geht manchmal aus

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Krissi
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 26.08.2017, 00:36
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

geht manchmal aus

Beitrag von Krissi »

Hallo liebe BIG Gemeinde! Meine 43B töffelt ja so normal ganz gut vor sich hin. Nur manchmal, wenn sie nach einiger Zeit Fahren richtig warm geworden ist, besonders nach einem Stück Autobahnfahren,geht sie gern mal in der Abfahrtskurve aus. Sie springt zwar sofort wieder an, aber nervig ist das trotzdem.
Nun kann man natürlich alles mögliche an Wartungskram machen, in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben ist (das Motorrad hat auch keinen Wartungsstau...). Aber hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und eine gute Idee, woran das liegen könnte? Dass die BIG vielleicht zu fett läuft? Dagegen spricht aber das normale Kerzenbild und der ProDuro Dämpfer, der ja auch ne größere Düse braucht. Außerdem ist der Spritverbarauch auch völlig normal. Ich wäre für weitere Ideen sehr dankbar. Herzliche Grüße aus dem schönen Ammerland!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: geht manchmal aus

Beitrag von Big Willi »

Hast du auf dem "Stück Autobahn" evtl. Attacke gemacht? Könnte sein, dass dein Spritfilter dicht ist und nicht mehr genug Sprit für vollen Dampf für ne längere Strecke durchlässt. Dann saugt dir der Einzylinder die Schwimmerkammer schneller leer, als dass Sprit aus dem Tank nachfließen kann. Wenn du dann am Ende der Abfahrt wieder starten kannst, dann könnten die Kammern wieder gefüllt sein, auch wenn der Durchfluss im Filter begrenzt sein sollte.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: geht manchmal aus

Beitrag von Aynchel »

moin auch
mir hatte es mal die Benzinleitung geknickt, weil der neue Filter etwas länger war als der alte Filter
machte sich wie vom Willi beschrieben bemerkbar
Abhilfe brachte das Verlegen des Benzinfilter mit einem langen Benzinschlauch unter den linken Seitendeckel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: geht manchmal aus

Beitrag von Bambi »

Hallo Krissi,
ähnlich wie von Aynchel beschrieben ging es mir seinerzeit beim Wiederaufbau von Miss Marlboro auch. Ich war bei der Dimensionierung der Schlauchlänge zu großzügig und er knickte oben unter dem Tank, nur mit Leuchte sicht- und mit den Fingern fühlbar, ab. Wenn ich den Tank anhob und zum Nachschauen unterbaute war alles prima. Ich habe den Tank damals mind. ein halbes Dutzend Mal wie beschrieben angehoben ... Nach der Erkenntnis den Schlauch etwas gekürzt und alles war in Ordnung!
(Achtung, gilt für SR 41 - wahrscheinlich auch für SR 42. Bei SR 43 kenne ich mich nicht aus!)
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: geht manchmal aus

Beitrag von Aynchel »

auch gerne genommen
TaRuSa, der die Tankdeckel Schläuche 41-42 abdrückt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: geht manchmal aus

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
dazu hatte Iris mal eine Super-Idee!

Bild

Bild
Unten auf dem Stutzen im Tankdeckel steckt unter dem Kupferfitting noch ein passendes Stückchen Schlauch. Hält so bombenfest!

Bild
Hier sieht man, wie die Vorderkante meines Tankrucksacks genau auf dem Anschluß liegt. Der Verdacht hat sich nie eindeutig beweisen lassen, war aber immer vorhanden. Leider sind meine gelegentlichen Probleme mit der Spritversorgung immer noch da ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: geht manchmal aus

Beitrag von Aynchel »

ich hab die Schläuche einfach abgelassen, geht auch 8)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: geht manchmal aus

Beitrag von Bambi »

Hallo Aynchel,
DANN liegt bei mir der Schaumstoff genau auf und wird durch die Gurte noch richtig festgezogen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: geht manchmal aus

Beitrag von Aynchel »

ich hab so ne Gummigittermatte unter liegen um den Lack zu schonen
das genügt offensichtlich

https://www.ebay.de/itm/313026106051?va ... %3A2334524
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: geht manchmal aus

Beitrag von Bambi »

:good:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: geht manchmal aus

Beitrag von Eintopfquäler »

Sowas ähnliches kann bei der 43er auch passieren, wenn die Entlüftungsbohrung beim Tankdeckel mit Rost und anderem Schmadder zuklebt.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: geht manchmal aus

Beitrag von Lackmichel »

Aynchel hat geschrieben:ich hab so ne Gummigittermatte unter liegen um den Lack zu schonen
das genügt offensichtlich

https://www.ebay.de/itm/313026106051?va ... %3A2334524
Bild

In 150x30 Bild hast du nen grossen Tank Bild


Und wesch……..
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: geht manchmal aus

Beitrag von Roland »

Bambi hat geschrieben: 07.06.2021, 14:31 meine gelegentlichen Probleme mit der Spritversorgung immer noch da ...
Diese Probleme können systembedingt nur auftreten, falls es zu Verbrauch kommt ... :gps:

Duck und noch schneller wech...
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: geht manchmal aus

Beitrag von Bambi »

:good:
Hallo Roland,
ich nehms Dir nicht krumm und den Punkt hast Du auf alle Fälle korrekt gemacht. Mir wäre es aber anders auch lieber ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten