42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von Eintopfquäler »

Krissi hat geschrieben: 23.01.2022, 15:21 Das heißt also, der Produro braucht kleinere Standgasdüsen
Nein, es ist genau andersrum;

Die Leerlaufdüsen müssen größer als original. (42.5 statt 40.0 glaube ich)
Die HAUPT-Düsen fallen kleiner aus als original. (127.5 statt 130.0 glaube ich)

Zu fett läuft da auch nicht unbedingt was, immerhin sind die Düsen allesamt so bemessen, dass die AU ohne weiteres zu schaffen ist. Kann man messen, aber nicht einfach so erschnüffeln.
Gemischaufbereitung und Strömungsmechanik sind schon eine Wissenschaft für sich. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von reisemichel »

Krissi hat geschrieben: 23.01.2022, 15:21 Ahh...so langsam kommen wir der Sache näher. Oder der Produro wird friesiert (wie und wo? :D )
Servus,
ich glaube nicht, dass das die richtige Maßnahme für eine vernünftige Abstimmung ist, dürfte die Sache erheblich erschweren. Sieh lieber zu, dass du die Standardabstimmung für den Laser erstmal hinbekommst. Denn der ETQ hat schon recht: ist eine Wissenschaft für sich. Außerdem ist unnötiger Krach aus der Tüte echt nicht mehr zeitgemäß.

Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Krissi
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 26.08.2017, 00:36
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von Krissi »

Ok, danke erstmal für die Angaben. Dann werde ich da mal gucken müssen, was überhaupt an Düsen da im Vergaser stecken. Und klar - am Topf herummanipulieren ist echt nicht mehr angesagt!
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2970
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von rumblejunkie »

Ich klink mich mal hier wieder ein. Aktuell hab ich ja wieder eine 42er und ich habs gleiche Problem wieder. Allerdings hab ich alles im Vergaser neu gemacht. Der Vergaser ist nach hesslerischen Angaben wie bei meiner letzten 42er auf meinen Devil abgestimmt. Aber irgendwas ist anders. Sie springt nicht an und wenn dann läuft sie wie ein Sack Nüsse. Qualmt Abgase irre hinten raus und säuft ab wenn ich den Benzinhahn öffne. Schwimmerstand ist nach Handbuch eingestellt. Ich geh davon aus das sie zu fett läuft!?

Mir ist aufgefallen, dass ich nen Schweizer Vergaser habe. Macht das Bautechnisch einen Unterschied, oder sind da nur die Bedüsung anders?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von Aynchel »

rumblejunkie hat geschrieben: 27.08.2022, 18:25 . Qualmt Abgase irre hinten raus und säuft ab wenn ich den Benzinhahn öffne. Schwimmerstand ist nach Handbuch eingestellt. Ich geh davon aus das sie zu fett läuft!?

Könnte einw gerissene Benzinpumpenmbran sein
Ich würde probehalber den Unterdrunkschlauch zuklemmen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von Aynchel »

Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2970
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von rumblejunkie »

Ich habe die Lima gemessen und die ist ja auch im Eimer oder?
Oder hab ich die falsch gemessen? Das würde zumindest das bescheiden schlechte Anspringverhalten erklären.

Bild

Bild

Das mit dem Schlauch teste ich auch nachher mal. Ich hab sogar ne Klemme.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von Bigfoot »

1,5 Ohm von gelb zu gelb ist ein wenig erhöht, würde ich aber noch als im Rahmen ansehen. Wie ist gelb zu Masse?

Wobei die 3 gelben die Ladewicklungen sind, wenn hier was daneben ist wird die Batterie nicht oder nicht richtig geladen, mit anspringen und Motorlauf hat das soweit nix zu tun.
Dafür wären die beiden anderen Wicklungen interessant (Stromversorgung für die Zündung die als Erbe von batterielosen Mopeds mit Kickstarter dafür eine eigene Wicklung hat und Pickupspule (=OT Geber sozusagen, Bezugsmarke für die CDI für Zündzeitpunkt).

