Die Dicke "singt" :-(

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Die Dicke "singt" :-(

Beitrag von Gast »

... und das noch nicht mal besonders schön :P

Hallo zusammen,

muss zu meiner Schande gestehen das ich lange nicht mehr im Forum war und gar nicht gemerkt hab das es umgezogen ist mit Neu-Anmeldung etc. :-(

Gestern hab ich die üblichen Verdächtigen an der Dicken gemacht (SR43B, Bj. 96) - also Öl samt Filter, AK gespannt, Ventile eingestellt und so weiter. Nu kommt aber mein Problem:

Alles fertich gebaut, Probefahrt gemacht und was ist: Motor ist wieder schön leise, aber singt immer ganz unterschwellig. Weiß nicht ob "singen" das richtige Wort ist, eher ein Surren wie bei ner Nähmaschine. Kann man schlecht beschreiben :-(

Eigentlich vom Fahrverhalten ist alles okay. Wie gesagt, Motor ist leise, fährt ab 3000 Touren ruckelfrei, hängt gut am Gas - eigentlich alles schön. Nur dieses surren klingt nicht gut. Fahr ja schließlich keinen Joghurtbecher :-)

Ist es möglich, dass die Ausgleicherkette zu straff gespannt ist, denn eigentlich spannt sie sich ja von allein wenn alles richtig gemacht wurde. Ventile sinds ganz sicher nicht, dass hört sich anders an :evil:

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Schon mal Danke im Voraus,

Andreas
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Die Dicke "singt" :-(

Beitrag von LuluBanane »

Hi Andreas,
so ein Singen kann schon die zu straff gespannte Ausgeleicherkette sein.
haste beim Einstellten der Kette auch erst die beiden Imbusschrauben angezogen, und danach die Schraube vom Spanner und Kontermutter?

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Zadak
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 771
Registriert: 03.02.2006, 10:34
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Die Dicke "singt" :-(

Beitrag von Zadak »

Hi,

tippe auch auf die AGW-Kette, am besten alles noch ma lösen und neu einstellen.

ciao

LG Jörg;)
www.zadaks-motorreise.de

Live long and Prosper
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Die Dicke "singt" :-(

Beitrag von Gast »

Hi Lutz,

danke für die schnelle Antwort. Nee, ich hab erst die Feststellschraube, Kontermutter und dann die Schiene festgeschraubt (so hab ich das bisher immer gemacht :blush: ).

Bin jetzt heut morgen zur Arbeit gefahren (30Km) und muss nachher logischerweise auch wieder nach Haus :unsure:

Kann irgendwas schlimmes passieren?

Viele Grüße,

Andreas

PS: Hab in den FAQs gesehen das beim AK spannen der OT eingestellt werden sollte. Hat das nen bestimmten Grund?
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Die Dicke "singt" :-(

Beitrag von Gast »

Hi Zadak,

wenn ich die Dicke flachlege :whistle: , kann ich mir dann das Ölablassen sparen?

LG,

Andreas
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Die Dicke "singt" :-(

Beitrag von LuluBanane »

jau, flachlegen spart ölwechsel.
Kette spannen:
Deckel ab,
in deinem fall feststellschraube und kontermutter ein wenig lösen,
Imbusse los,
Imbusse wieder fest,
schraube leicht!! randrehen, mit Kontermutter feststellen.

Wennde erst die Feststellschraube anziehst, isses leicht passiert das de den Feststeller mit anziehst, und die kette zu straff wird.

gruss lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Die Dicke "singt" :-(

Beitrag von Gast »

Dann weiß ich ja was heute abend zu tun ist. Kann den irgendwas passieren wenn ich so nach Hause fahre?

Viele Grüße,

Anreas
Benutzeravatar
Zadak
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 771
Registriert: 03.02.2006, 10:34
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Die Dicke "singt" :-(

Beitrag von Zadak »

Hi,

du kannst sie enfach auf die Seite legen und dann sparse Dir den Ölwechsechel (Pass aber suf die beiden U-Scheiben auf). Wenn Du nach Hause fährst nich so doll drehen und ein bisschen verhaltener Fahren, das sollte die Dicke ab können.

ciao

LG Jörg;)
www.zadaks-motorreise.de

Live long and Prosper
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Die Dicke "singt" :-(

Beitrag von Gast »

Hi Jörg.

ich danke Dir. Werd dann morgen (wenn ich heut dazu komme) berichten ob Sie wieder brummt statt singt ;-)

LG,

Andreas
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Die Dicke "singt" :-(

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal,

ich hab zum auf-die-seite-legen nochma ne Frage:

Muss der Tank vorher runner weil mir sonst alles raus läuft oder geht das auch so?

