Materialgutachten Windschild
- Winnie
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Materialgutachten Windschild
Servus zusammen,
ich habe an meiner SR43B ein hohes Windschild der Fa. Secdem verbaut, Welches Hrt verkauft.
Der Prüfingenieur meines Vertrauens möchte zum Eintragen ein Materialgutachten bzgl. der Splittersicherheit haben.
Derzeit ist St. Hessler nicht erreichbar, ich hätte aber schon eine Termin beim Prüfer.
Hat jemand von euch dieses Windschild eintragen lassen und hat dazu die benötigten Materialgutachten???
Damit wäre mir sehr geholfen.
Alternativ muss ich halt warten und den Termin absagen.
LG
Winnie
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ich habe an meiner SR43B ein hohes Windschild der Fa. Secdem verbaut, Welches Hrt verkauft.
Der Prüfingenieur meines Vertrauens möchte zum Eintragen ein Materialgutachten bzgl. der Splittersicherheit haben.
Derzeit ist St. Hessler nicht erreichbar, ich hätte aber schon eine Termin beim Prüfer.
Hat jemand von euch dieses Windschild eintragen lassen und hat dazu die benötigten Materialgutachten???
Damit wäre mir sehr geholfen.
Alternativ muss ich halt warten und den Termin absagen.
LG
Winnie
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- Bambi
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Re: Materialgutachten Windschild
Hallo Winnie,
Stefan hatte am Wochenende die Offroad-Days 2021:
https://www.dr-big-shop.de/HRT_Trainings.html
Ich denke, nach dem Aufräumen wird er wieder erreichbar sein. Wenn er Urlaub macht steht das gewöhnlich auf der Startseite des Big-Shops.
Schöne Grüße, Bambi
Stefan hatte am Wochenende die Offroad-Days 2021:
https://www.dr-big-shop.de/HRT_Trainings.html
Ich denke, nach dem Aufräumen wird er wieder erreichbar sein. Wenn er Urlaub macht steht das gewöhnlich auf der Startseite des Big-Shops.
Schöne Grüße, Bambi
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: Materialgutachten Windschild
Warum willst die überhaupt eintragen lassen?
Kräht kein Hahn nach.
Hat ne KBA Nummer.
Kräht kein Hahn nach.
Hat ne KBA Nummer.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
- Winnie
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Re: Materialgutachten Windschild
Wo wäre die KBA Nummer auf der Scheibe zu finden???
Ich habe sie noch nicht entdeckt....
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Ich habe sie noch nicht entdeckt....
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Re: Materialgutachten Windschild
Gute Frage.
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- Roland
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Re: Materialgutachten Windschild
https://www.secdem.fr/en/catalogue-moto ... ee=91%2F97
ABE o.ä. findet sich da aber nicht. Ob das Ding je eine KBA Nummer bekommen hat? Evtl. findet sich bei Prolo oder der Luise was.
ABE o.ä. findet sich da aber nicht. Ob das Ding je eine KBA Nummer bekommen hat? Evtl. findet sich bei Prolo oder der Luise was.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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- Indyjaner
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Re: Materialgutachten Windschild
Bei mir im Fahrzeugschein ist Eingetragen : WINDSCHILD MRA, KENNZ,: TP28F11ECJ. Das ist die Rallye Scheibe.
Gruß Indy...wenns hilft
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Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
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- schnabelorange
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Re: Materialgutachten Windschild
Moin,
ne mein Lieber das hilft nix. Ist nämlich eine Einzelabnahme. Da hat der liebe Stefan seinen aaS überzeugt, dass die Scheibe aus dem gleichen Material ist wie die sonstigen MRA Scheiben und damit verwendbar...
Hilft für eine andere Scheibe nix....
Grüße, Bernhard
ne mein Lieber das hilft nix. Ist nämlich eine Einzelabnahme. Da hat der liebe Stefan seinen aaS überzeugt, dass die Scheibe aus dem gleichen Material ist wie die sonstigen MRA Scheiben und damit verwendbar...
Hilft für eine andere Scheibe nix....
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Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
- Winnie
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Re: Materialgutachten Windschild
Genau,
Deswegen benötige ich ein Materialgutachten, Bestätigung, etc.... für den Prüfingenieur meines Vertrauens.
Es geht ja nur um das Splitterverhalten des Materials....
Aber ich frage heute mal bei HRT nach.
Sollte wieder erreichbar sein.
