Scramblerprojekt für 2022
- martin58
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Scramblerprojekt für 2022
Moinsen und ein gesundes neues Jahr wünsche ich!
Gestern habe ich aus Jux mal einen Acerbistank für die XT500 auf einen SR41B Rahmen gelegt und war begeistert, dass die Tankaufnahmen ohne Probleme passten.
Heute dann kam der Tank auf ein Rolling Chassis, das ich vor einigen Tagen aus Würzburg geholt habe. In Verbindung mit einer KL250-Sitzbank macht das doch einen mehr als hübschen Eindruck. Ich glaube, das wird ein neues Projekt für mich!
Gestern habe ich aus Jux mal einen Acerbistank für die XT500 auf einen SR41B Rahmen gelegt und war begeistert, dass die Tankaufnahmen ohne Probleme passten.
Heute dann kam der Tank auf ein Rolling Chassis, das ich vor einigen Tagen aus Würzburg geholt habe. In Verbindung mit einer KL250-Sitzbank macht das doch einen mehr als hübschen Eindruck. Ich glaube, das wird ein neues Projekt für mich!
- Bambi
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Re: Scramblerprojekt für 2022
Hallo martin,
ja, das sieht nach einem guten Anfang aus. Ich bleibe gespannt ...
Schöne Grüße, Bambi
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Schöne Grüße, Bambi
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- martin58
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Re: Scramblerprojekt für 2022
Immer diese Verschandelungen unwiderbringlichen Kulturguts... Da gibts deutlich bessere Neujahrsvorsätze und -projekte.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- martin58
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Re: Scramblerprojekt für 2022
.. wenn das ein originales Krad wäre, gäbs für mich keinen Anlass zum Umbau.
Aber eine meiner 88er hat leider einen krummen Rahmen und übelst lackierten Tank und noch ein paar andere Problemchen. Und das Fahrgestell hier habe ich nackig vor einigen Monaten erworben. Insofern wird da nix an gutem Originalmaterial vernichtet (das liefe auch meiner Vorstellung von erhaltenswertem Material zuwider).
Ich werde vom Fortgang dieses Projekts berichten und den Originalitätsfetischisten zur Augenschonung hier noch zwei Bilder meiner beiden anderen Bigs nicht vorenthalten.
Aber eine meiner 88er hat leider einen krummen Rahmen und übelst lackierten Tank und noch ein paar andere Problemchen. Und das Fahrgestell hier habe ich nackig vor einigen Monaten erworben. Insofern wird da nix an gutem Originalmaterial vernichtet (das liefe auch meiner Vorstellung von erhaltenswertem Material zuwider).
Ich werde vom Fortgang dieses Projekts berichten und den Originalitätsfetischisten zur Augenschonung hier noch zwei Bilder meiner beiden anderen Bigs nicht vorenthalten.
- Bambi
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Re: Scramblerprojekt für 2022
... in offenbar artgerechter Haltung!
Schöne Grüße, Bambi
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- reisemichel
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Re: Scramblerprojekt für 2022
Hallo, kannst Du mir was zu dem Tarusa sagen? Wie fährt es sich mit dem Teil? Langstreckentauglichkeit? Kann man den ggf. irgendwo noch kaufen?
Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
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- Eintopfquäler
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Re: Scramblerprojekt für 2022
Dann mach doch erst mal dieses erhaltenswert.
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- martin58
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Re: Scramblerprojekt für 2022
Der Tarusa funzt prima. Ist eine Kopie eines Tarusas von HG (wenn ich mich recht erinnere). Den habe ich selbst genäht aus besonders gefettetem Rindleder. Auf Grund des Zeitaufwands wird das aber wohl ein Einzelstück bleiben. Der Markt für Tankrucksäcke in der 500-Euro-Liga ist sehr überschaubar ..
@Eintopfquäler: Die beiden Bigs laufen im Alltagsbetrieb und machen ihre Sache prima. Jedwede Investition in die Optik wäre angesichts von Laufleistung und Alter der Mopeten eher unwirtschaftlich. Für weitere Anregungen bezüglich dessen, was ich Deiner Meinung nach an meinen Mopeds tun sollte, damit sie Dir gefallen, darfst Du mir sehr gern per PM schreiben. Auf Wunsch schicke ich Dir auch gern meine Telefonnummer, Emailanschrift oder meine Adresse für ein persönliches Gespräch hier in Nürnberg.
@Eintopfquäler: Die beiden Bigs laufen im Alltagsbetrieb und machen ihre Sache prima. Jedwede Investition in die Optik wäre angesichts von Laufleistung und Alter der Mopeten eher unwirtschaftlich. Für weitere Anregungen bezüglich dessen, was ich Deiner Meinung nach an meinen Mopeds tun sollte, damit sie Dir gefallen, darfst Du mir sehr gern per PM schreiben. Auf Wunsch schicke ich Dir auch gern meine Telefonnummer, Emailanschrift oder meine Adresse für ein persönliches Gespräch hier in Nürnberg.
- Eintopfquäler
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Re: Scramblerprojekt für 2022
Aha, aber ne Verbastelung ist wirtschaftlicher? Da schmeiß das Ding lieber gleich weg für ein würdiges Ende.
martin58 hat geschrieben: ↑07.01.2022, 18:12 Für weitere Anregungen bezüglich dessen, was ich Deiner Meinung nach an meinen Mopeds tun sollte, damit sie Dir gefallen, darfst Du mir sehr gern per PM schreiben. Auf Wunsch schicke ich Dir auch gern meine Telefonnummer, Emailanschrift oder meine Adresse für ein persönliches Gespräch hier in Nürnberg.
Ich hab schon deutlich nettere Namensvettern kennengelernt als dich und seh keinen Bedarf für so eine Diskussion.
Mir muss es nicht gefallen. Meine Meinung muss dir auch nicht gefallen. Bau dir ruhig so ein zusammengestücktes Ungetüm wenn Triumph oder Harley kaufen zu einfach ist.
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- martin58
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Re: Scramblerprojekt für 2022
Eine Zubehörfunzel, die an einer Z750 montiert war, hat probehalber ihren Platz vor dem Lenkkopf gefunden. Die Verschraubungspunkte des originalen Verkleidungsgeweihs machen einen Mindestabstand zum Lenkkopf erforderlich.
Am Heck ist der Rest eines alten KTM-Frontkotflügels zu sehen. Der optisch richtige Winkel ist ohne das Gewicht des Motors schwer zu bestimmen. Er soll schlussendlich einen leichten Abwärtsbogen beschreiben und nicht in den Himmel zeigen.
Am Heck ist der Rest eines alten KTM-Frontkotflügels zu sehen. Der optisch richtige Winkel ist ohne das Gewicht des Motors schwer zu bestimmen. Er soll schlussendlich einen leichten Abwärtsbogen beschreiben und nicht in den Himmel zeigen.
- martin58
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Re: Scramblerprojekt für 2022
Nachdem das Grobkonzept von Tank, Fender und Lampe stand, war es gestern an der Zeit, die Teile an meiner 88er Big zu montieren.
Die Benzinhähne kommen mit den Vergasern ins Gehege, deshalb muss der Tank höher auf dem Rahmen sitzen als ursprünglich erhofft. Die Kabelei im Bereich des Lenkkopfs ist sehr ausladend und fürs Erste provisorisch am Lampenhalter fixiert. Heute kommt noch eine Funzel ans Heck und dann kann das Setting in der Praxis getestet werden.
Was mir nach den kurzen Probefahrten gestern auf dem Gelände schon aufgefallen ist: Man kommt super mit der linken Hand an die Chokebetätigung und das Gefährt fühlt sich deutlich leichter und handlicher an als in der originalen Konfiguration.
Diese 88er Big habe ich im Frühsommer letzten Jahres als nicht fertiggestellte Restauration gekauft ohne ausgiebige Probefahrt. Im Verlauf des Sommers hat sich herausgestellt, dass der Rahmen und die Vorderradgabel krumm waren und der obere LKL-Sitz oval aufgeweitet war. Am Vergaser war auch noch ein Ausbruch von unsachgemäßem Montageversuch zu bewundern ..
Gekauft per Handschlag (weil innerhalb des Forums .. man vertraut sich ja) habe ich nach einem wenig zielführenden Gesprächsversuch mit dem Verkäufer (soviel zum Thema Ehre unter Bikern und Solidarität ... DRAUF GESCHISSEN!!!) am Krad gearbeitet. An anderer Stelle sind meine Versuche in Zusammenhang mit der Gemischbildung beschrieben.
Mit dem XT-Tank bin ich wesentlicher schneller an den Vergasern, um die Abstimmung hoffentlich bald in den Griff zu bekommen. Der bumskrumme Rahmen funzt zwar für mich, soll aber auf Sicht durch einen intakten Rahmen ersetzt werden. Am liebsten wäre mir der schwarze Rahmen mit der Scheibenbremsaufnahme als Tauschrahmen unter Beibehaltung der 88er EZ. Dazu werde ich demnächst mal mit "meinem" Tüverer sprechen.
Langer Rede kurzer Sinn: Die guten Originalteile (Tank, Verkleidungen, etc.) werden in den Fundus kommen und ggf. demnächst in einer meiner anderen Bigs verbaut werden. Es wird also kein historisch wertvolles Originalmaterial vernichtet sondern dieses Unterfangen ist der Versuch, aus einem wie ich meine wenig ehrenhaften Handel doch noch was Verwertbares rauszuholen.
Die Benzinhähne kommen mit den Vergasern ins Gehege, deshalb muss der Tank höher auf dem Rahmen sitzen als ursprünglich erhofft. Die Kabelei im Bereich des Lenkkopfs ist sehr ausladend und fürs Erste provisorisch am Lampenhalter fixiert. Heute kommt noch eine Funzel ans Heck und dann kann das Setting in der Praxis getestet werden.
Was mir nach den kurzen Probefahrten gestern auf dem Gelände schon aufgefallen ist: Man kommt super mit der linken Hand an die Chokebetätigung und das Gefährt fühlt sich deutlich leichter und handlicher an als in der originalen Konfiguration.
Diese 88er Big habe ich im Frühsommer letzten Jahres als nicht fertiggestellte Restauration gekauft ohne ausgiebige Probefahrt. Im Verlauf des Sommers hat sich herausgestellt, dass der Rahmen und die Vorderradgabel krumm waren und der obere LKL-Sitz oval aufgeweitet war. Am Vergaser war auch noch ein Ausbruch von unsachgemäßem Montageversuch zu bewundern ..
Gekauft per Handschlag (weil innerhalb des Forums .. man vertraut sich ja) habe ich nach einem wenig zielführenden Gesprächsversuch mit dem Verkäufer (soviel zum Thema Ehre unter Bikern und Solidarität ... DRAUF GESCHISSEN!!!) am Krad gearbeitet. An anderer Stelle sind meine Versuche in Zusammenhang mit der Gemischbildung beschrieben.
Mit dem XT-Tank bin ich wesentlicher schneller an den Vergasern, um die Abstimmung hoffentlich bald in den Griff zu bekommen. Der bumskrumme Rahmen funzt zwar für mich, soll aber auf Sicht durch einen intakten Rahmen ersetzt werden. Am liebsten wäre mir der schwarze Rahmen mit der Scheibenbremsaufnahme als Tauschrahmen unter Beibehaltung der 88er EZ. Dazu werde ich demnächst mal mit "meinem" Tüverer sprechen.
Langer Rede kurzer Sinn: Die guten Originalteile (Tank, Verkleidungen, etc.) werden in den Fundus kommen und ggf. demnächst in einer meiner anderen Bigs verbaut werden. Es wird also kein historisch wertvolles Originalmaterial vernichtet sondern dieses Unterfangen ist der Versuch, aus einem wie ich meine wenig ehrenhaften Handel doch noch was Verwertbares rauszuholen.
- martin58
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- claus44
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Re: Scramblerprojekt für 2022
Mir gefällt‘s so…
- martin58
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Re: Scramblerprojekt für 2022
Das wundert mich nun überhaupt nicht, Claus!
Die Fahreigenschaften der abgespeckten Big sind schon verblüffend. Das Ding fühlt sich super handlich an, der XT-Tank erlaubt einen prima Knieschluss, es schiebt sich auch deutlich leichter (gestern Abend über 1,5 KM ausprobiert ..)
Die Fahreigenschaften der abgespeckten Big sind schon verblüffend. Das Ding fühlt sich super handlich an, der XT-Tank erlaubt einen prima Knieschluss, es schiebt sich auch deutlich leichter (gestern Abend über 1,5 KM ausprobiert ..)
- Bambi
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Re: Scramblerprojekt für 2022
Trocken gefahren, martin?
Im Ernst: gefällt mir eigentlich recht gut! Bis auf diesen Streifen unten am Tank, wahrscheinlich vom Formen her ... den mochte ich damals auf den XTs schon nicht so recht.
Schöne Grüße, Bambi
PS: habe den Grund gerade im anderen Post gelesen!
Im Ernst: gefällt mir eigentlich recht gut! Bis auf diesen Streifen unten am Tank, wahrscheinlich vom Formen her ... den mochte ich damals auf den XTs schon nicht so recht.
Schöne Grüße, Bambi
PS: habe den Grund gerade im anderen Post gelesen!
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- martin58
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Re: Scramblerprojekt für 2022
Die Technik ist unerbittlich
Heute habe ich die Benzinpumpe rausgeschmissen und Tank u. Vergaser hoffentlich korrekt und ohne Knickstellen im Schlauch angeschlossen. Testlauf erfolgt heute Nachmittag nach Feierabend.
Schwarze Windabweiser auf die weißen Acerbis Handguards geschraubt.
Lampenhalter modifiziert - die Aluteile hat mir vor Jahren ein Metaller für ein Kundenprojekt gefräst. Wirkt etwas krude, ist aber stabil.
Heute habe ich die Benzinpumpe rausgeschmissen und Tank u. Vergaser hoffentlich korrekt und ohne Knickstellen im Schlauch angeschlossen. Testlauf erfolgt heute Nachmittag nach Feierabend.
Schwarze Windabweiser auf die weißen Acerbis Handguards geschraubt.
Lampenhalter modifiziert - die Aluteile hat mir vor Jahren ein Metaller für ein Kundenprojekt gefräst. Wirkt etwas krude, ist aber stabil.
- Bambi
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Re: Scramblerprojekt für 2022
Hallo martin,
das ist das Problem mit den originalen Teilen von Marzocchi: die Ärmchen sind fast immer zu kurz. Das war sogar bei meiner Tiger Trail mit recht kleinem Schweinwerfertopf und einfachem runden Steuerkopf so.
Schöne Grüße, Bambi
das ist das Problem mit den originalen Teilen von Marzocchi: die Ärmchen sind fast immer zu kurz. Das war sogar bei meiner Tiger Trail mit recht kleinem Schweinwerfertopf und einfachem runden Steuerkopf so.
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 11.02.2022, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Scramblerprojekt für 2022
Was haste für nen esd montiert? Bessere linie meiner meinung nach… meine wiegt vollgetankt 191 kg, ist immer noch schwer, aber knapp 240 kg vollgetankt im originaltrim nimmt schon einiges an dynamik. 3 zähne mehr auf dem kettenrad machen sie noch spritziger