Der Neue aus Krefeld
- dougie
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Der Neue aus Krefeld
Moin zusammen,
wollte mich nur kurz vorstellen. Ich bin der Ralf aus Kefeld und hab mir gestern eine SR43B zugelegt.
Selber bin ich Baujahr 66 und von Beruf Dipl.-Ing. mit Hang zum automobilen Selberbasteln.
Die blaue kommt offensichtlich aus gutem Hause, wurde immer gepflegt und sieht daher ganz gut aus.
Überfahrt von Bochum nach Krefeld verlief unproblematisch mit nur zwei Kleinigkeiten.
1. Anlasser funktionierte nur ab und zu, und wenn dann flattertet das Anlasserrelais schon mal oder die Neutral-Lampe ging aus. Typische Effekte einer leeren oder schwachen Batterie dachte ich, aber der Verkäufer sagte die wär neu.
Heute kurz nachgesehen: Vermutlich war die Masse an der Batterie abgeklemmt, und das der Verkäufer die vor der Abholung schnell aus seiner Garage geholt hatte, hat er vermutlich die Schraube schief rein gedreht. Ergo hatte die Masseklemme nur sporadisch Kontakt. Das war easy.
2. Tacho.... ich hab auf der Rückfahrt kurz eben in Essen getankt und bin zuvor auf ene rote Ampel mit Tempo 60 oder so zugerollt. Hab Kupplung gezogen und in Neutral geschaltet und sehe wie die Tachonadel auf Null fällt während ich rolle. Wieder einkuppeln: Anzeige wieder da.... das fand ich seltsam... oder kann das mit dem losen Massekabel zusammen gehangen haben? Dachte das wär rein mechanisch.
Bei der Tachobeleuchtung sind wohl ein oder zwei Birnen kaputt. Würde ich gerne richten. Weiss aber noch nicht genau, wie ich da dran komme.
Ansonsten: da ich an meinen alten Autos mitunter gerne und leidenschaftlich Sachen selber instand setze, würde ich das auch mit der BIG gern machen. Gibt es ausser den üblichen Händlern gute Quellen für günstige Ersatzteile?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Krümmer und dem Serien-Auspuff auf Dauer glücklich werde. Orginal ist schon toll, aber der zwitschert manchmal wie ein Kanarienvogel.
Bin gespannt und freu mich auf nette Unterhaltungen.
VG
Ralf
Service-Manual hab ich mir schon besorgt und überflogen. Das Motorrad war zwar letzten Monat in der Inspektion und hat neuen TÜV bekommen, aber sollte ich dennoch Ausgleichskette oder andere Dinge vorsorglich prüfen?
wollte mich nur kurz vorstellen. Ich bin der Ralf aus Kefeld und hab mir gestern eine SR43B zugelegt.
Selber bin ich Baujahr 66 und von Beruf Dipl.-Ing. mit Hang zum automobilen Selberbasteln.
Die blaue kommt offensichtlich aus gutem Hause, wurde immer gepflegt und sieht daher ganz gut aus.
Überfahrt von Bochum nach Krefeld verlief unproblematisch mit nur zwei Kleinigkeiten.
1. Anlasser funktionierte nur ab und zu, und wenn dann flattertet das Anlasserrelais schon mal oder die Neutral-Lampe ging aus. Typische Effekte einer leeren oder schwachen Batterie dachte ich, aber der Verkäufer sagte die wär neu.
Heute kurz nachgesehen: Vermutlich war die Masse an der Batterie abgeklemmt, und das der Verkäufer die vor der Abholung schnell aus seiner Garage geholt hatte, hat er vermutlich die Schraube schief rein gedreht. Ergo hatte die Masseklemme nur sporadisch Kontakt. Das war easy.
2. Tacho.... ich hab auf der Rückfahrt kurz eben in Essen getankt und bin zuvor auf ene rote Ampel mit Tempo 60 oder so zugerollt. Hab Kupplung gezogen und in Neutral geschaltet und sehe wie die Tachonadel auf Null fällt während ich rolle. Wieder einkuppeln: Anzeige wieder da.... das fand ich seltsam... oder kann das mit dem losen Massekabel zusammen gehangen haben? Dachte das wär rein mechanisch.
