Scrambler Projekt
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Re: Scrambler Projekt
Die Tankaufnahme vorne passt nicht zum Tank. Der hat die Aufnahme zu weit unten, der ganze Tunnel ist recht eng, passt so hüst/hopp über den Rahmen. Jetzt könnte ich mir ja einen anderen Tank besorgen, mag ich aber (noch) nicht.
Deshalb habe ich mir was gebastelt: Eine Tankaufnahme, die bei den originalen Rahmenstöpseln angehängt wird. Nicht perfekt, aber zweckmässig.
Den Zweck erfüllt es, obwohl der Tank hinten ja mit dem Rahmen verschraubt wird und auch so schon halten würde. Aber so sitzt er felsenfest.
Grüsse aus dem Bastelkeller
Jürg
Morgen geht's weiter
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Deshalb habe ich mir was gebastelt: Eine Tankaufnahme, die bei den originalen Rahmenstöpseln angehängt wird. Nicht perfekt, aber zweckmässig.
Den Zweck erfüllt es, obwohl der Tank hinten ja mit dem Rahmen verschraubt wird und auch so schon halten würde. Aber so sitzt er felsenfest.
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Re: Scrambler Projekt
Wird morgen live begutachtet
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
- Bambi
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Re: Scrambler Projekt
Sorry Jürg,
so wird er fest sitzen, aber er kommt vorne zu hoch. Das gibt keine 'Linie' ... Mit Vollis Version des hinten angehobenen Tanks bin ich auch nicht restlos zufrieden. Die einzig wahre Lösung wäre ein angepasster Tanktunnel ...
Schöne Grüße, Bambi
so wird er fest sitzen, aber er kommt vorne zu hoch. Das gibt keine 'Linie' ... Mit Vollis Version des hinten angehobenen Tanks bin ich auch nicht restlos zufrieden. Die einzig wahre Lösung wäre ein angepasster Tanktunnel ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Scrambler Projekt
...
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- martin58
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Re: Scrambler Projekt
Halten wird das, aber ob das gut aussieht?
Du kannst den Tank innen am Tunnel durchaus mit einem Kunststoffhammer bearbeiten und so den Tunnel etwas erweitern.
Du kannst den Tank innen am Tunnel durchaus mit einem Kunststoffhammer bearbeiten und so den Tunnel etwas erweitern.
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Re: Scrambler Projekt
Danke für die Rückmeldungen.martin58 hat geschrieben:Halten wird das, aber ob das gut aussieht?
Du kannst den Tank innen am Tunnel durchaus mit einem Kunststoffhammer bearbeiten und so den Tunnel etwas erweitern.
An die Hammermethode habe ich auch schon gedacht, aber ich finde die Linie gar nicht so übel .
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Re: Scrambler Projekt
Das mit dem Tank ist Geschichte... Passt definitiv nicht. Der Tunnel ist zu eng und auch mit roher Gewalt nicht beizukommen, zudem passt die Linie so wirklich nicht.
Jetzt warte ich mal auf den Postboten, der mir in den nächsten Tagen einen anderen Tank bringen wird.
In der Zwischenzeit habe ich mich der Schwinge, dem Auspuff, dem Heck und der Beleuchtung angenommen.
Heck:
Auf den offen liegenden Rahmenstummel habe ich eine Halterung für das Nummernschild und das Rücklicht (von der XSR900 - gefällt mir so sehr gut) geschraubt. Die heute eingetroffenen Blinker ein bisschen nach vorne versetzt in ein bestehendes Loch gesetzt.
Auspuff:
Den Leistungskrümmer mitsamt dem Endtopf habe ich schwarz gemacht. Gefällt mir so besser.
Schwinge:
Erst allen Rost abgeschliffen, dann weiss eingefärbt. Dachte mir, dass das zum weissen Rahmen passt, aber falsch gedacht. Also die schwarze Spraydose geholt und jetzt passt es besser.
Front:
Die runde Lampe ist nun angeschlossen und verdeckt die Hälfte des Tachos. Darüber bin ich nicht unglücklich, denn so kann ich die bestehenden Armaturen übernehmen und erspare mir die Kabelei.
Als Blinker kommen die Gabelholmblinker von Gazzini zum Einsatz. Die sind praktisch unsichtbar, ausser wenn die leuchten. Sehr hell und ich habe nachgemessen: Es sind genau 24 cm Abstand - dem Gesetz ist also Genüge getan.
Als nächstes muss ich den Kabelsalat aufräumen und werde vorne eine kleine, wasserdichte Box anfertigen, wo der Salat dann rein kommt.
Die Sitzbank braucht auch noch geringe Anpassungen, damit sie sauber hält.
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich Seitenverkleidungen machen will, oder nicht. Wenn nicht, bekommt der Luftfilter noch ein bisschen schwarze Farbe.
Der Frontfender ist zu wenig hoch. Damit ich nicht einen Adapter machen muss, habe ich mir einen höheren bestellt. Der müsste auch die nächsten Tage eintreffen.
