Hallo aus Mainz

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Hallo aus Mainz

Beitrag von capa »

Hallo zusammen,
nach nun 4 Jahren auf der V-Strom 1000 L8 und dem immer wieder liebäugeln mit der Big, ist es nun also nicht so abwegig das noch dieses Jahr eine den Weg als Zweitmopete in die Garage findet, bewusst etwas "älteres" mit einigen Kilometer - erstens weil der Preis dann niedriger ist (Finanzministerium) und weil man dann mehr in der Garage ist und vielleicht das ein oder andere Teil bei HRT kaufen kann, quasi in den letzten Zügen steht eine die mir hoffentlich jetzt keiner mehr wegschnappt - 24 Jahre alt, 85tkm, 2 1/2 Vorbesitzer und in optisch gebrauchtem aber nicht totem Zustand...der Rest kommt wenn sie denn dann zu Hause steht :coool:

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
carlos
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 06.10.2020, 06:22
Wohnort: Kevelaer
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von carlos »

Willkommen bei den Bigs, schon wieder ein Stromer im Big Forum, genau so habe ich es auch gemacht.
Meine ist leider immer noch nicht fertig, komme nicht so richtig weiter, nach keine Zeit (blabla)
und ein paar Rippenbrüchen, aber irgendwann wird's schon werden.
Viel Spaß hier
Karl
Benutzeravatar
Slaaprijder
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von Slaaprijder »

Hi Carsten,

genauso hab ich das auch gemacht, aber das habe ich im V-Strom Forum schon geschrieben.

Jetzt also doch, du hattest es doch vor Kurzen noch vom Tisch gewischt.

Dann auch ein herzliches Willkommen hier.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von Mopedfahrer »

:hi: :hi: :hi:
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Jägermeister
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 04.06.2018, 13:10
Wohnort: 51545 Waldbröl
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von Jägermeister »

Willkommen aus dem Bergischen :hi:
Ich trinke Jägermeister weil auch Einzylinder ganz schön Sprit brauchen
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Darf ich vorstellen: Frau Dr Big Red

Beitrag von capa »

Da isse Frau Dr Big Red, 53000km, 30 Jahre und 8 Monate alt, ein bisschen inkontinent ist sie vorne links an der Gabel, ein paar kleine Rostpickel an der Schwinge und im hinteren Kotflügel wo der Dreck hinfliegt, der Frontfender hat nen Riss und sie mag ihr niedriges Standgas nicht halten. Bin mal gespannt was Frau Strom dazu sagt ;D

Achja Reifen Dot 1611 :hmm: :kratz:

Der Hesslersche Shop muss dann jetzt wohl öfter mal Pakete nach Mainz schicken :lol:
Bild
Benutzeravatar
Slaaprijder
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von Slaaprijder »

Schick schick. Und die paar Mängel haste ja fast an nem Samstag erledigt. :wink:
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von capa »

Slaaprijder hat geschrieben: 15.12.2021, 21:21 Schick schick. Und die paar Mängel haste ja fast an nem Samstag erledigt. :wink:
:good:
Mal schauen wie schnell ich bin - ich hab ja Zeit - muss jetzt erstmal schauen was für Pellen drauf kommen (E07 oder Anakee Wild) da muss ich mich in die Rechtslage zwecks Eintragung lesen.
Die Stahlflexleitung vorne gefällt mir nicht, die berührt den Ölkühler, da scheinen Halterungen zu fehlen oder sie ist falsch verlegt, aber die Forke muss eh raus
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von Bambi »

Hallo capa,
erst einmal noch mein Herzliches Willkommen!
Offenbar hast Du ja einen brauchbaren Fang gemacht. Du solltest aber das Standgas nicht zu niedrig einstellen und die Gute auch beim Fahren mit über 3.000 U/min bei Laune halten. Sonst klopft sie Dir die Kurbelwellenlager platt ...
Viel Spaß und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Winnie
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 25.02.2021, 16:29
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von Winnie »

Servus Capa,
herzlich willkommen!!