Bei der Tachobeleuchtung sind wohl ein oder zwei Birnen kaputt. Würde ich gerne richten. Weiss aber noch nicht genau, wie ich da dran komme.
Ansonsten: da ich an meinen alten Autos mitunter gerne und leidenschaftlich Sachen selber instand setze, würde ich das auch mit der BIG gern machen. Gibt es ausser den üblichen Händlern gute Quellen für günstige Ersatzteile?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Krümmer und dem Serien-Auspuff auf Dauer glücklich werde. Orginal ist schon toll, aber der zwitschert manchmal wie ein Kanarienvogel.
Bin gespannt und freu mich auf nette Unterhaltungen.
VG
Ralf
Service-Manual hab ich mir schon besorgt und überflogen. Das Motorrad war zwar letzten Monat in der Inspektion und hat neuen TÜV bekommen, aber sollte ich dennoch Ausgleichskette oder andere Dinge vorsorglich prüfen?
- Bambi
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Re: Der Neue aus Krefeld
Hallo Ralf,
herzlich willkommen! Laut dem Foto hast Du tatsächlich ein ordentliches Exemplar erwischt - viel Spaß damit.
Die Batterieklemme könnte eine Erklärung für das Anlasserverhalten sein. Wir hatten hier aber auch schon nagelneue Batterien, die gegen den dicken Einzylinder nicht ankamen. Bei der 43-er kommen mit Automatischer Dekompression und Rückschlagbegrenzer für den Anlasser zwei Dinge dazu die ich als 41-er Fahrer nicht wirklich kenne ...
Wenn Du mal Explosionszeichnungen brauchst, die gibt es hier:
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr750_model13268/
Hilft vielleicht schon bei der Tachobeleuchtung. Teile gibt es da auch Die sollen aber recht teuer sein. Hab's selbst noch nie 'getestet'.
Zum Tacho-Phänomen: ich meine bei der 43-er ist der Drehzahlmesser mit der Zündung 'gekoppelt', nicht aber der Tacho. Genaueres kann ich Dir dazu leider nicht sagen - obwohl ich die hübscheren 43-er Instrumente auf der 41-er fahre.
Meine Ersatzteile beziehe ich überwiegend von Stefan Heßler aus dem Big-Shop:
https://www.dr-big-shop.de/
Dann weiß ich, daß es passt und wenn mir was nicht klar ist bekomme ich Hilfe.
So - und jetzt viel Spaß mit der Big und mit uns!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
herzlich willkommen! Laut dem Foto hast Du tatsächlich ein ordentliches Exemplar erwischt - viel Spaß damit.
Die Batterieklemme könnte eine Erklärung für das Anlasserverhalten sein. Wir hatten hier aber auch schon nagelneue Batterien, die gegen den dicken Einzylinder nicht ankamen. Bei der 43-er kommen mit Automatischer Dekompression und Rückschlagbegrenzer für den Anlasser zwei Dinge dazu die ich als 41-er Fahrer nicht wirklich kenne ...
Wenn Du mal Explosionszeichnungen brauchst, die gibt es hier:
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr750_model13268/
Hilft vielleicht schon bei der Tachobeleuchtung. Teile gibt es da auch Die sollen aber recht teuer sein. Hab's selbst noch nie 'getestet'.
Zum Tacho-Phänomen: ich meine bei der 43-er ist der Drehzahlmesser mit der Zündung 'gekoppelt', nicht aber der Tacho. Genaueres kann ich Dir dazu leider nicht sagen - obwohl ich die hübscheren 43-er Instrumente auf der 41-er fahre.
Meine Ersatzteile beziehe ich überwiegend von Stefan Heßler aus dem Big-Shop:
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Dann weiß ich, daß es passt und wenn mir was nicht klar ist bekomme ich Hilfe.
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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- Winnie
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Re: Der Neue aus Krefeld
Hi Ralf,
herzlich willkommen!!!
Schönes Motorrad du da hast...
Wenns nur der Massekontakt war, sehr gut!!!
Die Tachobirndl sind von hinten gesteckt. Bisserl blöde zum drankommen, Tausch ist aber easy.
Tacho fällt auf null: keine Ahnung, da wissen bestimmt andere hier besser Bescheid.
Originalauspuffanlage: Wenn Sie gut in Schuß und dicht ist, lass sie dran. Bessere Leistung geht eigentlich nicht wirklich.
