Der Neue aus Krefeld
- dougie
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Re: Der Neue aus Krefeld
Gemacht! Putzen ist immer ne gute Maßnahme um sich Dinge genauer anzuschauen.
Hab die Tachowelle unten mal gelöst und gezogen. Ist nicht gebrochen! Also sauber gemacht, ordentlich gefettet und wieder rein.
Dabei fiel mir auf: sollte der Antrieb unten nicht UNTER der Nase eingehakt sein anstatt DARÜBER?
Bäm.... ein Blick ins ServiceManual und du weisst was richtig ist.... so jedenfalls nicht...
Reicht es die Achse vorne nur zu LÖSEN um das Ding zu verdrehen, oder muss die Achse raus? Btw: Bremsscheibe und Beläge sind eigentlich fertig. Muss ich auch demnächst neu machen.
Kette und Kettensatz vermutlich auch...
Nachtrag: Achse raus, Das Ding verdreht und alles wieder zusammengebaut. Achse mit 70Nm und Spannschraube gut handfest. Und was soll ich sagen?
Ich hab Tacho!
Hab die Tachowelle unten mal gelöst und gezogen. Ist nicht gebrochen! Also sauber gemacht, ordentlich gefettet und wieder rein.
Dabei fiel mir auf: sollte der Antrieb unten nicht UNTER der Nase eingehakt sein anstatt DARÜBER?
Bäm.... ein Blick ins ServiceManual und du weisst was richtig ist.... so jedenfalls nicht...
Reicht es die Achse vorne nur zu LÖSEN um das Ding zu verdrehen, oder muss die Achse raus? Btw: Bremsscheibe und Beläge sind eigentlich fertig. Muss ich auch demnächst neu machen.
Kette und Kettensatz vermutlich auch...
Nachtrag: Achse raus, Das Ding verdreht und alles wieder zusammengebaut. Achse mit 70Nm und Spannschraube gut handfest. Und was soll ich sagen?
Ich hab Tacho!
- dougie
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Re: Der Neue aus Krefeld
... so wie's aussieht, brauch ich tatsächlich nur die Bremse vorne noch neu. Denke das ist überschaubar. Eventuell mach ich bei der Gelegenheit noch die Staubschutzbälge neu, wenn das Vorderrad eh schon draussen ist. Die sind doch etwas verknautscht.
Spricht etwas Wesentliches gegen eine starre Scheibe? Da ich keine Alpenüberquerung plane, dachte ich Standard und Sinterbeläge wären völlig ok und dem Serienzustand gleichwertig.
Kette hat 35mm Spiel und der Steller in der Mitte.... da muss ich noch nicht dran, oder?
Spricht etwas Wesentliches gegen eine starre Scheibe? Da ich keine Alpenüberquerung plane, dachte ich Standard und Sinterbeläge wären völlig ok und dem Serienzustand gleichwertig.
Kette hat 35mm Spiel und der Steller in der Mitte.... da muss ich noch nicht dran, oder?
- StefanR
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- Lackmichel
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Re: Der Neue aus Krefeld
Hallo…..
Verzichte auf Sinterbeläge, die fressen die Bremsscheibe auf. Gescheite organische Funktionieren genauso gut.
Gruß Michel
Verzichte auf Sinterbeläge, die fressen die Bremsscheibe auf. Gescheite organische Funktionieren genauso gut.
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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Re: Der Neue aus Krefeld
Waagerechte nach hinten
Kann man sie einen ganzen Zahn hoch abheben ist die Kette fertig und muss neu
Kettenduchhang ist gut
Lieber einen Tick zu locker als zu fest
Zuletzt geändert von Aynchel am 05.08.2024, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Der Neue aus Krefeld
JepLackmichel hat geschrieben: ↑05.08.2024, 15:55 Hallo…..
Verzichte auf Sinterbeläge, die fressen die Bremsscheibe auf. Gescheite organische Funktionieren genauso gut.
Gruß Michel
Bleib bei dern schwimmenden Scheibe, iss einfach besser
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Der Neue aus Krefeld
35mm sollten es mindestens sein. 40mm wären besser. Du glaubst gar nicht, wie stark sich die Kette beim Einfedern spannt und da sind 35mm recht knapp bemessen.