Meinenvorurlaubsabnahmetermkn habe ich jetzt eh schon gecancelt.....
Mal sehen.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühen
Winnie
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Deswegen benötige ich ein Materialgutachten, Bestätigung, etc.... für den Prüfingenieur meines Vertrauens.
Es geht ja nur um das Splitterverhalten des Materials....
Aber ich frage heute mal bei HRT nach.
Sollte wieder erreichbar sein.
Meinenvorurlaubsabnahmetermkn habe ich jetzt eh schon gecancelt.....
Mal sehen.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühen
Winnie
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- schnabelorange
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Re: Materialgutachten Windschild
Es gibt da noch eine Variante....
die TP Nummer des Einzelgutachtens wird ja eh mit Schlagzahlen angebracht. Wenn die Scheibe das übersteht, war sie aus zulässigem, splittersicherem Material. Wenn sie beim Einschlagen splittert.....
Dies Verfahren spart das Materialgutachten
Grüße, Bernhard
p.s: klappt z.B. mit Makrolon, dem üblichen Werkstoff
die TP Nummer des Einzelgutachtens wird ja eh mit Schlagzahlen angebracht. Wenn die Scheibe das übersteht, war sie aus zulässigem, splittersicherem Material. Wenn sie beim Einschlagen splittert.....
Dies Verfahren spart das Materialgutachten
Grüße, Bernhard
p.s: klappt z.B. mit Makrolon, dem üblichen Werkstoff
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- Big Willi
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Re: Materialgutachten Windschild
...und wenn man die Schlagzahlen heiß macht und nur eingedrückt...schnabelorange hat geschrieben: ↑22.07.2021, 09:57 Es gibt da noch eine Variante....
die TP Nummer des Einzelgutachtens wird ja eh mit Schlagzahlen angebracht. Wenn die Scheibe das übersteht, war sie aus zulässigem, splittersicherem Material. Wenn sie beim Einschlagen splittert.....
Dies Verfahren spart das Materialgutachten ?
Grüße, Bernhard
p.s: klappt z.B. mit Makrolon, dem üblichen Werkstoff
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- schnabelorange
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Re: Materialgutachten Windschild
Moin Willi, dann bräuchtest du zum Einen Handschuhe und zum Anderen würde die Kontrollfunktion entfallen....
Grüße, Bernhard
p.s.: ... und man müßte auf die herrlich schreckgeweiteten Augen des stolzen Scheibenbesitzer verzichten
Grüße, Bernhard
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Re: Materialgutachten Windschild
Ist das jetzt ne Tatsache, dass das so und wegen der Materialart einfach als MRA Scheine eingetragen wurde. Kann ich fast nicht glauben. So einfach sind die Prüferlein zu überzeugen? Hut ab.schnabelorange hat geschrieben: ↑22.07.2021, 07:53 Moin,
ne mein Lieber das hilft nix. Ist nämlich eine Einzelabnahme. Da hat der liebe Stefan seinen aaS überzeugt, dass die Scheibe aus dem gleichen Material ist wie die sonstigen MRA Scheiben und damit verwendbar...
Hilft für eine andere Scheibe nix....
Grüße, Bernhard
- StefanRB
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Re: Materialgutachten Windschild
das Gutachten habe ich dir eben gesendet
tatsache...ich war mal nicht 24/7 online
tatsache...ich war mal nicht 24/7 online
- StefanRB
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Re: Materialgutachten Windschild
für MRA und Secdem gibt es natürlich und jeweils ein Gutachten und bescheißen tun wir gar nicht, ist auch nicht nötig
was schön wäre: alle Prüfer so kompetent wie Bernhard
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- Winnie
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Re: Materialgutachten Windschild
So,
es ist vollbracht!
Scheibe eintragen, warum? Weil es der Gesetzgeber so will. Ohne Eintragung erlischt halt die Betriebserlaubnis.
Warum der Hersteller, wenn er schon keine ABE liefert auch kein Materialgutachten liefert, was eigentlich seine Aufgabe wäre? Spart halt auf Kosten des Kunden Geld.
Warum der Prüfingenieur ein Materialgutachten möchte, aus dem die Splittersicherheit hervorgeht? Weil er damit recht hat.
ABER:
Nachdem der Hersteller dies nicht liefert, hat sich mein Prüfingenieur damit zufrieden gegeben, dass Dank Stefan / HRT der Hersteller wenigstens per Mail bestätigt hat, dass die Scheibe vom Material her den Scheiben aus dem "Mustergutachten" entspricht.
