Stabilität der Gabel
- PaulAim
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Re: Stabilität der Gabel
So. Mahlzeit.
Kam leider erst jetzt dazu, die Gabel komplett auseinanderzubauen.
Bzw. Die Brücke.
Anbei mal zwei Bilder. War alles sehr verschmonzt, hab es schon mal etwas gereinigt.
Frage:
Wie bekomme ich das untere Lager ab?
Tiefkühltruhe oder Ofen?
Und kann man zum schmieren auch Polfett nehmen? Das hätte ich noch zu Genüge da.
Oder muss es bspw weißes Sprühfett sein?
Liebe Grüße
Der Paul
Kam leider erst jetzt dazu, die Gabel komplett auseinanderzubauen.
Bzw. Die Brücke.
Anbei mal zwei Bilder. War alles sehr verschmonzt, hab es schon mal etwas gereinigt.
Frage:
Wie bekomme ich das untere Lager ab?
Tiefkühltruhe oder Ofen?
Und kann man zum schmieren auch Polfett nehmen? Das hätte ich noch zu Genüge da.
Oder muss es bspw weißes Sprühfett sein?
Liebe Grüße
Der Paul
Schwarzwaldkurvenkratzer
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Re: Stabilität der Gabel
oooch, sooo schlecht ist das doch noch gar nicht
da haben wir auf BIG Treffen schon andere LKL gewechselt
https://i.postimg.cc/zB25Jz8w/Alex-RB-L ... CF0281.jpg
Innenring des unteren Lager anschleifen und mit dem Meisel sprengen
da haben wir auf BIG Treffen schon andere LKL gewechselt
https://i.postimg.cc/zB25Jz8w/Alex-RB-L ... CF0281.jpg
Innenring des unteren Lager anschleifen und mit dem Meisel sprengen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Björn
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Re: Stabilität der Gabel
Hallo Paul,
den Lagerkäfig mit einem Schraubenzieher zerstören und zusammen mit den Rollen entfernen. Anschließend nutze ich einen Trennmesser Abzieher und ziehe das Lager ab. Dann alles schön reinigen und das neue Lager aufpressen.
Ich verwende immer das Shell Gadus S2 vom Stefan und habe bisher gute Erfahrungen gemacht. https://www.dr-big-shop.de/1381.html
Von Polfett würde ich abraten. Das ist den Aufgaben im Lenkkopflager nicht gewachsen und das Lager wird nicht lange halten.
Viele Grüße
Björn
den Lagerkäfig mit einem Schraubenzieher zerstören und zusammen mit den Rollen entfernen. Anschließend nutze ich einen Trennmesser Abzieher und ziehe das Lager ab. Dann alles schön reinigen und das neue Lager aufpressen.
Ich verwende immer das Shell Gadus S2 vom Stefan und habe bisher gute Erfahrungen gemacht. https://www.dr-big-shop.de/1381.html
Von Polfett würde ich abraten. Das ist den Aufgaben im Lenkkopflager nicht gewachsen und das Lager wird nicht lange halten.
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Björn
- PaulAim
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Re: Stabilität der Gabel
Moinsen,
vielen Dank für die Antworten. Das hilft.
Viele Grüße
Paul
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Paul
Schwarzwaldkurvenkratzer
- Roland
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Re: Stabilität der Gabel
Tiefkühltruhe bzw. Backofen werden erst bei Einbau der neuen Lager relevant
Interessanter als das gut zugängliche untere Lager werden die Lagerschalen im Rahmenrohr: Wenig - aber immerhin etwas - Ansatzfläche zum über-Kreuz-Herausschlagen. Besorg Dir ordentliches Werkzeug, im Idealfall passende Auszieher für den Ziehhammer.
Interessanter als das gut zugängliche untere Lager werden die Lagerschalen im Rahmenrohr: Wenig - aber immerhin etwas - Ansatzfläche zum über-Kreuz-Herausschlagen. Besorg Dir ordentliches Werkzeug, im Idealfall passende Auszieher für den Ziehhammer.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
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Re: Stabilität der Gabel
dazu kommt der Zustand des unteren Lagersitz
denn wenn die Karre mal irgendwo drauf semmelt zieht es den unteren Laagersitz im Lenkkopf schon mal oval
woher ich das weiß ?
LOCTITE 648 hilft weiter
denn wenn die Karre mal irgendwo drauf semmelt zieht es den unteren Laagersitz im Lenkkopf schon mal oval
woher ich das weiß ?
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- PaulAim
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Re: Stabilität der Gabel
Puh.
Ne. Gabel und Brücke sind dann doch in Ordnung.
Ich hab die Kiste leider bisher drei Mal auf die Seite gelegt. Die stabilen Bauteile sind nicht verzogen und rund ist immer noch rund.
Heute nen Großeinkauf bei Louise gemacht, morgen kommt noch ein Hrt-Paket und damit sollte das Fahrwerk dann wieder stabil sein.
Aber egal, was ich bisher an Motorrädern und Autos geschraubt habe.
LKL ist der größte Rotz.
Ne. Gabel und Brücke sind dann doch in Ordnung.
Ich hab die Kiste leider bisher drei Mal auf die Seite gelegt. Die stabilen Bauteile sind nicht verzogen und rund ist immer noch rund.
