Motor zusammenbauen
- Charly
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Motor zusammenbauen
Eigentlich hatte ich nur mal schnell einen Ölwechsel machen wollen...
Aber dann kam leider nicht nur Öl aus dem Motor sondern es fiel auch noch die Klaue eines Zahnrades heraus und dabei hatte ich doch erst
vor ca 17000km den Motor generalüberholt. Aber Jammern hilft auch nicht, also den Motor zerlegt.
Und das war auch gut so, denn im Motor fand sich noch eine weiter Klaue, beide stammten vom Abtriebsrad des 4. Gangs.
Was mich wundert ist, dass sich auf der gesamten Dichtfläche der beiden Motorhälften kein Dichtmittel mehr befand, es war komplett zur Seite gedrückt worden.
Verwendet hatte ich beim Zusammenbau Loctite 5922 in Form einer kleinen Raupe.
Meine Frage an die Experten, muss das so sein oder ist es doch das falsche Dichtmittel?
Stefan Heßler empfiehlt ja Loctite 5970, ein Alkoxy-Silikon, dies gibt es allerdings nur in Kartuschen. Als Alternative habe ich noch Loctite 5980 gefunden, dies gibt es auch in der Tube.
Der größte Unterschied zwischen diesen beiden ist die höhere Extrusionsrate von 5980. Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich das Mittel etwas leichter verarbeiten.
Das Datenblatt zum Loctite 5922 ist für mich nicht so ergiebig, das Mittel wird von Loctite als Dichtungsverstärker beworben währen die anderen beiden als Silikon-Kleber beworben werden.
Bei meinem Suchen im Internet bin ich auf der Seite von ziggo.nl auf den Tipp gestoßen Das Silikon nach dem Aufbringen auf eine Motorhälfte die andere Motorhälfte zwar sofort zu montieren,
aber die Schrauben zunächst nur handfest anzuziehen und erst nach Trocknung des Materials, also einigen Stunden später auf das vorgeschrieben Drehmoment anzuziehen.
Macht das Sinn?
Fragen über Fragen..
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Aber dann kam leider nicht nur Öl aus dem Motor sondern es fiel auch noch die Klaue eines Zahnrades heraus und dabei hatte ich doch erst
vor ca 17000km den Motor generalüberholt. Aber Jammern hilft auch nicht, also den Motor zerlegt.
Und das war auch gut so, denn im Motor fand sich noch eine weiter Klaue, beide stammten vom Abtriebsrad des 4. Gangs.
Was mich wundert ist, dass sich auf der gesamten Dichtfläche der beiden Motorhälften kein Dichtmittel mehr befand, es war komplett zur Seite gedrückt worden.
Verwendet hatte ich beim Zusammenbau Loctite 5922 in Form einer kleinen Raupe.
Meine Frage an die Experten, muss das so sein oder ist es doch das falsche Dichtmittel?
Stefan Heßler empfiehlt ja Loctite 5970, ein Alkoxy-Silikon, dies gibt es allerdings nur in Kartuschen. Als Alternative habe ich noch Loctite 5980 gefunden, dies gibt es auch in der Tube.
Der größte Unterschied zwischen diesen beiden ist die höhere Extrusionsrate von 5980. Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich das Mittel etwas leichter verarbeiten.
Das Datenblatt zum Loctite 5922 ist für mich nicht so ergiebig, das Mittel wird von Loctite als Dichtungsverstärker beworben währen die anderen beiden als Silikon-Kleber beworben werden.
Bei meinem Suchen im Internet bin ich auf der Seite von ziggo.nl auf den Tipp gestoßen Das Silikon nach dem Aufbringen auf eine Motorhälfte die andere Motorhälfte zwar sofort zu montieren,
aber die Schrauben zunächst nur handfest anzuziehen und erst nach Trocknung des Materials, also einigen Stunden später auf das vorgeschrieben Drehmoment anzuziehen.
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- Knacki
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Re: Motor zusammenbauen
Das zeigt doch nur, dass deine Flächen schön plan sind. Darauf solltest du mit noch viel weniger Dichtpampe reagieren. Welche ist bei so schönen Flächen fast egal.
Gruß
Knacki
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Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
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Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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- Charly
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Re: Motor zusammenbauen
Ich vergaß zu erwähnen, dass der Motor zum Schluss nicht mehr 100-prozentig dicht war.
Es kam nicht viel raus, aber ganz trocken war er an der Unterseite auch nicht.
Es kam nicht viel raus, aber ganz trocken war er an der Unterseite auch nicht.
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Re: Motor zusammenbauen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Motor zusammenbauen
Charly hat geschrieben: ↑14.03.2021, 15:27 ............Bei meinem Suchen im Internet bin ich auf der Seite von ziggo.nl auf den Tipp gestoßen Das Silikon nach dem Aufbringen auf eine Motorhälfte die andere Motorhälfte zwar sofort zu montieren,
aber die Schrauben zunächst nur handfest anzuziehen und erst nach Trocknung des Materials, also einigen Stunden später auf das vorgeschrieben Drehmoment anzuziehen.
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die oben genannte Affenscheisse lässt sich hauchdünn aufziehen
zum Glätten eventuell etwas Brennspiritus auf die Fingerspitze nehmen
dann lasse ich es eine viertel Std ablüften und montiere das Gehäuse
eine nennenswerte Dichtungsschicht aufzubauen halte ich für problematisch
denn das Spaltmass ist nicht gewünscht, sonst würde man eine Papierdichtung einbauen
Aynchel aus Meddersheim
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- DR_UPS
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Re: Motor zusammenbauen
das sieht so aus wie das zeug bei louis im regal..Aynchel hat geschrieben: ↑14.03.2021, 17:32moin auch
gibt es auch in 50ml Spritzen
https://de.rs-online.com/web/p/rohrdich ... lsrc=aw.ds
gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
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Re: Motor zusammenbauen
meinste die Tante Louise kauf so ein teures Zeugs ein
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- Charly
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Re: Motor zusammenbauen
Danke für die Tipps,
aber was ist denn jetzt die "Affenscheisse"?
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- Eintopfquäler
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Re: Motor zusammenbauen
Eine Silikondichtmasse u.A. für Zylinderkopfhauben, die in den 90ern salopp Affenscheiße genannt wurde, weil sie klebt wie... nun ja, eben das.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Motor zusammenbauen
der Mann hat Ahnung
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- Bambi
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Re: Motor zusammenbauen
... schließlich ist er nicht umsonst Meister seines Fachs ...
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: Motor zusammenbauen
oh jö
was laufen da draussen Bademeister umher
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- Bambi
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Re: Motor zusammenbauen
Da ist was dran, Aynchel!
Zum Glück kenne ich da ein paar, die es noch können. Und nix gegen Schwimmmeister: ich kenne einen, der kann auch ganz prima Mopeds verkabeln ...
Schöne Grüße, Bambi
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