Das Zwitschern gehört so. Das ist orichinol.
Teile: SRB (Hessler Ralley Team) oder gebraucht beim Chris. Ist auch hier im Forum. Hat Teile nur für die 43er. (Christoph.43)
Viele Grüße
Winnie
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herzlich willkommen!!!
Schönes Motorrad du da hast...
Wenns nur der Massekontakt war, sehr gut!!!
Die Tachobirndl sind von hinten gesteckt. Bisserl blöde zum drankommen, Tausch ist aber easy.
Tacho fällt auf null: keine Ahnung, da wissen bestimmt andere hier besser Bescheid.
Originalauspuffanlage: Wenn Sie gut in Schuß und dicht ist, lass sie dran. Bessere Leistung geht eigentlich nicht wirklich.
Das Zwitschern gehört so. Das ist orichinol.
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- dougie
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Re: Der Neue aus Krefeld
Vielen Dank Jungs!!
Das mit den Explosionszeichnungen ist super und "Birnen von hinten gesteckt" die gesuchte Info. Muss ich nur schauen, ob die Cockpitverkleidung dafür ab muss...
Und wegen Auspuff: ich mag orginal und mehr Leistung brauch ich auch nicht. Aber ein etwas dumpferer Klang wäre nett - muss aber nicht sein und viel Geld würd ich dafür auch nicht ausgeben wollen.
Die vorhandene Anlage ist einwandfrei und muss keinesfalls ersetzt werden. Wie sieht's mit dem Edelstahl-Krümmer aus? Wird so was wegen der Optik angeraten?
VG
Ralf
P.S. 222kg Leergewicht... ich hab schon alle Koffer abgebaut und trotzdem hab ich das Gefühl ich verschiebe ne Wanderdüne, wenn ich versuche die auf den Hauptständer zu wuchten.
Das mit den Explosionszeichnungen ist super und "Birnen von hinten gesteckt" die gesuchte Info. Muss ich nur schauen, ob die Cockpitverkleidung dafür ab muss...
Und wegen Auspuff: ich mag orginal und mehr Leistung brauch ich auch nicht. Aber ein etwas dumpferer Klang wäre nett - muss aber nicht sein und viel Geld würd ich dafür auch nicht ausgeben wollen.
Die vorhandene Anlage ist einwandfrei und muss keinesfalls ersetzt werden. Wie sieht's mit dem Edelstahl-Krümmer aus? Wird so was wegen der Optik angeraten?
VG
Ralf
P.S. 222kg Leergewicht... ich hab schon alle Koffer abgebaut und trotzdem hab ich das Gefühl ich verschiebe ne Wanderdüne, wenn ich versuche die auf den Hauptständer zu wuchten.
- Bigfoot
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Re: Der Neue aus Krefeld
Für die Tachobeleuchtung: mit 4 Schräubchen die Scheibe abnehmen, dann kommst easy dran, wie geschrieben von hinten gesteckte Gummifassungen.
Birnchen haben T5 Sockel und 3W statt den standard 1,2W, daher schwer zu finden. Am besten gleich gegen LED tauschen, schau dich mal hier ein bisschen um, das Thema hatten wir grad erst vor ein paar Tagen. Der Thread hieß "Bilder von zerlegtem Tacho" oder sowas.
Auspuff wurde ja schon geschrieben, am besten original. So ziemlich alle anderen die es gibt fressen entweder Leistung oder sind zu laut - oder beides. Vergaserbedüsung anpassen wäre dann ebenfalls fällig.
Edelstahlkrümmer ist natürlich grundsätzlich schön, es gibt aber für die 43er mit Originalauspuff glaub ich keinen passenden, müsstest dann die Länge und ggfs den richtigen Durchmesser am Ende anpassen.
Zur Tachonadel, probier vielleicht noch ein paar mal ob sich das reproduzieren lässt. Wie der mechanische Tachoantrieb mit Kupplung und Leerlauf zu tun hat kann ich mir spontan auch nicht erklären.
Wenn das auch in anderen Zuständen nochmal passiert nimm mal den Tachoantrieb am Vorderrad raus, Dreck und altes Fett gründlich entfernen und schau dir das Schneckenrad, Tachowelle etc an, da geht gelegentlich schon mal was kaputt.