Zur Bremse: Wie meine Vorredner schon erwähnten: Bleib bei organischen Belägen und ner Schwimmscheibe. Die Sinterbeläge fressen die Scheiben... Ich spreche da aus Erfahrung
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- dougie
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Re: Der Neue aus Krefeld
Vielen(!!) Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge! Die ersten Meter durch die Lernkurve sind sonst immer die teuersten.... JIS Schraubendreher sind inzwischen da ... Amazon 8€ der Satz
Gestern eben mal den LuFi raus genommen. Der ist neu. Also alles gut. Erstaunlich, wie viel Ansaug-Geräusch der dämpft. Der Hammer!
A propos teuer: wenn ich mich durch die typischen Händlserseiten für die Big klicke, ist das zwar alles schön sortiert und narrensicher, aber eben auch deutlich teurer.
Eine schwimmende Scheibe kostet da mal eben mehr als nen Hunderter mehr.
Also wo kaufen die preisbewussten Selberschrauber? Wohlgemerkt: es geht hier nicht um die letzten Cents, nur um ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis.
VG
Ralf
EBC Scheibe im Enduroshop für 139€ https://www.enduroshop.de/de/technik/br ... e-dr800-91
NG Scheibe in nem anderen Shop für 250€ https://www.dr-big-shop.de/XF_Bremse_168.html
Gestern eben mal den LuFi raus genommen. Der ist neu. Also alles gut. Erstaunlich, wie viel Ansaug-Geräusch der dämpft. Der Hammer!
A propos teuer: wenn ich mich durch die typischen Händlserseiten für die Big klicke, ist das zwar alles schön sortiert und narrensicher, aber eben auch deutlich teurer.
Eine schwimmende Scheibe kostet da mal eben mehr als nen Hunderter mehr.
Also wo kaufen die preisbewussten Selberschrauber? Wohlgemerkt: es geht hier nicht um die letzten Cents, nur um ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis.
VG
Ralf
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- Bambi
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Re: Der Neue aus Krefeld
Hallo Ralf,
das hier
'Wir hatten es wirklich satt, den Ärger mit den EBC Bremsscheiben.....
Daher haben wir von FEQ eine Sonderserie der schwimmenden 300mm Scheibe auflegen lassen.'
hast Du aber gelesen?! Zumindest sind es mal nicht die gleichen Bremsscheiben, könnte also beim Vergleich ein solcher von Äpfeln mit Birnen sein ... Wie gesagt, 'könnte' - nicht 'muss'!
Schöne Grüße, Bambi
das hier
'Wir hatten es wirklich satt, den Ärger mit den EBC Bremsscheiben.....
Daher haben wir von FEQ eine Sonderserie der schwimmenden 300mm Scheibe auflegen lassen.'
hast Du aber gelesen?! Zumindest sind es mal nicht die gleichen Bremsscheiben, könnte also beim Vergleich ein solcher von Äpfeln mit Birnen sein ... Wie gesagt, 'könnte' - nicht 'muss'!
Schöne Grüße, Bambi
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: Der Neue aus Krefeld
... hab ich gelesen!
Man sagt der Ingenieur treibt den Grad der Perfektion nicht weiter, als es der Sache dienlich ist.
Man kann immer alles besser, schöner und perfekter machen, aber dann muss man bereit sein den Preis dafür zu zahlen. Ich bin da der Pragmatiker für den Mittelweg, glaub ich.
Ansonsten wäre ich auch bereit mein Lehrgeld zu zahlen. Aber deshalb frag ich ja hier. Z.B. der Rat zu organischen Belägen... scheint einhellige Meinung basierend auf Erfahrungen zu sein und ich hätte es falsch gemacht.
Nochmals Danke an der Stelle.
PS: ich liebe da mein altes englisches Auto. Das hat spezielle Bremsscheiben aus Aluminium-Verbundwerkstoff, der so hart ist, das es sich nie abnutzt. Du wechselst nur die Beläge. Das erste mal so bei etwa 80.000km je nach fahrweise.