Heute nen Großeinkauf bei Louise gemacht, morgen kommt noch ein Hrt-Paket und damit sollte das Fahrwerk dann wieder stabil sein.
Aber egal, was ich bisher an Motorrädern und Autos geschraubt habe.
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Schwarzwaldkurvenkratzer
- Andy17
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Re: Stabilität der Gabel
Ok, wenn ich es nicht ein 2.mal wechsel hätte ich für die Werkzeugkosten das Lager auch wechseln lassen können
Habe aber auch nicht die Werkstatt wo ich passende lange Meißel hätte die ich anschleifen könnte
Nach jeweiligen rum fluchen beim Ausbau bzw. Einbau habe ich in den sauren Apfel gebissen
https://www.amazon.de/BGS-8510-Lenkkopf ... B00ARFMLAK
gibts auch was bei Stefan und die Lagerschalen waren ratz fatz draußen
Auch beim auftreiben hatte ich so meine Schwierigkeiten.
Damit waren es 2 Schläge und es sitzt
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10029729
Habe aber auch nicht die Werkstatt wo ich passende lange Meißel hätte die ich anschleifen könnte
Nach jeweiligen rum fluchen beim Ausbau bzw. Einbau habe ich in den sauren Apfel gebissen
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gibts auch was bei Stefan und die Lagerschalen waren ratz fatz draußen
Auch beim auftreiben hatte ich so meine Schwierigkeiten.
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Re: Stabilität der Gabel
LKL ist ganz easy wenn man ein Schweißgerät hat. Da braucht es kein Spezialwerkzeug
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
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Re: Stabilität der Gabel
oh ja, den Innenring vom unteren Lager punkten
das wäre mal ein Plan
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Aynchel aus Meddersheim
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- Roland
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Re: Stabilität der Gabel
Stimmt. Unentbehrlich bei Kawas. Keinerlei Grat zum Anpack beim oberen Lager. Da machen auch Auszieher die Grätsche.
Roland aus Bonn
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Re: Stabilität der Gabel
Genau! Dann schön einen Kaffee trinken. Bis dahin fällt der untere Von alleine raus.
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Re: Stabilität der Gabel
Beim abtreiben des inneren Lagerringes vom Gabeljoch sollte man aufpassen, dass man jenes Joch nicht beschädigt. ZB mit Meissel oder Flex beim dünnen der Lagerschale . Also Obacht.
Die Schweissmethode funzt zwar aber ich wäre mit ungleichmäßig eingebrachter Hitze vorsichtig. Unrund sind die Lagersitze ab Werk ...... aber muss ja nicht noch mehr werden.
Gruß Marco
Die Schweissmethode funzt zwar aber ich wäre mit ungleichmäßig eingebrachter Hitze vorsichtig. Unrund sind die Lagersitze ab Werk ...... aber muss ja nicht noch mehr werden.
Gruß Marco
- PaulAim
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Re: Stabilität der Gabel
Ich hab mir jetzt nen Abzieher und den von Andy empfohlenen Austreiber gekauft.
Damit funktioniert alles einwandfrei.
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Re: Stabilität der Gabel
putz mal Deine Brille
ich hab gesagt den innenring punkten und abkühlen lassen
da fällt nix von alleine vom Schaftrohr
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Re: Stabilität der Gabel
Roland aus Bonn
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Re: Stabilität der Gabel
ja bin ich
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- Roland
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Re: Stabilität der Gabelp
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- PaulAim
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Re: Stabilität der Gabel
So, ich wieder.
Lenkkopflager gewechselt, ist perfekt gelaufen.
In dem Zuge habe ich das Öl der Gabeln gewechselt, hat auch alles wunderbar gepasst.
Das alte Öl hat nach ranziger Fischsuppe gerochen, das war ein wenig ekelhaft.
Gabelstabi, alles super.
Nun wollte ich wieder alles zusammenbauen und bei der letzten Schraube (Die "7" in der unteren Gabelbrücke) ist es nun passiert.
Nach fest kommt ab.
Alle anderen Schrauben mit entsprechendem Drehmoment (24 Nm) angezogen. Die letzte ist mir vor dem "Klick" gebrochen.
Nun steckt das Gewinde drin, was kein Problem ist.
Fröhlich ausbohren, neue Schraube rein.
Die Frage ist nur:
Welche Schraube kommt da rein?
M6 x 50?
Würde dann alle Schrauben in der unteren Brücke tauschen.
Freue mich über Hilfe und liebe Grüße
Paul
Lenkkopflager gewechselt, ist perfekt gelaufen.
In dem Zuge habe ich das Öl der Gabeln gewechselt, hat auch alles wunderbar gepasst.
Das alte Öl hat nach ranziger Fischsuppe gerochen, das war ein wenig ekelhaft.
Gabelstabi, alles super.
Nun wollte ich wieder alles zusammenbauen und bei der letzten Schraube (Die "7" in der unteren Gabelbrücke) ist es nun passiert.
Nach fest kommt ab.
Alle anderen Schrauben mit entsprechendem Drehmoment (24 Nm) angezogen. Die letzte ist mir vor dem "Klick" gebrochen.
Nun steckt das Gewinde drin, was kein Problem ist.
Fröhlich ausbohren, neue Schraube rein.
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Welche Schraube kommt da rein?
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Re: Stabilität der Gabel
Nimm halt eine raus und miss nach?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.