Birnchen haben T5 Sockel und 3W statt den standard 1,2W, daher schwer zu finden. Am besten gleich gegen LED tauschen, schau dich mal hier ein bisschen um, das Thema hatten wir grad erst vor ein paar Tagen. Der Thread hieß "Bilder von zerlegtem Tacho" oder sowas.
Auspuff wurde ja schon geschrieben, am besten original. So ziemlich alle anderen die es gibt fressen entweder Leistung oder sind zu laut - oder beides. Vergaserbedüsung anpassen wäre dann ebenfalls fällig.
Edelstahlkrümmer ist natürlich grundsätzlich schön, es gibt aber für die 43er mit Originalauspuff glaub ich keinen passenden, müsstest dann die Länge und ggfs den richtigen Durchmesser am Ende anpassen.
Zur Tachonadel, probier vielleicht noch ein paar mal ob sich das reproduzieren lässt. Wie der mechanische Tachoantrieb mit Kupplung und Leerlauf zu tun hat kann ich mir spontan auch nicht erklären.
Wenn das auch in anderen Zuständen nochmal passiert nimm mal den Tachoantrieb am Vorderrad raus, Dreck und altes Fett gründlich entfernen und schau dir das Schneckenrad, Tachowelle etc an, da geht gelegentlich schon mal was kaputt.
- DR_UPS
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Re: Der Neue aus Krefeld
Moin
Glueckwunsch zur big
Lass dich beim Auspuff nicht kirre machen.
Ich hab seit 20 Jahren den Laser drauf.
Hab schon 2 mal die passenden düsen dafür gekauft.irgendwie sind die in meiner Garage gefressen worden.
Also normale düsen und die Kiste loepptauch mit dem Laser.
Zum Heizen ist dass das falsche Moped.
Zum Seele baumeln lassen das richtige.
Gruss.uwe
Glueckwunsch zur big
Lass dich beim Auspuff nicht kirre machen.
Ich hab seit 20 Jahren den Laser drauf.
Hab schon 2 mal die passenden düsen dafür gekauft.irgendwie sind die in meiner Garage gefressen worden.
Also normale düsen und die Kiste loepptauch mit dem Laser.
Zum Heizen ist dass das falsche Moped.
Zum Seele baumeln lassen das richtige.
Gruss.uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
- dougie
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- Roland
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Re: Der Neue aus Krefeld
Hallo Ralf,
@Tachonadel: ist rein mechanisch und hat mit Elektrik nichts am Hut. Wird nur über die Welle angetrieben.
Vermutlich ein Problem entweder mit der Tachowelle (bricht regelmässig, wenn sie nicht ordentlich gefettet wird)
oder mit dem Mitnehmer der Tachoschnecke am Vorderrad.
Passiert häufiger, dass beim Einbau des Vorderrads die Tachoschnecke mit ihrem Blechmitnehmer nicht richtig montiert wird. Führt kurz über lang dazu, dass die Tachoschnecke zerbröselt. Würde bald das VR ausbauen, dann kannst Du beides kontrollieren.
@Tachonadel: ist rein mechanisch und hat mit Elektrik nichts am Hut. Wird nur über die Welle angetrieben.
Vermutlich ein Problem entweder mit der Tachowelle (bricht regelmässig, wenn sie nicht ordentlich gefettet wird)
oder mit dem Mitnehmer der Tachoschnecke am Vorderrad.
Passiert häufiger, dass beim Einbau des Vorderrads die Tachoschnecke mit ihrem Blechmitnehmer nicht richtig montiert wird. Führt kurz über lang dazu, dass die Tachoschnecke zerbröselt. Würde bald das VR ausbauen, dann kannst Du beides kontrollieren.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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- dougie
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Re: Der Neue aus Krefeld
Danke Roland!
Ich gebe zu, das der Effekt mehr als merkwürdig ist und ich werde deinen Rat beherzigen.
Beim Wechseln der Birne hab ich die Einheit mal gelöst und auch die Tachowelle vom Tacho abgeschraubt. Leichte Anzeichen von Korrosion, aber für mein Befinden unauffällig. Ich hab etwas Motoröl von oben in die Welle getropft, aber ich werde wohl - wie du schon sagst - nicht umhin kommen, das Vorderrad mal raus zu nehmen. Auch wurde beim letzten Ölwechsel die Ausgleichskette nicht kontrolliert (eigentlich ist ziemlich unklar, wann die zuletzt kontrolliert wurde), daher würde ich mich wohler fühlen, wenn ich mir das mal angesehen habe. Brauch ich für den Deckel eigentlich ne neue Dichtung?