Man sagt der Ingenieur treibt den Grad der Perfektion nicht weiter, als es der Sache dienlich ist.
Man kann immer alles besser, schöner und perfekter machen, aber dann muss man bereit sein den Preis dafür zu zahlen. Ich bin da der Pragmatiker für den Mittelweg, glaub ich.
Ansonsten wäre ich auch bereit mein Lehrgeld zu zahlen. Aber deshalb frag ich ja hier. Z.B. der Rat zu organischen Belägen... scheint einhellige Meinung basierend auf Erfahrungen zu sein und ich hätte es falsch gemacht.
Nochmals Danke an der Stelle.
PS: ich liebe da mein altes englisches Auto. Das hat spezielle Bremsscheiben aus Aluminium-Verbundwerkstoff, der so hart ist, das es sich nie abnutzt. Du wechselst nur die Beläge. Das erste mal so bei etwa 80.000km je nach fahrweise.
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Re: Der Neue aus Krefeld
Herzlich willkommen. Deine sieht aus wie meine, gefällt mir.
Ist ja schon vieles geschrieben worden. Bzgl. Tacho noch ein Kommentar von mir. Bei mir brach der Zeiger ab, out of the sudden.
Dann hier mal gegoogelt und siehe da, ein Zahnstocher und Nadellack von der Liebsten und schon jet dat wiedr.
Aber ... der abgefallene Teil der Nadel verbirgt sich irgendwo im Gehäuse und verhindert ab und an den Ausschlag des Zahnstochers. Kleine Schlag auf die Seite oder eine Bodenwelle und schon geht's wieder. Km-Zähler läuft ohne Ausfall weiter.
Viel Spass mit der Big.
Ist ja schon vieles geschrieben worden. Bzgl. Tacho noch ein Kommentar von mir. Bei mir brach der Zeiger ab, out of the sudden.
Dann hier mal gegoogelt und siehe da, ein Zahnstocher und Nadellack von der Liebsten und schon jet dat wiedr.
Aber ... der abgefallene Teil der Nadel verbirgt sich irgendwo im Gehäuse und verhindert ab und an den Ausschlag des Zahnstochers. Kleine Schlag auf die Seite oder eine Bodenwelle und schon geht's wieder. Km-Zähler läuft ohne Ausfall weiter.
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Re: Der Neue aus Krefeld
Auch dafür Danke!
Ich hab jetzt bestellt:
Beläge vorne EBC FA129 Standard 23€
6x neue Schraube für Bremsscheibe 30€
Bremsscheibe EBC schwimmend 140€
Versand insgesamt 13€
Insgesamt bin ich dann immer noch 54€ günstiger als die Scheibe allein im anderen Shop.
Das Risiko "Wer billig kauft, kauft zwei mal" hast du immer. ... Aber das halte ich im aktuellen Fall für überschaubar und trag das wie ein Mann!
Ich hab jetzt bestellt:
Beläge vorne EBC FA129 Standard 23€
6x neue Schraube für Bremsscheibe 30€
Bremsscheibe EBC schwimmend 140€
Versand insgesamt 13€
Insgesamt bin ich dann immer noch 54€ günstiger als die Scheibe allein im anderen Shop.
Das Risiko "Wer billig kauft, kauft zwei mal" hast du immer. ... Aber das halte ich im aktuellen Fall für überschaubar und trag das wie ein Mann!
- Roland
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Re: Der Neue aus Krefeld
Sorry, Michel, „fressen die Bremsscheibe auf, organische funktionieren genauso gut“ ist Unsinn.Lackmichel hat geschrieben: ↑05.08.2024, 15:55 Hallo…..
Verzichte auf Sinterbeläge, die fressen die Bremsscheibe auf. Gescheite organische Funktionieren genauso gut.
Gruß Michel
Der Scheibenverschleiss ist nur unwesentlich höher (Größenordnung 0,001 €/km), die Bremsleistung der richtigen Kombination Scheibe/Belag aber deutlich höher. Und da die Bremsanlage ohnehin nicht Supermoto-Niveau hat ….