Bzgl. Reifen brauchst du gar nichts eintragen, sofern du an der Reifengröße wie im Schein angegeben nichts änderst.
Reifen Größe und Geschwindigkeitsindex müssen passen. Markenbindung gibt's nicht bei der BIG.

Viele Grüße
Winnie

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von capa »

Danke Winnie! Da geht ja dann einiges - hab heute leider nen 140er Hinterreifen geliefert bekommen, allerdings nen 130er bestellt - mal gespannt wann die Ersatzlieferung kommt.


Ich hab mich heute mal dran gemacht, die Big Red zu strippen, die Substanz ist nicht schlecht, hier und da ein paar Baumarktschrauben - bei 30 Jahren Schrauberei geht das in Ordnung, da werde ich wohl mal richtiges Material ordern müssen. Der alte Pott bzw. Pötte mit Sammeler sind ab, sehen im hellen besser aus als zu vermuten war, aber die Hesslersche Lieferung ist heute angekommen, also findet das original Material keinen Weg mehr zurück und weil ich mich heute Abend noch an die Versager machen wollte habe ich die auch mühselig rausgefummelt - zum Einbauen werde ich aber die Batterie und den Luftfilterkasten rausnehmen bzw. nach hinten rutschen - sauding!

Tja und dann...am Vergaser fehlen Schrauben, die Schienen zwischen den Vergasern sind lose, dass da überhaupt nix mehr passt von der Einstellung ist ja klar...egal, Schrauben sind da und Feierabend in 21 Minuten :prost:
Benutzeravatar
Winnie
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 25.02.2021, 16:29
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von Winnie »

Na dann.....
Viel Spaß und viel Erfolg!!!

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von capa »

Sooooooooooooooo,

das Monster lebt, aktueller Stand: Vorderreifen gemacht, Vergaser neu bedüst und schick gemacht, sowie eingestellt, Ventile eingestellt (klappern nun nicht mehr, Auslass hatte 4/10 Spiel) und Nockenwelle in Augenschein genommen (tippitoppi), Lambdasondengewinde in HRT Krümmer eingeschweißt, Luftfilter getauscht, Krümmer und Laser ProDuro montiert, Probelauf gemacht, der Choke funktioniert wieder und der Krümmer leuchtet rot, die gute hängt willig am Gas, hab dann noch unter alle Verkleidungsschrauben Polyamidscheiben drunter gepackt und die ganzen Baumarktschrauben weggemacht, Hupe mit neuem Gummi ausgestattet und die Verkleidungsstrebe nach rechts ordentlich gemacht.

:prost: :musik:
Benutzeravatar
Slaaprijder
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von Slaaprijder »

capa hat geschrieben: 22.12.2021, 13:22Vorderreifen gemacht, Vergaser neu bedüst und schick gemacht, sowie eingestellt, Ventile eingestellt (klappern nun nicht mehr, Auslass hatte 4/10 Spiel) und Nockenwelle in Augenschein genommen (tippitoppi), Lambdasondengewinde in HRT Krümmer eingeschweißt, Luftfilter getauscht, Krümmer und Laser ProDuro montiert, Probelauf gemacht, der Choke funktioniert wieder und der Krümmer leuchtet rot, die gute hängt willig am Gas, hab dann noch unter alle Verkleidungsschrauben Polyamidscheiben drunter gepackt und die ganzen Baumarktschrauben weggemacht, Hupe mit neuem Gummi ausgestattet und die Verkleidungsstrebe nach rechts ordentlich gemacht.
Mach langsam, sonst hast Du noch viel Winter und nix Projekt mehr. :lol:

Da ich mein Projekt noch vor mir herschiebe, für was soll das Gewinde am Krümmer sein? Das hab ich noch nicht verstanden, soweit ich was hat das Ding doch keinen Kat oder bin ich schlecht informiert.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von Big Willi »

