Viel zu fett...
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Viel zu fett...
Hallo Leute,
meine kürzlich erworbene DR 800 SR 43 läuft augenscheinlich viel zu fett. Es stinkt, die Abgase und Kerzen zeigen Ruß. Der Verbrauch lag bei über 10 Liter! Vergaser gereinigt und alle O-Ringe neu usw. Choke-Zug war auch defekt, ebenfalls gewechselt. Alles wieder zusammengebaut, gleiches Spiel. Das merkwürdige: das Verstellen der Luftgemischschraube zeigt keine Wirkung. Ganz rein oder ganz raus, oder auch alles dazwischen, egal. Kein erkennbarer Unterschied. Habt ihr noch Ideen??
Auspuff, Luftfilter, Vergaser und Bedüsung sind Standard.
meine kürzlich erworbene DR 800 SR 43 läuft augenscheinlich viel zu fett. Es stinkt, die Abgase und Kerzen zeigen Ruß. Der Verbrauch lag bei über 10 Liter! Vergaser gereinigt und alle O-Ringe neu usw. Choke-Zug war auch defekt, ebenfalls gewechselt. Alles wieder zusammengebaut, gleiches Spiel. Das merkwürdige: das Verstellen der Luftgemischschraube zeigt keine Wirkung. Ganz rein oder ganz raus, oder auch alles dazwischen, egal. Kein erkennbarer Unterschied. Habt ihr noch Ideen??
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Re: Viel zu fett...
Schwimmerstand korrekt eingestellt?
Weiter sollte alles andere auch frisch gemacht sein. Also Ventilspiel eingestellt, Ausgleichswellenkette gespannt, frischer Sprit. Neuer Luftfilter, Schnorchel vom Lufi drin?
Bremsen frei gängig?
Grüssle
Weiter sollte alles andere auch frisch gemacht sein. Also Ventilspiel eingestellt, Ausgleichswellenkette gespannt, frischer Sprit. Neuer Luftfilter, Schnorchel vom Lufi drin?
Bremsen frei gängig?
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Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
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Re: Viel zu fett...
Danke für die Tipps. Alles OK soweit. Nur die Schwimmer habe ich nicht nachgemessen. Habe den Vergaser jetzt wieder auf dem Tisch.
- DrHonk
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Re: Viel zu fett...
Schwimmer sind ok. Da der Vorbesitzer die Kette der Ausgleichswellen gespannt haben will, überlege ich gerade ob ich das so glauben soll. Kommen die Steuerzeiten auch als Ursache infrage?
- Würmer
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Re: Viel zu fett...
Benzinpumpe überprüfen!
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
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- LuluBanane
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Re: Viel zu fett...
Servus,
Anschlüsse der Benzinpumpe richtig? Unterdruckschlauch muss an den rechten Vergaser(in Fahrtrichtung gesehen).
Auf Falschluft geprüft? Besonders am Anschluss des Luffikasten, da knickt die Plaste gerne ein.
Leerlaufgemischschraube jeweils 1,5 Umdrehungen raus? Die braucht immer ein wenig bis sie sich einpendelt.
Schwimmerkammerstand kannste von aussen mit nem dursichtigen Schlauch am Ablassröhrchen testen. Schlauch nach halten und Ablassschraube aufdrehen. Stand sollte ungefähr in Höhe der Dichtung sein.
Stirb sie warm beim Choke ziehen ab? Wenn sich nix tut ist der Choke die Ursache.
Vergasermembrane laufen leichtgängig? kannste durch den Luffikasten prüfen.
Evtl. beim Vergaserzusammenbau die Düsennadel verklemmt. Die weissen Abstandhalter sind drin, die Klammern auf Mitte?
Gruß Lutz,
Auch zu fett....
Anschlüsse der Benzinpumpe richtig? Unterdruckschlauch muss an den rechten Vergaser(in Fahrtrichtung gesehen).
Auf Falschluft geprüft? Besonders am Anschluss des Luffikasten, da knickt die Plaste gerne ein.
Leerlaufgemischschraube jeweils 1,5 Umdrehungen raus? Die braucht immer ein wenig bis sie sich einpendelt.
Schwimmerkammerstand kannste von aussen mit nem dursichtigen Schlauch am Ablassröhrchen testen. Schlauch nach halten und Ablassschraube aufdrehen. Stand sollte ungefähr in Höhe der Dichtung sein.
Stirb sie warm beim Choke ziehen ab? Wenn sich nix tut ist der Choke die Ursache.
Vergasermembrane laufen leichtgängig? kannste durch den Luffikasten prüfen.
Evtl. beim Vergaserzusammenbau die Düsennadel verklemmt. Die weissen Abstandhalter sind drin, die Klammern auf Mitte?
Gruß Lutz,
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Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
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Re: Viel zu fett...
Danke Lutz, der Tipp ist prima! Werde ich die Tage umsetzten und berichten...LuluBanane hat geschrieben: ↑24.05.2021, 16:31 Schwimmerkammerstand kannste von aussen mit nem dursichtigen Schlauch am Ablassröhrchen testen. Schlauch nach halten und Ablassschraube aufdrehen. Stand sollte ungefähr in Höhe der Dichtung sein.
- BIG-J
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Re: Viel zu fett...
Vor Jahren war das bei mir ähnlich.
Hab dann mal die 130er Düsen gegen neue 130er Düsen gewechselt und siehe da, Voller Erfolg.
Offenbar gibt es Unterschiede oder Düsen die einfach schnell verschleißen, keine Ahnung.