Achso: nur für mein Bauchgefühl... so zwischen 3000 und 4000 U/min läuft mein Motor am geschmeidigsten. Das sind so ca. 100 bis 110km/h auf der Bahn. Man kann kaum glauben, das das ein Einzylinder ist. Darüber fängt er dann doch etwas an zu vibrieren. Ich vermute das ist normal, weil man das System mit den Ausgleichswellen nicht auf alle Drehzahlen abstimmen kann?
Ich gebe zu, das der Effekt mehr als merkwürdig ist und ich werde deinen Rat beherzigen.
Beim Wechseln der Birne hab ich die Einheit mal gelöst und auch die Tachowelle vom Tacho abgeschraubt. Leichte Anzeichen von Korrosion, aber für mein Befinden unauffällig. Ich hab etwas Motoröl von oben in die Welle getropft, aber ich werde wohl - wie du schon sagst - nicht umhin kommen, das Vorderrad mal raus zu nehmen. Auch wurde beim letzten Ölwechsel die Ausgleichskette nicht kontrolliert (eigentlich ist ziemlich unklar, wann die zuletzt kontrolliert wurde), daher würde ich mich wohler fühlen, wenn ich mir das mal angesehen habe. Brauch ich für den Deckel eigentlich ne neue Dichtung?
Achso: nur für mein Bauchgefühl... so zwischen 3000 und 4000 U/min läuft mein Motor am geschmeidigsten. Das sind so ca. 100 bis 110km/h auf der Bahn. Man kann kaum glauben, das das ein Einzylinder ist. Darüber fängt er dann doch etwas an zu vibrieren. Ich vermute das ist normal, weil man das System mit den Ausgleichswellen nicht auf alle Drehzahlen abstimmen kann?
- Roland
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Re: Der Neue aus Krefeld
"bissl Motoröl" bringt da nichts. Ich füll die Tachoschnecke bei allen Mopeds mit MoS2-Fett, wird im Betrieb dann nach oben transportiert. Geschmiert und korrosionsgeschützt in Einem. Hab seit ewigen Zeiten keine neue Tachowelle mehr gebraucht.
@Ausgleichskette: Würde sicherheitshalber eine neue Dichtung besorgen: You never know. Die Pappdichtungen sind zwar mehrfach verwendbar, aber nur, wenn sie vor Montage leicht eingeölt wurden. Pass bei der Gelegenheit auf die Anlaufscheiben am Drehmomentbegrenzer des Anlassers auf. Fallen gern runter, kleben am Deckel fest etc. Ohne die bzw. bei falscher Montage blockiert der Anlasser.
Und viel wichtiger: Drehmoment der Schrauben beachten! 6-8 nm, keinesfalls über 10nm. Ruinierst Dir sonst die Gewinde im Block.
@Ausgleichskette: Würde sicherheitshalber eine neue Dichtung besorgen: You never know. Die Pappdichtungen sind zwar mehrfach verwendbar, aber nur, wenn sie vor Montage leicht eingeölt wurden. Pass bei der Gelegenheit auf die Anlaufscheiben am Drehmomentbegrenzer des Anlassers auf. Fallen gern runter, kleben am Deckel fest etc. Ohne die bzw. bei falscher Montage blockiert der Anlasser.
Und viel wichtiger: Drehmoment der Schrauben beachten! 6-8 nm, keinesfalls über 10nm. Ruinierst Dir sonst die Gewinde im Block.
Roland aus Bonn
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- Bambi
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Re: Der Neue aus Krefeld
... und Vorsicht mit den Kabeln der Lima! Damit haben sich schon viele hier unnötige Arbeit beschert.
Schöne Grüße, Bambi
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- Locke
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Re: Der Neue aus Krefeld
Herzlich willkommen und viel Spaß mit deiner Big!
Gruß Locke
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- dougie
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Re: Der Neue aus Krefeld
Danke Jungs, ihr seid großartig. Endlich mal wieder ein vernünftiges Forum!
Heute nur eben schnell die Kiste umgemeldet. Fahr nicht gern mit den Kennzeichen des Vorbesitzers und unklarer Versicherungslage.
Hab vergessen wie günstig das ist 116€ p/a mit VK ... kann man machen.
Ich weiss jetzt auch warum die so unverbastelt ist. Eigentlich war die erst zweiter Hand. Wurde immer nur in der Familie und unter wechselnden Adressen umgeschrieben. Das erklärts. Läuft fast schon unter Scheunenfund.
Tachowelle: nach oben bekomm ich die ja nicht gezogen. Also muss erst mal das Vorderrad raus. Ich werde berichten.
Was für sinnvolles Spezialwerkzeug muss man unbedingt haben? Denke den Schwungradabzieher besorgt man sich erst dann, wenn er wirklich gebraucht wird, oder?
Generell ist mein Motto bei Werkzeug ja eher "Haben ist besser als Brauchen"....
VG
Ralf
Heute nur eben schnell die Kiste umgemeldet. Fahr nicht gern mit den Kennzeichen des Vorbesitzers und unklarer Versicherungslage.
Hab vergessen wie günstig das ist 116€ p/a mit VK ... kann man machen.
Ich weiss jetzt auch warum die so unverbastelt ist. Eigentlich war die erst zweiter Hand. Wurde immer nur in der Familie und unter wechselnden Adressen umgeschrieben. Das erklärts. Läuft fast schon unter Scheunenfund.
Tachowelle: nach oben bekomm ich die ja nicht gezogen. Also muss erst mal das Vorderrad raus. Ich werde berichten.
Was für sinnvolles Spezialwerkzeug muss man unbedingt haben? Denke den Schwungradabzieher besorgt man sich erst dann, wenn er wirklich gebraucht wird, oder?
Generell ist mein Motto bei Werkzeug ja eher "Haben ist besser als Brauchen"....
VG
Ralf
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Re: Der Neue aus Krefeld
Servus,
Werkzeug:
Gaaanz wichtig...
JIS-Schraubendreher (Japan Industrie Standard).
Damit gehen die ganzen Kreuzschlitzschraiben ganz wunderbar auf ohne sie auszunudeln.
Sind halt keine DIN-Schrauben.
Grüße
Winnie
Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
Werkzeug:
Gaaanz wichtig...
JIS-Schraubendreher (Japan Industrie Standard).
Damit gehen die ganzen Kreuzschlitzschraiben ganz wunderbar auf ohne sie auszunudeln.
Sind halt keine DIN-Schrauben.
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Winnie
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- dougie
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Re: Der Neue aus Krefeld
Sehr gute Tipp! Schon bestellt! Wusste ich nicht! Dankeschön!
- Roland
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Re: Der Neue aus Krefeld
Spezialwerkzeug:
Der Bedarf ist eigentlich übersichtlich. Neben dem Polradabzieher ggf. einen Halter für den Kupplungskorb sowie ein bisschen was rund ums Lenkkopflager. Da das LKL bei der Originalgabel nur für rd. 20Tkm gut ist, lohnt die Beschaffung eines passenden Hakenschlüssels (gekürzt passt der von den MZ-Feberbeinen wunderbar), eines flachen bzw. flachgeschliffenen 32er Ringschlüssels für die Hutmutter sowie tauglicher Aus-/Abzieher für die Lagerschalen. Lötlampe/Heißluftföhn und Tiefkühlschrank dürften für den Lagertausch zur Standardausrüstung des Schraubers gehören. Stichwort Gabel: für die Totalzerlegung brauchts noch einen Gegenhalter für die innenliegende Halteschraube. Lässt sich aus einer Gewindestange mit gekonterten 17er (?) Muttern improvisieren. Hilfreich zur präzisen Einstellung der Füllmenge: Absaugtool mit Längenverstellung. Auch improvisierbar aus einer Laborspritzflasche.
Passende 8.8er Inbus auf Halde als Ersatz für die erwähnten Kreuzschlitzschrauben wären auch nicht falsch.