Damit also kein Hexenwerk mehr.
Alles eingetragen und jetzt alles legal.
Perfekt!!!
Schöner wäre es halt, wenn die Hersteller ihre Hausaufgaben machen würden.
Der Prüfingenieur sollte nicht der Angefeindete sein. Denn der macht nur seinen Job korrekt.
Viele Grüße
Winnie
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es ist vollbracht!
Scheibe eintragen, warum? Weil es der Gesetzgeber so will. Ohne Eintragung erlischt halt die Betriebserlaubnis.
Warum der Hersteller, wenn er schon keine ABE liefert auch kein Materialgutachten liefert, was eigentlich seine Aufgabe wäre? Spart halt auf Kosten des Kunden Geld.
Warum der Prüfingenieur ein Materialgutachten möchte, aus dem die Splittersicherheit hervorgeht? Weil er damit recht hat.
ABER:
Nachdem der Hersteller dies nicht liefert, hat sich mein Prüfingenieur damit zufrieden gegeben, dass Dank Stefan / HRT der Hersteller wenigstens per Mail bestätigt hat, dass die Scheibe vom Material her den Scheiben aus dem "Mustergutachten" entspricht.
Damit also kein Hexenwerk mehr.
Alles eingetragen und jetzt alles legal.
Perfekt!!!
Schöner wäre es halt, wenn die Hersteller ihre Hausaufgaben machen würden.
Der Prüfingenieur sollte nicht der Angefeindete sein. Denn der macht nur seinen Job korrekt.
Viele Grüße
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Re: Materialgutachten Windschild
der SRB verkauf Zubehörgelump ohne Gutachten ?
das ist ja mal ganz was neues
Prüfzeichen sehen so aus
bekommt man auch selbst hin
das ist ja mal ganz was neues
Prüfzeichen sehen so aus
bekommt man auch selbst hin
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Winnie
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Re: Materialgutachten Windschild
Nur muss man keine Prüfzeichen selber basteln.
Warum auch?!?
Wieso illegal, wenns legal geht?
Nein, falsch.
Warum überhaupt illegal???
Ist doch völliger Quatsch.
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Warum auch?!?
Wieso illegal, wenns legal geht?
Nein, falsch.
Warum überhaupt illegal???
Ist doch völliger Quatsch.
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Re: Materialgutachten Windschild
ich baue mir meine Mopeds so das sie für mich in Ordnung sind
und das bedeutet auch das sie auf jeden Fall betriebssicher sind
ob da nun irgend ein Zertifizierungsheini seine Hand dran hatte oder nicht ist mir gleichgültig
ob es nun um selbst gestempelte Lexanscheiben, einen angepassten Fremdschalldämpfer, andere Vergaser oder umgeschweißte Moped Rahmen geht
es muss gut und sicher gemacht sein
der Rest ist mir scheißegal
und das bedeutet auch das sie auf jeden Fall betriebssicher sind
ob da nun irgend ein Zertifizierungsheini seine Hand dran hatte oder nicht ist mir gleichgültig
ob es nun um selbst gestempelte Lexanscheiben, einen angepassten Fremdschalldämpfer, andere Vergaser oder umgeschweißte Moped Rahmen geht
es muss gut und sicher gemacht sein
der Rest ist mir scheißegal
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Materialgutachten Windschild
Sicher und gut und Betriebssicherheit ist ja toll und gut.
Wenn es tatsächlich so ist, wovon ich mal ausgehe, kann man das ja alles legal eintragen lassen.
Wo ist das Problem?
Das der Gesetzgeber nicht möchte, das jeder macht was er will??? Komisch.....
Das kann ich sogar nachvollziehen. Ich kann überzogene Bürokratie auch nicht ausstehen, davon kann ich in meinemJob auch ein Lied singen.
Allerdings habe ich auch oft genug mit Menschen zu tun, die machen was sie wollen, weil sie sich an keine Regeln halten wollen. Und wenn dann noch Menschen zu Schaden kommen ist wieder wer anderes Schuld.
In unserer Gemeinschaft der Menschheit wird ein Zusammenleben ohne Rergeln nicht funktionieren......
Was ich ebenfalls schade finde, daß verallgemeinernd von Zertifizierungsheinis gesprochen wird. Schwarze Schafe gibt's überall. Meinen Prüfingenieur kenne ich nun seit bestimmt 35 Jahren.
