Materialgutachten Windschild

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Winnie
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Materialgutachten Windschild

Beitrag von Winnie »

Servus zusammen,
ich habe an meiner SR43B ein hohes Windschild der Fa. Secdem verbaut, Welches Hrt verkauft.
Der Prüfingenieur meines Vertrauens möchte zum Eintragen ein Materialgutachten bzgl. der Splittersicherheit haben.
Derzeit ist St. Hessler nicht erreichbar, ich hätte aber schon eine Termin beim Prüfer.
Hat jemand von euch dieses Windschild eintragen lassen und hat dazu die benötigten Materialgutachten???
Damit wäre mir sehr geholfen.
Alternativ muss ich halt warten und den Termin absagen.

LG
Winnie

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Bambi
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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von Bambi »

Hallo Winnie,
Stefan hatte am Wochenende die Offroad-Days 2021:
https://www.dr-big-shop.de/HRT_Trainings.html
Ich denke, nach dem Aufräumen wird er wieder erreichbar sein. Wenn er Urlaub macht steht das gewöhnlich auf der Startseite des Big-Shops.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von KahlBig »

Warum willst die überhaupt eintragen lassen?
Kräht kein Hahn nach.
Hat ne KBA Nummer. 8)
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
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Winnie
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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von Winnie »

Wo wäre die KBA Nummer auf der Scheibe zu finden???
Ich habe sie noch nicht entdeckt....


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KahlBig
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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von KahlBig »

Gute Frage.
:hmm:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
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Roland
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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von Roland »

https://www.secdem.fr/en/catalogue-moto ... ee=91%2F97

ABE o.ä. findet sich da aber nicht. Ob das Ding je eine KBA Nummer bekommen hat? Evtl. findet sich bei Prolo oder der Luise was.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von Indyjaner »

Bei mir im Fahrzeugschein ist Eingetragen : WINDSCHILD MRA, KENNZ,: TP28F11ECJ. Das ist die Rallye Scheibe.

Gruß Indy...wenns hilft :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von schnabelorange »

Moin,

ne mein Lieber das hilft nix. Ist nämlich eine Einzelabnahme. Da hat der liebe Stefan seinen aaS überzeugt, dass die Scheibe aus dem gleichen Material ist wie die sonstigen MRA Scheiben und damit verwendbar...
Hilft für eine andere Scheibe nix....

Grüße, Bernhard
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Winnie
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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von Winnie »

Genau,
Deswegen benötige ich ein Materialgutachten, Bestätigung, etc.... für den Prüfingenieur meines Vertrauens.
Es geht ja nur um das Splitterverhalten des Materials....
Aber ich frage heute mal bei HRT nach.
Sollte wieder erreichbar sein.
Meinenvorurlaubsabnahmetermkn habe ich jetzt eh schon gecancelt.....

Mal sehen.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühen

Winnie

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schnabelorange
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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von schnabelorange »

Es gibt da noch eine Variante....

die TP Nummer des Einzelgutachtens wird ja eh mit Schlagzahlen angebracht. :zwinker: Wenn die Scheibe das übersteht, war sie aus zulässigem, splittersicherem Material. Wenn sie beim Einschlagen splittert.....
Dies Verfahren spart das Materialgutachten :zwinker:

Grüße, Bernhard

p.s: klappt z.B. mit Makrolon, dem üblichen Werkstoff
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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von Big Willi »

schnabelorange hat geschrieben: 22.07.2021, 09:57 Es gibt da noch eine Variante....

die TP Nummer des Einzelgutachtens wird ja eh mit Schlagzahlen angebracht. :zwinker: Wenn die Scheibe das übersteht, war sie aus zulässigem, splittersicherem Material. Wenn sie beim Einschlagen splittert.....
Dies Verfahren spart das Materialgutachten :zwinker: ?

Grüße, Bernhard

p.s: klappt z.B. mit Makrolon, dem üblichen Werkstoff
...und wenn man die Schlagzahlen heiß macht und nur eingedrückt... 8)
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von schnabelorange »

Moin Willi, dann bräuchtest du zum Einen Handschuhe und zum Anderen würde die Kontrollfunktion entfallen.... :zwinker:

Grüße, Bernhard

p.s.: ... und man müßte auf die herrlich schreckgeweiteten Augen des stolzen Scheibenbesitzer verzichten :coool:
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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von Hoehni »

schnabelorange hat geschrieben: 22.07.2021, 07:53 Moin,

ne mein Lieber das hilft nix. Ist nämlich eine Einzelabnahme. Da hat der liebe Stefan seinen aaS überzeugt, dass die Scheibe aus dem gleichen Material ist wie die sonstigen MRA Scheiben und damit verwendbar...
Hilft für eine andere Scheibe nix....

Grüße, Bernhard
Ist das jetzt ne Tatsache, dass das so und wegen der Materialart einfach als MRA Scheine eingetragen wurde. Kann ich fast nicht glauben. So einfach sind die Prüferlein zu überzeugen? Hut ab.
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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von StefanRB »

das Gutachten habe ich dir eben gesendet
tatsache...ich war mal nicht 24/7 online ;-)
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StefanRB
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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von StefanRB »

für MRA und Secdem gibt es natürlich und jeweils ein Gutachten und bescheißen tun wir gar nicht, ist auch nicht nötig
was schön wäre: alle Prüfer so kompetent wie Bernhard ;-)
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Winnie
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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von Winnie »

So,

es ist vollbracht!