Der Bedarf ist eigentlich übersichtlich. Neben dem Polradabzieher ggf. einen Halter für den Kupplungskorb sowie ein bisschen was rund ums Lenkkopflager. Da das LKL bei der Originalgabel nur für rd. 20Tkm gut ist, lohnt die Beschaffung eines passenden Hakenschlüssels (gekürzt passt der von den MZ-Feberbeinen wunderbar), eines flachen bzw. flachgeschliffenen 32er Ringschlüssels für die Hutmutter sowie tauglicher Aus-/Abzieher für die Lagerschalen. Lötlampe/Heißluftföhn und Tiefkühlschrank dürften für den Lagertausch zur Standardausrüstung des Schraubers gehören. Stichwort Gabel: für die Totalzerlegung brauchts noch einen Gegenhalter für die innenliegende Halteschraube. Lässt sich aus einer Gewindestange mit gekonterten 17er (?) Muttern improvisieren. Hilfreich zur präzisen Einstellung der Füllmenge: Absaugtool mit Längenverstellung. Auch improvisierbar aus einer Laborspritzflasche.
Passende 8.8er Inbus auf Halde als Ersatz für die erwähnten Kreuzschlitzschrauben wären auch nicht falsch.
Roland aus Bonn
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- Frank
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Re: Der Neue aus Krefeld
Wenn intervenieren darf, SR43=M20, SR41/42=M18, so zumindest meiner Erinnerung nach.
LG
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....
Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....
Frank S. aus A.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....
Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....
Frank S. aus A.
- dougie
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Re: Der Neue aus Krefeld
....das Lenkkopflager hat der Vorbesitzer letzten Monat noch erneuern lassen, weil der TÜV das bemängelt hatte. Hab ich hoffentlich erst mal Ruhe.
Aber da mir das mit dem Tacho keine Ruhe gelassen hat, hier noch etwas dazu: das das nur beim Auskupplen und Rollen aufgefallen ist, mag wohl daran liegen, das ich noch keine 1000km abgespult habe.
Tatsächlich ist das Tachosignal weg, sobald die Vordergabel etwas eintaucht. Wenn du normal fährst is alles ok, aber rollen oder bremsen: nada.
Da die Welle und Verschraubung oben am Tacho normal aussah, muss ich wohl mal unten schauen.
Bei den Tauchrohren sehen die Staubschutzbälge nicht mehr so super schön aus, aber dafür alles zerlegen hab ich (noch) keine Lust.
Aber da mir das mit dem Tacho keine Ruhe gelassen hat, hier noch etwas dazu: das das nur beim Auskupplen und Rollen aufgefallen ist, mag wohl daran liegen, das ich noch keine 1000km abgespult habe.
Tatsächlich ist das Tachosignal weg, sobald die Vordergabel etwas eintaucht. Wenn du normal fährst is alles ok, aber rollen oder bremsen: nada.
Da die Welle und Verschraubung oben am Tacho normal aussah, muss ich wohl mal unten schauen.
Bei den Tauchrohren sehen die Staubschutzbälge nicht mehr so super schön aus, aber dafür alles zerlegen hab ich (noch) keine Lust.
- Roland
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Re: Der Neue aus Krefeld
Klar darfst Du. M20 - also Schlüsselweite 30 ? Hab ich nicht so groß in Erinnerung. Ist aber auch schon ewig her und nach Umrüstung auf WP50 für mich obsolet.
Vielleicht war es auch irgendwas aus M12 - M16.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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- Roland
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Re: Der Neue aus Krefeld
Zum Tachosignal:
Dass der Tacho weg ist, sobald die Gabel einfedert, kann zwei Ursachen haben. Beim Einfedern verändert sich ja geringfügig die Zugführung. Dabei kann entweder einer der Mitnehmer (oben am Tacho oder unten an der Tachoschnecke) ausgehängt werden, oder eine schon gebrochene Tachowelle, die sich aber immer noch über die Bruchstelle verhakt, geht kurzzeitig auseinander. Hilft nichts, solltest Du mal bei.
Dass der Tacho weg ist, sobald die Gabel einfedert, kann zwei Ursachen haben. Beim Einfedern verändert sich ja geringfügig die Zugführung. Dabei kann entweder einer der Mitnehmer (oben am Tacho oder unten an der Tachoschnecke) ausgehängt werden, oder eine schon gebrochene Tachowelle, die sich aber immer noch über die Bruchstelle verhakt, geht kurzzeitig auseinander. Hilft nichts, solltest Du mal bei.
Roland aus Bonn
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