Bremsscheibe verzogen?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
BIGamist
Besucher
Besucher
Status: Offline

Bremsscheibe verzogen?

Beitrag von BIGamist »

Hallo Bremsengurus!!

Habe mal während der Fahrt an der Gabel runtergeguckt und dabei gesehen, dass der Bremssattel hin und herschwingt (ca. 3 mm):blink:. Da ist dann wohl die Bremsscheibe verzogen , obwohl die eigentlich niegelnagelneu ist (ist eine feste von France Equipment). Stören tuts eigentlich nicht, da der Sattel ja schwimmend gelagert ist und am Fahrverhalten ist auch nix zu meckern, Druckpunkt pulsiert auch nicht und bremst wie immer.

Ist das trotzdem in irgendeiner Hinsicht gefährich oder kann ich so weiterfahren:whistle:?

Gruß, Jens
Benutzeravatar
pappa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Bremsscheibe verzogen?

Beitrag von pappa »

Ich würde die Scheibe auf jeden Fall rausschmeißen. Wenn sie neu ist kannst du sie evtl. noch umtauschen. Auch wenn es sich nicht negativ auf das Bremsen auswirkt, was ich mir kaum vorstellen kann, wirst du einen deutlich höheren Verschleiß an Bremsklötzen und irgendwann auch an der Scheibe haben.
Zusätzlich drückt dir die eiernde Scheibe die Kolben übermäßig in den Bremssattel so dass sich der Druckpunkt der Bremse verlagert und der Hebelweg größer als normal wird.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Bremsscheibe verzogen?

Beitrag von Aynchel »

moin auch
wenn sie neu ist lass sie tauschen
ansonsten scheiss drauf
son bischen flattern die alle
bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Bremsscheibe verzogen?

Beitrag von Gast »

Sicher, dass es die Scheibe ist?
Mach doch mal 'ne echte Rundlaufprobe + check die Schrauben (richtiges Drehmoment? wieder gelockert?). Zusätzlich Farbe überprüfen (vielleicht hast Du sie überhitzt ...) - dann wäre sie hin. 3 mm in beide Richtungen finde ich ein bisschen arg viel.

Aber vielleicht kommt es auch vom Sattel. Dann mal alle beweglichen Teile checken.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Bremsscheibe verzogen?

Beitrag von Aynchel »

Roland schreibe:
Sicher, dass es die Scheibe ist?
Mach doch mal 'ne echte Rundlaufprobe + check die Schrauben (richtiges Drehmoment? wieder gelockert?). Zusätzlich Farbe überprüfen (vielleicht hast Du sie überhitzt ...) - dann wäre sie hin. 3 mm in beide Richtungen finde ich ein bisschen arg viel.

Aber vielleicht kommt es auch vom Sattel. Dann mal alle beweglichen Teile checken.
dann check auch gleich mal die Radlager
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Bremsscheibe verzogen?

Beitrag von Gast »

Aynchel schreibe:
Roland schreibe:
Sicher, dass es die Scheibe ist?
Mach doch mal 'ne echte Rundlaufprobe + check die Schrauben (richtiges Drehmoment? wieder gelockert?). Zusätzlich Farbe überprüfen (vielleicht hast Du sie überhitzt ...) - dann wäre sie hin. 3 mm in beide Richtungen finde ich ein bisschen arg viel.

Aber vielleicht kommt es auch vom Sattel. Dann mal alle beweglichen Teile checken.
dann check auch gleich mal die Radlager
Wie wahr ...
Ich vergaß.
Antworten