Slaaprijder hat geschrieben: 22.12.2021, 18:13
capa hat geschrieben: 22.12.2021, 13:22Vorderreifen gemacht, Vergaser neu bedüst und schick gemacht, sowie eingestellt, Ventile eingestellt (klappern nun nicht mehr, Auslass hatte 4/10 Spiel) und Nockenwelle in Augenschein genommen (tippitoppi), Lambdasondengewinde in HRT Krümmer eingeschweißt, Luftfilter getauscht, Krümmer und Laser ProDuro montiert, Probelauf gemacht, der Choke funktioniert wieder und der Krümmer leuchtet rot, die gute hängt willig am Gas, hab dann noch unter alle Verkleidungsschrauben Polyamidscheiben drunter gepackt und die ganzen Baumarktschrauben weggemacht, Hupe mit neuem Gummi ausgestattet und die Verkleidungsstrebe nach rechts ordentlich gemacht.
Mach langsam, sonst hast Du noch viel Winter und nix Projekt mehr. :lol:

Da ich mein Projekt noch vor mir herschiebe, für was soll das Gewinde am Krümmer sein? Das hab ich noch nicht verstanden, soweit ich was hat das Ding doch keinen Kat oder bin ich schlecht informiert.
Wer sagt, dass man für ne Lambdasonde nen Kat braucht? Die Sonde dient zur Abstimmung des Vergaser auf ein optimales Gemisch.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von capa »

Slaaprijder hat geschrieben: 22.12.2021, 18:13
Mach langsam, sonst hast Du noch viel Winter und nix Projekt mehr. :lol:

Da ich mein Projekt noch vor mir herschiebe, für was soll das Gewinde am Krümmer sein? Das hab ich noch nicht verstanden, soweit ich was hat das Ding doch keinen Kat oder bin ich schlecht informiert.
Dann kauf ich die nächste, kann ja nix dafür dass das so schnell läuft :o
Big Willi sagt es, die soll zum Abstimmen rein. Wird auch noch ein Bastelprojekt

Aber auf kurz oder lang will ich bei der Big noch an den Rahmen, strahlen, phosphatieren und dann Pulvern, genau wie die Schwinge
Benutzeravatar
Slaaprijder
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von Slaaprijder »

Big Willi hat geschrieben: 22.12.2021, 18:42 Wer sagt, dass man für ne Lambdasonde nen Kat braucht? Die Sonde dient zur Abstimmung des Vergaser auf ein optimales Gemisch.
Achso. Wieder was gelernt. :) Das war mir nicht klar, aber jetzt ist es fast logisch.
capa hat geschrieben: 22.12.2021, 20:11Dann kauf ich die nächste, kann ja nix dafür dass das so schnell läuft :o
Dann hab ich ja bald nen Experten in der Nähe, wenns bei meiner Big mal klemmt. :prost:
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von capa »

So lang es nicht das rechte Seitenteil ist was drauf muss - alles kein Problem :lol:
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von capa »

Aktueller Zwischenstand, Ventile, Vergaser und Ausgleichswellenkette wieder im Soll, neue Reifen, Gabel revidiert, neue Federn vorne, Gabelstabi, Bremsleitung neu verlegt, Laser ProDuro mit HRT-Krümmer verbaut, Kennzeichenträger neu, Handschützer neu, verbogenen Lenker getauscht, Brems und Kupplungshebel neu, Relaisschaltung für Licht und die ganzen Kleinigkeiten aus dem Vorpost
- dann gehts jetzt hinten weiter:
Schwinge aufhübschen, Federbein, Gleitschiene und dann wird erstmal gefahren 🤩

Einzig an die CO-Schraube muss ich nochmal dran, hab mir die Lange von HRT gegönnt, aber auf die reagiert sie nicht wirklich, werde mal Scheibe und O-Ring tauschen und dann schauen was passiert

Und damit alle Wissen wie schön sie ist:

Here she glows ;-)

Bild

Bild

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
BIG-J
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 198
Registriert: 15.03.2011, 15:54
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von BIG-J »

Mit dieser Pflege läuft sie sicher gut.
Ein schönes Moppedle, ich mag rot.... :)
Honda XRV750 110000km
Suzuki DL650 2000km
Suzuki DR800 130000km
Antworten