Danke nochmal,

Andreas ;)
Benutzeravatar
eschl
Besucher
Besucher
Status: Offline

Die Dicke "singt" :-(

Beitrag von eschl »

hi @

ich in meinem Wahn mache das folgender Maßen:ohmy:

die Fuhre aufgebockt:blink:

rechte kerze raus, die Ventilkäppchen runter:side:

erste Gang rein, am Rad drehen, die Ventilchen müssen

entspannt sein, der Kolben oben, bei der schwarzen Variante

Taschenlampe benutzen, die hellen Varianten sieht man auch so:lol:

Kerze wieder rein, könnte ja was reinfallen:(

Kette spannen, Ventile einstellen:silly:

das ganze dauert je nach Pausenlänge ca 20-30 min:laugh:

bin hier klar im Vorteil, hab nämlich`ne DR 8oo L :whistle:

ich brauche kein Tank oder sonstiges Geraffel abbauenB)
gruss
erich<br><br>Post geändert von: eschl, am: 12/06/2006 18:04
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Die Dicke "singt" :-(

Beitrag von Gast »

Hi Erich,

klar. Aber ich will - weil Kette ja schon mal gespannt (halt falsch :blink: ) - das Öl nicht wieder rausschmeißen. Hab doch gestern erst Frisches reingemacht :-( und daher mein Baby nur auf die Seite legen um den Lima-Deckel zu entfernen.

Habs so aber noch nie gemacht und weiß net was mittem Sprit passiert der im Tank ist und inne Gaser undso. Läuft das Zeuch aus? Oder gehts auch mit Tank auf der Seite liegend ohne große Schweinerei?

Liebe Grüße,

Andreas

... der sich selbst in den Ar... treten könnte :unsure:
Benutzeravatar
Immel
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1020
Registriert: 02.02.2006, 17:07
Wohnort: Laubach
Status: Offline

Die Dicke

Beitrag von Immel »

birri1105 schreibe:
Hi Erich,

klar. Aber ich will - weil Kette ja schon mal gespannt (halt falsch :blink: ) - das Öl nicht wieder rausschmeißen. Hab doch gestern erst Frisches reingemacht :-( und daher mein Baby nur auf die Seite legen um den Lima-Deckel zu entfernen.

Habs so aber noch nie gemacht und weiß net was mittem Sprit passiert der im Tank ist und inne Gaser undso. Läuft das Zeuch aus? Oder gehts auch mit Tank auf der Seite liegend ohne große Schweinerei?

Liebe Grüße,

Andreas

... der sich selbst in den Ar... treten
könnte :unsure:

mach den sprithahn zu , dann läuft da auch nix raus
musst die dicke nur legen , nich auf den kopf stellen :silly: ..
normal läuft da nix aus ..wenn sonst auch nix läuft bei sprithahn zu... zumindest bei meiner nich ...
wer nix macht macht nix verkehrt ... also versuch macht kluch
gruß aus dem Hunsrück
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Die Dicke

Beitrag von Andreas V »

So 45 Grad Schräglage reicht auch schon, daß kein Öl mehr rausläuft. Ich nehm immer zwei Getränkekisten dafür. Vorne paßt das gut mit dem Tankschutzbügel und hinten mit der Fußraste.

Die Batterie sollte man besser auch vorher rausnehmen, sonst läuft Dir die Säure noch sonstwo hin. Benzinhahn zu, eh klar.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Die Dicke

Beitrag von Gast »

Moin,

bin natürlich gestern zu nix mehr gekommen weil Mensch-Ärger-Dich-Nicht mit den Kids im Familienrat als wichtiger eingestuft wurde als meine Dicke :angry:

Aber ich habs ja nich anders gewollt ;)
Danke nochmal für die vielen Antworten und Hilfe, ich werd brav Bericht erstatten wie es gelaufen ist.

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Die Dicke

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Lieben,

heute konnte ich endlich meiner Dicken das Singen wieder abgewöhnen. Klang ja gräuerlich :sick:

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps :)

Hab sie wie empfohlen flachgelegt, obwohl se erst nich so richtig wollte. Und wir kennen uns schon so lange :unsure: Vielleicht war se fürs Flachlegen nicht in der richtigen Stimmung und es war ihr zu unromantisch :whistle:

Jetzt hab ich nur noch den Stress mit meiner Frau die es gar nicht mag, wenn ich irgendwelche Dicken flachlege :blush: Aber das legt sich schon wieder und die BIG kling wieder schön.

In diesem Sinne nochmal danke für die Hife :-)

Liebe Grüße,

Andreas

... der ab nu auch immer brav erst die Schiene und dann die Feststellschraube anziehen wird ...
Antworten