich ewig über die Autobahn hetzen. Sie soll ja Spaß am neuen Leben haben.
Viele Grüße
Kai




Suzuki DR 800 SR43A / Yamaha Majesty YP 400
Antworten