Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Benutzeravatar
Micha81
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2023, 21:14
Status: Offline

Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von Micha81 »

Hallöchen

Mein Name ist Michael, ich bin anfang 40 und komme aus dem schönen Lipperland.
Ich bin grade noch dabei meinen Motorradführerschein zu machen hab mir aber vorsorglich schon mal nen Motorrad gekauft :-)
Mein Sohn der grade 25er Schein und nächstes Jahr 125er macht hat sich gewünscht das wir zusammen unterwegs sind wenn es so weit ist, deshalb mache ich grade den A-Schein.
Für mich war von vornherrein klar, wenn ich mal Motorrad fahre, dann ne Big :-)

Jetzt habe ich mir, mal wieder ne Baustelle gekauft, und versuche diese wieder her zu richten das im laufe des Jahres TÜV bekommt und ich sie auch mal fahren kann.

Da es mein erstes Motorrad ist kommen da beim Schrauben natürlich doch die ein oder andere Frage auf, deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung etwas Hilfe bekommen zu können.
Mein Sohn hat ihn übrigends "Bob" getauft, Bob stand 6 Jahre in der Ecke beim Vorbesitzer daher ist erstmal ein großer Service, Bremse und Reifen fällig.

Wie kann ich hier Bilder einfügen?
Ich kann sie hoch laden aber wenn das fertig ist verschwindet das Fenster und das war es..
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von Mopedfahrer »

:hi: :hi: :hi: :moto: :good: :prost:
Viel Spaß hier.Und das big wird wieder fahren. :D
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Michael!
Das mit Bob, das wird schon. Könnte es sein, daß Deine Bilder zu groß sind. Ich wähle 'Bild hinzufügen', dann den 21 Zoll Monitor, wähle ein Bild aus und klicke auf 'Öffnen' ... So wie hier:

Bild

Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Micha81
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2023, 21:14
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von Micha81 »

Guten Morgen

Das mit den Bildern... Ich habe jetzt am Rechner versucht die Bilder auch zu verkleinern, keine chance, über das Handy kann ich Bilder hochladen.
Registrieren konnte ich mich auch nur überdas Handy, am Rechner ging es Weder mit Opera noch mit dem Internet Explodierer...
Ich tue mir zwar schwer damit über das Handy die Bilder hoch zu laden aber immerhin geht es, dann Lade ich sie über das Handy hoch und schreibe den Text halt am Rechner :-) Viele wege führen nach Rom!

Hier mal 2 Bilder von Bob.
Bild


Bild

Im Hintergrund noch mein anderes Projekt... es könnte ja zufällig langweilig werden :D

Einige Fehler an Bob habe ich schon gefunden, ich bin der Meinung der Benzinhahn ist Falsch zusammen gebaut, ich kann ihn nicht über die drei Positionen drehen (dazu aber süäter noch Bilder).
Die Griffheizung habe ich demontiert, die Regler war defekt, ging nur auf voll und eine Seite wurd gar nicht warm.
Was mich dabei auch gewundert hat, das von der Batterie 2 kabel weggingen die aussehen als ob sie Nachträglich gezogen wären, eins war von der Griffheizung, das andere kann ich noch nicht sagen.
Unter dem Scheinwerfer sind 2 Relais verbaut die nur so "rumfliegen", sind zwei 30A Hella Relais, da muss ich noch raus finden wofür die sind.

Ansonsten mache ich jetzt erst mal mit dem Service weiter, Tank ist demontiert, Zündkerzen sind gewechseelt, Öl ist abgelassen.
Ich habe das große Inspektionspaket vom Hessler hier liegen und noch paar teile mehr.
Zusätzlich wollte ich noch die Kette nachspannen, die Ventile einstellen, den Ölsumpf sauber machen und das Kupplungsseil muss neu, liegt auch schon hier.

Wenn das alles fertig ist und sie erst mal weider läuft muss noch mehr gemacht werden, aber eins nach dem anderen, so der Plan.

MfG Michael und danke für die Aufnahme hier!
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von BigBen »

Moin und Willkommen,

Die Relais mit der 2. Leitung von der Batterie könnte die Forums-bekannte Relaisschaltung für Fern/Abblendlicht sein....
Zuletzt geändert von BigBen am 06.03.2023, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Micha81
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2023, 21:14
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von Micha81 »

Ich kenne den Mod zwar noch nicht, dürfte aber ähnlich sein wie bei meinem Dicken, um die leitungsverluste zu vermindern wird ne extra Leitung gelegt da schon eine geringe Änderung der Spannung eine Helligkeitsveränderung der Lampe mitbringt.

