Large vs. Big

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Schnittenprinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2023, 12:51
Status: Offline

Large vs. Big

Beitrag von Schnittenprinz »

Hallo zusammen,

Ich habe 2012 mit einer Honda Africa Twin XRV750 angefangen. Danach kurz eine KTM LC4 bewegt um dann bei einer KTM LC8 Adventure zu landen.
Seit drei Jahren bin ich Motorradlos und schaue mich gerade nach einer DR800 um. Auf Grund meiner Größe von 1,90m, kommen nicht so viele Motorräder, der älteren Baureihen in Frage.
Da ich mit der DrBig noch gar keine Berührungspunkte hatte, möchte ich mich hier im Forum, über die Big aufschlauen. Sprich, auf was muss ich beim Kauf achten.

Ich freue mich aufs Forum und eure Ratschläge...

Grüße
André
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Large vs. Big

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, André!
Mit 1,90 wirst Du die Bank sogar schon ein wenig aufpolstern müssen. Geht unserem Aynchel hier genau so ...
Ansonsten stellt sich die Frage, ob Du lieber die beiden älteren Varianten mit 750 und 800 ccm mit dem geteilten 29-Liter-Tank oder die 800-er mit dem einteiligen Tank unter der Kunststoffverkleidung haben möchtest. Ich habe mich, vor allem wegen der in diesem Jahr noch großzügigeren Abgas- und Lautstärke-Vorgaben, für eine 750-er aus 1988 entschieden.
Ich hänge mal von jedem Exemplar ein Foto in ungefährem Originalzustand an:
SR 41 (750)

Bild

SR 42 (800 - Aynchels Aufgepolsterte0)

Bild

SR 43 (800 - die mit der Tarnkappe über dem Tank)


Bild

Viel Spaß beim Aussuchen und hier im Forum!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Schnittenprinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2023, 12:51
Status: Offline

Re: Large vs. Big

Beitrag von Schnittenprinz »

Hallo Hans-Günter,

bis vor Kurzem, wusste ich gar nichts von einer 750er. Man hört immer nur von der Big, mit der man dann auch die 800er meint.
Wo da jetzt im Detail die Unterschiede liegen muss ich noch ergründen. Ob nun die ältere Big "besser" ist oder einfach nur anders...keine Ahnung.
Soweit ich das erlesen konnte, ist die letzte Ausbaustufe, sprich S43 gut ausgereift. Z.B. mit einem Drehmomentbegrenzer, der ja das Zurückschlagen des Zylinders und die damit verbundenen Schläge minimieren soll, was wiederum irgendwelchen Teilen zugute kommt.
Ob das so stimmt oder die Krümel aus dem Käse sind, kann ich nicht beurteilen.
Ich kenne auch aus anderen Foren Leute, die jedes Staubkorn genau analysiert haben und bestimmte Themen auf die Spitze treiben.
Was mich letzten Endes interessieren würde, was so im Leben einer DR800 S43 gerne kaputt geht und ob es dann Ersatz gibt.
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Re: Large vs. Big

Beitrag von Froeschl »

Hallo André.
Gib mal oben rechts in die Suchfunktion "Gebrauchtkauf" ein, da wirst du fündig. Egal welche Modellreihe du wählst, kannst du sie dir immer noch anpassen. Bei der SR 43 A oder B (egal) könntest du mit zu langen Beinen evtl Kollision mit der Tankverkleidung bekommen.
Das solltest du mit Probesitzen ausprobieren.

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß
Christian
My Name ist Christian... but I'm not christian
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Large vs. Big

Beitrag von rumblejunkie »

Guten Morgen.

Letzendlich isses Geschmacksache. Ich fahre ne 42er und die trifft genau meinen Geschmack. Ein Zwischenmodell quasi. Altes Kleid, geteilte Tanks und 800er Motor.
Die 750er sind das "erste" Modell. Sind spritziger und gut behandelt genauso haltbar! Man kann das alles auch umbauen auf Drehzahlbegrenzer. Das ist kein Hexenwerk.

Wie der Christian schon sagte, Probesitzen/fahren und dann entscheiden.
Bei den 43ern, den 800er ab 91 quasi sind die Ersatzteile nicht ganz so rar wie bei den vorigen Modellen. Das sollte man schon im Hinterkopf behalten.

Vg rj




Bild
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
koenichete
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2020, 20:00
Wohnort: Celle
Status: Offline

Re: Large vs. Big

Beitrag von koenichete »

Hallo André,

Willkommen im Forum! Mit ner LC4 SC und der LC8 adv aus dem ersten Bj. (worst bike ever) war ich auch mal unterwegs. :)

Die SR43 erfordert mE am wenigsten Verständnis und funktioniert einfach. Keine Sorge vor hohen km-Leistungen und die SuFu hier ist empfohlen.