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
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Re: Der Neue aus Krefeld
Nun: Gabel muss komplett raus (wenn du nicht die Klett-Neopren-Socken hast - die taugen allerdings nichts).
Dazu Bremssattel demontieren, Tachowelle aus dem Halter fädeln, Halter Bremsleitung, alle
Klemmschrauben der Gabelbrücke, das müsste es im Wesentlichen gewesen sein.
Musst nur ziemlich hoch aufbocken und gut sichern. Falls Du eh alles auseinander reißt: Mach den Gabelservice gleich mit.
Dazu Bremssattel demontieren, Tachowelle aus dem Halter fädeln, Halter Bremsleitung, alle
Klemmschrauben der Gabelbrücke, das müsste es im Wesentlichen gewesen sein.
Musst nur ziemlich hoch aufbocken und gut sichern. Falls Du eh alles auseinander reißt: Mach den Gabelservice gleich mit.
Roland aus Bonn
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Re: Der Neue aus Krefeld
Danke Roland,
was würde der Gabelservice alles umfassen?
In den (AllBalls) Gleitbuchsen-Sets sind scheinbar nie die Ölabstreif-Dichtungen und Staubschutz-Kappen mit dabei. Warum eigentlich nicht?
Wenn ich das richtig verstehe, müssen die doch eh raus und dann erneuert werden.
Ich überlege auch mir einfach gebrauchte Federbeine irgendwo zu besorgen, und die dann zu überholen. Dann brauch ich die nur zu tauschen, wenn es soweit ist.
Hat jemand welche über für ne SR43B ?
VG
Ralf
PS: Heute endlich mal was gefunden, was kaputt ist: der Choke-Zug will sich nicht mehr bewegen und am Übergang Lenkerknopf zu Bowdenzug ist er gebrochen. Die letzten Male liess er sich noch mit etwas Nachdruck bewegen, heute aber nüscht. Ich hab das Service-Manual mal durchforstet, aber das steht wenig dazu drin, wie der gewechselt wird. Auch das Forum ist da nicht eindeutig.
Wenn ich das richtig verstanden hab, muss der Tank ab und dann neben dem Zug auch gleich irgendwelche Kunststoff Buchsen erneuern?
Wie gut das ich heute gerade erst voll getankt hab...
was würde der Gabelservice alles umfassen?
In den (AllBalls) Gleitbuchsen-Sets sind scheinbar nie die Ölabstreif-Dichtungen und Staubschutz-Kappen mit dabei. Warum eigentlich nicht?
Wenn ich das richtig verstehe, müssen die doch eh raus und dann erneuert werden.
Ich überlege auch mir einfach gebrauchte Federbeine irgendwo zu besorgen, und die dann zu überholen. Dann brauch ich die nur zu tauschen, wenn es soweit ist.
Hat jemand welche über für ne SR43B ?
VG
Ralf
PS: Heute endlich mal was gefunden, was kaputt ist: der Choke-Zug will sich nicht mehr bewegen und am Übergang Lenkerknopf zu Bowdenzug ist er gebrochen. Die letzten Male liess er sich noch mit etwas Nachdruck bewegen, heute aber nüscht. Ich hab das Service-Manual mal durchforstet, aber das steht wenig dazu drin, wie der gewechselt wird. Auch das Forum ist da nicht eindeutig.
Wenn ich das richtig verstanden hab, muss der Tank ab und dann neben dem Zug auch gleich irgendwelche Kunststoff Buchsen erneuern?
Wie gut das ich heute gerade erst voll getankt hab...
- Roland
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Re: Der Neue aus Krefeld
Klassische Antwort von Radio Eriwan: das kommt darauf an …
Minimalservice: Wechsel des Gabelöls mit Reinigung. Dafür muss sie nicht auseinander genommen werden. Ausbau, Distanzstücke, Auflage und Federn raus, Öl auslaufen lassen, gründlich mit Diesel / Petroleum spülen, alles wieder einbauen, richtige Menge Gabelöl rein (Luftkammer ist entscheidend!), Deckel wieder drauf. Einbauen.