Wenn Benzintechnisch alles i.O ist wäre das schon ne Möglichkeit :kratz:
Kabel im bzw direkt nach dem Gummiklotz an der Durchführung vom Gehäusedeckel sind i.O?
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2970
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von rumblejunkie »

Ja Kabel sind soweit in Ordnung. Rumdrücken und bewegen hat nichts ergeben. Weder beim Laufen noch unterschiede beim Messen. Aber die Wicklungen gegen Masse messen- bringt das was? Ich dachte die laufen nicht gegen Masse? Ich geh gleich mal wieder runter. Das das Messgerät so eingestellt ist, ist soweit ok oder? Ich dachte, die wären nicht ok, da doch die Werte der Wicklungen (gelb zu gelb) zwischen 0,5 und 0,85 sein sollen? Die anderen Werte sehen so aus:


Bild

Bild

und:



Bild

Bild

@aynchel

Nachdem sie erst widerwillig angesprungen ist, hab ich versucht die Drehzahl einigermaßen zu halten.
Benzinhahn auf und sofort wieder zu; kurzes meckern aber läuft dann weiter. Benzinhahn auf- geht aus. Das ganze jetzt mit abgeklemmten Schlauch. Springt gar nicht erst an. Also Klemme gelöst, springt an, abgeklemmt - geht aus.

Sprich, die Pumpe ist ok oder?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von Bigfoot »

Genau, die gelben haben (normalerweise) keinen Kontakt zu Masse, der Sollwert wäre hier also unendlicher Widerstand.
Interessant ist dieser Messwert trotzdem, denn durch brüchige Isolierungen usw kann's schon mal vorkommen dass die Wicklungen Kontakt zum Gehäuse und damit Masse bekommen, dann ist nichts mehr mit Induktion, die erzeugte Wechselspannung zum Batterie laden wird quasi direkt kurzgeschlossen.

Ist aber wie gesagt hier auch erstmal egal, hat mit Motorlauf soweit nichts zu tun, die gelben Leitungen sind nur für die Batterieladung.

Widerstand der anderen beiden gegen Masse gilt natürlich dasselbe.

Ich würde trotzdem behaupten deine Lima ist i.O - die Messwerte von Pickup und CDI Ladespüle sind ok, die 1,5O der gelben würde ich auch als "geht noch" bewerten. Der geringe Unterschied kann auch leicht durch Schmutz und Oxidation auf der Rückseite der Stecker wo du gemessen hast oder sonstige Übergangswiderstände zur Messspitze zurückzuführen sein.

Ich würde fast behaupten doch erstmal vorrangig Richtung Vergaser usw suchen :hmm:

Edit: falls gar nichts anderes hilft könnte ich zum testen ggfs leihweise mit einem 41er Limastator aushelfen.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2970
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von rumblejunkie »

Ich denke auch das es eher eine Vergasergeschichte ist. Ich gehe alles nochmal durch die Tage. Ich hab den Vorbesitzer nochmal kontaktiert und gefragt, ob er nen anderen 42er Vergaser hat. Das warte ich auch mal ab.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von Eintopfquäler »

rumblejunkie hat geschrieben: 28.08.2022, 20:22 Ich denke auch das es eher eine Vergasergeschichte ist.
Und noch mal: solang die Abgasanlage nicht richtig dicht ist und durch die Krümmerdichtung bläst, kannst du am Versager rumdoktern bis du schwarz wirst. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von Bigfoot »

Richtig - aber auch eine noch so undichte Abgasanlage sollte nicht solche Probleme verursachen.

Gute Abstimmung ist eine Sache, dass die Kiste kaum anspringt und andauernd komplett absäuft liegt wahrscheinlich eher nicht an einer Krümmerdichtung.die ein bisschen abbläst.

Hast du denn Mal nach dem Schwimmerstand geschaut, SNV gut, möglicherweise verklemmt und schließt nicht? (Überläufe an den Schwimmerkammern vorhanden?)
Wenn sie mit geschlossenem Hahn läuft und bei öffnen
gleich ausgeht klingt mir das nach viel, viel zu viel Sprit.