Dann ist es gut das meine Frau ausversehen den Stecker abgekniffen hat, der hing nur noch an 3 oder 4 Adern am Kabel. Dann kann ich das jetzt vernünftig machen.

Hier mal 2 Bilder von dem Benzinhahn, kann mir jemand sagen ob das so stimmt wie der steht?
Müsste nicht der lange mit drm Pfeil auf den jeweiligen dings stehen was ausgewählt ist?
Bild

Bild
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von Mopedfahrer »

bild ist auf.nach links drehen in die waagerechte ist zu.das selbe nach rechts ist Reserve.
Müsste so alles stimmen.ist bei mir auch so. :lol:
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Micha81
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2023, 21:14
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von Micha81 »

Dank dir!

Ich weiß für die erfahrenen evtl blöde Fragen, aber es ist mein erstes Fahrzeug mit manuellen Benzinhahn, selbst mein alter Roller ist da moderner...
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von Mopedfahrer »

Es gibt keine blöden Fragen :D Falls der sifft, da ist ein kleiner Gummiring drinn.
Ich bin ohne benzinhahn noch nix gefahren. :lol:
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von reisemichel »

Gruß aus dem Lipperland ins Lipperland. Interessante Projekte, auch das im Hintergrund. Viel Erfolg dabei!

Zum Bilder einfügen: Ich lade ein Bild bei Postimage hoch, Größe spielt dabei eigentlich keine Rolle, habe ich gerade ausprobiert. Nach dem Hochladen erscheint eine Liste mit diversen Links zum Einfügen. Da nehme ich Vorschaubild für Foren:, den kopiere ich und füge ihn so wie er ist in das Textfeld hier im Forum ein, fertig.
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Micha81
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2023, 21:14
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von Micha81 »

Ja der sifft, und der Dichring sollte bei meiner Bestellung vom Hessler dabei gewesen sein.
Das hatte mir der Händler, wo ich Bob gekauft hatte, auch gleich gesagt das man den Abdichten kann.

Reisemichel, anscheinend ein Namensvetter aus der selben Gegend :)
Das Projekt im Hintergrund ist auch eins von mir und meinem Sohn, der soll fertig gemacht werden um mit ihm etwas im Mammut Park zu spielen.
Das mit den Bildern klappt jetzt zum Glück, muss ich halt über das Handy hochladen.
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von reisemichel »

Micha81 hat geschrieben: 06.03.2023, 12:21 Reisemichel, anscheinend ein Namensvetter aus der selben Gegend :)
Korrekt! :)
Micha81 hat geschrieben: 06.03.2023, 12:21 ...der soll fertig gemacht werden um mit ihm etwas im Mammut Park zu spielen.
Das Endurocenter Mammutpark steht steht bei mir auch auf dem Programm für dieses Jahr, allerdings mit der Beta. Mal schauen, der Kalender ist eigentlich schon voll...
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von Mopedfahrer »

Wenn schon alles machst,im Getriebedeckel ist ein Simmerring drann.Ist auch wichtig für den Ölkreislauf.ist beim hessler auch genau beschrieben.sollte man nach den Jahren auch machen.wenn meine Schulter fit ist mach ich den bei mir. :D
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Micha81
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2023, 21:14
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von Micha81 »

für den Mammut hab ich noch nen Gutschein hier rum fliegen, aber das wird wohl recht knapp das ich mit dem bis dahin fertig werde.
Im Mammut war ich bis jetzt 3 mal, aber immer nur mit 4 Rädern, einmal mit nem Geliehenen H1 und 2 mal mit meinem Dicken, aber der ist mir dafür zu schade deshalb kam der kleine Land Cruiser :-)
Aber mit ner Enduro könnte das auch interessant sein, nur man bekommt den schmodder nie wieder richtig vom Gefährt runter! Das Zeug ist echt Hartnäckig!

@Moppedfahrer, danke für den Tipp, werde ich dann gleich mit machen!
Kann ich den Deckel einfach so runter nehmen? also Ölleitung ab, Schrauben raus und runter ziehen?
Oder muss ich da auf was achten wegen der Kupplung?

Hier noch mal die Geschichte mit dem Benzinhahn bei mir, das sind die 3 Stellungen die ich auswählen kann:
Bild

Bild

Bild
Das hätte ich gleich erwähnen sollen als ich nach dem Benzinhahn gefragt hatte.