Wenn die Gleitbuchsen Spiel haben: Totaldemontage mit Tausch aller Verschleißteile.
Kann ich dir auch nicht beantworten. Sollen halt für mehrere Modelle passen.
@Federbeine:
Die sind hinten und nur eines. Überholen ist nicht, lediglich Tausch der - irgendwann schlappen - Feder. Hessler oder ähnliche.
Roland aus Bonn
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- dougie
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Re: Der Neue aus Krefeld
Lernkurven werden immer langsam durchfahren
Inzwischen etwas mit dem Roller vertraut gemacht. Neuen Choke-Zug in GB bestellt.... dann also ran: Verkleidungen ab und Tank runter.
Dann feststellen das der Zug das falsche "Ende" hat... macht aber nix, hält auch so. Dagegen doof: ich hab die Vergaser Version mit der Schiene, die beide Vergaser Verbindet und den Choke an beiden Vergasern betätigt.
Gestänge ist fest und bewegt sich keinen mm.... sowohl die Schiene als auch ein Kopf einer der Ventile verbogen. Fragt nicht nach Details, aber ich hab's repariert.
Choke geht jetzt so leicht, das es den neuen Knopf am Lenker wieder rein zieht .... ach? Den kann man auch einstellen das er hält? Na gut .... dann eben das.
Da eh wieder alles ab war und die schönen LED Birnchen aus CN inzwischen da sind, hab ich die auch eingebaut. Endlich wieder Licht im Kino (in blau/weiss)
Da ich einen ganzen Sack kaufen musste: wer noch welche möchte, der kann gerne welche haben. Hab mir auch gleich so ein Vergaser Einstellwerkzeug gekauft, mit dem man aus nem Meter Abstand einstellen kann, ohne sich die Flossen anzubraten. Typischerweise wird solches Werkzeug nie gebraucht, sobald es angeschafft wurde. Wie beim Mini: eine neue Dichtung auf der Heckablage bewahrt vor Zylinderkopfdichtungsschäden.
Was soll ich sagen: das Ding springt an wie neu und läuft! Tolle Sache! Überlege mir trotzdem irgendwo noch nen zweiten Motor zu suchen, den man im Winter neu macht. Nicht das mir irgendwann die Projekte aus gehen...
Hat einer was rum liegen was er los werden möchte?
VG
Ralf
Inzwischen etwas mit dem Roller vertraut gemacht. Neuen Choke-Zug in GB bestellt.... dann also ran: Verkleidungen ab und Tank runter.
Dann feststellen das der Zug das falsche "Ende" hat... macht aber nix, hält auch so. Dagegen doof: ich hab die Vergaser Version mit der Schiene, die beide Vergaser Verbindet und den Choke an beiden Vergasern betätigt.
Gestänge ist fest und bewegt sich keinen mm.... sowohl die Schiene als auch ein Kopf einer der Ventile verbogen. Fragt nicht nach Details, aber ich hab's repariert.
Choke geht jetzt so leicht, das es den neuen Knopf am Lenker wieder rein zieht .... ach? Den kann man auch einstellen das er hält? Na gut .... dann eben das.
Da eh wieder alles ab war und die schönen LED Birnchen aus CN inzwischen da sind, hab ich die auch eingebaut. Endlich wieder Licht im Kino (in blau/weiss)
Da ich einen ganzen Sack kaufen musste: wer noch welche möchte, der kann gerne welche haben. Hab mir auch gleich so ein Vergaser Einstellwerkzeug gekauft, mit dem man aus nem Meter Abstand einstellen kann, ohne sich die Flossen anzubraten. Typischerweise wird solches Werkzeug nie gebraucht, sobald es angeschafft wurde. Wie beim Mini: eine neue Dichtung auf der Heckablage bewahrt vor Zylinderkopfdichtungsschäden.
Was soll ich sagen: das Ding springt an wie neu und läuft! Tolle Sache! Überlege mir trotzdem irgendwo noch nen zweiten Motor zu suchen, den man im Winter neu macht. Nicht das mir irgendwann die Projekte aus gehen...
Hat einer was rum liegen was er los werden möchte?
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