Scheibe eintragen, warum? Weil es der Gesetzgeber so will. Ohne Eintragung erlischt halt die Betriebserlaubnis.

Warum der Hersteller, wenn er schon keine ABE liefert auch kein Materialgutachten liefert, was eigentlich seine Aufgabe wäre? Spart halt auf Kosten des Kunden Geld.

Warum der Prüfingenieur ein Materialgutachten möchte, aus dem die Splittersicherheit hervorgeht? Weil er damit recht hat.

ABER:
Nachdem der Hersteller dies nicht liefert, hat sich mein Prüfingenieur damit zufrieden gegeben, dass Dank Stefan / HRT der Hersteller wenigstens per Mail bestätigt hat, dass die Scheibe vom Material her den Scheiben aus dem "Mustergutachten" entspricht.

Damit also kein Hexenwerk mehr.
Alles eingetragen und jetzt alles legal.

Perfekt!!!

Schöner wäre es halt, wenn die Hersteller ihre Hausaufgaben machen würden.
Der Prüfingenieur sollte nicht der Angefeindete sein. Denn der macht nur seinen Job korrekt.

Viele Grüße

Winnie


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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von Aynchel »

der SRB verkauf Zubehörgelump ohne Gutachten ?
das ist ja mal ganz was neues :lol:

Prüfzeichen sehen so aus
bekommt man auch selbst hin

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Winnie
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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von Winnie »

Nur muss man keine Prüfzeichen selber basteln.
Warum auch?!?
Wieso illegal, wenns legal geht?

Nein, falsch.
Warum überhaupt illegal???
Ist doch völliger Quatsch.


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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von Aynchel »

ich baue mir meine Mopeds so das sie für mich in Ordnung sind
und das bedeutet auch das sie auf jeden Fall betriebssicher sind
ob da nun irgend ein Zertifizierungsheini seine Hand dran hatte oder nicht ist mir gleichgültig
ob es nun um selbst gestempelte Lexanscheiben, einen angepassten Fremdschalldämpfer, andere Vergaser oder umgeschweißte Moped Rahmen geht
es muss gut und sicher gemacht sein
der Rest ist mir scheißegal
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Winnie
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Re: Materialgutachten Windschild

Beitrag von Winnie »

Sicher und gut und Betriebssicherheit ist ja toll und gut.
Wenn es tatsächlich so ist, wovon ich mal ausgehe, kann man das ja alles legal eintragen lassen.
Wo ist das Problem?
Das der Gesetzgeber nicht möchte, das jeder macht was er will??? Komisch.....
Das kann ich sogar nachvollziehen. Ich kann überzogene Bürokratie auch nicht ausstehen, davon kann ich in meinemJob auch ein Lied singen.
Allerdings habe ich auch oft genug mit Menschen zu tun, die machen was sie wollen, weil sie sich an keine Regeln halten wollen. Und wenn dann noch Menschen zu Schaden kommen ist wieder wer anderes Schuld.
In unserer Gemeinschaft der Menschheit wird ein Zusammenleben ohne Rergeln nicht funktionieren......

Was ich ebenfalls schade finde, daß verallgemeinernd von Zertifizierungsheinis gesprochen wird. Schwarze Schafe gibt's überall. Meinen Prüfingenieur kenne ich nun seit bestimmt 35 Jahren.
Er tut eigentlich nur seine Arbeit ohne blöde Gefälligkeitsgutachten und ohne Bürokratie.
Seit das Monopol gefallen ist in Sachen Paragraph 21, was ich sehr gut finde, tut sich da einiges.
Hier in Muenchen, z. B. bei Kues, kann man seine Unterlagen digital einreichen, dort werden sie auf Vollständigkeit vorgeprüft und man wird per mail informiert, was man evtl. noch nachreichen muss.
Bis hierhin völlig kostenfrei und schnell.
Erst beim Vororttermin werden die Kosten fällig. Und dann ist aber ja eh schon alles in trockenen Tüchern. Also nichts Heini, nichts blöd und nicht die Bohne Bürokratie.

Wenn ich hier so alte Beiträge lese, z. B. von Eintragungen zu andeten Lenkern, etc., kann ich nur den Kopf schütteln.
Ganz oft wird der Prüfer als blöde tituliert.
Nur, wenn ich (damals) zur Dekra fahre um eine Eintragung zu machen, die aber (damals) nur der TÜV machen darf, kann doch der Prüfer nichts dafür.
Da bin ich als Kunde doch falsch.
Wenn ich beim Bäcker 100 Gramm Aufschnitt kaufen möchte, kann der Bäcker auch nichts dafür. Bin ich halt im falschen Laden.

Ergo, alles halb so wild wenn man sich an die gar nicht so schlimmen Regeln hält.
Und je mehr gegen Regeln verstoßen, umso mehr Einschränkungen wird es geben.
Auch ganz normal, aber schade....

Siehe Lärmbegrenzungen, Reifeneintragungen, etc....

Das meiste macht sich der Mensch schon selbst kaputt......

Nichts für ungut.....

Winnie




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