Daher auch der Tipp mit der Pumpe, wenn die Membran kaputt ist kann durch den Unterdruckschlauch Benzin angesaugt werden und zwar easy so viel dass die Kiste gar nicht mehr läuft. Ist denn am Schlauch irgendwie Benzin oder was zu sehen?
Statt abklemmen kannst du ihn auch abstecken und testweise die Pumpe komplett ausbauen oder überbrücken, musst dann nur den Anschluss am Vergaser dicht machen. (Richtig angeschlossen ist der? Sollte bei der 42 am linken Vergaser sein)
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2970
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von rumblejunkie »

Ja tatsächlich war der Unterdruckschlauch etwas nass beim abziehen. Ist aber nichts rausgetropft.

SNV sind in Ordnung. Die Nadeln haben auch keine Macken. Ich nehm morgen mal die Pumpe auseinander und seh nach was da so los is.

Und den Tipp mit direktem Anschließen mach ich auch. Ich hab in der Arbeit bestimmt einen Blindstopfen. :)
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2970
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von rumblejunkie »

Mal was anderes. Ich hab gesehen, dass mein Zylinderkopf schon ganz leichte Laufspuren in der Nockenwellenlagerung zeigt. Aber nix dramatisches. Um dort den Verschleiss zu reduzieren bzw langlebiger zu machen, würd ich jetzt dickeres Öl fahren. Macht das Sinn? Es sind keine Riefen drin. Vielleicht auch schon der Anfang vom Ende? Was könnte ich sonst machen? Man kann ja die Lagerung nicht aufarbeiten oder? Die Kipphebel und Nockenwelle sehen gut aus.
Sieht dramatischer aus als es ist.


Bild

Bild
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von Aynchel »

:roll:

WeDi Kurbelwellenstumpf auf Verdacht neu machen

Bild

Bild

Öldüsen Lagerböcke frei ?

Bohrungen Ölflöte Frei ?

Ölkühler Durchlass testen

wurde da mit Dichtpampe herum gesaut ?

Öldruck am Hauptöltunnel messen

das Ölsystem isss ein sensibel Ding

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2970
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von rumblejunkie »

Ja den mach ich sowieso neu. Das stand aufm Plan! Ich hab Angst vorm Öltot :D

Aber sonst kann ich nichts machen oder? Was ist mit dem dickeren Öl? Muss ich halt nur länger warm fahren.

Die sieht super innen aus. War fast nix an Dichtwürschtel drin. Sogar die Gleitschienen sind tippi toppi.

Flöte ist auch gut. Und Kanäle ebenfalls. Alles schon inspiziert. Den Kühler hatte ich vorm zusammenbau durchgepustet.

Limadeckel hatte ich auf. Kupplungsseite noch nicht. Den Wedi bestell ich die Tage! :good:
Zuletzt geändert von rumblejunkie am 06.09.2022, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von Aynchel »

10w40 langt alle mal
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2970
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von rumblejunkie »

Ok :zwinker:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Krissi
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 26.08.2017, 00:36
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: 42er stinkt ganz schön hinten raus... :/

Beitrag von Krissi »

Ein herzliches Moin in die Runde!
Es ist schon ein bisschen her, da hatte ich von meiner stinkenden BIG berichtet, die aber trotzdem gut läuft. War gestern mal wieder bei meinen Freunden von der GTÜ, die ja an meiner BIG nie einen Makel festgestellt hatten (im Gegensatz zum TÜV, die ja meinen Bock wg. angeblicher zu hoher NO Werte!! durchfallen ließen). Eine angeregte Diskussion hier im Forum schloss sich an.
Nun hatte ich mal die letzten AU Protokolle durchgeblättert von 2018, 2020 und jetzt und da fällt mir auf, dass sich der CO Wert kontinuierlich von 1,625 über 3,045 zu jetzt 3,955 veränderte. Was bedeutet das? Ist da irgendwas im Argen? Bei 4,5% CO ist ja der Grenzwert. Geht da irgendwas kaputt? Hat das was evtl. mit der Abgasstinkerei zu tun? Ich danke schon mal für nützliche Beiträge!
Gruß Kristian.
Antworten