Jedenfalls war das bei mir dir Lösung. einen Versuch wäre es sicher auch hier wert.
Hab dann mal die 130er Düsen gegen neue 130er Düsen gewechselt und siehe da, Voller Erfolg.
Offenbar gibt es Unterschiede oder Düsen die einfach schnell verschleißen, keine Ahnung.
Jedenfalls war das bei mir dir Lösung. einen Versuch wäre es sicher auch hier wert.
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Re: Viel zu fett...
moin auch
Aus der Erfahrung heraus prüfe ich Düsen auf ihre Bohrung.
Denn viele Düsen wurden zur Anpassung auf geänderte Auspuffanlagen aufgerieben.
Dazu muss man aber wissen, dass die Angeben auf den Düsen nicht immer auf die Bohrung abziehel sondern auf Liter oder Galonen in Minuten oder weisderteufel was noch
also Augen auf beim Düsenkauf
Düsenlehre: https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... e/10003888
Reibahlen: https://www.louis.de/artikel/duesen-rei ... r=10003930
Vergleichstabellen Mikuni - Metrisch: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=46654
Aus der Erfahrung heraus prüfe ich Düsen auf ihre Bohrung.
Denn viele Düsen wurden zur Anpassung auf geänderte Auspuffanlagen aufgerieben.
Dazu muss man aber wissen, dass die Angeben auf den Düsen nicht immer auf die Bohrung abziehel sondern auf Liter oder Galonen in Minuten oder weisderteufel was noch
also Augen auf beim Düsenkauf
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Wild Harry
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Re: Viel zu fett...
Ist es möglich dass er die Lehrlaufdüse mit der Hauptdüse vertauscht eingebaut hat ? 750iger ist es ja möglich.
mfg
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Re: Viel zu fett...
Gerade bei der 750er ist das NICHT möglich die Düsen vertauscht einzubauen, da dort die Leerlaufdüsen verpresst sind.
Bei der 43er übrigens auch nicht, die Düsen unterscheiden sich in Aussehen und Form doch schon recht erheblich.
Bei der 43er übrigens auch nicht, die Düsen unterscheiden sich in Aussehen und Form doch schon recht erheblich.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Viel zu fett...
Klink mich mal hier ein.habe ja das selbe Problem.hatte mein gaser beim hessler machen lassen.von 10L auf 8L runter.trotzdem zu fett.kerzen auch schwarz.hab dann gelesen,lufi knickt vorn ein.könnte das auch ne ursache sein bei zu fetter verbrennung.hab den gaser heut ausgebaut.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom.
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Re: Viel zu fett...
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps hier. Werde alles abarbeiten und berichten..
- Roland
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Re: Viel zu fett...
Kann auch damit zusammenhängen, dass die Dichtung zur Drosselklappenwelle nicht mehr funktioniert: Im Original Filzdichtungen, die nach ausgiebiger Ultraschallreinigung den Dienst quittieren. Dann führt Verstellen der Luftgemischschraube(n) auch nicht mehr zu reproduzierbaren Ergebnissen.
Abhilfe: Tausch gegen die neue Variante mit Simmerring-Dichtung (bspw. von Topham). Fiselige Arbeit, weil die Klappen ausgebaut werden müssen.
Roland aus Bonn
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- Wild Harry
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Re: Viel zu fett...
Mopedfahrer/ eher nicht, weil es zwischen Luftfilter und Vergaser ist.
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Re: Viel zu fett...
Klares Nein. Wenn die Schelle vom Y-Stück am Luftfilterkasten zu fest angezogen wird, knickt der Luftfilterkasten und es strömt Falschluft am Filter vorbei. Das magert dann eher stark ab. Wie alt ist denn der Luftfilter?Mopedfahrer hat geschrieben: ↑25.05.2021, 13:56 könnte das auch ne ursache sein bei zu fetter verbrennung
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Viel zu fett...
"Viel zu fett..." puh, ich dachte schon ihr meint mich damit.
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Re: Viel zu fett...
Denke das ist noch der originale.Hab noch ein Reservisten im Keller.Eintopfquäler hat geschrieben: ↑25.05.2021, 19:55Klares Nein. Wenn die Schelle vom Y-Stück am Luftfilterkasten zu fest angezogen wird, knickt der Luftfilterkasten und es strömt Falschluft am Filter vorbei. Das magert dann eher stark ab. Wie alt ist denn der Luftfilter?Mopedfahrer hat geschrieben: ↑25.05.2021, 13:56 könnte das auch ne ursache sein bei zu fetter verbrennung
Werd das Teil tauschen.Mir hat ein Mopedmeister gesagt es kann auch an der cdi liegen.Hat er schon öfters gehabt.Hab mir mal eine gekauft.Bin mal gespannt.Alles andere passt ja.
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Re: Viel zu fett...
Keine Ahnung ob du in dem letzten Jahr einfach mal 50kg zugenommen und damit dein Gewicht verdoppelt hast
Müsste dich mal wieder sehen um das zu beurteilen
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Re: Viel zu fett...
Toller Meister. Hat er Dir auch erklärt, wie die CDI die Einspritzmenge regelt? Vor allem, da keine Einspritzanlage vorhanden ist?Mopedfahrer hat geschrieben: ↑26.05.2021, 09:41 Mir hat ein Mopedmeister gesagt es kann auch an der cdi liegen.Hat er schon öfters gehabt.
Du hast ein Vergaserproblem ...
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