Mit 1,94 komme ich gut klar, weil man die DR in jeder Beziehung einfach und günstig an seine Bedürfnisse anpassen kann. Dazu zB.
https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.p ... nk#p396774

Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße
Christian


„Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“ W.Röhrl
Benutzeravatar
Schnittenprinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2023, 12:51
Status: Offline

Re: Large vs. Big

Beitrag von Schnittenprinz »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Tips.
@Christian. Die LC8 bin von allen am liebsten gefahren.
Das war eine Turbine und schick noch dazu. Ärgere mich, dass ich die verkauft habe. Sei es drum.
Alle Big's die ich im Netz finde oder die für mich in Frage kommen, haben alle so um die 45tkm.
Die lange Liste zur Kaufberatung habe ich durch. Sind halt überwiegend allgemeine Punkte, die bei jedem Kauf gecheckt werden sollten.
Alles in Allem kann man das Wichtigste zusammenfassen.
- springt die kalt gut an?
- läuft die sauber im Stand und zieht während der Fahrt gut und gleichmäßig durch?
- sind irgendwelche Scheif-, Klingel-, mahlende oder schlagende Geräusche zu hören?
- Ölwechsel wann?
- Kettenspannerei?
- warm gefahren?
- geheizt oder ned?

Die letzten vier Punkte gehen halt schwer in Richtung Vertrauen in den Verkäufer.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Large vs. Big

Beitrag von Mopedfahrer »

Die letzten 4 Punkte durch die Blume erfragen. :?
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Large vs. Big

Beitrag von LuluBanane »

Servus aus Franken,
schwierig zu bekommen und auch teuer sind der Schwingenschleifschutz (sitzt um die Schwingenachse an der Kettenseite rum). Wenn der abgenudelt ist dann preisnachlass.
Wenn gar die Schwinge schon angeschliffen ist, dann vorsicht.
Wenn du ein richtig lautes klappern am Limadeckel hörst(also richtig laut), dann ist entweder die Steuerkette lose(spannt sich normal automatisch) oder Kurbelwellenlager hat einen weg. Aber das ist kein häufiger Fehler.
Bei der SR41 (also DR 750) mit Trommelbremse die Speichen des Hinterrades schecken. Die brechen bei Vollbremsungen gerne mal.
Ach ja, Lenkkopflager auf alle Fälle checken.
Für mich wirkt die 750er schlanker und noch "ursprünglicher". Die 800er hat viel Plastik (was auch beim Schrauben hinderlich ist). Rennsemmeln sind beide nicht. Die 800er hat aufgrund einer anderen Übersetzung aber eine etwas höhere Reisegeschwindigkeit. Dafür ist die leichtere 750er spritziger.
Für lange Kerls gibt es aufgepolsterte Sitzbank und evtl. andere Gabelfedern und härtere Feder in der Schwinge. Oder gleich ein YSS Federbein.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Large vs. Big

Beitrag von PeterM »

Hallo,

Wenn du eine 41er oder 42er in Betracht ziehst, solltest du darauf achten, wie der Verkäufer darauf reagiert, wenn du das Moped mit dem Zündschlüssel ausschalten willst. Diese beiden Modelle haben keinen Anlasserfreilauf. Der erfahrene Fahrer macht den Motor hier über mit dem Dekohebel aus. Ansonsten zerlegt es mit der Zeit das Anlasser Zahnrad. Der Verkäufer sollte das wissen und dich darauf hinweisen können.
Bei guter Pflege sind 6-stellige km-Leistungen kein Problem.

Viel Erfolg
Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Large vs. Big

Beitrag von rumblejunkie »

Oder man hat den Motor bei der Revision gleich auf den 43er Deckel umgebaut :D
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Schnittenprinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2023, 12:51
Status: Offline

Re: Large vs. Big

Beitrag von Schnittenprinz »

Abgesehen davon, dass 41er und 42er echt selten sind, würde ich doch zur SR43 greifen.
Bekommt man eigentlich noch einen Schwingenschleifschutz?
Der ist, was ich so gelesen hab, nicht ganz irrelevant. Logischerweise ein Checkpunkt.
Wie gut ist da das Hessler Racing Team aufgestellt? Gibt's noch andere Bezugsquellen?
Ist das Kurbelwellenlager ein "Standardverschleißteil", welches man noch Problemlos bekommt? Was hängt da noch mit dran, was mit gewechselt gehört?
Benutzeravatar
koenichete
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2020, 20:00
Wohnort: Celle
Status: Offline

Re: Large vs. Big

Beitrag von koenichete »

Grüße
Christian


„Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“ W.Röhrl
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Large vs. Big

Beitrag von Mopedfahrer »

Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Schnittenprinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2023, 12:51
Status: Offline

Re: Large vs. Big

Beitrag von Schnittenprinz »

Oh ha, sehr schön. Dann hat sich das Schleifschutzthema ja erledigt. Danke für die Infos.
Antworten