Nun ja, ich hatte die Teile bestellt, ohne die BIG in der Nähe zu haben. Wegwerfen muss ich sie nicht, vielleicht kommt vorne ja mal ein 17-Zoll-Rad rein und dann passt es wieder.
Aus dem Scrambler wurde jetzt eher ein Dirtbike, oder wie auch immer das jetzt heisst. Blicke bei den Bezeichnungen nicht mehr durch. Ist ähnlich wie damals mit dem Heavymetal, wo es auf einmal Speedmetal und mehr gab...
Genug geschrieben, jetzt noch ein paar Bilder. Ich freue mich auf den Finish und auf die Fotos abseits der Baustelle.
Grüsse Jürg
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Jetzt warte ich mal auf den Postboten, der mir in den nächsten Tagen einen anderen Tank bringen wird.
In der Zwischenzeit habe ich mich der Schwinge, dem Auspuff, dem Heck und der Beleuchtung angenommen.
Heck:
Auf den offen liegenden Rahmenstummel habe ich eine Halterung für das Nummernschild und das Rücklicht (von der XSR900 - gefällt mir so sehr gut) geschraubt. Die heute eingetroffenen Blinker ein bisschen nach vorne versetzt in ein bestehendes Loch gesetzt.
Auspuff:
Den Leistungskrümmer mitsamt dem Endtopf habe ich schwarz gemacht. Gefällt mir so besser.
Schwinge:
Erst allen Rost abgeschliffen, dann weiss eingefärbt. Dachte mir, dass das zum weissen Rahmen passt, aber falsch gedacht. Also die schwarze Spraydose geholt und jetzt passt es besser.
Front:
Die runde Lampe ist nun angeschlossen und verdeckt die Hälfte des Tachos. Darüber bin ich nicht unglücklich, denn so kann ich die bestehenden Armaturen übernehmen und erspare mir die Kabelei.
Als Blinker kommen die Gabelholmblinker von Gazzini zum Einsatz. Die sind praktisch unsichtbar, ausser wenn die leuchten. Sehr hell und ich habe nachgemessen: Es sind genau 24 cm Abstand - dem Gesetz ist also Genüge getan.
Als nächstes muss ich den Kabelsalat aufräumen und werde vorne eine kleine, wasserdichte Box anfertigen, wo der Salat dann rein kommt.
Die Sitzbank braucht auch noch geringe Anpassungen, damit sie sauber hält.
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich Seitenverkleidungen machen will, oder nicht. Wenn nicht, bekommt der Luftfilter noch ein bisschen schwarze Farbe.
Der Frontfender ist zu wenig hoch. Damit ich nicht einen Adapter machen muss, habe ich mir einen höheren bestellt. Der müsste auch die nächsten Tage eintreffen.
Nun ja, ich hatte die Teile bestellt, ohne die BIG in der Nähe zu haben. Wegwerfen muss ich sie nicht, vielleicht kommt vorne ja mal ein 17-Zoll-Rad rein und dann passt es wieder.
Aus dem Scrambler wurde jetzt eher ein Dirtbike, oder wie auch immer das jetzt heisst. Blicke bei den Bezeichnungen nicht mehr durch. Ist ähnlich wie damals mit dem Heavymetal, wo es auf einmal Speedmetal und mehr gab...
Genug geschrieben, jetzt noch ein paar Bilder. Ich freue mich auf den Finish und auf die Fotos abseits der Baustelle.
Grüsse Jürg
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- kepho
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Re: Scrambler Projekt
servus
du könntest das rücklicht von unten befestigen und die höhe am rahmen angleichen
bzw zwischen dem rahmen anbringen.
und dann zwischen sitzbank und rücklicht nen höcker oder ne abdeckung bauen.
bis neulich hans
..gefällt das rücklicht so nicht
du könntest das rücklicht von unten befestigen und die höhe am rahmen angleichen
bzw zwischen dem rahmen anbringen.
und dann zwischen sitzbank und rücklicht nen höcker oder ne abdeckung bauen.
bis neulich hans
..gefällt das rücklicht so nicht
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
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Re: Scrambler Projekt
Vielleicht reicht es auch, wenn ich die Hälfte des hinteren Teils schwarz lackiere und so eine optische Linie hinkriege...kepho hat geschrieben:servus
du könntest das rücklicht von unten befestigen und die höhe am rahmen angleichen
bzw zwischen dem rahmen anbringen.
und dann zwischen sitzbank und rücklicht nen höcker oder ne abdeckung bauen.
bis neulich hans
..gefällt das rücklicht so nicht
Ich muss sie eh mal vom Bock nehmen unf im eingefederten Zustand anschauen. Aber heute nicht mehr
Grüsse Jürg
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Re: Scrambler Projekt
ich muss aufhöhren hier rein zu schauen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Scrambler Projekt
Mach dasAynchel hat geschrieben:
ich muss aufhöhren hier rein zu schauen
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Re: Scrambler Projekt
Hallo Jürg,
was hältst Du davon, wenn Du Dir ein passend breites Schutzblech fürs Hinterrad besorgst und es auf ähnliche Weise montierst wie ich das in meinem Beispielbild von der GN gemacht habe (Das ist einfach um das Maß der hinteren Verschraubung nach vorne durchgedreht)? Darüber könntest Du eine kleine Abdeckung dengeln die nach SR-500-Art die Lücke zwischen Rahmen und Bank füllt. Die Bank ist für meine Begriffe eigentlich zu schmal und zu dünn. Ev. lässt sich das aber korrigieren indem Du die Haltewinkel von außen nach innen drehst ...