Er tut eigentlich nur seine Arbeit ohne blöde Gefälligkeitsgutachten und ohne Bürokratie.
Seit das Monopol gefallen ist in Sachen Paragraph 21, was ich sehr gut finde, tut sich da einiges.
Hier in Muenchen, z. B. bei Kues, kann man seine Unterlagen digital einreichen, dort werden sie auf Vollständigkeit vorgeprüft und man wird per mail informiert, was man evtl. noch nachreichen muss.
Bis hierhin völlig kostenfrei und schnell.
Erst beim Vororttermin werden die Kosten fällig. Und dann ist aber ja eh schon alles in trockenen Tüchern. Also nichts Heini, nichts blöd und nicht die Bohne Bürokratie.
Wenn ich hier so alte Beiträge lese, z. B. von Eintragungen zu andeten Lenkern, etc., kann ich nur den Kopf schütteln.
Ganz oft wird der Prüfer als blöde tituliert.
Nur, wenn ich (damals) zur Dekra fahre um eine Eintragung zu machen, die aber (damals) nur der TÜV machen darf, kann doch der Prüfer nichts dafür.
Da bin ich als Kunde doch falsch.
Wenn ich beim Bäcker 100 Gramm Aufschnitt kaufen möchte, kann der Bäcker auch nichts dafür. Bin ich halt im falschen Laden.
Ergo, alles halb so wild wenn man sich an die gar nicht so schlimmen Regeln hält.
Und je mehr gegen Regeln verstoßen, umso mehr Einschränkungen wird es geben.
Auch ganz normal, aber schade....
Siehe Lärmbegrenzungen, Reifeneintragungen, etc....
Das meiste macht sich der Mensch schon selbst kaputt......
Nichts für ungut.....
Winnie
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Wenn es tatsächlich so ist, wovon ich mal ausgehe, kann man das ja alles legal eintragen lassen.
Wo ist das Problem?
Das der Gesetzgeber nicht möchte, das jeder macht was er will??? Komisch.....
Das kann ich sogar nachvollziehen. Ich kann überzogene Bürokratie auch nicht ausstehen, davon kann ich in meinemJob auch ein Lied singen.
Allerdings habe ich auch oft genug mit Menschen zu tun, die machen was sie wollen, weil sie sich an keine Regeln halten wollen. Und wenn dann noch Menschen zu Schaden kommen ist wieder wer anderes Schuld.
In unserer Gemeinschaft der Menschheit wird ein Zusammenleben ohne Rergeln nicht funktionieren......
Was ich ebenfalls schade finde, daß verallgemeinernd von Zertifizierungsheinis gesprochen wird. Schwarze Schafe gibt's überall. Meinen Prüfingenieur kenne ich nun seit bestimmt 35 Jahren.
Er tut eigentlich nur seine Arbeit ohne blöde Gefälligkeitsgutachten und ohne Bürokratie.
Seit das Monopol gefallen ist in Sachen Paragraph 21, was ich sehr gut finde, tut sich da einiges.
Hier in Muenchen, z. B. bei Kues, kann man seine Unterlagen digital einreichen, dort werden sie auf Vollständigkeit vorgeprüft und man wird per mail informiert, was man evtl. noch nachreichen muss.
Bis hierhin völlig kostenfrei und schnell.
Erst beim Vororttermin werden die Kosten fällig. Und dann ist aber ja eh schon alles in trockenen Tüchern. Also nichts Heini, nichts blöd und nicht die Bohne Bürokratie.
Wenn ich hier so alte Beiträge lese, z. B. von Eintragungen zu andeten Lenkern, etc., kann ich nur den Kopf schütteln.
Ganz oft wird der Prüfer als blöde tituliert.
Nur, wenn ich (damals) zur Dekra fahre um eine Eintragung zu machen, die aber (damals) nur der TÜV machen darf, kann doch der Prüfer nichts dafür.
Da bin ich als Kunde doch falsch.
Wenn ich beim Bäcker 100 Gramm Aufschnitt kaufen möchte, kann der Bäcker auch nichts dafür. Bin ich halt im falschen Laden.
Ergo, alles halb so wild wenn man sich an die gar nicht so schlimmen Regeln hält.
Und je mehr gegen Regeln verstoßen, umso mehr Einschränkungen wird es geben.
Auch ganz normal, aber schade....
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