Dann habe ich heute mal damit weiter gemacht den Ölsumpf zu demontieren, Öl hatte ich Gestern schon abgelassen und ihn über nacht ausbluten lassen.
Bild

Bild

Was mich erschreckt hat, wie viel Öl noch aus dem Supf kam obwohl alles abgelassen war und dann wie das Sieb aussieht!
Ich denke mal ich kann mir mittlerweile auch erklären was das für ein zeug im Sieb ist. Der Deckel auf der Fahrerseit, also der LiMa deckel (hoffe das stimmt) ist nicht mit einer Dichtung versehen sondern eingeklebt worden, so wie es aussieht mit Dirko oder soetwas und davon wohl genug, so das sich teile gelöst haben und dann im Öl mit rum geschwommen sind...
Das fürfte dann noch spaßig werden das alles sauber zu machen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von Mopedfahrer »

Beim lima Deckel sind verschieden lange Schrauben drinn.uffbasse :D
Beim abmachen des Deckel können dir einige Teile entgegenfallen. :? Halb so wild. :D
Wie es auf Getriebe Seite ist kann ich nicht sagen.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von reisemichel »

Micha81 hat geschrieben: 06.03.2023, 20:48 Was mich erschreckt hat, wie viel Öl noch aus dem Supf kam obwohl alles abgelassen war und dann wie das Sieb aussieht!
Ich denke mal ich kann mir mittlerweile auch erklären was das für ein zeug im Sieb ist. Der Deckel auf der Fahrerseit, also der LiMa deckel (hoffe das stimmt) ist nicht mit einer Dichtung versehen sondern eingeklebt worden, so wie es aussieht mit Dirko oder soetwas und davon wohl genug, so das sich teile gelöst haben und dann im Öl mit rum geschwommen sind...
Das fürfte dann noch spaßig werden das alles sauber zu machen.
Servus,

das glänzende Zeug im Ölsumpf würde ich mal prüfen, ob es magnetisch ist. Sieht metallisch aus, könnte aber wohl auch Guss sein. Sowas haben andere hier auch bereits im Ölsumpf gefunden, Herkunft unbekannt. Vielleicht sind es auch Reste der originalen Deckeldichtung.

Beim Montieren des Limadeckels (mit vernünftiger Dichtung!) solltest du darauf achten, dass du das Lima-Kabel nicht quetscht, ist ein gern genommener Montage-Bug.
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Micha81
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2023, 21:14
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von Micha81 »

Die Schablone für den LiMa Deckel habe ich gemacht :good:
Bild

und alle Schrauben der Reihe nach rein gesteckt
Bild

der Deckel ging recht gut runter und die Zahnräder vom Starter sind nur etwas runter geruscht, die habe ich gleich wieder rein gesteckt und nen Bild gemacht.
Bild

Das hat soweit super Funktioniert, als nächstes werde ich dann versuchen die Kette nachzuspanenn und die Ventile einzustellen.

Das Zeug im Ölsieb habe ich geprüft, war nicht Magnetisch! War für Metall auch viel zu weich, zum glück!
Nur sauber habe ich das Sieb noch nicht bekommen, das zeug das da drauf klebt will einfach nicht runter.

Auf das Kabel der LiMa werde ich achten beim zusammenbauen :good:
Zum Thema vernünftige Dichtung, ich hab vom Hessler den großen Inspektionssatz + den kompletten Dichtsatz für den Motror, da wollte ich überall wo ich ran gehe vernünftige Dichtungen verwenden!

@Moppedfahrer, welchen Dichtring im Getriebedeckel meinst du? Ich hab beim Hessler nen bischen gesucht aber da nichts zu gefunden, ein Dichtring innen im Deckel oder einer vom Ölfilter?

Danke schonmal für eure Hilfe und Tipps! :good: :good: :prost:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von Mopedfahrer »

Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Micha81
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2023, 21:14
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von Micha81 »

Den Simmering werde ich beim nächsten Mal dann mitbestellen und tauschen, danke für den Tipp!

Die Spannung der Ausgleichskette ist jetzt auch nachgestellt, passte zum Glück recht gut, Steuerkette ist auch stramm.
Als nächstes will ich die Ventile einstellen, die haben definitiv zu großes Spiel.
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Grüße von einem Neuling aus dem Lipperland

Beitrag von Lackmichel »

Grüß dich …….viel Spaß hier und mit deiner Big.

Ich hoffe du hast den Motor auf den oberen OT gestellt und die Feder vom Schlitten die Ausgleichskette spannen lassen!!!!!!!
Nicht mit der kleinen Schraube

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Antworten