Schöne Grüße, Bambi
was hältst Du davon, wenn Du Dir ein passend breites Schutzblech fürs Hinterrad besorgst und es auf ähnliche Weise montierst wie ich das in meinem Beispielbild von der GN gemacht habe (Das ist einfach um das Maß der hinteren Verschraubung nach vorne durchgedreht)? Darüber könntest Du eine kleine Abdeckung dengeln die nach SR-500-Art die Lücke zwischen Rahmen und Bank füllt. Die Bank ist für meine Begriffe eigentlich zu schmal und zu dünn. Ev. lässt sich das aber korrigieren indem Du die Haltewinkel von außen nach innen drehst ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Scrambler Projekt
Sorry, aber ich glaube, die Karre hättest lieber mal orchinol gelassen. Viel Budget Basteleien.
Aber vielleicht änderst Du dein Ziel von Scrambler in Ratbike, dann passt es.
Aber vielleicht änderst Du dein Ziel von Scrambler in Ratbike, dann passt es.
- Sandra07
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Re: Scrambler Projekt
Hi,
Als erstes würde ich die Sitzbank zurück schicken, die passt hinten und vorne nicht und zum Rahmen ja mal überhaupt nicht.
Besorg dir ne schraddelige Sitzbank von der Big, die kannst du kürzen oder verlängern,bis sie passt. Dann polsterst du sie ,wie du sie haben möchtest und gibst sie zum Sattler, damit er sie vernünftig bezieht.
Und dann besorg dir ne Abdeckung für das Rahmenheck, wenn das so bleibt, schickt dich der Prüfer eh wieder nach Hause.
Das mit der Sitzbank haben wir bei der roten Güllepumpe übrigens auch gemacht:
Nichts für ungut,
Sandra
Als erstes würde ich die Sitzbank zurück schicken, die passt hinten und vorne nicht und zum Rahmen ja mal überhaupt nicht.
Besorg dir ne schraddelige Sitzbank von der Big, die kannst du kürzen oder verlängern,bis sie passt. Dann polsterst du sie ,wie du sie haben möchtest und gibst sie zum Sattler, damit er sie vernünftig bezieht.
Und dann besorg dir ne Abdeckung für das Rahmenheck, wenn das so bleibt, schickt dich der Prüfer eh wieder nach Hause.
Das mit der Sitzbank haben wir bei der roten Güllepumpe übrigens auch gemacht:
Nichts für ungut,
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Re: Scrambler Projekt
das nenne ich mal ne schöne Linie
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- mac_axli
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Re: Scrambler Projekt
Sorry - aber das Heck ist Murks
Kuck mal hier bei dem Umbau haben sie hinten sone Loop reingebaut, da wird das Ganze sauberer
https://nippon-classic.de/custom-bikes/ ... ed-dr-big/
Axel
PS: Aber im Prinzip hätte man für son Projekt ne olle 800er nehmen können - die 42er wärst Du hier für sehr viel Geld losgeworden
Kuck mal hier bei dem Umbau haben sie hinten sone Loop reingebaut, da wird das Ganze sauberer
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Axel
PS: Aber im Prinzip hätte man für son Projekt ne olle 800er nehmen können - die 42er wärst Du hier für sehr viel Geld losgeworden
Kaum macht mans richtig da gehts
- 8ooQbig
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Re: Scrambler Projekt
Irgendwo hab ich gehört:
Jeden Narren seine Kappe.
Klar ist es schmerzlich für eine 42er,aber jeder wie er will und kann.
Schön ist trotzdem das er geholfen bekommt.
Das zeichnet dieses Forum aus.
Gruss Lars
Jeden Narren seine Kappe.
Klar ist es schmerzlich für eine 42er,aber jeder wie er will und kann.
Schön ist trotzdem das er geholfen bekommt.
Das zeichnet dieses Forum aus.
Gruss Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
- StefanR
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- martin58
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Re: Scrambler Projekt
Jetzt seid doch nicht so streng mit ihm. Er ist noch in der Findungsphase ..
Wenn man das Design nicht vorher am Rechner macht, braucht es Teile, die man am Krad fixieren kann, um dann zu entscheiden, ob das taugt oder nicht.
Wenn man das Design nicht vorher am Rechner macht, braucht es Teile, die man am Krad fixieren kann, um dann zu entscheiden, ob das taugt oder nicht.
- Knacki
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Re: Scrambler Projekt
Dat is ne 41er !!!
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt