LED Scheinwerfer

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von reisemichel »

So ein Lagerfeuer will auch verdient sein. :D So 'ne Fahrt durchs Dunkel läßt das anschliessende Lagerfeuer gleich noch mal im Wert steigen. :prost:
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Bambi »

@ advancer und Aynchel:
:lol: :lol: :lol:
@ Martin (Eintopfquäler) und den Bärliner Sachverständigen:
Das sollte der Bärnhard doch am Besten beurteilen können.
Ach so: mit dem 'verdienten' (erkämpften) Lagerfeuer hat der reisemichel natürlich auch recht!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
noki66
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2012, 10:02
Wohnort: 97783 Karsbach
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von noki66 »

Eine Schaltung über Relais für meine Doppelscheinwerfer hatte ich anfangs auch installiert.
Hatte normale Relais aus dem Automobielbereich verwendet, weil ich die rumliegen hatte.
Die haben allerdings die good Vibrations der Big nicht lange überlebt und ständig gezickt.

Wie schon geschrieben, um mehr Licht ging es mir nicht, nur um die Optik.

Mit LED Lampen als Ersatz auch China hatte ich schon mal am Auto experimetiert.
Mein Fazit:
rausgeschmissenes Geld. Die DInger waren sehr schnell kaputt und mehr Licht hatten sie zumindest für mich als Fahrer nicht. Dafür bekamm ich öfters Lichthupe, als ob ich mein Fernlicht angelassen hätte.

Da ich selber nicht gerne geblendet werde, habe ich dann wieder normale H1 Birnen in meinen Wagen gemacht. Auch die Nigtbreaker usw. die ein Vielfaches kosten, konnten zumindest bei meinem Auto damals (war da auch schon 16 Jahre alt) nicht wirklich überzeugen.

Meine beiden 35W Funzeln passen zumindest "historisch" viel besser zur Big... :good:
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von mac_axli »

Da sitzt man ganz unschuldig mit der Autozeitung im Wartezimmer und da springt einen so ein Artikel an

Bild

Habsch doch gleich abgeknipst um es euch zu zeigen.

Ist halt ziemlich teuer - aber man kann bei Philips per QR Code einen Genehmigungszettel runterladen

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von reisemichel »

mac_axli hat geschrieben: 11.01.2022, 15:14 ....Ist halt ziemlich teuer - aber man kann bei Philips per QR Code einen Genehmigungszettel runterladen

:hi:
Axel
Abgesehen vom Preis: für unsere altem Bikes wird es niemals eine Zulassung von Philips geben. Der Genehmigungszettel hilft ja nur, wenn dein Fahrzeug auch aufgeführt ist. Wem das egal ist, für den ist das natürlich eine Variante, wenngleich nicht ganz billig. Die Nachfrage scheint aber groß zu sein, denn momentan sind die Teile vielfach ausverkauft.

Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von schnabelorange »

Moin,

zur Genehmigung gehört, dass das Scheinwerfergehäuse (der Deckel hinten drauf) wieder geschlossen werden kann.
Da diese LED-Teile recht große Kühlkörper und Steuerelektronik haben geht das halt oft nicht und ist dann daher nicht genehmigungsfähig...
Die Lichtpunktlage und der Sockel müssen passen.

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Heino
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2015, 11:09
Wohnort: Norderstedt
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Heino »

Moin Moin :hi:

Ich habe mir für ein anderes Projekt
die Hella LED-Scheinwerfer Modul 60 gekauft.
Abblendlicht: Hella 1TL 998 670-021 LED
Fernlicht: Hella 1KL 998 670-31 LED
Die passen mit Sicherheit in die Big.

Eventuell passen die LED-Scheinwerfer Modul 90. :hmm:
https://www.hella.com/bus/de/90mm-LED-Modul-299.html


Bild
Gruß Heino :hi:

Die Tastatur und ich sind keine Freunde; :hmm:
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 350
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von 8ooQbig »

Grüsse ,auch wieder mal was gefunden in Sachen LED.
Weiss aber nicht genau ob er passt ,bzw alle ECE R erfüllt

Gruss Lars Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von rumblejunkie »

Oh der schaut gut aus! Was sind nochmal die aktuellen Maße vom Rahmen des originalen Scheinwerfers?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 350
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von 8ooQbig »

Nabend, war gerade mal messen.
Ausschnitt ist 200x120mm, sollte eigentlich passen.
Ich werde mal bestellen und berichten.
Gruss Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
Porky1_333
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 52
Registriert: 24.06.2021, 21:00
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Porky1_333 »

Guten Morgen allerseits
Den Scheinwerfer habe ich schon in der Werkstatt liegen.
Die Fassung für die Standlichtbirne ist verschlossen und muss vorsichtig geöffnet werden,
so dass keine Späne ins innere fallen und dann ergänzt werden.
Habe ich mir für den Winter aufgehoben.
Viele Grüße
Porky
Es ist nie zu spät für eine Glückliche Kindheit
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von rumblejunkie »

Zeig doch mal ein paar Bilder. Auch an der Big dran gehalten usw. Vg
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Aynchel »

moin auch

die 41er hat einen Doppelscheinwerfer der auch bleiben wird

für die SP46 ist er leider zu breit
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 350
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von 8ooQbig »

Guten Morgen, so der Scheinwefer ist da, habe mit der Montage begonnen.
Bei meinem ist das Tagfahrlicht doppelt belegt,im Standlicht ist er dunkler.
Werde demnächst berichten, passt aber vom Mass her perfekt.
Gruss Lars
Bilder folgen
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von rumblejunkie »

Wir wollen Bilder!! :P :P :P
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 350
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von 8ooQbig »

So guten Abend
Nach ca.3 Std Umbau nun hier die ersten Bilder.
Habe den org.Rahmen nur die hintere Hälfte mit 2 5cm langen Winkeln versehen, den Scheinwerfer angeschraubt und angeschlossen.
Das Ding passt wie die Faust aufs Auge.
Lichtausbeute ist besser wie das org.Aquarium, wobei das Ablendlicht etwas gewöhnungsbedürftig ist wegen der ich sag mal mechanischen Asymetrie wie mit dem Lineal gezogen.
Fernlicht ist OK.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 350
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von 8ooQbig »

Hier mal noch2 Bilder vom Auf und Abblendlicht.
Bild

Bild
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 350
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von 8ooQbig »

Habe gerade mal noch einen Hinweis.
In der Bucht gibt es diesen Scheinwefer auch mit Gehäuse und Schraubanschluss unten, vom Platz her sollte dieser auch passen,wobei man da befestigungstechnisch etwas basteln muss.
Dann gibt es noch einen mit 2 Schraubanschlüssrn oben und einen unten der geht auch braucht aber eine andere Befestigung wobei das mit dem org.kompleten Rahmen gehen sollte.
So das soll es für heute gewesen sein.
Allen noch einen schönen Abend
Gruss Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Lichtausbeute gefällt. Zwischen Abblend- und Fernlicht sieht man auf den Bildern nicht so wirklich nen Unterschied, das mag an der Kamera liegen. Bin gespannt was der TÜV dazu sagt. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von rumblejunkie »

Klasse! Danke für dein Beitrag. Der scheint ja schon recht knackig... bin mal gespannt wie dein Resumee nach ein paar Fahrten ist. :)
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Antworten